Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Eso stürzt ständig ab

Ergalon
Ergalon
✭✭✭
hallo ihr Lieben

seit vorgestern stürtzt Eso ständig ab

Entweder mitten im Spiel oder auch schon direkt beim Einloggen

Eso-reparatur hab ich schon laufen lassen

Es fing damit an, dass vorgestern mein Screen mit bunten Pixeln eingefroren war.
Nach dem Neustart fing ein WindowsUpdate an, sich zu installieren.

Treiber sind alle aktuell

System:
Win 10
32 GB Ram
i5 13600
GTX 4070 TI

Jmd eine Idee ??

====================================================================
eso has stopped working.
====================================================================

[reporter]
version = 0.01

[extra]
ProductName = eso
Version = eso.live.9.1.8.2755677
branch = live
char.account = ergalon
client.executablebits = 64
client.mode = inworld
client.renderertype = D3D11
client.session_start_timestamp = 2023-10-18T13:29:34.759+01:00
client.time_since_load = 0
client.timestamp = 2023-10-18T13:30:39.346+01:00 -frme 24035-
client.uptime = 64.6
computer.name = xxxxxx
computer.user = xxxxxxx
cpu.arch = 9
cpu.count = 20
cpu.level = 6
cpu.type = 8664
data.depotid = 4000
data.dir = D:/Zenimax Online/The Elder Scrolls Online/depot/
data.syncm = databuild
data.version = 4000.win.2755692.live.2755677
exe.buildnum = 2755677
exe.opt = release
exe.reltype = public
exe.type = client
gfx.description = 31.0.15.4584
gfx.deviceid = 10114.-2002579389.161
gfx.driver = NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
gfx.vendorid = 4318
globby.address = 159.100.232.24
globby.port = 24507
loc.worldid = 138
loc.zone = Pregame
login.address = 159.100.232.24
mem.system_free = 52182
mem.system_max_current = 65345
mem.system_max_peak = 65345
mem.system_physical = 32577
mem.total_current = 5161
mem.total_peak = 5506
mem.ws_current = 2452
mem.ws_peak = 3083
mempool.animation_usage = 0.73
mempool.audio_usage = 0.00
mempool.client_object_usage = 0.00
mempool.environment_usage = 0.00
mempool.filesystem_usage = 0.16
mempool.fx_usage = 0.00
mempool.gamedata_usage = 0.00
mempool.gameplay_usage = 0.00
mempool.global_usage = 0.00
mempool.grammar_usage = 0.00
mempool.granny_animation_usage = 0.57
mempool.granny_usage = 0.00
mempool.gui_controls_usage = 0.35
mempool.gui_fonts_usage = 0.00
mempool.gui_textures_usage = 0.20
mempool.gui_usage = 0.00
mempool.interface_usage = 0.23
mempool.lua_usage = 0.00
mempool.model_usage = 0.00
mempool.network_usage = 0.00
mempool.particle_usage = 0.00
mempool.physics_usage = 0.00
mempool.renderer_usage = 0.00
mempool.settings_usage = 0.00
mempool.streaming_usage = 0.14
mempool.terrain_usage = 0.00
mempool.texture_usage = 0.00
mempool.theater_usage = 0.00
mempool.threading_usage = 0.00
mempool.voice_usage = 0.00
os.osbits = 64
os.platform = windows
os.version = 10.0.19045.
ptime = 65272
realm.depotid = 4000
realm.id = 4001
realm.name = EU Megaserver
reportfield.ver = 4
version.major = 9
version.patch = 1
version.subpatch = 8
  • Ergalon
    Ergalon
    ✭✭✭
    und beim neuen Einloggen kommt oft

Fehler103
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Ganz normal. Es ist ESO. Vor 2 Patches auch Probleme mit Crashes gehabt, jetzt wieder weg. Von Patch zu Patch unterschiedlich
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    passiert es nur bei Eso? Evtl. GraKa oder sowas? Wie sind die Temperaturen da?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also bunte Pixel + Absturz deuten schon auf einen Hardwaredefekt hin.
    Versuch mal ein neues PC/Graka Verbindungskabel zu benutzen, wobei das extrem selten das Problem ist, aber man sollte es ja trotzdem ausschließen.
    Wenn es daran nicht liegt, dann versuch irgendwie mal deine Temperatur zu überwachen, wenn du ESO startest und beobachte die dann sorgfältig.
    Sollte die dann recht schnell Richtung 100° oder sogar drüber steigen, dann hättest du das Problem lokalisiert.

Aber trotzdem bleibt das ein Verdacht. Das ist halt nicht einfach herauszufinden.

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hatte auf X-EU heute auch fünf Kicks binnen einer Stunde auf die Startseite. Monatelang nicht mehr gehabt.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Manchmal hilft es, sich unter dokumente in den live Ordner zu hangeln und die usersettings.txt umzubenennen.
    Die wird beim nächsten Start von Eso neu erzeugt, mußt dann die Eula wieder abnicken und hast Standardeinstellungen.
  • Ergalon
    Ergalon
    ✭✭✭
    Darkbaal schrieb: »

Grad mal getestet - Starfielt ist auch abgestürzt
    zwar ohne Fehlermeldung, aber aus Steam raus wieder auf den Desktop zurück

GraKa ist neu und macht keine Geräusche
    Zusaätzlich 6 Gehäuselüfter, die eigentlch auch für ein gutes Temp.Level sorgen

Kabel zwischen DVI-Kabel ist getauscht, hat aber nichts gebracht

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Aus der Distanz zu helfen ist relativ schwierig, können so viele Faktoren im PC ein Problem verursachen.

Für Detail-Infos wie auch Temperatur empfehle ich:
    https://www.hwinfo.com/download/
    Da bekommst Du sehr viele Einblicke in deinen Rechner, kannst protokollieren etc.

Einen weiteren Blick in die Ereignisanzeige werfen. Und da zum Zeitpunkt des Absturzes prüfen, was von Window
    protokolliert wird. Aber Achtung, da stehen so viele Sachen drin, die einen "Anfänger" (nicht falsch verstehen) komplett verwirren. In der Ereignisanzeige den Punkt "Windows-Protokolle", dort die Untermenue's.
    Die Ereignisanzeige temporär als Admin aufrufen, falls Dein Arbeitsuser keine Adminrechte hat (so sollte man ja seinen Benutzer ausstatten, also ohne Adminrechte). Wird aber häufig falsch eingerichtet am PC.

Ein weiterer Punkt wäre der Ressourcenmonitor. Über den Taskmanager unten ist der Link darauf. Da kannst du auch im Echtbetrieb sehen, was so alles passiert. Falls du einen zweiten Monitor hast kannst den während dem Spiel parallel laufen lassen und beobachten.

Das Problem ist ja meistens, dass die Abstürze spontan, unregelmässig und natürlich unerwartet kommen.
    Daher braucht man etwas Geduld um mögliche Fehler zu entdecken.

Was mich auch stutzig macht ist bei deiner ersten Meldung, dass nach dem Absturz ein Windows-Update startete.
    Sehr ungewöhnlich.

Manchmal hilft auch den PC richtig runterzufahren. Also nicht nur "Abmelden" sondern Abmelden und dann vom Startbildschirm herunterfahren. Damit werden temporäre Dateien nicht auf der Platte zwischengespeichert, Programme echt geschlossen. Beim normalen Abmelden werden diese ja zum schnellen PC-Start gespeichert und somit lädt man sich den Murks wieder ins System.

Falls du das alles kennst und schon gemacht hast, ok, dann bist du schon gut. Dann müsstest du wirklich in Details gehen.

Prüfe auch noch ob du aktuelle Treiber für die Grafikkarte hast. Bei mir ist der GeForce Version 545.84 vom 17.10.2023 installiert.

Viel Erfolg.
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Ergalon schrieb: »
    Darkbaal schrieb: »

Grad mal getestet - Starfielt ist auch abgestürzt
    zwar ohne Fehlermeldung, aber aus Steam raus wieder auf den Desktop zurück

GraKa ist neu und macht keine Geräusche
    Zusaätzlich 6 Gehäuselüfter, die eigentlch auch für ein gutes Temp.Level sorgen

Kabel zwischen DVI-Kabel ist getauscht, hat aber nichts gebracht

Wenn die Graka neu ist, könnte es evtl. daran liegen das dein Netzteil zu klein geworden ist?
  • Ergalon
    Ergalon
    ✭✭✭
    Wenn die Graka neu ist, könnte es evtl. daran liegen das dein Netzteil zu klein geworden ist?

Würde ich ausschliessen.
    Hab mir nen komplett neuen PC geholt ... i5, 32 GM Ram , 4070TI, 800W Netzteil ...
    das sollte eigentlich passen
  • Ergalon
    Ergalon
    ✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Aus der Distanz zu helfen ist relativ schwierig, können so viele Faktoren im PC ein Problem verursachen.

Für Detail-Infos wie auch Temperatur empfehle ich:
    https://www.hwinfo.com/download/
    Da bekommst Du sehr viele Einblicke in deinen Rechner, kannst protokollieren etc.

Einen weiteren Blick in die Ereignisanzeige werfen. Und da zum Zeitpunkt des Absturzes prüfen, was von Window
    protokolliert wird. Aber Achtung, da stehen so viele Sachen drin, die einen "Anfänger" (nicht falsch verstehen) komplett verwirren. In der Ereignisanzeige den Punkt "Windows-Protokolle", dort die Untermenue's.
    Die Ereignisanzeige temporär als Admin aufrufen, falls Dein Arbeitsuser keine Adminrechte hat (so sollte man ja seinen Benutzer ausstatten, also ohne Adminrechte). Wird aber häufig falsch eingerichtet am PC.

Ein weiterer Punkt wäre der Ressourcenmonitor. Über den Taskmanager unten ist der Link darauf. Da kannst du auch im Echtbetrieb sehen, was so alles passiert. Falls du einen zweiten Monitor hast kannst den während dem Spiel parallel laufen lassen und beobachten.

Das Problem ist ja meistens, dass die Abstürze spontan, unregelmässig und natürlich unerwartet kommen.
    Daher braucht man etwas Geduld um mögliche Fehler zu entdecken.

Was mich auch stutzig macht ist bei deiner ersten Meldung, dass nach dem Absturz ein Windows-Update startete.
    Sehr ungewöhnlich.

Manchmal hilft auch den PC richtig runterzufahren. Also nicht nur "Abmelden" sondern Abmelden und dann vom Startbildschirm herunterfahren. Damit werden temporäre Dateien nicht auf der Platte zwischengespeichert, Programme echt geschlossen. Beim normalen Abmelden werden diese ja zum schnellen PC-Start gespeichert und somit lädt man sich den Murks wieder ins System.

Falls du das alles kennst und schon gemacht hast, ok, dann bist du schon gut. Dann müsstest du wirklich in Details gehen.

Prüfe auch noch ob du aktuelle Treiber für die Grafikkarte hast. Bei mir ist der GeForce Version 545.84 vom 17.10.2023 installiert.

Viel Erfolg.

PC fahre ich jeden Abend komplett runter.
    GraKa Treiber hatte ich die vorletzte Version drauf - werde es mal mit der aktuellen versuchen

Ja, das mit dem WinUpdate fand ich auch SEHR komisch

Die Ereignisanzeige werde ich mal im Aufge behalten

Danke Dir
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte nur mal in den Raum werfen, falls wer Windows 11 nutzt, ist STANDARDMÄßIG "PC runterfahren", kein Runterfahren, sondern ein erweiterter Suspend2Disc. Kann man aber abschalten :)
    Edited by Protector1981 on 21. Oktober 2023 10:04
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Flektogon
    Flektogon
    ✭✭
    Hallo, ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme seltsame Abstürze, einfrieren und alles sehr unregelmäßig aber oft nach einer Wartung oder einem Patch. Irgendwann hatte ich dann mal gelesen das Grafikkarten die automatisch die Taktfrequenz anpassen diese Probleme verursachen können, ich habe diese Funktion bei meiner Karte abgeschalten und seitdem läuft es.
  • Ergalon
    Ergalon
    ✭✭✭
    Flektogon schrieb: »
    Hallo, ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme seltsame Abstürze, einfrieren und alles sehr unregelmäßig aber oft nach einer Wartung oder einem Patch. Irgendwann hatte ich dann mal gelesen das Grafikkarten die automatisch die Taktfrequenz anpassen diese Probleme verursachen können, ich habe diese Funktion bei meiner Karte abgeschalten und seitdem läuft es.

Oha, da schau ich nachher mal nach, danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.