Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

PC friert beim Spielen ein - nichts mehr möglich ausser Neustart!

Fisgael
Fisgael
Hallo,

Mein PC friert beim Spielen hin und wieder komplett ein. Das sind keine Lags oder dergleichen, der Charakter läuft auf der Stelle, ich kann nicht raustabben, ich kann kein Alt+f4 nutzen und ich kann erst recht kein Ctrl+Alt+Delete nutzen - wenn ich den Computer nicht neustarte passiert gar nix mehr. Dieser Freeze oder was es ist dauert an und es passiert immer wieder obwohl ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe. Bitte um Hilfe!

Acer Predator G3610
Intel Core i7 3.4 Ghz
16 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 660 mit aktuellem Treiber
  • roberteb17_ESO6
    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal bei vorherigen Spielen. Ich hab nach und nach die Hardware ausgetauscht... und das letzte Teil, was ich getauscht habe, war es dann auch: Die Festplatte.
    Es gibt ein Programm zum reparieren der Festplatte aber das hatte auch nicht geholfen. Nach einem Wechsel der Festplatte ging alles wieder problemlos.
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Kann aber auch Speicher/Graka/Netzteil sein...
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • Fisgael
    Fisgael
    Hmm, ich hab die Grafik jetzt auf Mittel gestellt und es funktioniert problemlos. Kann es sein dass die Graka zu wenig Strom kriegt und deshalb der PC einfriert? Oder liegt es eher an der Grafikkarte selbst? Überlege gerade, welches Teil ich austauschen sollte.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Temp überprüfen würde ich sagen
  • Cerberos
    Cerberos
    ✭✭
    Würde dir empfehlen mal einen Grafikkartentest laufen zu lassen so wie Furmark. Deinen CPU kannst du ebenfalls einmal Probelaufen lassen mit Prime95. Wenn in einem von den beiden Programmen dein PC nen Knack macht, ist es bei Furmark die Grafikkarte, bei Prime der CPU. Die Frage ist halt ob dein Netzteil die Spannungen halten kann. Da du sonst keinerlei infos geschrieben hast sind das die einziges Tipps, die man dir so geben kann.

Am besten nebenbei auch ein Programm laufen lassen das die Temperaturen deines PCs aufzeichnet ggf. auch die Stromversorgung / Spannungen.
    Es gibt diverese Programme. Einfach mal eine Suchmaschine benutzen.

Achja, wenn du deinen PC übertaktet haben solltest. Stell wieder alles auf Auto.
    Edited by Cerberos on 2. April 2014 21:23
    Sonz of Wu - (Dolchsturz-Bündnis)
  • Fisgael
    Fisgael
    Übertaktet habe ich nix, ich weiss nicht wie das geht. Die Programme werde ich mir runterladen und laufen lassen. Was für Infos bräuchtet ihr denn noch, ich kann sonst welche nachliefern.
  • avasss
    avasss
    Ich hatte das bei einem anderen Spiel auch schon mal, da lag es am Treiber (es war der aktuellste). Ich würde dir empfehlen verschiedene Treiberversionen zu testen, sprich ältere od. eine Betaversion.
  • Fisgael
    Fisgael
    Ja ich hatte das ganz ähnlich bei APB reloaded, da fror aber gleich der gesamte PC ein, aber richtig. Da musste ich lange auf den Ausschaltknopf drücken um den PC überhaupt runterfahren zu können, da ging dann gar nix mehr. Hier hingegen höre ich Leute im TS noch und sie mich auch und der PC funktioniert eig., ich kann nur das Spiel nicht verlassen.

Das mit den Treibern werde ich versuchen sobald es wieder auftritt, ich hab nämlich auch den neusten drauf. Ich kann jetzt auf Hoch spielen ohne Probleme zu kriegen und das reicht mir eigentlich. Ich kann ohne Ultra leben.

FurMark wollte ich übrigens laufen lassen... Bis der mir ne Temperatur von 83 Grad anzeigte - ich hab meinen PC noch nie so laut brummen hören. Da war dann für mich Schluss.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.