Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Mai, 10:00 - 20:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 22. Mai, 10:00 – 23. Mai, 0:00 MESZ

QoL-Improvements für die Konsolen

CURSIN_IT
CURSIN_IT
✭✭✭✭✭
Ich würde in diesem Thread gern Dinge sammeln, die wir auf den Konsolen schmerzlich vermissen und die es schon längst ins Spiel geschafft hätten wenn es dafür noch kein Add-On für PCler geben würde. Vielleicht findet das ein oder andere seinen Weg in zukünftige QoL-Patches.



1. Himmelsscherben sehen
Was war die Freude bei den Konsoleros groß als ZOS angekündigt hat, dass unentdeckte Himmelsscherben demnächst auf der Map zu sehen sind. Nix wars. Betritt man ein neues Gebiet, ist die Map genau so leer wie vorher auch schon. Die unentdeckte Himmelsscherbe wird erst sichtbar, wenn man direkt daneben steht. Dann aber dauerhaft. Als Begründung wurde genannt, dass es Spieler gibt die alles erst entdecken wollen. Man hätte doch diese Funktion standardmäßig deaktivieren können?! Ihr gebt den Spielern die Möglichkeit mehr als ein Dutzend Chars zu erstellen, bringt neue Klassen heraus die allesamt gelevelt werden müssen, man bezahlt teilweise Echtgeld damit man sie spielen kann und dann wird es einem unnötig schwer gemacht. Das trübt den Spielspaß. Ich hab es beim Arkanisten gemerkt - ich hab angefangen alles abzulaufen und dann hab ich ihn in die Ecke gestellt, weil es einfach zu mühselig wurde.

2. Magiergildenbücher sehen
Gleiches Problem wie bei den Himmelsscherben. Nur noch viel aufwendiger, da man hier nicht einmal weiß welche Bücher man wo schon gelesen hat. Ich kenne nichts Nervigeres als auf der Konsole - ohne es zu kaufen - die Magiergilde auf Level 10 zu bringen. Am PC läuft man einfach alles ab und hat es an einem Abend. Na gut nach zwei Abenden. Was ein Unterschied zur Konsole. Gleiches gilt für Fundberichte, Schatzkarten, Psijik-Zeitrisse und Wegschreine. Auch wenn ich das als weitaus weniger wichtig erachte.

3. Mini-Map
Nach drei Jahren des täglichen Spielens erwische ich mich noch immer dabei, dass ich die Map öffnen muss, weil ich einfach nicht weiß wie ich gerade laufen muss. Insbesondere in Verliesen und Städten ist das übel. Man sieht jeden Tag erfahrene Spieler mit hohen CPs denen es ebenso ergeht. Wird nun wahrscheinlich auch ein PCler kennen, aber in sehr vielen Fällen würde eine Mini-Map schon das Map-Öffnen ersparen. Zumal man fürs auf die Karte schauen immer stehen bleiben muss. Man kommt sich da immer vor wie son Tourist der erstmal gucken muss wie er zum Alexanderplatz kommt. In den Städten Tamriels ist es besonders schlimm. Die wenigsten Add-On-Spieler werden auf die Karte schauen, wenn sie per Mini-Map Himmelscherben und Magiergildenbücher abreiten oder zBsp in einer Stadt in den Unterschlupf wollen. Oh what a QoL!


Diese drei Punkte halte ich für besonders wichtig und sie sind mMn einfach zu implementieren. Da ich auf beiden Plattformen gespielt habe, weiß ich es zu schätzen wie gerade diese drei Dinge das Spielen viel angenehmer machen. Man könnte sie per Standard deaktivieren, damit Spieler die das nicht möchten, nicht damit in Kontakt kommen. Ich bin mir sicher: wenn es kein Add-On für diese drei Dinge geben würde, dass es schon seit Jahren im Spiel wäre. Einfach weil die Spieler es rigoros gefordert hätten.

Im letzten QoL-Patch hat ZOS diverse Questmarker erst ab bestimmten Leveln sichtbar gemacht, damit die Spieler sich besser orientieren können. Wahrscheinlich weil man gesehen hat, dass neue Spieler gar nicht erst großartig spielen und sie scheinbar überfordert sind. Nach meinem Empfinden hätte eine Mini-Map da einen größeren Impact auf bessere Orientierung für neue Spieler gehabt als das Ausblenden von Questmarkern für Level die man nach drei Mobs eh erreicht. Zudem ein QoL-Improvement, welches mehr als 95% der Spieler gar nicht trifft.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Waffen und Magie Kraft , krit und Def Anzeige im laufenden Spiel.
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich alles gut nachvollziehen. Hat mich auch immer genervt, weswegen ich dann letztlich gewechselt bin.

    Die vorgeschlagenen Dinge halte ich für umsetzbar und dringend nötig für die Konsole!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3488CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich bin im Grunde nicht dafür, dass es einem von Haus aus zu einfach gemacht wird. Aber jeder definiert Spielspaß nun mal anders. Ich habe mit einigen Chars Cadwells Silber und Gold durch und habe beim gründlichen Durchspielen meistens alle Himmelsscherben von alleine gefunden. Mich ödet sowas auch nicht an, da es für mich zum Spiel dazu gehört, sich gewisse Dinge verdienen zu müssen. Mal ehrlich, man hat kein Problem damit, stundenlang stumpf Dailes (Handwerk usw) zu machen, aber Himmelsscherben erfarmen ist zuviel :D
    Bei den Büchern - na ja ehrlich gesagt fehlen da zum Abschluss eines Gebietes schon mal 2 oder 3, die man als Konsolero dann übers Internet finden muss.
    Eine Minimap habe ich bisher nicht vermisst, weil ich mich einfach an das dauernde auf-die-Karte-gucken gewöhnt habe.

    Ich mach halt nicht nur Dailies sondern spiele zusätzlich nach und nach mit jedem Char alles durch. Da ich nicht jeden Tag stundenlang ESO spiele, wird mir das auch nicht so langweilig.

    ABER (extragroß geschrieben) ich bin voll auf deiner Seite, dass man die Möglichkeit haben sollte , so etwas in den EInstellungen selbst entscheiden zu können! B)
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich alles so unterschreiben, was Cursin geschrieben hat. Optional sollte man die Sachen einstellen können, da es ab einer gewissen Anzahl an Chars einfach nur noch nervig ist. Wir haben ja die AwA bekommen und dann sollte man da auch eine Option haben die gesammelten Dinge ein und auszuschalten. Gestern war ich in Cyro unterwegs und habe die Scherbe auch erst gesehen, als ich praktisch unter ihr Stand. Auch Fundberichte, Schatzkarten wenn man die aktviert, könnte man es doch wie bei den Ausgrabungen machen und einen Bereich in dem sich der Bericht, die Truhe befindet markieren. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Aufwand wäre, dass von den Ausgrabungen auf die beiden Sachen zu übertragen. Aber das es geht zeigen ja die Ausgrabunugen.
    Edited by Arrow312 on 22. September 2023 07:29
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    4. eine Art Tamriel Trade Center
    Der Handel auf den Konsolen. Eine sonderbare Sache. Ich versuche mal die ersten Berührungspunkte der meisten Spieler zu beschreiben. Kommt man als neuer Spieler in eine Handelsgilde und möchte nun wissen für welchen Betrag man seinen Klimmbimm in den Händler stellen kann, wird man nicht selten zum Gilden-Discord verwiesen. Diese Discords haben Preissuchmaschinen die auf TTC zurückgreifen. Man gibt den Namen des Artikels ein und wie von Wunderhand spuckt der Kanal einen recht plausiblen Preis aus. Ich nehme jetzt als Beispiel mal den tagesaktuellen Preis von Chromüberzug wo der Bestpreis gerade 120.000 Gold sind. Der Spieler denkt sich nun "Wow! 120k reichen mir völlig und ich brauch das Gold jetzt. Ich mach auch Bestpreis." und setzt seinen Chromüberzug für diesen Preis rein. Er bekommt ihn nicht verkauft, weil der Bestpreis auf X-EU gerade 60k sind. Sobald man nun also realisiert hat, dass die Preissuchmaschine bestenfalls nur eine Orientierung ist, klappert man selber die Gildenhändler ab um sich einen Überblick zu machen. Wer das auf X-EU tut, wird sehr schnell bemerken wie tot die Gildenhändler außerhalb der Top-Spots sind. Nicht tot von den Spielern her, sondern von den Preisen. Hier ist ersichtlich, dass sehr viele auf die Preise von TTC zurückgreifen, weil sie einfach nicht die Zeit haben den Markt zu analysieren. So sind diese Gilden voll mit Artikeln zu Mondpreisen auf denen sie sitzen bleiben. Weil das recht viele Spieler wissen, wird der Markt nur noch an den Top-Spots analysiert. Daraus resultiert nun wiederum, dass du zBsp eine Kaltfeuerballiste für 50 Gold an einem bescheidenen Spot 30 Tage lang nicht verkauft bekommst, während sie in Gramfeste für bis zu 10k jeden Tag verkauft werden. Nicht mal mehr die Scalper interessieren sich für die Nebenspots, weil es zu viel Zeit in Anspruch nimmt, mit ner Liste von Dingen die gerade relevant sind loszuziehen und sie mühselig bei den Händlern zu suchen. Weil das alles so ist, haben wir mittlerweile horrende Preise für die Top-Spots, während sich für einen eigentlich attraktiven Spot wie zBsp Windhelm in Ostmarsch keine Gilde interessiert, weil man dort trotz besten Preisen sehr schlecht verkauft. Die Top-Handelsgilden zahlen soweit ich weiß, alle drauf. Es ist für alle ein Verlustgeschäft. Für die großen und die kleinen Gilden. Eine Art Tamriel Trade Center würde hier alle sehr aufatmen lassen.

    5. ein Filter für unbekannte Stilseiten, Rezepte etc. bei den Gildenhändlern
    Ich bin gestern mit 2m Gold losgezogen und wollte auf meinem Main-Char noch fehlende Stilseiten kaufen und da ist mir wieder aufgefallen, warum ich das so selten mache. Man geht an die Händler und lässt sich per Filter alle angebotenen Stilseiten anzeigen. Man sortiert sie nach Preis und fängt dann an durchzuscrollen. Dolche der Silberrose, hab ich noch nicht, kaufen. Helme von Y'ffres Wille, hab ich noch nicht, kaufen. Scroll, scroll, scroll. Auf Seite 3 dann Dolche des Silbermorgens. Hab ich auch noch nicht. Aber Moment? Hab ich die nicht gerade gekauft? Raus aus dem Gildenhändler und Nachrichten abholen. Gekauftes ist noch nicht da. Ausloggen. Einloggen. Nachricht nun da. Ah! Silberrose und nicht Silbermorgen. Okay. Also auch kaufen. Und so geht es die ganze Zeit. Ab dem dritten Gildenhändler hat man keine Lust mehr, weil das wahnsinnig unbequem ist. Wenn man hier nach ungelernten Stilseiten filtern könnte, hätte ich schon alle Stile gelernt und diverse Verkäufer würden auf ihren Stilseiten nicht sitzen bleiben. Am PC kann man das per Add-On filtern. Ohne ist es ein Graus. Sollte auch einfach für Konsolen umzusetzen sein.
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja gut der Handel auf der Konsole ist die Vollkatastrophe. Ich spiele ja wie Cursin auf X EU und mache es eigentlich nur noch so, Schnittermark, Deshann,Grathwald, Wegesruh, Belkrath. Zu allen anderen Spots fehlt mir echt die Geduld und Motivation.

    Preisvergleich auf Konsolen geht nur über hinlaufen und vergleichen. Die Discords sind für Konsolen überhaupt nicht geeignet. Da stehen Preis für z.b. Ritter des Kreises wo man sich zuerst denkt, joa Jackpot. Die Realität sieht aber komplett anders aus. Chromüberzüge liegen im Moment bei 80-100k je Stück.

    Ne bessere Filteroption wäre auf jedefall auch sehr gut.

    Trank ready wäre auch ein nice to have aber nicht essenziell wichtig.
    Edited by Arrow312 on 22. September 2023 09:19
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Generell wäre eine komplett überarbeitete Steuerung mal dringend notwendig.
    Lasst die Spieler ihre Controllerbelegung selber wählen. Das sollte 2023 nicht zu viel verlangt sein.

    Bei mir z. B. ist die Taste "Steuerkreuz runter" absolut verschenkt, da ich keinen Kamerawechsel brauche.
    Könnte ich mir da aber z. B. einen zweiten Schnellslot drauflegen, wäre das richtig gut.
    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja definitv mich nervt u.a. auch wenn du springst aber i.ein Add da rumliegt und den dann erstmal looten willst anstatt zu springen. Looten wäre mein Steuerkreuz runter...
    Edited by Arrow312 on 22. September 2023 10:13
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Looten + Interaktion wäre wirklich top für "Steuerkreuz runter".
    Endlich auch springen ohne die Angel auswerfen zu wollen... :)
    PS5|EU
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ja definitv mich nervt u.a. auch wenn du springst aber i.ein Add da rumliegt und den dann erstmal looten willst anstatt zu springen. Looten wäre mein Steuerkreuz runter...

    Seit ich in Cyrodiil unterwegs bin, hat sich mein Fackelkäfer-Inventar verdoppelt, weil man die kleinen Biester ständig beim Sprung mit dem Reittier benutzt. Völlig undurchdachte Steuerung.
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    6. Inventar als Ramsch markieren und allen Ramsch direkt beim Händler verkaufen
    Hat die PC-Version von ESO mit einem Patch bekommen. Die Konsolen wurden scheinbar vergessen.
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PC erkennt man die Controllerspieler auch immer daran das vor Leichen oder Türen gehüpft wird. XD Aber ja, ist echt sinnfrei.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3488CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Auf dem PC erkennt man die Controllerspieler auch immer daran das vor Leichen oder Türen gehüpft wird. XD Aber ja, ist echt sinnfrei.

    Und das obwohl man die Tasten des Controllers am PC im Steuerungsmenü so belegen kann wie man mag. Es wäre also schon da. Man muss es nur mal auf die Konsole bringen.
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3488CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Ja definitv mich nervt u.a. auch wenn du springst aber i.ein Add da rumliegt und den dann erstmal looten willst anstatt zu springen. Looten wäre mein Steuerkreuz runter...

    Seit ich in Cyrodiil unterwegs bin, hat sich mein Fackelkäfer-Inventar verdoppelt, weil man die kleinen Biester ständig beim Sprung mit dem Reittier benutzt. Völlig undurchdachte Steuerung.

    Fackelkäfer habe ich auch also Fall jemand welche Brauch. Nur bitte keine Anfrage wegen letzte Preis🤣 in der Kaiserstadt ist das auch echt nervig, willst springen und sammelst erstmal die daedrafetzen.

    Spielt den i.einer hier in 1st Person. Ich kenne keine einzigen 😅
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...oder man ist im tiefen Wasser und will rausspringen, was aber nicht geht, weil da eine Angelstelle ist.

    Die Steuerung an sich empfinde ich als durchaus top.
    Der Charakter steuert sich ohne künstliche Trägheit und dazu kann man den Kamerazoom frei und quasi stufenlos wählen.
    Ohne Witz, sowas ist in heutigen Spielen keine Selbstverständlichkeit.
    Hogwarts Legacy z. B. wirkte auf mich immer, als hätte man da last minute noch am Bildausschnitt und damit am sichtbaren Blickwinkel geschnitten. Es wirkte echt wie verkleinert.
    God of War hat in meinen Augen auch eine furchtbare Kameraposition.

    Aber das Steuerungsschema von ESO ist halt einfach Mist!

    @tobias_baumann wünscht sich ja eine dritte oder gar vierte Waffenleiste. Ich wüsste gar nicht, wie das auf Konsole möglich sein sollte.
    Ich brauch ja dann jeweils separate Knöpfe für den Wechsel von...

    Leiste 1 auf Leiste 2
    Leiste 1 auf Leiste 3
    Leiste 1 auf Leiste 4
    Leiste 2 auf Leiste 1
    Leiste 2 auf Leiste 3
    Leiste 2 auf Leiste 4
    usw....

    Wie soll das funktionieren?
    Mit mehrfach drücken?
    Ok, ich bin auf Leiste 1 und muss dann 3x schnell drücken, um auf Leiste 4 zu kommen?
    Sorry, das klappt niemals in der Umsetzung.

    Was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre, dass die beiden jetztigen Leisten um jeweils einen oder vielleicht noch zwei Skills erweitert werden würden und man dann zusätzliche Tastenkombis einführt wie z. B. L2 + R1 oder R2 + L1.
    Aber auch das wäre schon arg an der Grenze, weil es passiert ja jetzt schon, dass mit L1 + R1 eben nicht die Ulti rausgeht, sondern halt ein Skill auf R1 oder L1.

    Ok, aber sind wir ehrlich, das ist mit den neuen Servern deutlich weniger geworden.

    Edited by Sun7dance on 22. September 2023 13:00
    PS5|EU
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @tobias_baumann wünscht sich ja eine dritte oder gar vierte Waffenleiste. Ich wüsste gar nicht, wie das auf Konsole möglich sein sollte.
    Ich brauch ja dann jeweils separate Knöpfe für den Wechsel von...

    Als ich den Vorschlag von Tobias das erste Mal gelesen hab, lief vor meinem geistgen Auge folgendes ab:

    1. Bar: Krähenfüße, Pfeilhagel, Glyphenproc, Barswap
    2. Bar: Instabile Wand, Glyphenproc, Elementarer Entzug, Barswap
    3. Bar: Klingenmantel, Glyphenproc, Barswap
    4. Bar: Kritisches Toben, Glyphenproc, Schläger

    Dann hab ich kurz gelacht und gehofft, dass sowas nie ins Spiel findet.
    Optionen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze nur 11 Addons und kann deine Wünsche verstehen, auch wenn ich einiges davon auf dem PC gar nicht nutze.

    Aber mein absolutes gamechanger Addon hast du gar nicht aufgezählt :)
    Es heißt "Inventory Inside" und hat mein Spielerlebnis sowas von verändert.
    Du bist auf einem char und der braucht plötzlich den Bogen von Set XYZ.
    Vorher:
    1) Char im Haus anwählen und alle Kisten durchwühlen + Inventar durchsuchen.
    2) Char 2- 17 durchloggen und schauen ob der Bogen vorhanden ist
    Falls nicht:
    3) Einkaufs/Crafter Char losschicken und den Bogen kaufen oder herstellen

    Heute:
    1) Rechtsklick auf das Set und nachschauen wer den Bogen hat und
    2) umloggen oder kaufen/bauen
    Das ist einfach soooo angenehm :)
    Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 5-6 Jahre ohne ausgekommen bin und wieviel Zeit mir das Addon in den letzten 6 Monaten schon gespart hat....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Man könnte Kürzel einsetzen.
    Kurzes drücken der wecksel Taste Waffe wird gewechselt.
    Hält man die Taste gedrückt wechselt man die Skill Bar. Lässt man die wecksel Taste wider los ist man wider auf die Front skill Bar .
    Mann hätte also für jede Waffe eine zweite Bar und die skills ohne Probleme nutzen.
    Schnell und unkompliziert.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man könnte Kürzel einsetzen.
    Kurzes drücken der wecksel Taste Waffe wird gewechselt.
    Hält man die Taste gedrückt wechselt man die Skill Bar. Lässt man die wecksel Taste wider los ist man wider auf die Front skill Bar .
    Mann hätte also für jede Waffe eine zweite Bar und die skills ohne Probleme nutzen.
    Schnell und unkompliziert.

    Sowas in der Art kannst du jetzt schon einstellen.
    Bin nicht sicher, aber ich glaube, es ist Steuerungsschema C. Dann musst du zum Leistenwechsel die Dreieck Taste halten.
    Klingt erstmal ok, aber in der Praxis ist das einfach gar nichts, da entweder der Skill rausgeht, wenn man wechseln will oder eben umgekehrt.

    "Halten" ist generell schlecht in ESO.

    Edited by Sun7dance on 22. September 2023 15:06
    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Konsole mit 2 leisten reicht völlig. Mit Ausnahme von damals beim sorc woan 3 leisten hatte, kann das gar nicht klappen.

    Was die Steuerung angeht würde ich mir auf jedenfall wünschen, dass springen und interagieren nicht auf einer Taste liegt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich werde es begrüßen indem für jedermann sofort begreifbare und somit sozialere Überschriften verwendet, außer man möchte nur im eingeschränktem Bereich (Qql) begriffen werden (nix für ungut).
    Optionen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Ich werde es begrüßen indem für jedermann sofort begreifbare und somit sozialere Überschriften verwendet, außer man möchte nur im eingeschränktem Bereich (Qql) begriffen werden (nix für ungut).
    Ich werde es begrüßen indem für mich sofort begreifbare und somit sozialere Texte verwendet, außer man möchte nur im eingeschränktem Bereich (Häh?) begriffen werden (nix für ungut).
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.