Ich würde in diesem Thread gern Dinge sammeln, die wir auf den Konsolen schmerzlich vermissen und die es schon längst ins Spiel geschafft hätten wenn es dafür noch kein Add-On für PCler geben würde. Vielleicht findet das ein oder andere seinen Weg in zukünftige QoL-Patches.
1. Himmelsscherben sehen
Was war die Freude bei den Konsoleros groß als ZOS angekündigt hat, dass unentdeckte Himmelsscherben demnächst auf der Map zu sehen sind. Nix wars. Betritt man ein neues Gebiet, ist die Map genau so leer wie vorher auch schon. Die unentdeckte Himmelsscherbe wird erst sichtbar, wenn man direkt daneben steht. Dann aber dauerhaft. Als Begründung wurde genannt, dass es Spieler gibt die alles erst entdecken wollen. Man hätte doch diese Funktion standardmäßig deaktivieren können?! Ihr gebt den Spielern die Möglichkeit mehr als ein Dutzend Chars zu erstellen, bringt neue Klassen heraus die allesamt gelevelt werden müssen, man bezahlt teilweise Echtgeld damit man sie spielen kann und dann wird es einem unnötig schwer gemacht. Das trübt den Spielspaß. Ich hab es beim Arkanisten gemerkt - ich hab angefangen alles abzulaufen und dann hab ich ihn in die Ecke gestellt, weil es einfach zu mühselig wurde.
2. Magiergildenbücher sehen
Gleiches Problem wie bei den Himmelsscherben. Nur noch viel aufwendiger, da man hier nicht einmal weiß welche Bücher man wo schon gelesen hat. Ich kenne nichts Nervigeres als auf der Konsole - ohne es zu kaufen - die Magiergilde auf Level 10 zu bringen. Am PC läuft man einfach alles ab und hat es an einem Abend. Na gut nach zwei Abenden. Was ein Unterschied zur Konsole. Gleiches gilt für Fundberichte, Schatzkarten, Psijik-Zeitrisse und Wegschreine. Auch wenn ich das als weitaus weniger wichtig erachte.
3. Mini-Map
Nach drei Jahren des täglichen Spielens erwische ich mich noch immer dabei, dass ich die Map öffnen muss, weil ich einfach nicht weiß wie ich gerade laufen muss. Insbesondere in Verliesen und Städten ist das übel. Man sieht jeden Tag erfahrene Spieler mit hohen CPs denen es ebenso ergeht. Wird nun wahrscheinlich auch ein PCler kennen, aber in sehr vielen Fällen würde eine Mini-Map schon das Map-Öffnen ersparen. Zumal man fürs auf die Karte schauen immer stehen bleiben muss. Man kommt sich da immer vor wie son Tourist der erstmal gucken muss wie er zum Alexanderplatz kommt. In den Städten Tamriels ist es besonders schlimm. Die wenigsten Add-On-Spieler werden auf die Karte schauen, wenn sie per Mini-Map Himmelscherben und Magiergildenbücher abreiten oder zBsp in einer Stadt in den Unterschlupf wollen. Oh what a QoL!
Diese drei Punkte halte ich für besonders wichtig und sie sind mMn einfach zu implementieren. Da ich auf beiden Plattformen gespielt habe, weiß ich es zu schätzen wie gerade diese drei Dinge das Spielen viel angenehmer machen. Man könnte sie per Standard deaktivieren, damit Spieler die das nicht möchten, nicht damit in Kontakt kommen. Ich bin mir sicher: wenn es kein Add-On für diese drei Dinge geben würde, dass es schon seit Jahren im Spiel wäre. Einfach weil die Spieler es rigoros gefordert hätten.
Im letzten QoL-Patch hat ZOS diverse Questmarker erst ab bestimmten Leveln sichtbar gemacht, damit die Spieler sich besser orientieren können. Wahrscheinlich weil man gesehen hat, dass neue Spieler gar nicht erst großartig spielen und sie scheinbar überfordert sind. Nach meinem Empfinden hätte eine Mini-Map da einen größeren Impact auf bessere Orientierung für neue Spieler gehabt als das Ausblenden von Questmarkern für Level die man nach drei Mobs eh erreicht. Zudem ein QoL-Improvement, welches mehr als 95% der Spieler gar nicht trifft.