Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt grenzenlose Abenteuer im Endlosen Archiv“

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Infos, ja, ich würde auch sagen, daß das noch Probleme gibt..:)

"Es gibt keinen Grund zum Rausporten" - sicherlich richtig, was sowas wie reparieren usw. angeht. Aber im Gegensatz zu einer Arena weiß ich, daß die alle alsbald ein Ende haben und ich kann abschätzen, wieviel Zeit ich investiereren muß und entsprechend entscheiden, ob ich da reingehe oder nicht.

Bei einer endlosen Arena aber nicht. Wenn ich dann Level X erreicht habe, aber leider dann auch mal in's Bett muß, ist es schon ärgerlich, wenn man dann nicht solange dort wieder aufnehmen kann, wie man nicht verloren hat.

Aber naja, das Ding ist ja bisher nur auf dem Testserver, ich warte mal ab, bis er live ist. Wenn's dann halt so ist, dann ist es eben so.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh da kein Problem, außer du bist evtl kurz vorm Schleifen, bzw Zyklusboss und musst ins Bett. Aber ansonsten verlierst du höchstens einen Highscore, sonst nichts :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich seh da kein Problem, außer du bist evtl kurz vorm Schleifen, bzw Zyklusboss und musst ins Bett. Aber ansonsten verlierst du höchstens einen Highscore, sonst nichts :)
    Eventuell verstehe ich dich falsch (leider sieht man ohne Zitat nicht, worauf du genau antwortest), aber so wie ich dich verstehe, würde ich dir widersprechen wollen.

Man verliert man neben dem Highscore eben doch auch den kompletten Fortschritt.
    Bsp. vom PTS - da gibt es schon welche die 13 Stunden drin waren und wenn ich mir vorstelle, nach 13 Stunden - im Spiel noch lebend - ins Bett zu gehen, dann würde es mich schon arg ankotzen, wenn ich am nächsten Tag wieder bei null anfangen müsste.
    Und zwar nicht (nur) wegen des Highscores, sondern hauptsächlich weil ich die 13 Stunden erstmal wieder erledigen müsste um dann theoretisch weiter zu machen/kommen. Mal abgesehen davon, dass ich im Leben keine 13 Stunden mehr am Tag zocken werde (meine Grenze liegt wohl eher so bei max. 3-4), würde mich alleine dies dann davon abhalten je wieder reinzugehen.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gab nichts zu zitieren, da mein Posting direkt auf das vorherige bezogen wurde. Zitat nutze ich nur, wenn ich einen Post weiter vorne brauche, oder spezielle Sachen zitieren möchte, was bei mir nicht nötig war, da ich den gesamten Post meine.

Dennoch: Ja, in dem Punkt gebe ich dir Recht. Allerdings dürften das Einzelfälle sein.

Viele spielen ESO wie immer: Sie denken, es wird gespeichert. Hier muss man aber aus der Bubble ausbrechen und fängt eben von vorne an. Zum anderen: Wenn man wirklich mal 13h drin war, wie oft macht man sowas? 1x? Vllt 2x? Danach fangen eh die Highscore-Runs an.

Und natürlich ist es der Sinn von dem Archiv, dass man von vorne anfängt, wenn man etwa seine 3 Leben verbraucht hat, oder rausported. Genau dafür wurde das eben gebaut. Ich finde das mehr als erfrischend, dass man eben einen völlig anderen Spielstil braucht und das man vorsichtiger spielen muss und das eben alles zurückgesetzt wird. Das ist einzigartig und das ist gut so.

Das einzige, was vllt wirklich etwas ungünstig ist: Das man halt den Schleifenboss töten muss um ein Set-Item zu bekommen. Also hängt man da vllt 1h? 2h? drin.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man wirklich mal 13h drin war, wie oft macht man sowas? 1x? Vllt 2x? Danach fangen eh die Highscore-Runs an.
    Ja genau das sage ich doch - man macht das nur 1 mal und nie wieder.
    Eben weil man keinen Bock hat das nochmal (immer wieder) zu machen, was einen nicht mehr fordert.
    Wie man dann deiner Meinung nach "Highscore-Runs" machen soll, ohne eben nochmal mindestens genauso lange drin zu sein, verstehe ich nicht. Klar kann ich den dann eventuell auch in 10 Stunden brechen, aber das macht den Kohl doch nicht fett.
    Und natürlich ist es der Sinn von dem Archiv, dass man von vorne anfängt, wenn man etwa seine 3 Leben verbraucht hat, oder rausported. Genau dafür wurde das eben gebaut. Ich finde das mehr als erfrischend, dass man eben einen völlig anderen Spielstil braucht und das man vorsichtiger spielen muss und das eben alles zurückgesetzt wird. Das ist einzigartig und das ist gut so.
    Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, aber doch nicht nach 13 Stunden - und eventuell noch Leben offen aber man ist müde.
    So lange man über 1-3 Stunden dem Kitzel hat nicht sterben zu dürfen, da der Fortschritt sonst weg ist - ja erstmal erfrischend.
    Aber wenn es nicht 1-3 sondern 13 sind...? Ne, dann möchte ich meine 3 Leben eben speichern können und morgen weiter machen.

Aber - sie sind ja zumindest dran den Progress zu überarbeiten und mal hoffen, dass es am Ende, selbst für die Besten der Highscore-Listen, nicht nötig ist länger als 6 Stunden durchzuhalten...

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Der Spieler, der 13 Stunden drin war, kam bis Schleife 18, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist ordentlich, aber für einen "Endlos-Modus" noch durchaus übersichtlich. Ambitionierte Normalspieler werden in einer Session also eher 2-3 Schleifen drehen und vermutlich bald einen Punkt erreichen, wo die steigende Schwierigkeit kein Problem mehr darstellt, wohl aber die Zeit. Highscore-Jägern sind also schon mal Real-Life-Grenzen gesetzt, ob das sich steigernde Loot Anreiz für Marathon-Sessions sein wird, kann ich noch nicht abschätzen. Eher wird man vermutlich Methoden entwickeln, über Nacht eingelogt zu bleiben. Das kann es ja aber auch nicht sein.
    Vielleicht ist das No-Save-Konzept ja Teil der Roguelike-Idee und bewusst so gewollt; Ich würde mir aber eine Weiterspiel-Option, wie z.B. in der Mahlstrom-Arena wünschen. Notfalls auch eingeschränkt, z.B. über ein Verbrauchs-Item.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nächsten Montag kommen noch ein paar Anpassungen bei der Schwierigkeitsteigerung
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey all, just wanted to let you know that we are planning to make some adjustments to the difficulty curve in Endless Archive in next week's PTS patch. Keep the feedback coming!

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das genau gemeint habe: Es geht ja nicht um Neuanfänge in den 13 Stunden, sondern nach 13 Stunden immer noch theoretisch zum nächsten Level gelangen zu können. Wenn man eh gerade neu anfangen muß, kann man ja auch schlafen gehen. Wenn man aber so lange (auch nach nur 1 Stunde...) durchgehalten hat und immer noch weiterkommen könnte, dann möchte man ja nicht neu anfangen, wenn man das nächste Mal einsteigt. Egal wie weit man gekommen ist. Weil man sonst eben 10 Level erneut machen muß und so nie die höheren erreicht, weil man irgendwann zeitlich nicht mehr weitermachen kann.

Es soll ja nicht (wenn man etwa 3 Leben hat, keine Ahnung) dann beim Wiedereinstieg wieder mit 3 Leben anfangen, obwohl man bereits beim letzten war. Sondern eben auch mit z.B. nur einem Leben an der Stelle weitermachen, wo man war. Da eh alle Level zufällig generiert werden, sind ja auch nicht viele Parameter zu speichern, also Level und Anzahl Leben. Sobald man auch das verloren hat, geht's wieder von vorn los. Easy umzusetzen und es frustet dann nicht, man kann dann seinen Fortschritt auf mehrere Tage verteilen, wie man gerade Zeit hat. Für eventuelle Highscorelisten zählt dann das, was man am "Tag der Abrechnung" bis dahin erreicht hat, danach wird wieder für alle zurückgesetzt.

Aber wie gesagt, mir persönlich ist es letztlich egal, da mich z.B. Highscorelisten (in meiner ganzen Spielezeit seit C64) noch nie interessiert haben.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und genau das ist das Problem. Ihr seid es GEWOHNT, dass der Fortschritt gespeichert ist. Ihr wollt NICHT aus eurer Komfortzone raus und das ist problematisch und das ist auch der Grund, warum die Hersteller so Probleme haben neuen Content zu entwickeln, in der Angst, die Spieler nehmen ihn nicht an. Bestes Beispiel wie hier.

Wenn man sowieso keinen Highscore Run machen will, wo liegt da der Unterschied, ob ich nun 2x2h laufe, oder 1x 4h?

Man könnte jetzt vielleicht denken, hey, aber wenn ich länger drin bin, gibts mehr von der Währung.

Aber ist das wirklich so? Vielleicht minimal. Wer weiß.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und genau das ist das Problem. Ihr seid es GEWOHNT, dass der Fortschritt gespeichert ist. Ihr wollt NICHT aus eurer Komfortzone raus und das ist problematisch und das ist auch der Grund, warum die Hersteller so Probleme haben neuen Content zu entwickeln, in der Angst, die Spieler nehmen ihn nicht an. Bestes Beispiel wie hier.

Wenn man sowieso keinen Highscore Run machen will, wo liegt da der Unterschied, ob ich nun 2x2h laufe, oder 1x 4h?

Man könnte jetzt vielleicht denken, hey, aber wenn ich länger drin bin, gibts mehr von der Währung.

Aber ist das wirklich so? Vielleicht minimal. Wer weiß.
    Wie immer - kein Zitat aber "Ihr seid"...?

Naja - ich jedenfalls bin es nicht gewohnt, ich fände es grunsätzlich gut, aber ich bin auch nicht gewillt zig Stunden(!) zu wiederholen um dann eventuell ein Müh (µ) weiter zu kommen.
    Der Unterschied bei 2x2 ist, dass ich wieder bis zu Boss 13 komme und nicht wie bei 1x4 bis zu Boss 17...
    Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist...

Aber hey, vielleicht war ich ja gar nicht angesprochen - Wer weiß.
    Edited by Zabagad on 28. September 2023 03:57
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich verstehe diese Frage nicht. Wenn man 2x2h läuft, kommt man nur halb so weit, wie, wenn man 1x4h läuft?! (Unter der Bedingung, dass die Läufe nicht gespeichert werden)

Ich nehme jetzt mal an, dass die Belohnung mit laufender Dauer des Unendlichverlieses auch steigen...
    Edited by Hegron on 28. September 2023 04:31
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dann frage ich mal anders: Was ist euer Begehr da reinzugehen? Highscores oder die Achievments plus die Set-Ausrüstung?

Wenn letzteres ist es egal. Grinden musst du sowieso. Wenn erstes, dann versteh ich das.

Und natürlich bekommt man mehr Belohnungen, also die Währung, wenn man weiterkommt, ABER: Hier muss am Ende der Faktor stimmen: Zeit wie lange man braucht um Gegner zu töten + Belohnungen. Wenn ich 4x solange brauche um Gegner zu töten, aber bspw nur doppelt so viel von dieser Währung bekomme, lohnen sich dann die weiteren Runs? Ich denke nicht.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dann frage ich mal anders: Was ist euer Begehr da reinzugehen?
    Spiel, Spaß und Spannung. :)
    Und persönliche Steigerung/Entwicklung = idR persönlicher Highscore.

Ob dabei dann auch von ZOS ausgelobte "Erfolge" hinten rauskommen ist mir erstmal egal - es sei denn sie sind für mich motivierend gestaltet. (100 mal Boss1 töten ist dabei uninteressanter als einmal bis Boss 15 kommen...)
    Die Sets sind mir leider auch egal, da mein Set (Sorc) für mich völlig uninteressant ist.

Oder andersrum formuliert: Einfach nur dumm Währung und Set-Teile grinden, ist nicht mein "Begehr da reinzugehen".
    (Wäre es auch nicht, oder nur ganz kurz am Anfang, wenn ich das Set "begehrenswert" fände :) )
    Edited by Zabagad on 29. September 2023 04:38
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Im Moment ist es so, dass es nach drei bis vier Stunden für gute Spieler fordernd wird. Ich weiß noch nicht was ich davon halte, aber hoffe man verhindert vorab, dass man sich in 2er-Gruppen durchwechseln kann. Ansonsten ist gerade die Highscore gleich wieder purer Frust.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭

Ist doch ganz einfach: Die Zeit. Herkömmliche Menschen, die ab und an in der Realität leben, müssen irgendwann mal abbrechen. Und daher einfach sinnvoller, beim letzten Stand wieder anzufangen.
    Wenn das für Dich "Komfortzone" ist, dann ist das ein Komfort, den ich schon seit langem von allen Spielen und Anwendungen gewöhnt bin und erwarte.

ESO speichert Deinen aktuellen Zustand im Normalfall ja auch - oder möchtest Du nach 8h spielen, in dem Du Deinen Char von 1 auf 50 gebracht hast, am nächsten Tag wieder bei 1 anfangen?

Allerdings gibt es in der Tat ein Problem dabei: Daß man ja eigentlich in Gruppen da reingeht und man am nächsten Tag u.U. die gleiche Gruppe nicht zusammenbekommt. Würde dann wohl darin enden, daß Leute sich für höhere Level dann immer bessere Spieler holen.
    Edited by Bitsqueezer on 29. September 2023 23:42
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Ist doch ganz einfach: Die Zeit. Herkömmliche Menschen, die ab und an in der Realität leben, müssen irgendwann mal abbrechen. Und daher einfach sinnvoller, beim letzten Stand wieder anzufangen.
    Wenn das für Dich "Komfortzone" ist, dann ist das ein Komfort, den ich schon seit langem von allen Spielen und Anwendungen gewöhnt bin und erwarte.

ESO speichert Deinen aktuellen Zustand im Normalfall ja auch - oder möchtest Du nach 8h spielen, in dem Du Deinen Char von 1 auf 50 gebracht hast, am nächsten Tag wieder bei 1 anfangen?

Allerdings gibt es in der Tat ein Problem dabei: Daß man ja eigentlich in Gruppen da reingeht und man am nächsten Tag u.U. die gleiche Gruppe nicht zusammenbekommt. Würde dann wohl darin enden, daß Leute sich für höhere Level dann immer bessere Spieler holen.

Du vergleichst also das Overland mit einem instanziertem Gebiet? Okay, dann vergleiche das Endlose Archiv einfach mit einem Verlies oder RAID, da musste auch immer neu anfangen. Nur das du halt beim Endlosen Archiv ein offenes Ende und praktisch keinen Endboss hast.

Aber wie immer: Man kanns eh nie allen Recht machen. Zumindest ist das in einem MMO nicht möglich. Was auch gut so ist.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Okay, dann vergleiche das Endlose Archiv einfach mit einem Verlies oder RAID, da musste auch immer neu anfangen.

Seit wann sind Verliese oder Raids endlos? Da sie das nicht sind, ist es auch nicht vergleichbar.
    Aber Du willst es eigentlich auch nicht verstehen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du musst ZUENDE LESEN! Nicht nur den Teil rauspicken, der dir beliebt. Danke.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich picke nichts raus. Welcher Teil danach korrigiert den falschen Vergleich?
    Ich muß bei Verlies/Raid nicht zwischendurch mal schlafengehen. Weil sie ein erwartbares Ende haben.

Gut, daß Du dagegen nur rausgepickt hast "Overland gegen inst.Gebiet". Dabei ging es um den Vergleich von etwas vergleichbar Endlosem, nämlich das Upleveln eines Chars. Aber bei Dir ist nur angekommen, "Overland mit inst. Gebiet vergleichen".

Also, einfach mal zuende lesen. Und nachdenken vor dem Schreiben. Danke.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich hat ein RAID oder ein Verlies ein erwartbares Ende. Nämlich der Endboss. Dein erwartbares Ende im endlosen Archiv ist das zu Bett gehen.

Oder ein RAID hat auch kein erwartbares Ende, weil man nicht bis zum Endboss kommt, kann man sehen wie man will. Dann brichst du ja auch ab und musst später von vorne beginnen. Ja, sowas solls auch geben.

Ergo ist dein Ende eben der Schlafrhytmus. Aber es hat keinen Sinn. Ihr findet immer irgendwelche Ausreden, um irgendeinen Content schlecht zu reden, oder generell schlecht zu reden.

Man hört kaum was positives. Außer wenn mal neues Gebiet kommt, wo man in Ruhe questen kann. DA plötzlich hört man immer nur positives. Versteh ich nicht, da es immer das gleiche ist. Mit bisschen anderer Story, aber der Rest ist IMMER gleich, seit Jahren und da wird nicht rumgemeckert das es eintönig und stinklangweilig ist. Und dann immer dieses permanente Querstellen bei mal neuem und vorallem ANDEREN Content, der wirklich mal neu ist.

Von daher entziehe ich mich dieser Diskussion. Ist wohl das beste. Scheinbar hat man es ja hier im Thread ausschließlich mit End-Game Progress-Spielern zu tun, die nur Score-Runs betreiben. So kommts mir zumindest vor.

Edit: Letzten Satz gestrichen. Unnötig.
    Edited by Protector1981 on 1. Oktober 2023 00:10
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ist ja gut. Du willst es nicht verstehen, also eben nicht.

Es ist nebenbei kein Schlechtreden, sondern ein Verbesserungsvorschlag. Aber generell haben wir eh noch nicht gesehen, wie es letztendlich funktionieren wird. Und wie ich schon schrieb - es ist mir auch egal, weil ich kein Highscorejäger bin. Ich würde eh keine x Stunden darin verbringen.

Vielleicht differenzierst Du mal zwischen dem, was ich geschrieben habe und "allgemeinem Rummeckern". Aber ist halt einfacher, alles über einen Kamm zu scheren.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    "You will now fight through two Stages, rather than three, before encountering a Cycle or Arc boss"

Bringt mehr tempo in die runden. Klingt gut
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.