Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Versorgen: Bug oder seltsame Spielmechanik?

MarkUndBein
MarkUndBein
✭✭
Moin!

Ich weiß, ich bin manchmal ein seltsamer Spieler. Z.B. weigere ich mich, nur zum Leveln eines Handwerks in den Mülleimer zu produzieren. Da man in niedrigeren Leveln in ESO ja leider absolut nichts mit den Gewerken anfangen kann, weder verwenden, geschweige denn verkaufen, levele ich ausschließlich meine Handwerke über die täglichen Handwerksschriebe. Vor Allem Versorgen ist da äußerst mühsam.
Mein erster Char (Spiel-Level 45, mein höchster) hat es jetzt endlich geschafft, bei Versorgen Level 20 zu errreichen und damit bei Rezeptverbesserung auf Stufe 2 zu klettern. Schön, nur: ich habe kein einziges Rezept für Stufe 2. Für Stufe 3 ebenso nicht, einige wenige für Stufe 4, schon mehr für 5 und ziemlich viele für die höchste Stufe 6. Das ist ja schonmal ziemlicher Blödsinn, wo ich mich frage, was das soll.
Natürlich könnte ich die Rezepte kaufen, aber das geht nunmal gegen die Crafter-Ehre :wink: Also bleibt nur, jetzt zig Mal täglich die mir bekannten Rezept-Farm-Stellen abzusuchen, ausloggen, wieder einloggen, wieder ablaufen. Soll das der Sinn des Craftens bei ESO sein?
Natürlich könnte ich auch nur zum Leveln in den Mülleimer produzieren. Aber dann braucht das Spiel überhaupt keine Rezepte der Stufen 2 bis 5. Das kann ja auch nicht Sinn des Spiels sein.
Oder soll der Sinn sein, dass ich jetzt Wochen warten muss, bis ich ein paar Rezepte nebenbei beim normalen Questen finde?

Und dann konnte ich eben das erste Mal eine Daily abschließen und was ist? Man bekommt auch auf Stufe 2 nur 1,1k Inspiration - bei allen anderen Gewerken steigt dieser Wert. Das heißt also, ich werde immer noch Versorgen leveln, wenn ESO schon längst eingestellt ist?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Du hast schon Recht. Es ist "in den Mülleimer produzieren". Ich hab in den letzten Jahren fünfstellige Beträge von Versorgermaterial zusammengesammelt und wenn ich nun einen neuen Char erstelle der alles auf 0 hat, dann geh ich an die Gildenbank, hol mir Rezepte raus, lerne sie, zahl meiner Gilde einen netten kleinen Betrag, geh zum Versorger, stelle nach & nach sehr viele Rezepte her (lerne dann die von höheren Stufen) und bin dann sofort Versorger 50. Alles Hergestellte wird dann einfach verkauft. Zukünftige Rezepte die bei den Dailies droppen packe ich dann einfach wieder in die Gildenbank. So profitieren alle davon. Aber von der Spielherausforderung her ist das natürlich ein merkwürdiges To-Do. Für Spieler wie dich (Crafter-Ehre) wirkt das sicher befremdlich.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch Level 2 Rezepte bei den Wirten in den Tavernen zu kaufen.
    Vielleicht ist das für dich ja ein anderes "kaufen" als über die Gildenhändler.

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Das Problem ist, dass er die Rezepte nicht lernen kann, weil ihm das Level fehlt. Um das zu leveln muss er entweder wochenlang Versorger-Dailies absolvieren oder aber Müll produzieren. Ohne Müll auf 50 zu leveln dauert ewig.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Guter Gedanke, aber ist es nicht. Da ich auch noch weitestgehend Solo-Spieler bin, muss ich schon eine Menge zukaufen. Daher würde ich gerne das, was möglich ist, aus eigener Kraft schaffen. Wie gesagt: ich bin ein eher seltsamer Spieler :lol:

CURSIN_IT schrieb: »
    Das Problem ist, dass er die Rezepte nicht lernen kann, weil ihm das Level fehlt. Um das zu leveln muss er entweder wochenlang Versorger-Dailies absolvieren oder aber Müll produzieren. Ohne Müll auf 50 zu leveln dauert ewig.
    Nein, andersherum: ich habe das Level, bekomme aber jetzt erst Rezepte dafür. D.h., genau die Dailies kann ich eben (noch) nicht machen, weil mir die Rezepte fehlen.
    Ich könnte jetzt tonnenweise Stufe-1-Food herstellen und direkt wieder auf den Müll werfen, weil das ja niemand kauft. Solange, bis ich Stufe 6 bin. Denn dafür habe ich schon massig Rezepte gefunden (was einfach noch zusätzlich unsinnig ist)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt ... ohne massig herstellen und wieder billig an den Händler verkaufen wirst du sehr lange auf die entsprechenden Level warten. Falls dir wirklich das Rezept für die aktuelle Versorger-Daily fehlt, dann findest du das Rezept - wie Sun schon schrieb - bei den Wirten & Brauern. Die haben ausschließlich die für die Dailies. Aber für die späteren Level muss man trotzdem Müll produzieren oder aber sehr lange Dailies machen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das "abenteuerliche" ESO Leveln war früher mal.
    Da hast du gerne mal wochenlang auf einem Level verbracht, was aber wohl viele nicht mochten. Das kann ich allerdings nicht verstehen, denn so hast du dich einfach intensiver mit der Materie auseinandergesetzt.
    Heute geht das alles so schnell, dass man sich eigentlich schon fragt, warum man das Leveln nicht komplett abschafft.

Aber auch hier drehen wir uns im Kreis, denn....Beschäftigung > immersives Spielerlebnis!
    PS5|EU
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Dabei ist das Leveln das schönste: neue Fertigkeiten bekommen, diese ausprobieren...etc.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Immer eine Sache der Sichtweise, oder was man als
    MarkUndBein schrieb: »
    manchmal ein seltsamer Spieler
    daraus macht.
    Der von Dir so genannte 'Mülleimer' ist für mich zum Beispiel eine Einnahmensquelle geworden.
    Zum einen bringt 'gecraftetes' aber auch 'gefundenes', (en masse!) Gold bei (NPC) Händlern.

Aber auch wenn man den Gildenladen nicht zumüllen will, wird das eine oder andere gecraftete Item stets noch gern gekauft. Darüber hinaus ist es Dein Weg zum Meisterhandwerker, der,.... wenn er erst mal einer ist, ...durchaus das eine oder andere herstellen kann, was sich als sehr einträglich erweisen kann.

Main Skill dafür damit das funktioniert: Ingame Marktforschung
    B)

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Madarc schrieb: »

...

Der von Dir so genannte 'Mülleimer' ist für mich zum Beispiel eine Einnahmensquelle geworden.
    Zum einen bringt 'gecraftetes' aber auch 'gefundenes', (en masse!) Gold bei (NPC) Händlern

...

Genauso mach ich das auch. Ich weiß nämlich schon mittlerweile gar nicht mehr, wo ich diese Berge an Fresszutaten verstauen soll. Ich werde ja nahezu überschwemmt damit. Für Bufffood brauche ich es ganz sicher nicht.

Also ran an Herd, alles in grünen Rezepten zusammen kochen, was so möglich ist und den ganzen Fraß dem Koch daneben vor die Füße werfen.
    Gibt bei mir ganz fix mal nebenher 50k und mein Versorger Sklave, der das Futter trägt, kann wieder aufatmen.

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Beim ersten Charakter mag es tatsächlich noch ein wenig anstrengend wirken. Crafting Daily, alle lernbaren Rezepte auf dem Crafter-Charakter lernen. Ein bisschen Essen herstellen und benutzen oder verkaufen, bis das nächste Level erreicht ist und da genau so weiter machen. Rezepte findet man natürlich beim questen oder farmen oder als Belohnung für die Daily, aber man kann sie von den Versorger-NSC oder bei Gildenhändlern kaufen, da ist nichts Falsches daran, erst recht nicht, wenn man selbst die Möglichkeit hat, über einen Händler zu verkaufen. Mit der Zeit sammelt man übrigens so einige Rezepte an, mit denen man weitere Charaktere leveln kann, wenn man möchte.

Ich hatte von Anfang an mehrere Charaktere, einen Hauptcharakter für die Quests und das Handwerk und dann eben noch ein paar, ganz einfach weil ich neugierig war, wie sich andere Klassen so spielen. Die Nebencharaktere habe ich aber auch immer wieder mal durchgeloggt und auch Handwerksdailies gemacht oder Fundsachen verwertet. Dabei steigen im Laufe der Zeit die Handwerksfertigkeiten langsam aber stetig an. Irgendwann hat man mal Skillpunkte übrig und kann sich überlegen, ob man die investiert oder einfach auf Handwerksstufe eins bleibt. Es ist aber verglichen mit dem ersten Charakter kein Aufwand mehr.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Ich glaube, ich muss nochmal klarstellen, dass es mir nicht um die Levelgeschwindigkeit geht. Die ist mir insgesamt sogar viel zu hoch, v.A. was die Char-Level angeht. Allerdings stellt sich da ohnehin die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn es eigentlich gar keine Level mehr gibt und 3,4 Level-3-Chars, frisch aus dem Intro gekommen, schon Weltbosse legen können.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es lediglich im Handwerk noch Sinn macht, zu leveln. Aber auch hier habe ich kein Problem mit der Geschwindigkeit, auch hier levelt man für mein Empfinden eigentlich auch zu schnell.
    Ich habe schon 4 Chars parallel laufen, für jedes Rüstungs- und Waffen-Gewerk einer (dass das eine eher suboptimale Idee ist (v.A. hinsichtlich Meisterschriebe), habe ich dann auch irgendwann erfahren. Aber da war es gefühlt zu spät, jetzt ziehe ich das so durch). Die habe ich in den 4 Waffen- und Rüstungsgewerken auf Stufe 43-50, bei Verzaubern und Alchemie zwischen 36 und 40. Nur Versorgen hängt weit nach und wird vermutlich auch noch lange dauern.

Mir geht es nur um die Sinnhaftigkeit, dass meine Chars mit Spiel-Level 42-45 und Versorgen-Stufe 1 zwar haufenweise Stufe-6-Rezepte finden, aber keine Stufe-2 oder -3. Erst, wenn diese Stufe erreicht wurde. Und es dann eben ewig dauert, bis man 2 jeweils für eine Daily passende Rezepte hat. Und wenn man sie hat, trotzdem keine höhere Inspiration bekommt (wobei ich Letzteres wirklich für einen Bug halte).

In den Mülleimer bzw. für's AH produzieren möchte ich nicht. Geldmäßig kommt für Stufe-1-Zeug ja auch nichts bei rum, da kann ich die Plätze im AH sinnvoller und gewinnbringender nutzen. Für sich selber produzieren bringt ebenfalls nichts, als ESO+-Zahler wird man ja regelrecht zugesch*** mit Bufffood. Und ich habe es für meine Chars bisher quasi nie benötigt.
    Dass ich keine Rezepte kaufe, hat nichts mit Geld zu tun, davon habe ich reichlich. Ich möchte wenigstens das Gefühl einer (wenn auch nicht allzu fordernden :wink: ) Herausforderung haben.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die für dein Level passenden Rezepte für die Dailies, kannst du immer in den Tavernen beim Koch oder Brauer kaufen.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Die für dein Level passenden Rezepte für die Dailies, kannst du immer in den Tavernen beim Koch oder Brauer kaufen.
    Hüstel...
    Natürlich könnte ich die Rezepte kaufen, aber das geht nunmal gegen die Crafter-Ehre :wink:
    Dass ich keine Rezepte kaufe, hat nichts mit Geld zu tun, davon habe ich reichlich. Ich möchte wenigstens das Gefühl einer (wenn auch nicht allzu fordernden :wink: ) Herausforderung haben.
    Trotzdem Danke für Deine Antwort :wink:

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hüstel...
    Natürlich könnte ich die Rezepte kaufen, aber das geht nunmal gegen die Crafter-Ehre :wink:
    Trotzdem Danke für Deine Antwort :wink:

Sorry, überlesen.... :o
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich behalte die Erzeugnisse beim Versorger oder Alchemy immer im Inventar, da die Schriebe sich stets wiederholen. Werden sie dann wieder abgefragt und habe ich sie dann im Inventar, gilt der Schrieb als erledigt, ohne das ich etwas machen musste. Daher produziere ich nie etwas für die Tonne.
    Pakt aus Überzeugung...
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Sorry, überlesen.... :o
    Da nich für! Passiert mir auch ;)

Paschgon schrieb: »
    Also ich behalte die Erzeugnisse beim Versorger oder Alchemy immer im Inventar, da die Schriebe sich stets wiederholen. Werden sie dann wieder abgefragt und habe ich sie dann im Inventar, gilt der Schrieb als erledigt, ohne das ich etwas machen musste. Daher produziere ich nie etwas für die Tonne.
    Hmm, sorry, das verstehe ich nicht so ganz: Wie soll ich denn Dinge vorproduzieren, wenn doch das Problem ist, dass ich die Rezepte (noch) gar nicht habe? Und Erzeugnisse einer niedrigeren Stufe ins Lager zu produzieren, bringt doch auch nichts, da diese Sachen in der aktuellen Stufe nicht mehr gefordert werden.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Versorger leveln 2023 (wenn man schon genügend Mas hat)

Feuerstelle übertrieben gesagt 1 Mio Hühnchen Level 50.

Weiß einer ob bei den Versorger Dailys mittlerweile Rogen droppen kann? Falls nicht, ist das auch wieder so eine Linie die nur der Beschäftigung dient.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Anschneidend gibt es die Rezepte für die Versorger Dailys nur bei den Brauern & Köchen.

Meine neuen Charakter gehen zu aller erst zur Bank und holen sich alle Rezepte. Nach den Stufenaufstieg hatten Brauer & Koch unbekannte Rezepte im Angebot.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Also keine Ahnung, aber die Rezepte, um auf höherer Stufe zu craften, kosten fast nichts. Da kloppst du 10 mobs um oder läufst nen schnellen Dungeon, dann hast du das Gold zusammen, um dir die höherwertigen Rezepte zu kaufen und damit dann auch schneller zu leveln. Tägliches Rumlaufen und Ein/Ausloggen, wäre mir zu zeitaufwendig.

Mit mehr und mehr Spielzeit bekommst du auch immer mehr und mehr Materialien. Ich denke du solltest einfach normal weiterspielen und die Questreihen verfolgen. Danach hast du eine gute Basis, um mit dem Handwerk oder auch dem Farmen von Materialien zu beginnen.

Vielleicht ist es ratsam einen Char zuerst im HW auszubilden, damit das praktisch dein Crafter ist und du damit dann deine anderen Chars unterstützen kannst.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.