Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Mal den inneren Monk befriedigen

CobaltPeak
CobaltPeak
✭✭✭
HINWEIS: Dieser Post enthält einen ganz leichten, freundlich gemeinten Wink mit dem Zaunpfahl :D

Was ist "der innere Monk"?
"Mit dem „inneren Monk“ meinen Menschen den starken inneren Drang, ihre Umwelt zu ordnen und zu strukturieren.
Dieses Bedürfnis hat zwanghafte Züge. Zum Beispiel meinen Betroffene, ein schief hängendes Bild unbedingt gerade schieben zu müssen.
Wenn sie das Bild nicht zurechtrücken, fühlen sie sich unausgeglichen und gereizt.
Woher kommt die Bezeichnung?
Die Bezeichnung bezieht sich auf die US-amerikanische Comedy-Krimiserie „Monk“ (2002–2009). Die Hauptfigur Adrian Monk (gespielt von Tony Shalhoub) ist ein neurotischer Privatdetektiv. [...]Seine psychischen Probleme zeigen sich in zahlreichen Zwängen und Phobien."
(Quelle: https://www.rnd.de/panorama/mein-innerer-monk-was-bedeutet-das-6WHJI6GXZZFDJDNVW5DL7C45SE.html)

Moin zusammen,

ich muss seit Jahren schon feststellen, dass bei unser aller Lieblingsspiel B) anscheinend nicht viel Wert auf die Verpackung und Präsentation auf der PS4/PS5 gelegt wird.
Es ist an der Zeit, dass sich das ändert. Aus diesem Grund geht es in diesem Thread mal nicht um Spielmechaniken oder programmierte Unglücke.
Sondern um folgendes:

eso-ps5-bgr1u3duu.jpg

eso-ps5-bgr2rwevz.jpg

Gesehen auf der PS4/5. Frage an die Community: Gibt es diese "eklatanten" Fehler :D auch auf der XBox & dem PC?
Mich schüttelt es jedes Mal, wenn ich das lese.

@ZOS_KaiSchober : Könntest du da mal nachfragen, ob sich jemand erbarmt und ein Addon mit Rechtschreibregeln hinzufügt? ;)

Abschließend noch eine Frage zum Forum:
Warum steht oben (zum Beispiel heute) in der beigen Box immer nur: Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. August: Keine PC/Mac-Wartungsarbeiten?
Es gibt doch offenbar auch keine Wartungsarbeiten auf den Konsolen, oder? Na, dann schreibt das doch hin. Oder haltet es allgemeiner.
Sowas verwirrt mich. Und meinen inneren Monk.
So, ich gehe dann mal durch die Wohnung, Bilder gerade rücken :D

Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Thread an sich gut, nur störe ich mich immer an der Bezeichnung "innerer Monk". Nicht nur hier, sondern allgemein. Es hat für mich immer das Gefühl, das psychische Störungsbilder damit verniedlicht werden.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    ernsthaft? Manchmal kann man einfach nichts mehr dazu sagen :D
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich finde den Thread an sich gut, nur störe ich mich immer an der Bezeichnung "innerer Monk". Nicht nur hier, sondern allgemein. Es hat für mich immer das Gefühl, das psychische Störungsbilder damit verniedlicht werden.

Ich glaube nicht, dass es hier um psychische Störungsbilder geht, sondern einfach um einen kleinen Tick oder eine Marotte, die wohl jeder von uns irgendwie hat. Da kann man dann auch gerne mal drüber schmunzeln.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Aber bitte nicht nur den Rechtschreibmonk befriedigen...

"Schließe dich im preisgekrönten Online-Rollenspiel über 22 Millionen Spieler*innen an."

"Aufstieg des/der Arkanist*innen" ist jetzt live"
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

"Schließe dich im preisgekrönten Online-Rollenspiel über 22 Millionen Spieler*innen an."

Das ist keine Rechtschreibung. Das ist Sprach-Verhunzung. Oder wie spricht man ein Sternchen aus? Und warum sollten Frauen immer mit Rinnen verglichen werden?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Oder wie spricht man ein Sternchen aus?

Das Sternchen und die Lücke werden in der Aussprache durch einen stimmlosen glottalen Verschlusslaut wiedergegeben – ein Laut, den wir produzieren, indem wir die Stimmlippen („Stimmbänder”) kurz vollständig schließen.
    Dieser Laut, der im Internationalen Phonetischen Alphabet durch das Symbol [ʔ] repräsentiert wird, steht im Deutschen (in den deutschen und österreichischen Dialekten) am Anfang jedes Wortes, das scheinbar mit einem Vokal beginnt. Das Wort Eklat, z.B., wird nicht [eklaː] ausgesprochen, sondern [ʔeklaː]. Das merken wir, wenn wir einen indefiniten Artikel davor setzen – ein Eklat. Wenn wir das aussprechen, hören wir eine kurze Pause vor Eklat, und das [e] hat einen klaren Ansatz: [aɪ̯n ?eklaː] (das Leerzeichen steht für eine kurze Pause)
    .“ - Quelle

Das ist Sprach-Verhunzung.

Sprache entwickelt sich auch dann noch weiter, wenn Du bereits stehengeblieben bist.

7f3c1049e1475797d9f22qmdze.jpg

Edited by Arcon2825 on 1. September 2023 13:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    T.rigger
    Na, was ist den "rinnen" bitte für eine fast schon beleidigende/abwertende Sprachverhunzung, das steht nach deutlicher Rechtschreibung *innen und hochdeutsch ausgesprochen, heißt es "innen". Oder spielst du eine Arkanistenrinne? Und wie zum Arkanisten gendert man eigentlich Bernd :p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Boah, bitte keine politische Spracherziehung hier.

Wir Spieler wollen spielen. Und Spieler sind alle unabhängig vom Geschlecht oder für was auch immer jemand sich definiert und zwar nicht nur mitgemeint. Die einzige tatsächliche Gendergerechte Sprache ist die was wir haben. Sie wird sich entwickeln, aber nicht zwanghaft.

Aber das ist der grundlegende und bei vielen auch beabsichtigte Fehler der Spracherzieher dies konsequent zu ignorieren.

P.S.: Manchmal liest man was und denkt an was ganz anderes. Bei Monk dache ich zuerst ehrlich warum auch immer an Mork vom Ork :)
    Edited by holger1st on 1. September 2023 21:27
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich entschuldige mich hiermit das Thema ausgeschrieben zu haben. Nachdem ich es gelesen hatte viel mir dies nur beim lesen der Screenshots auf. Da Bernd ganz sicherlich Spaß versteht, hoffe ich er kann es einordnen. Eure Wolfshade*innen
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Da Bernd ganz sicherlich Spaß versteht, hoffe ich er kann es einordnen. Eure Wolfshade*innen

@Wolfshade
    Wer Spaß versteht, weiß auch, was Ernst ist.
    Mit herzlichem Gruß
    Bernd der Genderlose
    PS: Der Name Bernd hat eine althochdeutsche Herkunft und ist die Kurzform von Bernhard. Der Name geht auf die althochdeutschen Wörter „bero“, was „der Bär“ bedeutet und auf „harti“, was „stark“ bedeutet, zurück. Übersetzt wird der Name meistens mit „der Bärenstarke“.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So viel dazu, weiß nicht was du mir damit sagen wolltest aber gut das wir darüber gesprochen haben und das du dich sehr mit deiner "Identität" auseinander gesetzt hast, während du die von anderen negierst und ablehnst. Aber mach dir nichts draus, ich weiß das du da nichts für kannst. So ist das eben mit den nordischen Sturmmänteln und ihrem germanischen "Kulturgut".
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bernd der Genderlose

Also nun doch non-Binär? xD
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Bernd der Genderlose

Also nun doch non-Binär? xD

@KalevaLaine
    kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd der Genderlose
    PS: Der Name Bernd hat eine althochdeutsche Herkunft und ist die Kurzform von Bernhard. Der Name geht auf die althochdeutschen Wörter „bero“, was „der Bär“ bedeutet und auf „harti“, was „stark“ bedeutet, zurück. Übersetzt wird der Name meistens mit „der Bärenstarke“.

Für Mann, Frau, Divers, *** etc. habe ich vollstes Verständnis, auch das Gendern stört mich nicht weiter. Aber wenn sich Leute als Bär identifizieren, bin ich raus. Das ist mir zu meschugge. Harti hin oder her.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen bin ich für die Umbenennung von non-Binär zu non-Bär.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ähm, ich gebe ja Bernd nicht immer recht, aber was er über seinen Namen gesagt hat stimmt. Und jetzt steinigt mich bitte nicht ... ach ja, macht mir^^ ja nichts aus. Die Übersetzung meines Namens lautet der Fels oder der Fels in der Brandung ^^
    und ich spreche jetzt nicht von meinem Nik ;)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Also, erstens: Schön, dass hier nach 2 Tagen doch mal Leute was reinschreiben :D
    Ich dachte fast schon, dass die meisten hier außer neuen PVP-Exploits & Problemen mit Add-Ons nix mehr beizutragen haben, lol. ;)

Und zweitens: Wieso wurde auch aus diesem Thread wieder mal ein "Bernd-Thread"???
    Das ist ein Foren-Phänomen, dass es nur hier gibt, oder?
    Bernd, ich kenne dich nicht, aber du polarisierst... ;)

Drittens: @KalevaLaine Herrje, ich hoffe, dein erster Post oben ist nicht ganz ernst gemeint. Sonst müssen wir uns hier gleich mal wieder darüber fetzen, wie dünnhäutig die Gesellschaft heutzutage ist, wenn man mal was mit nem Augenzwinkern schreibt.
    Die Erklärung mit dem Monk & wo es herkommt, steht oben. Also bitte nicht immer alles so bierernst nehmen und schon gar nicht über Verharmlosung von ernsthaften Krankheiten reden - das ist so ziemlich unterste Schublade. In meiner Familie gibt es leider tatsächlich einen Fall einer psychischen Störung (NEIN; NICHT MEINE! :D:D:D ), sodass ich darüber garantiert keine Witze mache, außer mit dem Betroffenen zusammen, der darüber trotz allem lachen kann.
    Ende dieses Themas.

Zurück zum eigentlichen Thema:
    Worum es in diesem Thread geht, ist klar. Viel spannender wird doch, zu sehen, wann jemand auf das, was ich bemängelt habe, reagiert.
    Was denkt ihr: Ist das überhaupt wichtig genug oder völlig egal?
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »

Und zweitens: Wieso wurde auch aus diesem Thread wieder mal ein "Bernd-Thread"???
    Das ist ein Foren-Phänomen, dass es nur hier gibt, oder?
    Bernd, ich kenne dich nicht, aber du polarisierst... ;)

@CobaltPeak Deshalb:
    berndlegendhbk6w.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    die Fehler wurden bereits gemeldet und von @ZOS_KaiSchober auch schon bestätigt, dass er sie weitergeleitet hat ;)

unter "Konsolenbugs" unter "Sammel-Mimi" Rubrik und auch unter "Deutsche Version-irgendwie mies "

es gibt noch einige Fehler mehr, die von mir und anderen gemeldet wurden.

ob es ZOS wichtig genug ist, sie auszubessern, kann ich nicht beurteilen

Aber wenn ihr schon auf das Thema gendern kommt, hätte ich da auch noch etwas anzumerken:

im PVP gibt es für diverse Ränge jeweils auch die weibliche Version davon Palatin-Palatina/Kriegsfürst-Kriegsfürstin etc., außer beim General. Da gibt es nur den General. Why ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ZOS die weibliche Rangversion der Bundeswehr kennt und übernommen hat. ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also, erstens: Schön, dass hier nach 2 Tagen doch mal Leute was reinschreiben :D

Ich wollte schon vorher etwas geschrieben haben (rheinscher Irrealis..), aber ich hatte Angst, einen Rechtschreibfehler zu machen.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich nerv' noch mal ein bisschen. :D

efwa01vvfmy.jpg

Wieso steht da schon wieder: Keine PC/Mac Wartungsarbeiten - 4. September?
    Darunter steht dann, dass es am 6. 9. welche gibt.
    Siehe auch im letzten Teil meines ersten Posts.

Ist es etwas besonderes, dass es am ersten Tag der Woche keine Wartungsarbeiten auf dem PC/Mac gibt?
    Gibt es dafür auf den Konsolen welche? Weil die da nicht mit aufgeführt werden. Im ersten Satz. Der doch überflüssig ist, oder nicht? ;)

Ist vermutlich so ein Copy/Paste-Ding. Und dabei vergessen, den ersten Satz rauszunehmen. :D

Ach, man kann sich aber auch über alles aufregen. Vor allem, wenn man vermutlich der einzige ist, den das stört, lol.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

efwa01vvfmy.jpg

Ist es etwas besonderes, dass es am ersten Tag der Woche keine Wartungsarbeiten auf dem PC/Mac gibt?
    Gibt es dafür auf den Konsolen welche? Weil die da nicht mit aufgeführt werden. Im ersten Satz. Der doch überflüssig ist, oder nicht? ;)

Ist vermutlich so ein Copy/Paste-Ding. Und dabei vergessen, den ersten Satz rauszunehmen. :D

Ach, man kann sich aber auch über alles aufregen. Vor allem, wenn man vermutlich der einzige ist, den das stört, lol.

@CobaltPeak Da steht nichts von Wartungsarbeiten am 6.9., es wird ein Patch sein. Und wenn es in einer Woche keine Wartungsabeiten gibt, so steht das seit Jahren dort.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

efwa01vvfmy.jpg

Montags ist der reguläre Tag für PC Wartungsarbeiten/Patch.
    Daher wird auch aufgeführt wenn an diesem Tag nix passiert. (Könnte ja Leute geben die sich sonst darüber aufregen, dass das dann nicht extra erwähnt wird)
    Und dann kommen die restlichen Termine der Woche

(Auch wenn es natürlich ein bisschen verwirrend sein kann, weil es ja dann morgen einen Patch gibt für PC)

Edited by The_Saint on 5. September 2023 11:39
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe davon aus, dass die Wartungsarbeiten aufgrund des gestrigen amerikanischen Feiertags (Labor Day) auf Mittwoch verschoben wurden.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭

@CobaltPeak Da steht nichts von Wartungsarbeiten am 6.9., es wird ein Patch sein. Und wenn es in einer Woche keine Wartungsabeiten gibt, so steht das seit Jahren dort.

Da steht aber seit Jahren "keine Wartungsarbeiten für PC/Mac" :D
    Wie du sicherlich weißt, gibt es seit Jahren nicht nur PC-Spieler. B)

Okay, okay, ich war verwirrt, weil das ganze unter Überschrift "Wartungsarbeiten in der Woche..." steht.
    Und weil es offenbar an der Stelle nur um den PC/Mac geht. Seufz, egal.

Und bevor jetzt einer fragt, ob es keine anderen Probleme gibt, können wir das Wartungsarbeiten-Patch-Thema gerne beenden ;)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Ich lege das mal unter Satire ab, dass es so nie sein dürfte. Der deutsche Plural unterscheidet nicht zwischen männlich und weiblich. Aber das sollte dir doch bekannt sein. Ideologie hat in einer Sprache nichts zu suchen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sprache ist immer ideologischer Ausdruck. Erstaunlich nur, das ausgerechnet dieses Idetitätsmerkmal in der Sprache nichts zu suchen haben soll, doch nicht etwa weil man an einer Ideologie festhalten will?

https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42736/ideologie-und-sprache/

Vielleicht fällt jemandem heute abend in den Nachrichten oder morgen in der Tageszeitung etwas auf!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Sprache ist immer ideologischer Ausdruck. Erstaunlich nur, das ausgerechnet dieses Idetitätsmerkmal in der Sprache nichts zu suchen haben soll, doch nicht etwa weil man an einer Ideologie festhalten will?

https://www.bpb.de/themen/parteien/sprache-und-politik/42736/ideologie-und-sprache/

Vielleicht fällt jemandem heute abend in den Nachrichten oder morgen in der Tageszeitung etwas auf!

Was stand denn nun in der Tageszeitung? *Neugier* Hatte dies Auswirkung auf die Sprache? *scherz* ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.