Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Wie kommt es, dass immer die Starken in einer Gruppe sind?

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich im PVP schon etwas vorangekommen....noch weit von einem DMG-Freak entfernt, aber auch kein Voll-Noob mehr.....

Es gibt BG´s da komme ich ganz gut durch, da sind die Gruppen sehr ausgeglichen, es gibt Gegner, die mich meinem Stand weit fordern und Spieler, die mir leicht einen TS schenken :) Für jeden quasi was dabei, vermutlich.

Doch dann gibt es Gruppen, da sind Spieler, die bashen einen so dermaßen weg, dass man nicht mal dazu kommt wenigstens ne Ulti zu zünden. 30 oder mehr TS, ein Spieler. Da frage ich mich, wie kann sowas sein?
Mir kam der Gedanke, dass man ja ein gewisses Ranking hat vielleicht. Also ist man so langsam eben kein voll boon, dann wird die Gruppe so zusammen gestellt, dass man durchaus auch wieder schwächere Spieler in der Gruppe findet, damit es eben im Gleichgewicht bleibt. Doch dann ergeben diese Freaks keinen Sinn. Die dürften dann daüberhaupt nicht sein, bzw nicht alle in einer Gruppe, so dass der Rest des BG´s eigentlich nur abgefarmt wird.

Hier fehlt die Balance total oder nicht?

Daher wäre ich in der Tat für so ein Ranking-System, sofern sich das umsetzten ließe. Wo einfach Spieler, die vermutlich, ihren Char zu beherrschen, zum Lebensziel gemacht haben, und das dann auch tun, in einem BG landen und die, die eben weniger abgehen wie ein Schnitzel in einem anderen BG. Damit man eben Gegner auf Augenhöhe hat und nicht ständig nur zur Schlachtbank geführt wird.

Ich versteh leider auch immer noch nicht, wie so ein enormer Schaden überhaupt zustande kommt. Ich mein, es gibts Sets, die jeder sich holen kann, und es gibt die Fähigkeiten. Ist da dann wirklich ein so krasser Unterschied, wie schnell die Leuts ihre Tasten drücken? Denn wenn der Char Schaden macht, dann macht er ihn doch. Cheaten geht ja nicht, also wie können manche so einen enormen Schaden fahren, dass man nicht mal auch nur eine Fähigkeit zünden kann?

Ja der Waffenwechsel im BG is eine Katastrophe, aber die Schwierigkeiten werden gute Spieler bestimmt auch haben. Können so kleine Nuancen wie ein Pünktchen mehr da oder da so einen Unterschied machen? Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Und warum zum Geier wird man eben immer in Gruppen gesteckt, wo nur schwächere Spieler sind, und die Starken alle in einer Gruppe? Ich erlebe es wirklich selten, dass es ausgeglichen ist (selten aber hin und wieder eben schon - siehe oben). Entweder sind alle Gruppen ausgeglichen, oder aber alle Starken in einer Gruppe, statt eben dass jede Gruppe so nen starken Spieler hat. Ja ich weiß, woher soll Eso dass denn wissen? Aber daher dachte ich an ein Ranking-System. Denn ganz offensichtlich funktioniert es immerhin in eine Richtung, nur eben in die Falsche. Denn komischerweise sind es 85% aller BG´s wo man eben alle Starken in einer Grp hat und die Schwachen in den anderen. Und ich hab mittlerweile doch einige BG´s mitgemacht.

Danke

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Für weiche BGs meldest dich denn an?
    Wenn du natürlich Gruppe nimmst ist klar dass gegen fixe Teams kommen kannst
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Na Zufallsschlachtfelder meld ich an, meistens alleine. Wenn ich mit meinem Dad und Kumpel spiele, weiß ich, dass wir nix reißen:) da ist einfach jede Gruppe stärker *hust*:)

Aber wenn ich alleins bin, meld ich mich an und werde halt per Zufall irgendwo dazu gesteckt. Kann man denn spezifisch anmelden?

Und wenn ich alleins unterwegs bin, dann hab ich scho durchaus mal ne Gruppe, wie oben beschrieben, mit der ich ganz gut durchkomme. Zwar ist nur selten ein win dabei (aber darum gehts mir im BG eigentlich gar nicht mal), aber trotzdem hatte man in solchen BG´s das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Ca, 8-10 TS, und die eine oder ander Unterstützung, auch im 1 vs 1 gewinnt man den einen oder andern TS dazu - eben ausgeglichen. Und so macht das dann auch ohne win sehr viel Spaß, denn darauf kommt es mit tatsächlich mehr an. Mehr kleine Erfolge im BG selbst, statt dem win, weil man eben nur schwache Spieler hatte.

Doch leider ist es eben so, dass man in einer Gruppe landet, die nicht viel reißt, wo aber dann eben mindestens eine so starke Gruppe dabei ist, wo jeder der 4 mit 20+ TS heimgeht, dass man da da gegen einfach nid ankommt. Daher wäre es eben gut, wenn man in jeder Gruppe einen starken Spieler hätte, damit es wieder fair wird, statt eben alle Starken in einer Gruppe.

Treffe ich dann wirklich sooft auf organisierte Gruppen? Die im TS sind und aus einer Gilde zb? Sind das wirklich so viele, dass in gefühlte 85% aller BG´s solche Gruppen anzutreffen sind? Hätte doch gedacht, dass es eben mehr Zufallszusamenstellungen sind, bzw einzelne Spieler, die sich anmelden, statt ganze Gruppen.
    Edited by Nikalja on 27. August 2023 17:43
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja bei den Zufallsbgs gibt's die Option Solo und Gruppe.
    Bei Gruppe wirst also solo meist mit anderen Solo zusammen geworfen und triffst mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gruppen die die zusammen spielen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das bisherige Ranking-System scheint Char gebunden zu sein. Das heißt, wenn ich einen neuen Char fertig mit allem drum und dran habe und dann ins BG gehe, werde ich mit vielen PvP Anfängern zusammen geschmissen und kriege da oft, je nachdem, was man gerade im BG machen muss, 10 - 40 Kills.

Der hohe Schaden kommt halt von guten PvP Builds, Buffs/Debuffs oben halten und im richtigen Moment die Burst-Combo perfekt ausspielen. Erfordert einfach Übung, bzw. erfordert es Übung und genug Leben, die Combos zu kontern.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Naja bei den Zufallsbgs gibt's die Option Solo und Gruppe.
    Bei Gruppe wirst also solo meist mit anderen Solo zusammen geworfen und triffst mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gruppen die die zusammen spielen.

Bin ich mit meinen Leuten, melde ich Gruppe an - solo geht da ja gar nicht.
    Bin ich allein, melde ich solo an - logisch irgendwie.

Aber auch hier habe ich, wie oben dieses Phänomen. Vielleicht melden sich die auch alle solo an? Dann wäre es ja gleich noch erstaunlicher, dass sich die Starken immer in EINER Gruppe finden und der Rest sich aufteilt und maximal nen Spieler im Mittelfeld, sag ich mal, dabei hat.

Dann gibts also doch ein ranking. Kann man das iwo auch einsehen? Außer dem PVP-Rang den man hat.
    Aber iwann sind auch die Spieler wieder da, wie eben ihren Char nicht so perfekt spielen, denn aufsteigen im ranking wirst du so oder so, je mehr du spielst, oder? Oder is dieses System tatsächlich so ausgereift, dass es dich nach deinen erbrachten Punkten (also TS und U) beurteilt und einteilt?
    Edited by Nikalja on 28. August 2023 07:49
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Ja ist mir auch aufgefallen bei konsequenten Solo - Spiel kommt man manchmal gegen Gruppen bei denen man das Gefühl hat die sind keine Randoms. Nicht (nur) aus dem Grund, das diese Spieler einfach op sind und immer zusammen herumlaufen das findet man leider im fortgeschrittenen Sektor zuhauf. Nein manchmal hört man richtig einen schreien: "Alle auf den Sorc oder die NB..." Zumindest bewegen sich diese Spieler so als wären sie als Gruppe in einen TS und das macht einfach keinen Spaß auf solo Schlachtfeldern.

- gerade da sie zu oft abgestimmte Sets nutzen und eben gegen eine andere Gruppe oft synchron Spieler fokussieren...

Vielleicht werden die Warteschlangen manchmal zusammen gelegt so scheint es zumindest --> bitte unterbindet dies falls es der Wahrheit entspricht.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja, bei Random-Gruppen kommt es stark darauf an ob jemand den Hut auf hat, sonst laufen alle durcheinander und machen ihr eigenes Ding (was bei starken Einzelspielern aber auch zum Erfolg führen kann). Ich warte in den 30-40 Sekunden vor dem Start immer ab, ob sich jmd den Hut aufsetzt, sonst mach ich das und mache vorher Ansagen wie "stay in formation, follow me close, focus on those i attack" o.ä. Manchmal funktioniert das nicht, oft genug schon (ich glaube sogar, die meisten sind froh, wenn jemand den Takt vorgibt). Und dann kann man schon den Eindruck haben, es handelt sich um eine feste Gruppe. Natürlich sind richtige feste Gruppen immer im Vorteil durch TS-Kommandos z.b. beim schnellen Richtungswechsel, Charge, gleichzeitigem Abfeuern der Ulti usw.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich denke schon, daß man in BGs auch als Solo-Spieler auf Gruppen trifft.
    Soweit ich weiß, steht auch nirgendwo, daß man als Solo-Spieler nur ausschließlich auf andere Solo-Spieler trifft.

Ich denke, das wird einfach so funktionieren: Wenn sich eine 4er-Gruppe anmeldet, dann hat man schonmal 4 Spieler für eine Truppe. Kommt eine zweite 4er-Gruppe - wunderbar. Mit der dritten ist dann die Warteschlange schnell beendet für diese 12.

Wenn sich aber z.B. nur eine Gruppe anmeldet, dann würde ich wohl sagen, daß die anderen beiden Teams mit Solospielern befüllt werden. Je nachdem, wer sich zuerst in der Warteschlange befindet. So finden sich am schnellsten 12 Spieler zusammen. Heißt: Wenn Team 1 zuerst einen Solo-Spieler von der Warteschlange nimmt, dann kann in dieses Team nur noch eine 3er-Gruppe hinzugefügt werden, wenn denn eine in der Schlange ist. Wenn nur eine 4er-Gruppe drin ist, kann die sofort in das nächste Team geschoben werden. Kommt dann wieder ein Solospieler, landet der wieder in Team 1, bis das eben voll ist usw.

Ich glaube aber nicht, daß es eine Trennung zwischen Gruppen und Solospielern gibt. Das wäre für die Solos natürlich besser, dann sind wenigstens alle Gegner unkoordiniert... ;)

Ich habe das aber auch schon oft genug gesehen, daß es Gegnerteams gibt, die perfekt aufeinander eingespielt waren (ich melde mich fast immer als Solospieler). Das kann man nicht in den 30 Sekunden schaffen, bevor die BGs beginnen.

Das Zusammenwürfeln hat aber dann auch noch mit den eigenen Erfolgen zu tun (habe ich irgendwo mal gelesen). Je nach eigenen Erfolgen (Anzahl Tode/Kills und Punkte usw.) wird man mit "Gleichgesinnten" zusammengestellt, auch wenn man z.B. viel höhere Levels hat. Ich denke, da ist ein ausgefeilter (wenn auch nicht unbedingt gerechter im eigenen Empfinden) Algorithmus dahinter. Deswegen dauern die Warteschlangen ja auch solange... :D
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Kann man irgendwo sehen, in welchem MMR ich mich befinde? Würde gerne mal wissen ob ich noch low bin oder doch schon eher in hohen Bereich mit boxe, denn wie gesagt, teils sind die Gegner schon knackig und wenn ich dann noch mmr-low wäre und scho solche freaks treffe, dann will ich nicht wissen was mich dann im high-mmr erwartet.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich konnte mit "MMR" nichts anfangen, habe dann gesucht und diese Diskussion im englischen ESO-Forum gefunden, die Deine Frage vermutlich beantwortet:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/583666/everyone-thinks-theyre-super-talented-and-play-in-high-mmr

Ich weiß zwar immer noch nicht, was mir "Match Making Rank" sagen soll, hört sich für mich nach einem sehr theoretischen Wert an, der kaum eine Aussage trifft, mit der man irgendwas anfangen könnte.

Nach meiner Erfahrung in Battlegrounds wird man als Fortgeschrittener eher mit kleineren Leveln (anderer Spieler) zusammengeworfen, wenn man eine Weile besser performt hat und mit größeren/gleichwertigen, wenn man eine Weile schlechter performt hat. Was charakterabhängig ist, wie ja auch im Thread im Link gesagt wird.

Es sind sehr viele Faktoren, die da hineinspielen, wie gut ist man ausgerüstet, wie gut kennt man seinen Charakter, wie gut ist man gerade drauf, wie gut beherrscht man seine Spielweise, wie effektiv ist diese gegen Gegner, wie stark sind die Gegner im aktuellen BG - usw. Mal gewinnt man, mal verliert man. Mal ist es eine tolle Runde mit gutem Zusammenspiel, mal ist es eine Gruppe, bei der man sich fragt, ob sie mit dem Wort "Gruppe" etwas anfangen können.

Wenn man nur halbwegs gut zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt, macht es auch nichts, auf starke Gegner zu treffen, da kann man durchaus auch Erfolg haben. Oft sind sie auch nur auf Gegner-Killen fokussiert (wenn es natürlich nicht gerade Deathmatch ist..) und merken gar nicht, wie einer sie beschäftigt, während andere den Sieg durch Punkte holen, je nach Spiel.

Bis Char-Level 50 ist es in jedem Fall einfacher, dennoch trifft man auch hier auf PvP-Profis, die einfach einen neuen Char gebaut haben und bereits über viel Erfahrung verfügen und sich auch schon entsprechend ausgerüstet haben (was einem echten Spielneuling ja eher nicht möglich ist).

Somit kann man auch hier auf schwache und starke Gegner treffen. Ich denke da nicht drüber nach, melde mich einfach an der Warteschlange an und nehme, was kommt. Das wird dann aber auch durchgehalten bis zum Ende, auch wenn ich dauernd sterbe - daran lernt man auch und verbessert seine Taktiken, ändert seine Spielweise je nach Gegner.

Also: Vergiß MMR oder Levels usw. - einfach rein und Spaß haben...:)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Antwort @Bitsqueezer. Im Grunde hast Du natürlich recht, aber das mit dem Spaß ist im Moment halt so ne Sache.....

Weißt du, wenn ich in BG´s komme, wo die drei farbigen Balken sich Kopf an Kopf bewegen, die TS, T und U sich alle in ähnlicher bis gleicher Anzahl bewegen, dann macht so ein Match auch Spaß, selbst wenn dein Team am Ende knapp verliert. Da möchte ich den Teilnehmern der anderen Teams die virtuelle Hand schütteln und sagen: tolles Match, danke dafür! Auch wenn wir verloren haben, es hat verdammt viel Spaß gemacht.

Doch soetwas habe ich so selten, dass ich es an einer Hand abzählen kann. Meistens wird das Team, in das ich rutsche zur Schlachtbank geführt. Rein, tot, base.....was anderes geht da nicht. Und das ich, wenn ich "gut" war, dann mit loweren Spielern zusammen komme und umgekehrt, kann ich gar nicht bestätigen. Im Chat sieht man ja jetzt die Kills, daher schaue ich immer zum Start, wer denn da so alles dabei ist, und es sind ganz oft die Namen aus den Chats (sprich BG´s) davor, nur eben anders verteilt, manchmal sogar einer in meiner Gruppe, aber auch eher selten. Und ich sage ja nicht, dass wir nicht auch mal noch "schwächere" Gegner haben (ich allein vielleicht unter der Woche) und mit meinen Leuten sehr selten am WE (dann lachen wir im Discord freuen uns und sagen: wow, endlich mal ein BG, wo sie noch schlechter sind, wie wir.) Aber das kommt, wenn wir jeden Sonntag (ich alein spiele wesentlich öfter) ca drei Stunden BG´s spielen am Stück, alle 3-4 Wochen mal vor. Meistens kriegen wir nur uff die Fress:)

Ich bin mit meinem Char jetzt eben schon sehr viele BG´s gelaufen, daher rutsche ich wahrscheinlich immer weiter rauf (wenn es dieses mmr wirklich gibt, aber davon gehe ich aus, denn es ist schon sehr auffällig.....), aber mit meinem persönlichen Skill komme ich da an meine Grenzen. Ich werde wohl nie die Fingerfertigkeit mancher Profis haben, obwohl ich mit Sicherheit nicht ganz schlecht bin, ich würde mich jetzt mal so im Mittelfeld einordnen.

Ich finde da ist später kaum mehr ein Gleichgewicht. Wenn ich dann zb mit einem andern Char reingehe, der eben noch nicht so viele BG´s gemacht hat, dann habe ich wieder Gruppen, wo es wieder knapp und spannend ist, wir auf einem level sind.

Bedeutet also für mich, irgendwann muss ich den Char wieder löschen, nen neuen machen, und wenn der dann wieder zu viele BG´s hatte, geht das Spiel von vorne los. Und das kanns doch nicht sein, oder?

Egal obs en mmr gibt oder nicht, aber aber irgendwas wird da "bewertet, errechnet, analysiert" und leider total falsch. Denn nur weil ich viele BG´s spiele, heißt es noch lange nicht, dass ich den persönlichen Skill habe, mich den Profis zu stellen. Wenn sie schon was analysieren, warum dann nicht deine Punkte und Leistung am Schluss und danach wirst du verteilt?

Wie gesagt, ich bezweifle, dass ich jemals so gut werden könnte, wie andere, obwohl ich ständig versuche mich zu verbessern. Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und leider, ich weiß nicht woran es liegt, habe ich zb ganz oft das Problem, dass der shice Waffenwechsel nicht funktioniert. In dem Getümmel fällt es mir nicht sofort auf, erst nach ein paar (entscheidenden und wertvollen) Sekunden, dass mein Char immer noch den verdammten Elan spammt, statt schon zuzuhauen, weil der Waffenwechsel wiedermal nicht geklappt hatte und ich doch noch auf der falschen Bar bin.......

Und mir ist es sowieso ein absolutes Rätsel, wie die Leute mit WASD spielen können und GLEICHZEITIG die Tasten 1-5 bedienen können. Mir gehen da meine Finger an der linken Hand aus. Sprich bewegen und gleichzeitig kämpfen? Nicht mit dieser Tastenbelegung. Daher hab ich das geändert und vieles nun auch über die Maus laufen. Dennoch, ich bin halt etz auch scho 41:) und mein Papa 64, der sich da noch viel härter tut als ich, der aber auch gerne BG´s läuft, vermutlich aber vom Skill her nie aus dem low MMR- was auch immer- rauskommen wird, aber durch die Anzahl der BG´s wird er irgendwann auf die Profis treffen und dann wars das halt einfach mit dem Spaß. Denn nur ständig in der base spawnen hat nichts mit PVP zu tun. Außerdem, wie soll man da so lernen? Man geht haufenweise BG´s um Erfahrung zusammeln, landet aber unweigerlich dann bei den Profis und ist nur Schlachtvieh, hat nicht mal die Zeit, irgendeinen Skill zu testen.
    Und bin ich quasi mit meinem Vater und Kumpel im BG (dann kann nur noch ein guter Spieler zu uns kommen) müssen wir schon verdammtes Glück haben und auf jene treffen, die nur kloppen wollen, während wir die Fahnen drehen, damit wir mal was gewinnen. Da da ist dann auch wieder nix mit Spaß, wenn ich ne hohe Wertung habe, weil ich schon viele BG´s war, meine Leute aber nicht und in diesen BG´s dann so gar nichts schaffen.

Und ein Ranking gibt es definitiv! Gehe ich mit einem anderen Char, dann sind die Gruppen wieder ausgelichener. Aber das ist halt leider einfach nicht der Char, den ich gerne im PVP spielen würde, weils zb nur der Handwerkschar ist. Auch meine Leute tun sich dann wieder leichter, was aber nix nützt, iwann haben sie zuviele BG`s gespielt und dann......

Und da hat es sich dann nämlich auch mit der Gruppe erledigt. Du wirst als nutzlos, als behindert und unfähig beschimpft. Die Leute verlassen das BG und du stehst alleine da. Und das sehe ich auch immer öfter, auch wenn ich alleine bin und wir dann jemanden in der Gruppe haben, der eben auch nicht so flink ist. Ich schätze mal, der Spieler würde auch lieber unter "seinesgleichen" spielen, kann er aber nicht, weil er dummerweise zuviel BG´s schon gespielt hat.

Lirumlarum, ich wünschte Eso würde dieses verdammte System abschaffen oder überarbeiten! Und auch wenn sich das MMR vielleicht wie eine Art Gerücht anhört, so bin ich davon überzeugt, dass es eine Art ranking gibt (siehe Post oben), anders kann ich mir die Entwicklung, die ich durchgemacht habe und wie sich die Schwierigkeit in den BG´s verändert hat, nicht erklären.

Edited by Nikalja on 13. September 2023 07:16
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Egal obs en mmr gibt oder nicht, aber aber irgendwas wird da "bewertet, errechnet, analysiert" und leider total falsch. Denn nur weil ich viele BG´s spiele, heißt es noch lange nicht, dass ich den persönlichen Skill habe, mich den Profis zu stellen. Wenn sie schon was analysieren, warum dann nicht deine Punkte und Leistung am Schluss und danach wirst du verteilt?

Es gibt ohne Zweifel ein MMR, denn es wurde Anfang 2020 schonmal zurück gesetzt:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/509224/pts-update-25-feedback-thread-for-battlegrounds-solo-queuing/p1

dazu die deutschen Patchnoes:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/513487/patchnotizen-v5-3-4-harrowstorm-update-25-pc-mac#latest
    Schlachtfelder
    Ihr könnt euch nun nur noch einzeln für Schlachtfelder anmelden.

Die Zuweisungswertung für Schlachtfelder wurde für alle Spieler zurückgesetzt.

Kommentar der Entwickler: Dies ist eine umfassende Änderung für die Spielerzuweisung in Schlachtfeldern. Wir führen diese teilweise als Reaktion auf Rückmeldungen, teilweise aber auch als Experiment durch. Uns ist bewusst, dass diese Änderung verhindert, dass man zuverlässig mit Freunden gemeinsam in Schlachtfeldern spielen kann, aber gleichzeitig sollte es auch schneller Runden geben und die einzelnen Runden sollten allgemein kompetitiver ablaufen. Als Teil der Änderung setzen wir die Zuweisungswertung (MMR) für alle Spieler zurück, wodurch das System von diesem Zeitpunkt an einzelne Spieler zuverlässiger auf Basis der Einzelanmeldungen bewerten kann. Wir werden sowohl Rückmeldungen von euch als auch die Auswirkungen dieser Änderungen auf das System genauestens beobachten.

Alle Spielmodi für Ald Carac verwenden nun die ursprüngliche Version der Karte.

Einige Bereiche in Eld Angavar wurden angepasst, über die Charaktere eigentlich unzugängliche Bereiche betreten konnten.

Soweit ich sehen kann, hat Zos nie bekannt gegeben, wie das MMR in Eso funktioniert. Vielleicht war das ganz schlau, denn sobald es die Spieler wissen, fangen genügend an, sich in der Rangliste hoch oder runter zu manipulieren.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Am besten abschaffen den shice.......

Hab nen interessanten Bericht dazu gefunden, genau so, und zwar exakt so, ist es mir ergangen. Es lief lange Zeit gut und zack! auf einmal weiß man einfach nicht mehr, was man falsch oder anders macht und warum man einfach nicht mehr den hauch einer Chance hat....jupp, so kann man den Leuten auch den Spaß am PVP nehmen.

https://mein-mmo.de/spieler-erklaert-pvp-in-eso-gut-schlecht-macht/
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich auch schon öfter, das ich als solo gegen eine Gruppe antreten musste oder mit einer Gruppe auf solo Spieler getroffen bin. Kann mit das nur so vorstellen, dass sich nicht genügend für die Gruppe anmelden oder andersrum die zusammengepackt werden.
    Soweit ich es sehen wird man öfter mit nem neuen char mit den Anfängern zusammengepackt aber nicht immer, kommt denke ich auch drauf an wie viele zu dem Zeitpunkt in der Queue sind.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Und mir ist es sowieso ein absolutes Rätsel, wie die Leute mit WASD spielen können und GLEICHZEITIG die Tasten 1-5 bedienen können.
    Das geht schon, habe ich in meiner ganzen Einzelspielerzeit immer so gemacht und auch lange Zeit in ESO.

Heute nehme ich dafür das hier:
    https://www.amazon.de/Zelotes-programmierbare-Einstellbare-Backlight-Schwarz/dp/B01LYOMBC0

Da hat man 6 Tasten zur Hand am Daumen, perfekt für 1 Taste Waffenwechsel und 5 Skilltasten. Das R für Ulti kann man dann auch noch oben auf die rote Taste legen.
    Außerdem, wie soll man da so lernen? Man geht haufenweise BG´s um Erfahrung zusammeln, landet aber unweigerlich dann bei den Profis und ist nur Schlachtvieh, hat nicht mal die Zeit, irgendeinen Skill zu testen.

Aber nur so lernst Du, wie gut Du Dich schon gegen Profis behaupten kannst.
    Und wenn Du ein paar Mal geschlachtet wirst, kommst Du auch wieder in die niedrigeren Ränge und die Gegner werden wieder einfacher. Nur das System dahinter kann man natürlich nicht durchschauen.
    Und da hat es sich dann nämlich auch mit der Gruppe erledigt. Du wirst als nutzlos, als behindert und unfähig beschimpft. Die Leute verlassen das BG und du stehst alleine da.

Ja, auf solche Leute trifft man auch immer wieder, darf man sich einfach nicht zu Herzen nehmen, es gibt immer welche, die glauben, die einzigen zu sein, die PvP verstehen und die alle, die nicht ihrer Spielweise entsprechen, beschimpfen müssen. Klar ärgert man sich manchmal auch selbst über Spieler, die kein bißchen Gruppensinn haben und sich kaum oder gar nicht gegenseitig unterstützen - die einen im Kampf einfach stehenlassen und was Anderes machen, während man dann alleine gegen 4 oder 8 Gegner kämpft und dann natürlich nicht lange überlebt. Aber ich käme nie auf die Idee, die Leute deswegen zu beschimpfen - Achselzucken und Augenrollen, vielleicht ein vor sich hin gesagtes "Danke für die Hilfe, Leuts!" und das wars.

Immer dran denken, daß es nur ein Spiel ist. Einfach versuchen, Spaß daran zu haben, wenn's mal nicht so läuft - was soll's. Auch das ist eine Erfahrung.
    Und bin ich quasi mit meinem Vater und Kumpel im BG (dann kann nur noch ein guter Spieler zu uns kommen) müssen wir schon verdammtes Glück haben und auf jene treffen, die nur kloppen wollen, während wir die Fahnen drehen, damit wir mal was gewinnen.

Der Punkt ist: Zum Glück kann kein einziger Spieler an 2 Punkten gleichzeitig sein. Wenn also einer in der Gruppe halbwegs durchhaltefähig ist (also eher tanky, aber nicht unbedingt DPS), dann kann er/sie auch eine Gegnergruppe beschäftigen, weil die "organisierten Gruppen" natürlich ihre Mitstreiter nicht alleine lassen wollen und sich alle auf ihn/sie stürzen, um so bald wie möglich weiterziehen zu können. In BGs gibt es aber nur 12 Minuten oder weniger, wenn die Punkte passen, da hilft es bisweilen ungemein, wenn man auch nur 1 Minute Beschäftigung verursacht, wenn die eigene restliche Gruppe die Zeit dann nutzt, um Punkte zu kassieren (wie Fähnchen zu drehen halt). Im Deathmatch hilft das natürlich nicht... :)
    Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und leider, ich weiß nicht woran es liegt, habe ich zb ganz oft das Problem, dass der shice Waffenwechsel nicht funktioniert. In dem Getümmel fällt es mir nicht sofort auf, erst nach ein paar (entscheidenden und wertvollen) Sekunden, dass mein Char immer noch den verdammten Elan spammt, statt schon zuzuhauen, weil der Waffenwechsel wiedermal nicht geklappt hatte und ich doch noch auf der falschen Bar bin.......

Schön, daß mir das also nicht alleine so geht... :D
    Ich weiß nicht, wie oft mir das schon passiert ist. Dann will man einen Skill raushauen, bemerkt aber erst nach ein paar Mal, daß man dauernd den falschen rausbringt, den man im ungünstigsten Fall auch noch abwarten oder abbrechen muß, weil vorher der Waffenwechsel auch nicht funktioniert.
    Ich empfehle: Versuche Dir einen One-Bar-Build zu entwickeln, das behebt das Problem auf einfache Weise. Schlüssel dazu ist vor allem der Eichenseelenring. Der verhindert dann auch zuverlässig den Waffenwechsel. Oft braucht man zusätzliche Skills der 2. Bar nur, um damit bestimmte Dauer-Buffs zu bekommen - mit dem Ring nicht mehr nötig, da nahezu alle wichtigen schon geliefert werden.
    Ich habe aktuell 4 Chars von 14 damit ausgerüstet, die alle sehr gut damit fahren.
    Die beiden stärksten sind dabei die Nekromantin und die Arkanistin. Den Aufbau mache ich immer gleich, damit man nicht "umlernen" muß. Also immer die gleiche Taste für den stärksten Heilungseffekt, zwei für starke Angriffe, zwei für z.B. Schilde oder Spezialskills. Dann noch eine gute Ulti und man hat alles, was man braucht - und es ist viel einfacher zu spielen, auch wenn man weniger Skills nutzen kann.

Einfach nicht aufgeben und weitermachen, mal gibt es ein tolles Match im BG, mal läuft es superschlecht oder irgendwas dazwischen. Wäre auch nicht viel anders, wenn man rein zufällig zusammengewürfelt werden würde. Da kann man nur Forrest Gump zitieren...;)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Danke für Deine lieben Worte :) Das war schön zu lesen.

Ja den Eichenseelenring habe ich und mein Kumpel auch. Aber ich dachte immer, der ist eher nachteilig, weil man dann das "mit 2 Bars" spielen verlernen kann. Mein Kumpel kann quasi ohne den Ring gar nimmer, aber der beherrschte die Fingerfärtigkeit für 2 Bars noch nie, hatte sich daher den Ring schon ganz zu Anfang seiner Eso-Spielzeit gehohl und kennt jetzt sozusagen nix anderes....

Aber es stimmt was Du sagst! Die Buffs, die ja meist auf der zweiten Bar liegen, fallen dann weg. Allerdings kann man dann auch wirklich nur ein Set spielen. Ich zb trage im Moment zwei Sets und die Wicklung der Seeschlange - glaub so heißt das. Also jenachdem auf welcher Bar ich bin, ist eines der Sets aktiv. Aber es gibt ja jetzt auch diese 12er Sets und die sind auch verdammt stark, wie ich finde. Ja mal gucken, ich werde weiter ausprobieren.

Ehrlich? Man kann im Ranking auch wieder runtergesttuft werden? Oh hoffentlich, denn wie gesagt, manchmal braucht man einfach bissi mehr Zeit zum Lernen und da tut man sich gegen gleichgestellte halt schon leichter, damit man mal seine Tasten bedienen darf, statt nur "E" für Zurückkehren/Wiederbeleben.
    Denn so wie es scheint, weiß eben keiner so wirklich wie das mmr funktioniert, wie oben schon erwähnt. In den Bericht von mir verlinkt, sagt er, dass es auf die Anzahl der BG´s ankommt und man, auch wenn man eben vom persönlichen Skill noch nicht soweit ist, einfach nach oben rutscht und dann dumm aus der Wäsche guckt.
    Dann hab ich gelesen, dass es nach deinen Leistungen geht, Sprich, wieviel Punkte du bekommen hast, dass man aber immer nur aufsteigen kann, niemals wieder sinken - und letzteres wäre eben echt mist.

Ja ich persönlich denke mir meist auch nix, wenn die Beschimpfungen kommen. Wenn ich solo unterwegs bin, dann passiert mir das auch nur ganz selten. Aber wenn ich zb mit meinem Paps unterwegs bin, und dann sowas lese und im Grunde genau weiß, dies bezog sich jetzt auf meinen Papa, der eben noch weniger Erfahrung im PVP hat (einmal wegen "nicht so oft online sein" - 3 Std/Woche und wegen "eben nicht mehr so schnell sein"), dann wurmt mich das schon gewaltig und ich würde dem Gegenüber gerne durch den Bildschirm real-PVP anbieten..... Vermutlich wäre ich da sogar besser als IG :)

Puh, ein Glück, ich bilde mir das mit dem Waffenwechsel nicht ein. Mein Kumpel konnte das ja leider nie bestätigen, da er den Ring spielt. Und ich dachte schon, ich bilde mir das ein, suche einen Grund für mein Versagen *haha*

Ja am liebsten hätte ich gerne wieder eine Gilde, die aktiv spielt, egal ob raids oder PVP. Ich würde gerne auchmal mit einer festen und organisierten Gruppe spielen, vielleicht auch so ein paar Tipps im Spiel erhalten.

Na ich muss mal gucken, dass ich IG ne feine Gilde finde, die Spaß am Spiel hat und auch nicht alles so bierernst nimmt. Evtl doch mal an die Gildensuch-Funktion wagen *gg*

P.S Ich glaube, die Maus lass ich mir rauß, nachdem ich meine Gestern geschrottet hab. Tja halten halt nicht mal nen kleine Sturz vom Tisch aus, die Plastikdinger.

Edited by Nikalja on 14. September 2023 07:35
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich dachte immer, der ist eher nachteilig, weil man dann das "mit 2 Bars" spielen verlernen kann.

Ich sag mal so: Was brauche ich eine 2. Bar, wenn ich mit der 1. alles erreiche? Im aktuellen Event gehe ich z.Zt. solo durch die 4er-Dungeons (damit ich auch mal die Quests in Ruhe mitbekomme), zusammen mit dem neuen Arkanisten-Gefährten. Der versorgt mich mit Schilden und Heilung, Skills, die ich dann selbst nicht mehr benötige. Meine Arkanistin macht sich dabei hervorragend mit einem One-Bar-Build, bislang noch jeden (der einfacheren) Dungeons geschafft. Ich arbeite mich allmählich höher, einen DLC-Dungeon der neueren Art (irgendwas frostiges im Norden von Wrothgar) hat sie auch bereits gepackt.
    Ein paar dieser Dungeons haben andere Chars früher nicht geschafft (selbst manchmal in Gruppen nicht). Und sie macht es ganz alleine mit nur einer Bar. Wozu brauche ich dann die 2.?...:)
    Darüber hinaus gibt es ja mittlerweile auch Buffs von ausgerüsteten Skills auf der 2., die trotzdem aktiv bleiben, auch wenn man auf der 1. ist.
    Allerdings kann man dann auch wirklich nur ein Set spielen.
    Das kommt drauf an, was Dir wichtiger ist: Die Sets oder ein Monsterset. Meistens kann man auf die Monstersets ohne weiteres verzichten und hat dann lieber 2 dauernd aktive 5er-Sets - dabei noch ein Rüstungsteil frei, da nehme ich dann entweder Kopf oder Schultern aus einem Monsterset mit gutem 1. Effekt.
    Meine Nekromantin ist z.B. voll auf Blutungsschaden getrimmt, hat die Sets "Säulen von Nirn" und "Bluttrinker".
    Ehrlich? Man kann im Ranking auch wieder runtergesttuft werden?
    Also zumindest ist das so, wie ich bei der Char-Zusammenstellung immer wieder feststelle. Ich schaue mir in den 30 Startsekunden immer die Levels meiner neuen Mitstreiter an und die sind dann doch sehr unterschiedlich. Wenn man immer nur nach oben gestuft werden würde, würde man irgendwann ja nur noch mit High-Levelern zusammenkommen, das ist aber nicht der Fall. Auch an der Spielweise der Anderen kann man dann in etwa abschätzen, welche wirklichen Erfahrungen sie mitbringen.
    Aber sind natürlich nur Vermutungen.
    Aber wenn ich zb mit meinem Paps unterwegs bin, und dann sowas lese und im Grunde genau weiß, dies bezog sich jetzt auf meinen Papa

Das ist auch sicherlich eine besondere Situation. Wenn jemand angegriffen wird, den man liebt und in der gleichen Situation ist. Ich spiele nur alleine, Angriffe auf Andere in der gleichen Gruppe betreffen dann i.d.R. auch nur völlig fremde Leute, da berührt einen das natürlich auch nicht so.
    und wegen "eben nicht mehr so schnell sein"
    Das liegt aber dann nur am mangelnden Training.... :)
    Bin auch schon 56, aber sicherlich nicht langsamer als meine Mitstreiter...;)
    Ja am liebsten hätte ich gerne wieder eine Gilde, die aktiv spielt, egal ob raids oder PVP. Ich würde gerne auchmal mit einer festen und organisierten Gruppe spielen, vielleicht auch so ein paar Tipps im Spiel erhalten.

Das ist ja nicht so schwierig, gibt ja alleine hier im Forum genug, die immer neue Mitglieder suchen.
    Mit der Gildensuche im Spiel wird das eher schwierig, gibt einfach zu viele. Eher mit einem Aufruf im Chat.
    Eine der Gilden, in der ich bin, die sehr nette Leute haben, ist "Elder Scrolls for Dummies":
    https://www.eso-database.com/de/gilde/elder-scrolls-for-dummies/4551/
    Vorausgesetzt, eine englischsprachige Gilde macht Dir nichts aus.

Die Maus ist super, hat schon "harte Gaming-Zeiten" hinter sich, was bei ihr allerdings leider schlecht ist, ist das Scrollrad. Da dreht man sich tot. Aber da das in ESO eigentlich nur für Zoom gebraucht wird, macht das nix.
    Ich wechsele beim Crafting dann solange auf meine "Büromaus", die Logitech MX Master 3, die ein perfektes Scrollrad mit Schwungrad hat, mit der man nur so durch die Listen saust. Perfekt für lange Inventare, aber im Kampf fehlen ihr halt die Extratasten für die Skills. Also starte ich mit der Büromaus für das Daily Crafting und wenn es "raus" geht, wechsele ich auf meine Kampfmaus...:)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mal in den Raum:

wie definiert man: Warum sind immer die Starken in eine Gruppe?

Stark gilt ab 120k DPS oder und Schwach unter 35k DPS, wenn eine Gruppe aus 4 Leuten unter 35k DPS besteht wer ist dann in der Gruppe stark?

DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Ich frage mal in den Raum:

wie definiert man: Warum sind immer die Starken in eine Gruppe?

Stark gilt ab 120k DPS oder und Schwach unter 35k DPS, wenn eine Gruppe aus 4 Leuten unter 35k DPS besteht wer ist dann in der Gruppe stark?

Man diskutiert hier über Battlegrounds. Da ist "stark" alles andere als DPS.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja, mit "Stark" meine ich einfach die Leuts, die ihren Char wirklich bis ins Letzte beherrschen und dementsprechend abgehen.

Und meine Verwunderung war eben, warum immer diese Spieler in eienr Gruppe sind und die anderen deutlich unterlegen. Aber dieses MMR scheint da wirklich dran schuld zu sein und ich erstehe langsam, warum das so ist, dass eben diese Spieler zu über 70% immer in einer grp landen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.