E-Mailadresse Forenteilnehmer sichtbar

NirnTraveler
NirnTraveler
✭✭✭
Guten Tag zusammen

Zufällig habe ich gesehen, dass von diversen Forenteilnehmern die E-Mailadresse sichtbar ist.
Es scheint eine Option in den Einstellungen zu geben.

Ich gehe davon aus, dass dies per Default "Deaktiviert" ist?

Wieso wird so eine Option überhaupt angeboten?

@ZOS_KaiSchober @ZOS_KathiBacon

Freundliche Grüsse
NirnTraveler

• thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Könnten wir dazu ein Statement haben bitte?
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Funktion ist meines Wissens schon immer da.
    Ist nicht standardmäßig aktiv und muss selbstständig aktiviert werden.

Warum es sie gibt? Keine Ahnung
    Warum man das freiwillig anschaltet? Keine Ahnung
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo The_Saint

Zuerst: Ich respektiere und finde all Deine Beiträge extrem hilfreich und sehr konstruktiv.

Wird beim Eintritt in das Forum aktiv darauf hingewiesen? Ich denke nicht.
    Sowas sollte dann aktiv kommuniziert werden.

Man stelle sich vor, man registriert sich mit seiner Real-Live E-Mailadresse.

Warum gibt es überhaupt diese Möglichkeit E-Mailadressen sichtbar zu machen?
    Ich kann es nicht nachvollziehen, da wenn man weiter miteinander reden will, entweder den Ingame Chat verwendet oder sagt, hey - kontaktiere mich auf der Email XYZ

Meiner Meinung nach ist das ziehmlich grenzwertig (da ich grad die AGB nicht zur hand hab und es da glaub ne DSV gibt... )
    Grenzwertig, meiner Meinung nach.

Freundliche Grüsse
    NirnTraveler

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NirnTraveler schrieb: »
    Wird beim Eintritt in das Forum aktiv darauf hingewiesen? Ich denke nicht.
    Sowas sollte dann aktiv kommuniziert werden.

Mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie, welches Ungemach Du mit einer solchen Lösung abwenden willst, denn wer bewusst das Häkchen setzt ohne zu lesen, was die Checkbox eigentlich tut, der klickt vermutlich auch einen Warnhinweis einfach weg.
    Man stelle sich vor, man registriert sich mit seiner Real-Live E-Mailadresse.

Gerade wenn es um sensible Daten geht, ist nichts wichtiger, als selbst stets aufmerksam zu sein, was man anklickt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo Arcon

Ich hatte bei der Registrierung nie diese Fragen, welche Du geschrieben hast.
    ich wurde aktiv nicht darauf hingewiesen und ich finde es für ein Forum in dieser Grössenordnung sehr fragwürdig.

Ungemach: Du registrierst Dich mit Deiner realen E-Mail - Hans.Muster@musterhaus.com - jeder, wirklich jeder weiss dann wer Du im RealLive bist, wenn er auf Deinen ForumAccount z.b. das Bild klickt.

Wie geschrieben, ich wurde erst darauf aufmerksam, als ich interesse an einem anderem Forumteilnehmer hatte und der Person eine Inforum Nachricht schreiben wollte.

Freundliche Grüsse
    NirnTraveler
    Edited by NirnTraveler on 18. August 2023 16:52
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe nirgends geschrieben, dass es Fragen bei der Registrierung gab, sondern, wie Du selbst geschrieben hast, ist das Veröffentlichen der E-Mail Adresse eine Option in den Einstellungen, welche explizit vom Anwender gesetzt werden muss. Unabhängig von der Frage, ob mir das sinnvoll erscheint, setzt eine versehentliche Veröffentlichung dieser privaten Daten voraus, dass der Anwender das Häkchen selbst geklickt hat, ohne den daneben stehenden Text zu lesen.

Leider zeigt die Praxis, dass Menschen, die einfach so (versehentlich) Checkboxen anklicken, auch Warnhinweise wegklicken, ohne sie zu lesen. Daher bin ich skeptisch, ob die von Dir gewünschte Lösung einen Mehrwert bringt bzw. sehe auch das fragwürdige Vorgehen an der Stelle nicht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo Arcon

Danke für Dein ausführliches Statement.

Ich würde mir wünschen diese Checkbox, warum diese auch immer existiert, nicht zu haben.
    Es gibt keinen Grund, absichtlich oder unbeabsichtlicht die E-Mail Adresse öffentlich zugänglich zu machen.

Da ZOS die Software für das Forum von einem Drittanbieter verwendet - was passiert bei einem Update?
    Auf einmal sind die Adressen sichtbar, obwohl ausgeblendet. Super Sache.

Freundliche Grüsse
    NirnTravler

Edited by NirnTraveler on 18. August 2023 17:10
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum? Fass dir mal ans Herz und berichte mir, wie oft du in deinem Profil rumwerkelst? Eigentlich so gut wie nie.

Und da per Standard die Einstellung eben NICHT aktiv ist, gibts auch keinen Grund im Profil zu sein. Vielleicht noch für Profilbild und optional eine Signatur.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo Protector

Wenn das wirklich die Standardeinstellung ist, alles OK.
    Für neue Forenteilnehmer wäre es gleichwohl, meiner Meinung nach wichtig, dass dies mitgeteilt wird.
    Niemand weiss, wie ein Drittsoftwarewareanbieter für Forensoftware bei Updates mit solchen Infos agiert.

Die Real-Live E-Mailadresse kann eingesehen werden. Das sehe ich weiterhin als sehr bedenklich.
    Wer natürlich sich eine separate E-Mail zutut - OK, aber es gibt viele gutgläublige Benutzer, die das eben nicht wissen, oder können.

@Protector1981 : Hast Du in einem anderen Forum jemals gesehen oder die Möglichkeit gehabt, deine RL-Mail Adresse sichtbar zu machen? Würdest Du das wollen?

Freundliche Grüsse
    NirnTraveler

Edited by NirnTraveler on 18. August 2023 17:24
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kein Ding, ich habe Deinen Standpunkt verstanden und gebe Dir Recht, dass es zumindest eine Überlegung wert sein könnte, ob so eine Option überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Ich teile lediglich Deine Auffassung nicht, dass ZOS bzw. der Anbieter der Forumssoftware hier grenzwertig oder fragwürdig handeln würde.
    Da ZOS die Software für das Forum von einem Drittanbieter verwendet - was passiert bei einem Update?
    Auf einmal sind die Adressen sichtbar, obwohl ausgeblendet. Super Sache.

Ich tu mich grundsätzlich immer ein bisschen schwer damit, wenn Anwender mit potentiellen Bugs argumentieren, denn sobald Du einem Anbieter Deine privaten Daten anvertraust, gehst Du immer ein gewisses Risiko ein. Unabhängig von der Möglichkeit, die private E-Mail Adresse zu veröffentlichen, könnten durch einen Fehler in der Software jederzeit die Anmeldedaten aller Anwender durch einen Angreifer geklaut werden. Daher läuft es eigentlich immer darauf hinaus, ob Du einen Anbieter für vertrauenswürdig hältst oder nicht und dementsprechend zu handeln. In diesem Fall hier hast Du ja oben bereits eine mögliche Lösung angedeutet, die darin besteht, eine separate E-Mail Adresse für Imternetforen etc. zu verwenden.
    Hast Du in einem anderen Forum jemals gesehen oder die Möglichkeit gehabt, deine RL-Mail Adresse sichtbar zu machen? Würdest Du das wollen?

Ich bin zwar nicht der Protector, aber beantworte das mal für mich selbst: ich habe das schon in zig Foren gesehen, auch bei sehr großen Anbietern. Wollen würde ich das nicht, aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.

Edited by Arcon2825 on 18. August 2023 17:34
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo Arcon

Ich stimme Dir zu. Und die Erklärungen von Dir sind excellent.

Es gibt eine "einfache" Lösung mit der E-Mail-Adresse, dass ist klar.
    Mach eine E-mail bei gmail für ESO... OK,
    Erkläre das aber mal Personen im gehobenen Alter (Range frei wählbar).

Meine Frage ist: Warum muss es den "Haken" Email-Adresse zeigen geben?

Für mich jedenfalls, ergibt es keinen Sinn oder einen Mehrwert (weder für ZOS noch für den Benutzer).

Freundliche Grüsse
    Nirn-Traveler

• Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Hallo Arcon

Ich stimme Dir zu. Und die Erklärungen von Dir sind excellent.

Es gibt eine "einfache" Lösung mit der E-Mail-Adresse, dass ist klar.
    Mach eine E-mail bei gmail für ESO... OK,

Für mich jedenfalls, ergibt es keinen Sinn oder einen Mehrwert (weder für ZOS noch für den Benutzer).

Freundliche Grüsse
    Nirn-Traveler

Da ich ein "gehobenes Alter" habe, will ich mal etwas dazu sagen. Man schaut sich doch zumindest einmal am Anfang an, wenn man sich bei einem Forum anmeldet, welche Profileinstellungen man zeigen will. Das ist bei jedem Programm, ob irgendeine Spieleplattform oder ein anderes x-beliebiges Forum gleich. Man muss sich die Einstellungen für sein Profil immer anschauen. Dann entscheidet man, was gesehen werden soll und was nicht, was ich lieber für mich behalten will oder auch nicht. Das ist immer das Pflichtprogramm, was man machen muss, wenn man irgendwo sein Profil "abgibt". Das sollte doch wohl jeder machen, unabhängig wie alt er ist.
    Jeder muss natürlich auch immer damit rechnen, dass Hacker am Werk sein könnten, die vielleicht mal irgendwann, irgend ein Teil oder das ganze Profil sehen können. Das Risiko geht wohl jeder ein, der im Internet unterwegs ist, egal wo, in Spielen, auf Spieleplattformen, beim Online-Einkauf oder -Banking.
    Man könnte natürlich auch darauf hinweisen, aber es ist auch die Pflicht jedes einzelnen, seine Einstellungen selbst erst einmal durchzugehen. Ich kenne jetzt nicht die Datenschutzbestimmungen, des Anbieters so aus dem EF-EF. Letztendlich steht da sicherlich etwas drin. Jeder wird ja in Abständen aufgefordert, diese durchzulesen. Ich gebe es zu, ich habe das noch nie gemacht, aber das ist dann mein Fehler.
    Edited by Pea1950 on 18. August 2023 18:07
  • NirnTraveler
    NirnTraveler
    ✭✭✭
    Hallo Pea

Mir geht es in der Diskussion eher dahin, was passiert wenn der Drittanbieter der Forensoftware nicht alles bedacht hat.
    Neues Update, und der macht das ja nicht exclusive für ESO.

Ich danke Dir für Deinen Standpunkt, mir ging es nie um das Alter - es gibt auch junge unerfahrene Mitspieler.

Ich kenne keine andere Forensoftware, Ihr könnt mich eines bessern belehren, wo der native E-Mail Account offenbart werden kann (mit einem Haken). ich sehe keinen Mehrwert.

Warum sollte der Email-Account public gemacht werden?
    Ich finde das sehr gefährlich.

Freundliche Grüsse
    NirnTraveler

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

Freundliche Grüsse
    Nirn-Traveler

In anderen Foren gibt es ähnliche Funktionen...

vB Foren:
    vCard herunterladen:
    Herunterladen der vCard erlauben
    Herunterladen der vCard nicht erlauben
    Du kannst anderen Benutzern erlauben, eine vCard mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail-Adresse herunterzuladen.

ähnliches gibt es auch bei andren forensoftware's

Und ansonsten hat Pea1950 es doch schön geschrieben... ein wenig Mitdenken beim Accountanlegen sollte jeder, egal wie alt er/sie /es ist ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Hallo Pea

Mir geht es in der Diskussion eher dahin, was passiert wenn der Drittanbieter der Forensoftware nicht alles bedacht hat.
    Neues Update, und der macht das ja nicht exclusive für ESO.

Ich danke Dir für Deinen Standpunkt, mir ging es nie um das Alter - es gibt auch junge unerfahrene Mitspieler.

Ich kenne keine andere Forensoftware, Ihr könnt mich eines bessern belehren, wo der native E-Mail Account offenbart werden kann (mit einem Haken). ich sehe keinen Mehrwert.

Warum sollte der Email-Account public gemacht werden?
    Ich finde das sehr gefährlich.

Freundliche Grüsse
    NirnTraveler

Hallo NirnTraveler, ich bin ja nur auf das Alter eingegangen, weil du es direkt angesprochen hattest. ;) Du hast mich auch etwas missverstanden. Mir ging es um die Eigenverantwortung der Forenteilnehmer. Dabei ist das Häkchen an sich egal, obwohl ich es auch an dieser Stelle etwas eigenartig finde. Aber JEDER Forenteilnehmer trägt auch eine Verantwortung, die er wahrnehmen muss, nämlich sein Profil sich genau anzuschauen. Da ist es egal, was drinnen steht und was man zu- oder abwählen kann. Es ist Pflicht des Forenteilnehmers sein Profil von Anfang an zu pflegen und die Sachen, die er nicht öffentlich machen will, auch so einzupflegen. STEAM z.B. hat eine gefühlt ellenlange Liste dazu in den Einstellungen. Wer das eben nicht macht und keinen Blick in die Einstellungen wirft, wird wohl seine Gründe haben. Letztendlich muss man in jedem Forum (Blog- und Onlinezeitungsbetreiber ebenso) eine eMail-Adresse hinterlassen mit der Zusicherung, dass sie nicht angezeigt wird. Deshalb hat auch der Forenbetreiber die Verpflichtung, sicherzustellen, dass die Daten bei ihm sicher sind, egal, was der Forenteilnehmer sichtbar machen will oder auch nicht. Das Quadrat, was fragt ob die eMail-Adresse sichtbar gemacht werden soll, ist ja standardmäßig leer. Also wird der Forenteilnehmer das Häkchen bewusst gesetzt haben oder sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben. Hacker - nun das ist eine andere Sache. 100%-ige Sicherheit gibt es nirgendwo.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um auch mal eine Lanze für den Betreiber dieser Plattform zu brechen, sind die Privatsphäre Einstellungen in diesem Forum sogar vergleichsweise übersichtlich und vor allen Dingen klar formuliert. Es gibt nur die beiden Optionen, das Profil insgesamt zu verbergen und ebenjene Möglichkeit, die E-Mail Adresse öffentlich anzeigen zu lassen. Andere Plattformen verfügen da über weit verwirrendere Einstellungsdialoge.

Ich wiederhole es zur Sicherheit noch einmal, wozu jemand seine E-Mail Adresse veröffentlicht sehen möchte, erschließt sich mir auch nicht, aber ich störe mich nicht wirklich daran. Wegen mir könnte die Option wegfallen oder da bleiben, vollkommen egal.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Um auch mal eine Lanze für den Betreiber dieser Plattform zu brechen, sind die Privatsphäre Einstellungen in diesem Forum sogar vergleichsweise übersichtlich und vor allen Dingen klar formuliert. Es gibt nur die beiden Optionen, das Profil insgesamt zu verbergen und ebenjene Möglichkeit, die E-Mail Adresse öffentlich anzeigen zu lassen. Andere Plattformen verfügen da über weit verwirrendere Einstellungsdialoge.

Ich wiederhole es zur Sicherheit noch einmal, wozu jemand seine E-Mail Adresse veröffentlicht sehen möchte, erschließt sich mir auch nicht, aber ich störe mich nicht wirklich daran. Wegen mir könnte die Option wegfallen oder da bleiben, vollkommen egal.

Nicht wirklich heißt eigentlich nicht nicht wirklich, sondern eigentlich eigentlich nicht.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Glaube die Option ist schon immer da. Könnte mir lediglich Vorstellen, das dies ein Möglichkeit aus vergangenen Forenzeiten ist, wo Teilnehmer noch viel Intensiver Foren genutzt haben. Ich mein, warum sollte ich meine "Aktivitäten" im Profil teilen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Glaube die Option ist schon immer da. Könnte mir lediglich Vorstellen, das dies ein Möglichkeit aus vergangenen Forenzeiten ist, wo Teilnehmer noch viel Intensiver Foren genutzt haben. Ich mein, warum sollte ich meine "Aktivitäten" im Profil teilen.

Möchtest du ein 'ich' kaufen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »

Nicht wirklich heißt eigentlich nicht nicht wirklich, sondern eigentlich eigentlich nicht.

Stimmt. Nicht wirklich heißt wirklich nicht nicht wirklich, sondern eigentlich eigentlich nicht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich kaufe ein B, wie...
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 : Hast Du in einem anderen Forum jemals gesehen oder die Möglichkeit gehabt, deine RL-Mail Adresse sichtbar zu machen? Würdest Du das wollen?

Ja, ich war Jahrelang, bevor ich überhaupt wieder angefangen habe mit Spielen permanent in anderen Foren unterwegs. Früher mit Woltlab Burning Board, danach auf vbulletin und zuletzt auf Xenforo (Alle 3 Forensoftware).

Waren entweder allesamt Smartphone-Foren oder andere Foren. Zumindest bei Xenforo gibts keine Möglichkeit die E-Mail anzeigen zu lassen (außer man war Mod oder Admin und konnte im entsprechenden Bereich die Nutzer direkt anschauen, aber das ist was anderes). Allerdings gibts in diesen Foren deutlich andere Schalter, die man an und abschalten kann.

Diese Forensoftware hier agiert da eben bisschen anders. Das ändert aber nichts an der Aussage, dass die Standardeinstellung eben ist: Aus. Denn meine E-Mail wird ja auch nicht angezeigt und das einzige, was ich geändert habe damals, war das Avatar.

Ich stimme aber meinen Vor-Rednern zu und sagen: Sinnvoll ist es nicht. Da es aber ein Opt-In Verfahren ist, gibts dennoch keinen Grund sich zu beschweren.
    Edited by Protector1981 on 19. August 2023 08:15
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.