Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

ESO Installation - WIndows 10 Pro - Dauer eeeeewwwiiiig - Heute schon 4 Stunden???

MacESOUser
MacESOUser
Soul Shriven
Hallo.
Ich probiere ESO wieder zu installieren und es dauert ewig.
Hatte ich sonst nie. Ich habe etwas an meiner PC Konfiguration geändert und dachte
ich kann dann einfach mit dem ESO Launcher drüber installieren. Hat er auch angefangen.
Ging mir zu lange (über 2 Stunden) und ich habe es abgebrochen [STEAM].
Dann habe ich alles deinstalliert [BCUninstaller] da ich dachte es geht dann etwas schneller wenn
ich eine Neuinstallation mache. Diesmal über EPIC. Das war heute. Jetzt [12.59 Uhr] läuft es immer noch und
der PC ist seit 8 Uhr an. Korrekt oder was ist da los?
Ich habe eine 10MBit Leitung und hatte sonst nie Probleme mit der ESO Installation.

Danke.

• MacESOUser
    MacESOUser
    Soul Shriven
    1bhvg3fo6eh5.jpg
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESO installieren mit einer 250er-Leitung:
    über Steam mit Windows 11 = 5 bis 10 MBit/s
    über ESO-Launcher mit Windows 11 = 5 bis 10 MBit/s
    über Steam mit macOS Ventura = 5 bis 10 MBit/s
    mit einer XBox = 250 MBit/s

So zumindest bei mir. Keine Ahnung warum man nur unter PC/mac den Download beschränkt. Ich kenne es aber seit 3 Jahren nicht anders.

P.S.: Du schreibt du hast eine 10MBit-Leitung. Da das eher unwahrscheinlich ist, gehe ich davon aus, dass du eine 0 vergessen hast.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Evtl. ist die downloadgeschwindigkeit begrenzt?
    Es gibt da Möglichkeiten in Steam. Habe ne 280 MBit-Leitung und die knallt volle Kanne durch. Beim runterladen der updates wie auch vor einigen Wochen bei einer kompletten Neuinstallation.

Das einzige was bei einer Neuinstallation bremste war die alte Festplatte. Als ich dann eine 1TB-SSD einbaute und darauf ESO über STeam installierte lief es wesentlich schneller. Wenn ich mich richtig erinnere war die Neuinstallation auf der SSD in spätestens 2 Stunden komplett durch.

Evtl. gibts in Epic auch Einstellungen dazu?
  • MacESOUser
    MacESOUser
    Soul Shriven
    @CURSIN_IT
    Ja richtig. 100.

@RainerP
    Ok. Guter Ansatz. Das mit der Platte könnte passen. Ich hatte es vorher auf einer kleinen SSD die ist jetzt aber für was anderes und ich will es auf einer HDD installieren. Aber dennoch, so lange Wartezeit nur weil ich eine HDD nehme?
    Ich probier mal ob ich noch Platz freischaufeln kann.

Danke erst mal.

P.S.: Datenrate ist nicht begrenzt bei Steam & EPIC.
    Edited by MacESOUser on 17. August 2023 16:29
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

So zumindest bei mir. Keine Ahnung warum man nur unter PC/mac den Download beschränkt. Ich kenne es aber seit 3 Jahren nicht anders.

P.S.: Du schreibt du hast eine 10MBit-Leitung. Da das eher unwahrscheinlich ist, gehe ich davon aus, dass du eine 0 vergessen hast.

Ich kann meine 500er Leitung immer voll ausreizen wenn ich ESO downloade. Getestet am PTS und auch bei Patches.

Allerdings benutze ich kein Windows und auch kein MAC. Sondern Linux und der Launcher ist ja der gleiche eigentlich, da ich ESO über Steam starte. Also die Ausgangsbasis (der Launcher), sind also die gleichen.

Was beschränkt, ist das umkopieren der Daten auf der SSD.

Im Bild oben steht ja auch: Aktualisierung ANWENDEN: Das heißt, es wird nichts runtergeladen, sondern kopiert. Das kann, je nachdem was man benutzt, also HDD oder SSD länger, oder kürzer dauern.

Zum anderen kommt es, wenn man eine SSD nutzt auch darauf an, WELCHE man benutzt. Wichtig ist, dass man eine SSD mit relativ großem Cache hat. Sonst bricht die Datenraten massiv ein.
    Edited by Protector1981 on 17. August 2023 18:43
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Zum anderen kommt es, wenn man eine SSD nutzt auch darauf an, WELCHE man benutzt. Wichtig ist, dass man eine SSD mit relativ großem Cache hat. Sonst bricht die Datenraten massiv ein.

Ich möchte Dir gar nicht widersprechen, aber im Grunde ist jede SSD einer HDD vorzuziehen, da die Zugriffszeiten selbst dann um ein zig-faches höher sind, auch wenn die Datenrate nicht allzu hoch ist. Der TE sollte also in jedem Fall einen Vorteil daraus ziehen, ESO auf der SSD zu installieren.

Edited by Arcon2825 on 17. August 2023 19:24
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein nein, so war das mitnichten gemeint. SSDs haben Extra-Flash-Chips, die als Cache dienen. Bei besonders günstigen SSDs kann der schon mal fehlen oder zu gering ausfallen und dann bricht die Datenrate beim kopieren massiv ein.

Das eine SSD einer HDD vorzuziehen ist, steht absolut außer Frage :)

Einen Geschwindigkeitsboost hat man selbst damals schon bei der PlayStation 4 gemerkt. Das waren WELTEN wie schnell die Spiele damals geladen wurden :)

Eine HDD würde ich, wenn überhaupt, nur noch als Datengrab nutzen.
    Edited by Protector1981 on 17. August 2023 19:56
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wollte das nur als Hinweis für den TE da lassen, falls er nicht ohnehin im Umgang mit PCs und deren Komponenten einigermaßen bewandert ist. Bei meiner alten Xbox One hatte ich sogar nur eine SSD per USB angeschlossen, was nun wirklich nicht der Idealzustand ist, aber die Zugriffszeiten selbst haben schon einen ganz wesentlichen Unterschied in ESO gebracht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Noch als Ergänzung:
    Die Infos zum download siehst du im Taskmanager, wenn sich da die Plattenzugriffe bei 100% bewegen und die Zugriffe ins Netz (Ethernet) tief unten liegen, dann bremst die Platte.
    Weil der Schreibvorgang viel zu lange dauert.

Bei Steam kannst du das auch beobachten, unten auf der Fußleiste steht "download", da wird die Auslastung für Netzwerk und Laufwerk angezeigt.

Und wenn die HDD recht alt ist, oder schon sehr voll, und damit grottig fragmentier (was ja bei SSD nicht vorkommt), dann kann das auch noch die Schreibleistung weiter beeinträchtigen.
  • MacESOUser
    MacESOUser
    Soul Shriven
    Guten Morgen.

Vielen Dank für die Tips. Ich denke, dass es an der HDD liegt. Erstmal extern über USB2. Hmmm. Net so gut.
    4GB. Also viel Daten. Ich werde eine andere Platte für das Spiel nehmen. Auf den Gedanken das es daran liegt bin ich nicht gekommen. Mein Wissen zwecks PC ist gut, aber manchmal setzt es aus. :-)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MacESOUser schrieb: »
    Guten Morgen.
    Ich denke, dass es an der HDD liegt. Erstmal extern über USB2. Hmmm. Net so gut.

Als ich geschrieben habe, die Datenrate wäre egal und dass ich ESO sogar mal auf einer externen SSD installiert habe, hatte ich eigentlich schon mindestens USB 3 im Auge, über USB 2 macht das tatsächlich eher weniger Sinn.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wollte es nur mal zeigen, dass der Download NICHT beschränkt ist. Also wie gesagt, nur der Download :) knapp 28 MegaByte pro Sekunde kann sich sehen lassen :)

zycl722xtnkh.png
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    ja, danke Protector für die Info.
    Hatte heute auch volle Kanne Download, wie immer.
    Ca. 280 Mbit/s oder ca. 27 MB/s
    Manche verwechseln auch mal gern Bit und Byte. :-)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Ich muss mal meinen Post entschuldigen. Mir war nicht klar, dass Steam in Megabyte und nicht in Megabit anzeigt und die Installation des Downloads auch noch mal Zeit in Anspruch nimmt. Daraus ergibt sich ne doppelt bis dreifache Zeit bis man spielen kann. Kennt son blöder Konsolero wie ich gar nicht mehr. Was macht denn ne f***ing XBox da anders als ein PC, wenn sie keine Zeit für ne Installation des Downloads benötigt und man teilweise während des Downloads schon spielen kann?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kennt son blöder Konsolero wie ich gar nicht mehr. Was macht denn ne f***ing XBox da anders als ein PC, wenn sie keine Zeit für ne Installation des Downloads benötigt und man teilweise während des Downloads schon spielen kann?

Naja, die Art und Weise, wie die Spiele paketiert sind, unterscheidet sich auf den verschiedenen Plattformen halt etwas. Der Xbox- und der Microsoft Store arbeiten recht ähnlich, bei den unterschiedlichen Launchern auf dem PC herrscht quasi Wildwuchs und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, während es auf der PlayStation wieder anders läuft.

Am Schnellsten laden und installieren meiner Erfahrung nach der Xbox-Store (300-500 MBit/s), Battle.net (sogar bis knapp an 1 GBit/s bei meiner Leitung) und Steam. Die drei scheinen direkt im Hintergrund die Daten zu entpacken ohne aufwändiges Hin- und Herkopieren.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also bei den meisten Spielen, so kenn ich das zumindest von der PlayStation, hast du zu zwar einen Marker, wo das Spiel STARTBEREIT wäre, was aber irgendwie auch sinnfrei ist, wenn der ganze Rest noch fehlt.

Also so kenn ich das zumindest. Wie es auf der XBOX ist, k.a. Kann mir aber auch da nicht vorstellen, wenn von einem 120GB Download, bspw schon 20GB runtergeladen wurden, dass man da schon spielen kann.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wie es auf der XBOX ist, k.a. Kann mir aber auch da nicht vorstellen, wenn von einem 120GB Download, bspw schon 20GB runtergeladen wurden, dass man da schon spielen kann.

Das variiert sehr stark von Spiel zu Spiel. Es gibt (meistens recht lineare) Spiele, bei denen Du wirklich schon nach wenigen GB Download anfangen kannst zu spielen, andere Spiele lassen sich zwar starten, verweigern allerdings das Spielen an sich bis der Großteil des Downloads abgeschlossen ist. Auf der Xbox können Spiele zusätzlich in mehrere Module aufgeteilt sein, so dass z.B. die Single Player Kampagne ohne den Download des Multiplayer Modus gestartet werden kann und umgekehrt.

Bei Battle.net funktioniert das wieder etwas anders, da kann ein WoW beispielsweise schon recht früh gestartet werden und die Assets werden bei Bedarf direkt „gestreamt“. Das funktioniert je nach Leitung mal besser, mal schlechter. Bei Diablo 4 hatte ein Kollege z.B. recht massive Ruckler, als er das Spiel testweise vor Abschluss des Downloads gestartet hat, da hat das Streaming also eher schlechter funktioniert.

Edited by Arcon2825 on 21. August 2023 17:25
    Xbox EU
    CP 1400+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.