Feedback ESO Taverne 2023

Bodeus
Bodeus
✭✭✭✭✭
Hallo

Zuerst einmal möchte ich mich bei Bethesda bedanken für das tolle Event. War sicherlich viel Arbeit, das alles zu organisieren. Nun möchte ich mit meinem persönlichen Feedback fortfahren, da die Umfrage, die wir auf der Taverne ausfüllen konnten, zu kurz war. Ich bitte auch die anderen Tavernen-Gänger um Feedback, um das Event nächstes Jahr noch Geiler zu gestalten.

Die Eifelregion war wunderschön und das ganze in einer Burg stattfinden zu lassen, einfach klasse. Mein Eindruck war, das es einfach ein besonderes Event ist, wenn sowas an einer außergewöhnlichen Location stattfindet. Nach der Taverne haben wir uns noch zum Rursee aufgemacht, ein Wunderschöner See, der zum entspannen einlädt. Der Ort war glaube ich auch gut aus ganz Deutschland zu erreichen.

Aktivitäten
Hier gab es auch viel Abwechslung, vom Bogenschießen über Bücher binden konnte man auch den Schwertkampf üben oder einen Falken auf dem Arm tragen. Mir haben die Aktivitäten viel Spaß gemacht.

Bühnenprogramm
Hier kommt mein erster Kritikpunkt. Ich kann verstehen, wenn man auch etwas für die Leute zuhause machen möchte. Darf man gerne auch. Streamt die Taverne, lauft rum und interviewt für Twitch die Leute und zeigt die Bühne. Aber bitte macht auf der Bühne Programm für die Leute vor Ort und keine Interaktion für Zuhause. Dafür fahre ich ja dann eben dahin, sonst kann ich mir es ja auch zuhause anschauen. Manche Bühnenprogramme waren ok, wie zb. die Scharade, aber wieder andere fand ich eher störend auf einer ESO Taverne. Da man viel unterwegs ist, fände ich mehr Interaktion mit dem Publikum gut, wie zb. ein Kostümwettbewerb, Tanzwettbewerb und so weiter. Zum Konzert möchte ich nichts sagen außer, das es mega war. Fettes Lob an die Band.

Verpflegung
Kann sein das es bei anderen nicht so war, aber wir hatten zu zweit für einen Eventtag definitiv zu viele Getränkemarken. Ich hätte es besser gefunden, wenn dies in Zukunft anders geregelt wird oder man die Marken für Getränke und Essen ausgeben kann. Meine Marken sind nun verfallen (weil Bekannte auch zu viele hatten) und andere haben sicher nachgekauft (Prost!). Zudem hat mich gestört, das am Schluss nur noch eine Ausgabe geöffnet war und deswegen die Wartezeit viel zu lang war.

Was ich in Zukunft sehen möchte
Ich weiß, das Ordnungsamt hat mal wieder stress geschoben, aber ich wünsche mir mehr Musik und Tanz zur späteren Stunde, damit sich auch eine wirkliche Feier entwickeln kann. Diese Sitzpartys sind noch nix für mich.

Vielen Dank an dieser Stelle, ein tolles Wochenende geht zu Ende.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hier mein Feedback:
    Die Location war Klasse. Mir der Burg habt ihr ins Schwarze getroffen. War genau nach meinem Geschmack.
    Ebenso die Aktivitäten. Es gab Buchbinden, Bogenschiessen, Kaligraphie, probier doch mal ne Rüstung an, ne dicke Torte.... und, und, und...
    Das Bühnenprogramm war wie oben schon geschrieben ausbaufähig.
    Die Getränkechips hätte man auch zusätzlich noch für die Verpflegung verwertbar machen können. Die waren nur für die Getränke sehr großzügig bemessen...danke trotzdem dafür.

Die Idee zum Zelten war auch prima. Wurde ja auch gut angenommen.
    Dis Cosplayer mit ihren aufwändigen Kostümen will ich hier ebenfalls erwähnen. Da steckt viel Arbeit drin und Liebe zum Detail.👍

Am beeindruckendsten jedoch fande ich die Gesprächsrunden.
    Hier nochmal ein Dank an @ZOS_GinaBruno, @ZOS_KaiSchober, @The_Saint, sowie vor allem @ZOS_RichLambert und @ZOS_BrianWheeler. Man konnte auch zwischendurch Fragen stellen, die direkt beantwortet wurden. Es waren alle voll nett und sympathisch. Rich hat sich sogar das ein oder andere notiert. Also hier war mal die Kommunikation 1A.👍

Mein Fazit...ein wirklich gelungene Veranstaltung.
    Edited by styroporiane on 16. Juli 2023 23:29
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich dem gesagten nur anschließen.
    Das Event war mal wieder großartig.
    Ich wollte die Münzen gar nicht ausgeben und habe alle mit nach Hause genommen weil ich die einfach zu cool fand :smiley:

Einen wirklich kleinen Kritikpunkt habe ich bezuglich der an sonsten wirklich tollen Karte mit dem Tagesplan:
    Die Schrift war so klein dass sie für mich nicht mehr lesbar war.
    Ich hätte aber auch gleich einen Vorschlag für das nächste Mal:
    Hängt den Plan in einem großen Format an ein oder zwei Stellen aus und packt auf die Rückseite der Karte ein Raster das man selber ausfüllen kann für die Events an denen man teilnehmen möchte. So kann sich jeder seinen Tag besser einteilen und hat direkt einen Plan für was er wann tun möchte.
    Oder, wenn ihr was für die Schreibfaulen machen wollt: Ein Blatt mit Aufklebern die man entsprechend des Eventplans auf seinem Tagesplan verteilen kann.
    Wahrscheinlich habt Ihr bis zum nächsten mal aber schon bessere Ideen :smile:

Vielen Dank für Euren Einsatz und die tolle Organisation
    Edited by Chelos on 17. Juli 2023 07:41
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Wolfkeks
    Wolfkeks
    ✭✭✭✭✭
    Ich schließe mich an, die Taverne war klasse!

Der Ort mit der Burg was super gewählt und die Aktivitäten mit Bogenschießen oder die Falknerei waren super!
    Und es war sehr schön mal mit den Entwicklern selbst zu sprechen und Wünsche oder Verbesserungsvorschläge zu äußern.
    (Wir hatten auch ein kurzen Gespräch darüber wir man deutsche Fesnter öffnent, war schon witzig!)
    Und vor allem die Live Band war super gewählt!

Großen Lob an die Veranstalter!
    "Sheggorath, you are the Skooma Cat, for what is crazier than a cat on skooma?" - Fadomai
    EU PC 2000+ CP professional mudballer and pie thrower
    Former Emperor, Grand Overlord, vAA hm, vHelRa hm, vSO hm, vMoL hm, vHoF hm, vAS+2, vCR+3, vSS hm, vKA, vRG, Flawless Conquerer, Spirit Slayer
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für das Feedback. Ich habe mich gefreut, so viele von euch erneut oder oft auch zum ersten Mal zu treffen. (Auch wenn ich gefühlt zu wenig Zeit hatte und mit einigen nur ganz kurz sprechen konnte.)

Aus meiner Perspektive:
    Die meisten meiner Pläne sind aufgegangen und wir hatten ein tolles Wochenende.
    Nach einem hektischen Aufbau im Regen, hat das Wetter gut mitgespielt.
    Wir hatten eine sehr geringen Prozentzahl als Last-Minute-Absagen oder No-Shows und hatten über 500 Gäste vor Ort.
    Die Option zu zelten wurden sehr gut angenommen.
    Die Einführung eines zweiten Tags hat gut funktioniert; auch der Kontrast zwischen dem (teilweise stressigen "Ich-darf-nichts-verpassen") Eventcharakter am Samstag und dem entspannten Zusammensein am Sonntag war klasse.
    Die Band war glücklich. Wir haben sowohl davor als auch danach lange gesprochen, wie anders es ist vor einem Publikum zu spielen, dass nicht aus begeisterten Hardcore-Fans der Band besteht. Aber ich denke, sie haben euch gut mitgerissen.
    Die Anbieter der Aktivitäten waren sehr zufrieden. Die Damen der Buchwerkstatt Frankfurt kamen danach zu mir und waren begeistert von euch, wie lernbegierig und eifrig alle dabei waren.
    Wie üblich haben wir viel Feedback zum Spiel bekommen, aber auch wieder einiges aus dem Event gelernt.

Zu euren Punkten:
    Stream: Ein Event von dieser Größenordnung (auch von den Kosten her), müssen wir nach außen verlängern, sonst bekäme ich sie nicht genehmigt. Ich verstehe, dass man im Innenhof gerne auch Bühnenprogramm für sich hätte, aber andererseits konntet ihr die ganze Zeit mit den Interviewgästen vor Ort reden. So hatten die Daheimgebliebenen auch etwas vom Event. Und alle Gäste hatten den Offline-Sonntag u.a. mit dem Pictionary, was wir gerne noch ausbauen.

Bei den Getränkemarken waren wir übervorsichtig. Auf vergangenen Taverne gab es immer eine Getränke-Flatrate. Das war dort nicht möglich, daher haben wir euch lieber zu viel als zu wenig Münzen gegeben. Wegen der von der Burg unabhängigen Essenstände, war es leider auch nicht möglich, die Marken zusätzlich für Speisen anzubieten.

Mit der Burg selbst gab es einige Probleme. Es war weder abgesprochen, eine Getränkeausgabe so früh komplett zu schließen, noch den Ausschank und auch die Pfandrücknahme bereits vor Mitternacht zu stoppen, oder die Feuerschalen ebenfalls kurz nach Mitternacht zu löschen, während Personen noch ihr Brot brieten.

Den Plan machen wir das nächste Jahr gerne größer oder denken über eine digitale Lösung nach.

Alles in allem: Vielen Dank an alle, die vor Ort oder im Chat dabei waren. Es war mir eine Freude.
    Ihr gehört ohne Frage zu den besten Communities.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • HeartMemory
    HeartMemory
    ✭✭
    Vielen Lieben Dank an Bethesda und Zenimax und alle anderen Beteiligten für das Organisieren dieser tollen Taverne. Danke an alle Offiziellen aus den USA und Deutschland, Streamer und Spieler für die tollen zwei Tage.

Es war einfach eine unglaublich geile Zeit.
    Schade waren die paar (bereits erwähnten) Unstimmigkeiten bezüglich der Getränke und dem frühzeitigen Hinausgeleiten aus der Burg am Samstag Abend. Es war auch nur eine halbe Stunde früher, also war es nicht zu tragisch. Bis auf das war es aber einfach schön!

Gerne beim nächsten Mal ein paar mehr Workshops sofern das möglich ist (und die vielleicht auf 2 Tage verteilen), über erneut mehrere Tage Event würde ich mich auch wieder freuen (ein zentraler Ort in DE wäre wieder mega!) 😁 Die vorhandenen Aktivitäten waren aber auch echt super, hat viel Spaß gemacht! Leider habe ich die Round Tables verpasst.

Die Band war klasse, ich kannte Versengold vorher noch nicht, aber die Stimmung war Hammer. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event, tolle Location, tolle Leute. Man wird überall so herzlich aufgenommen, auch wenn man sich bisher nur über das Spiel, Discord oder noch gar nicht kannte. Daran sieht man, was ESO für eine geile Community hat.

Eine Idee noch zum Schluss: ein Stand mit ESO-Merch zum Kaufen wäre noch klasse!
    Dann hoffentlich bis nächstes Jahr!
    PS: Der Kuchen war soooo lecker! 😍
    Edited by HeartMemory on 17. Juli 2023 10:10
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    HeartMemory schrieb: »

Eine Idee noch zum Schluss: ein Stand mit ESO-Merch zum Kaufen wäre noch klasse!

Das hat meine Frau auch bemängelt
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    ...Ich weiß, das Ordnungsamt hat mal wieder stress geschoben, aber ich wünsche mir mehr Musik und Tanz zur späteren Stunde, damit sich auch eine wirkliche Feier entwickeln kann. Diese Sitzpartys sind noch nix für mich. ...

Soweit ich weiß, Kai möge mich korrigieren, waren das Fremd Securities (mit den gelben Westen) die Abends Probleme gemacht haben und z.T. recht unhöflich zu Gästen und Band gewesen sind. Die zur Burg gehörenden hatten die roten Westen, auf denen auch Namen und das Gräfliche Wappen waren. Die wurden am Abend aber durch die Gelben abgelöst. Zu den Getränkeausgaben und Feuerschalen hatte Kai ja schon geschrieben. Insgesamt ist wohl die Kommunikation zwischen Burg-Orga und Burg-Mitarbeitern / Standbetreibern nicht gut gelaufen. Da nur wenig bekannt war, um was es geht, wer kommt etc. Einige wussten das eine Firma die Burg gebucht hatte und hatten ehr mit einem "Anzugträger auf Freizeit" Event gerechnet. Sonst wären viele auch gewandet gekommen, wie es z.B. der Fall ist wenn die Ritterspiele und Märkte sind. Die Bogenschützen hatten daher auch nur eine Scheibe dabei, da Sie gar nicht mit so vielen Gästen gerechnet haben die näher am Mittelalterkontext sind als ein Sachbearbeiter auf Betriebsausflug.
    MMn hat sich die Satzvey nicht gut präsentiert sich ggf. damit sogar selbst geschadet, was ich bedauere, da auch dort die Flut von ´21 große Schäden hinterlassen hat und das Land NRW trotz Denkmalstatus, keine Förderung an die Burg zahlt weil laut Land in Privatbesitz, regelmäßige Veranstaltungen etc. obwohl sie eine der wenigen Wasserburgen in NRW ist. Das Zusammenspiel von Corona und Veranstaltungsbranche und dem Hochwasser wird da auch nicht berücksichtigt. Eigentlich braucht man dort oft solche großen Events allein um die Liegenschaften zu erhalten, vom dort und davon zu leben ganz zu schweigen. Aber das steht ja ehr auf dem off topic Blatt.
    Unterstütze ich!
    Edited by Death_Courir on 20. Juli 2023 06:40
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Pyrdracon
    Pyrdracon
    ✭✭
    Für mich war es die erste ESO-Taverne und ich war begeistert von der Stimmung, von den Aktivitäten und dem Drumherum. Auch das Wetter hat in meinen Augen mitgespielt, bis auf den Regenschauer am Samstag kurz vor bzw. um den Einlass herum war es sehr angenehm (auf jeden Fall deutlich kühler als von dort, von wo wir über das Wochenende geflohen sind).

Ich verstehe auch, dass vieles vom das Bühnenprogramm für die Zuschauer ist, einiges ist ja trotzdem auch mit dem Vor-Ort-Publikum geteilt worden. Was mich hier ein wenig gestört hatte war, dass zumindest am Sonntag bei der Scharade die korrekten Begriffe nicht noch einmal von der Bühne aus wiederholt wurden. Manchmal kamen die Antworten aus einer anderen Ecke und dann konnten auch andere Zuschauer um einen herum nicht sagen, was denn jetzt gesagt wurde. Vielleicht kann man das bei Publikumsbeteligung als Verbesserungsvorschlag für das nächste Jahr mitnehmen.

Bei den Aktivitäten kann ich auch nur zustimmen, dass diese viel Spaß gemacht haben. Mit dem Feedback, dass teilweise zu wenige Plätze verfügbar waren (weil nicht mit dem Andrang gerechnet wurde), da kann man bestimmt im nächsten Jahr bei den Anbietern auf das zu erwartende Publikum hinweisen. Aber insgesamt ein ganz großes Lob dafür. Meine Frau hat sich sehr über ihre geflochtenen Haare gefreut.
    Das findet meine volle Zustimmung. Viel hätten wir zwar nicht mitnehmen können, da unser Stauraum extrem begrenzt war, aber ein T-Shirt oder so wäre sich sicher ausgegangen.

Danke noch einmal an Alle für die Organisation, Durchführung und das ganze Gelingen (das schließt auch die Besucher ein), wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein.
  • Yalaidhwen
    Yalaidhwen
    ✭✭
    Grüße, die Elfe möchte nun auch ihren spitzohrigen Senf dazugeben.

Die Taverne war ein unfassbar tolles Event, welches alles an Erwartungen meinerseits übertroffen hat. Danke an das ganze Team für die Planung und Durchführung. Ich durfte ja bereits in Wiesbaden dabei sein und weiß, dass ihr euch sehr viel Mühe gebt, ein tolles Event zu veranstalten. Aber die Taverne 2023 war für mich der Inbegriff von einem schon fast perfekten Tag. Hier und da könnte man noch ein wenig drehen und viele haben bereits sehr sinnvolle Vorschläge gemacht, von was wir uns mehr oder weniger für die Zukunft wünschen. Deshalb hier meine Auflistung:

Gut:
    • Location.
    • Eventplan.
    • Gastgeschenk.
    • Workshops (gerne mehr davon).
    • Falknerei.
    • Schwertkampf.
    • Bogenschießen.
    • Haareflechten.
    • Band (FAUN wäre meine Wunschband ;) ).
    • Münzen für Getränke mit dem Beutel (als zusätzliches Mitbringsel).
    • Die Devs und Community Manager zu treffen, die freundlicherweise meinen Folianten signiert haben <3
    • Meine Freunde/Gilde wiederzusehen, die ich auf meiner ersten Taverne kennengelernt habe.
    • Viele andere Cosplayer kennen zu lernen, über das Crafting zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.
    • Das ich tatsächlich etwas verträgliches zu essen gefunden habe (Crepes) und Herr Joachim (liebe Grüße an dieser Stelle) von der Agentur Wundermacher dafür gesorgt hat, dass Wasser unter 10mg/L Sulfat für mich vor Ort verfügbar ist. Ich leide an einer komplizierten Erkrankung, bei der ich vieles nicht essen oder trinken kann und es mir den Tag versauen kann, wenn ich etwas falsches zu mir nehme.

Weniger gut:
    • Kein Kostümwettbewerb (!)
    • Wie Bodeos es bereits schrieb, etwas mehr Bühnenprogramm für das Publikum vor Ort. Allerdings nicht die ganze Zeit, damit man nicht das Gefühl hat etwas zu verpassen, wenn man sich anderen Aktivitäten widmet.
    • Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber ein zusätzlicher Code für ein exklusives ingame Pet o.ä. wäre toll gewesen. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ingame ein Tavernen-Pet sehe oder meines benutze. Es ist einfach was besonderes. Eventuell sogar passend Im Stil des aktuellen Addons?
    • Wir sind nach der Tombola dann nach Hause gefahren. Auf dem Weg zum Haupttor war es sehr dunkel. Das Haupttor war verschlossen, ein Mitarbeiter mit großem, rotem Hut meinte dann wir sollen den "anderen Weg" nehmen , dieser wäre ja ausgeschildert. Nur leider war es wie gesagt stockduster und ich hatte leider keinen Nachtsichttrank dabei. Mit dem leuchtenden Zauberkasten (Handy) ging es aber. Ausgeleuchtete Schilder oder ein besser erkennbarer Weg wären toll gewesen.
    • Gegen Ende sind leider einige sehr stark angetrunkene Leute aufgefallen, die teilweise aggressiver wurden oder einen von der Seite angelallt haben. Die Leute sollen ihren Spaß haben und natürlich auch Alkohol trinken dürfen. Ich frage mich nur, ob es hier nicht sinnvoller wäre, die alkoholischen Getränke pro Person zu reglementieren und damit zu verhindern, dass sich manche so richtig abschießen.

Das war es von mir.

Nochmal ein großes Danke an das gesamte Team, es war mir ein Fest, an welches ich mich noch lange mit großer Freude erinnern werde. <3
    Edited by Yalaidhwen on 18. Juli 2023 20:15
  • Wolfkeks
    Wolfkeks
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht noch einen Merch Stand (vielleicht mit Plushies oder so), dass wäre super!

Und stimme @Yalaidhwen bezüglich des Tores zu, wir standen da auch kurz stutzig vor 😅
    Und ein ingame Code (vielleicht der Atmoram Bantam Guar? Den hab es als Code bei der Taverne glaube ich noch nicht) wäre auch cool 😎

Aber wie bereits gesagt, alles andere war genial! Die Entwickler Talks und Workshops (gerne nächstes Mal wieder) waren super!
    "Sheggorath, you are the Skooma Cat, for what is crazier than a cat on skooma?" - Fadomai
    EU PC 2000+ CP professional mudballer and pie thrower
    Former Emperor, Grand Overlord, vAA hm, vHelRa hm, vSO hm, vMoL hm, vHoF hm, vAS+2, vCR+3, vSS hm, vKA, vRG, Flawless Conquerer, Spirit Slayer
  • RMW
    RMW
    ✭✭✭✭
    Was wirklich toll!
    Wir hatten anfangs ein paar Schwierigkeiten, da nicht alle von uns Deutsch konnten (wir haben beim Bogenschießen viel übersetzen müssen) aber es war für alle eine super Veranstaltung und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein!
    Und ja, ein Pet Code wäre cool - mir fehlt auch noch der Atmoram Bantam Guar @Wolfkeks ^^
  • Schwert_New
    Schwert_New
    Soul Shriven
    Lieber @ZOS_KaiSchober,

zunächst einmal dir und allen von ZOS einen Riesen Dank für die Organisation!
    Bevor ich zur Kritik komme (bitte nicht überbewerten soll als Lessons learnt zu verstehen sein!) möchte ich erstmal sagen wie Hammer es dieses Jahr wieder war! Zelten vor Ort war mega cool! auch das 2 tägige Event als Setting top!

Deine Kritikpunkte teile ich komplett, deshalb will ich nur ergänzen was aus meiner Sicht noch fehlt:
    Weil wir ja quasi um kurz nach 12 trotz erbitterten Kampf(inkl. der Entwickler, echt cool die jungs, hut ab!), die Schlacht um die Feuerschalen verloren haben blieb uns kaum noch was übrig außer ins Bett zu gehen, obwohl ich viel viel lieber in ruhe entspannt ums Feuer sitzen geblieben wäre und Stockbrot gebacken hätte. Anderen ging es wohl ebenso waren aber eben nicht bereit ins Bett zu gehen (vollstes Verständnis dafür!) und aus Mangel an alternativen Orten wurde dann auf dem Zeltplatz weitergefeiert. Für die, die Schlafen wollten dann natürlich eine Lärmbelästigung. Als ich dann gegen 7:30/8:00 aufgewacht bin musste ich mit Schrecken feststellen das wir quasi auf dem Zeltplatz "gefangen" waren und nicht zurück in die Burg konnten erst kurz nach 9:00 Uhr lies man uns dann wieder ein. Bis dahin: blöd rumstehen und es gab nichtmals Kaffee. Als dann um 9:00 Uhr zumindest die Burgbäckerei geöffnet hat haben wir uns dann alle dort mit Kaffee versorgt weil das Frühstück ja erst später kam. Diesen Kaffee mussten wir dann aber alle eigenständig bezahlen, obwohl wir alle noch massenhaft Getränkemünzen hatten und der Kaffee zum Frühstück 45min später umsonst war.

Also ich hab in der Nacht deutlich mehr geschlafen (aus Mangel an Alternativen) als ich geplant hatte. Deshalb beim nächsten mal: was spricht denn dagegen wenn die die noch feiern/quatschen/Stockbrot backen wollen dies um irgend ein Lagerfeuer machen können?

Wenns um Verantwortung und Orga geht: Vorschlag: bindet doch gerade bei sowas die Community mit ein! Kann mir gut vorstellen, dass wir aus der Community jemanden finden können der bei irgend ner Freiwilligen Feuerwehr unterwegs ist und nen Rettungssani hat der dann für die Zeit die Verantwortung für nen Lagerfeuer übernehmen will.

Finde hier war einfach von der Location, dem Vibe, den Leuten einfach ne vertane Chance! Ich weiß es war anders geplant, und es ist wirklich jammern auf extrem hohem Niveau. Weil die Veranstaltung war echt hammermäßig gut sonst!
  • nina_sway
    nina_sway
    ✭✭✭
    Ich kann mich nur anschließen.
    Ich fand die Taverne großartig und hatte so viel Spaß!

Die Zeit war dann irgendwie doch zu "kurz", um an allen Aktivitäten teilnehmen zu können 🙈 Dafür habe ich mehr vom Stream mitbekommen als letztes Jahr 😉 Skyhunters in Nature fand ich mega!!!!

Über die Sachen, die nicht so toll waren, wurde ja bereits geschrieben. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    Und für nächstes Jahr wünschen sich glaube ich ganz viele (ich auch) einen Merch Stand 😍

Die Entwickler sind total sympathisch und offen für Gespräche. Mit Brian hatte ich in der Warteschlange der Getränkeausgabe ein super nettes Gespräch, Gina fand mein Hüter Tattoo toll 🥰
    Das ZOS Team an sich ist einfach super! Kathi konnte ich Sonntag noch vor dem Malen auf der Bühne "retten" 😅 Und viele viele haben sich in meinem Buch verewigt. 🙏🏻
    Letztes Jahr kannte mich keiner und ich war alleine dort, habe aber schnell ein paar super Menschen kennen gelernt.
    Dieses Jahr war ich direkt verabredet.
    Die Taverne ist einfach super, um alle mal zu treffen und sich kennen lernen zu können. Dafür ist genug Raum und dafür bin ich sehr dankbar.

Ein großes Lob und dickes Dankeschön an Kai & das gesamte Team ❤️
    Freue mich schon auf nächstes Jahr.
    *nine_sway*

Bretonin
    Templerin - Heilerin
    Aldmeri-Dominion
    PS4 | EU
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Beide Daumen hoch für das Teil! Danke Euch und allen Beteiligten.

Bei uns kam noch der Vorschlag auf, im Vorfeld eine Seite zu schalten, auf der die Teilnehmer sich (optional) Eintragen lassen können (GamerTag und Gilden), damit man sich ein Bild machen kann, wer alles kommt und sich ggf. mit Gildenmitgliedern verabreden könnte.

Bin begeistert und gespannt wie ein Flitzebogen auf die Jubiläums-Taverne?! :)

Salli, der Endinger
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »

Bei uns kam noch der Vorschlag auf, im Vorfeld eine Seite zu schalten, auf der die Teilnehmer sich (optional) Eintragen lassen können (GamerTag und Gilden), damit man sich ein Bild machen kann, wer alles kommt und sich ggf. mit Gildenmitgliedern verabreden könnte.

Finde ich einen guten Ansatz. Die Namensschilder sind gut und hilfreich aber manchmal halt auch schwer zu lesen.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Mir und meinen Kumpel hat es sehr gut gefallen. Die Leute wahren richtig Cool und wir haben gestaunt woher sie alle gekommen sind . Eine Junge Frau kam aus Österreich nur um auf das Event zu gehen . Andere kammen aus Amerika . Ich habe Alex Lp und The_Saint gesehen. Ich konnte ihnen ein Bier aus geben war sehr schön . Auch wenn sie sehr wenig Zeit hatten . Des Abends haben wir noch was Länger mit ein paar anderen Spielern gefeiert und die Spiele die gespielt wurden wahren zum Teil echt außergewöhnliche oder habt ihr vorher schon mal gesehen wie sich zwei Menschen in einer Rüstungen ,Pfannen um die Ohren hauen . Ich habe so viele eindrücken bekommen es war echt Toll .
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Death_Courir schrieb: »
    obwohl es die einzige Wasserburg in NRW ist.

Das ist nicht wirklich richtig.

Burg Gudenau, Burg Odenhausen, Burg Lüftelberg, Burg Adendorf (Wasserschloss), Burg Heimerzheim, Schloss Bodelschwingh (Wasserschloss), um nur einige wenige zu nennen.

P.S.: Satzvey selbst bezeichnet sich selbst als "eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlands"
    Edited by Potrimpo on 19. Juli 2023 20:40
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    doppelt
    Edited by Potrimpo on 19. Juli 2023 20:40
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Nun auch mein Feedback hier, hatte es nicht eher geschafft.
    Viele ist ja schon gesagt, den positiven Kommentaren kann ich mich da nur anschließen, die Location war gut, die Möglichkeiten einiges auszuprobieren (Bogenschießen, Schwertkampf etc.) waren klasse. Auch die Lesung und die Diskussion war interessant, allerdings hätte ich mir hier etwas mehr ESO-Anteil gewünscht.

Vielen Dank an das ESO- und Burg-Team für die tolle Orga.

Evtl. könnte man nächstes mal die Kommunikation mit der Burg noch verbessern, es war z.B. uns nicht klar, dass das Frühstück nicht das von der Burgbäckerei ist.
    Wenn man bei der Tombola noch ein Mikro hätte, würde das einiges erleichtern :smile:

Wir hatten eine schöne Zeit beim Event und freuen uns im nächsten Jahr hoffentlich wieder dabei zu sein.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es feut mich sehr euer positives Feedback dazu zu lesen. Was es jedoch leider auch doppelt traurig für mich macht, da ich nicht dabei sein konnte. Aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Dennoch hätte ich jetzt schon einen Vorschlag für nächstes Jahr.

Ganz in Anlehnung an die diesjährige QuakeCon, auf dem nächsten Tavernen Wochenende auch die Möglichkeit zu haben einen LAN Event zu starten. BYOC (Bring-Your-Own-Computer) und man könnte vor Ort, quais Live auf und vom Event, Eso daddeln und/oder die Streamer könnten auch gleichzeitig streamen. Wäre zugleich auch ein toller Anlass für ein quasi "Live Ingame Community Event".

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, wenn ich ESO zocken will, dann gehe ich nicht auf so ein Event. Es wäre was anderes, wenn man auf Rechnern von ZOS neu angekündigte Inhalte spielen könnte. Aber nur um selbst online zu sein, dafür braucht es keine Taverne.
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Habs grad nicht mehr aufm Schirm, aber ist ESO dieses Jahre auch irgendwie auf der Gamescom vertreten?
    Salli, der Endinger
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich mitbekommen habe, ist zumindest Zenimax/Bethesda da. Unter anderem auch mit Starfield. Ob sie mit ESO da sind, bestimmt.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist immer, was ESO da überhaupt soll. Ich war 2018 oder so mal da am Stand, um mir meinen Code für ein Pet zu sichern. Da konnte man das Spiel anspielen. Total öde. Man kann ESO nicht in 15 Min anspielen und wenn es dort keine neuen Inhalte gibt, die gezeigt werden, ist das wahrscheinlich verschwendeter Messeplatz. Dann kann Bethesda besser die Starfield Ecke vergrößern, das ist wenigstens neu für alle.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Die Frage ist immer, was ESO da überhaupt soll. Ich war 2018 oder so mal da am Stand, um mir meinen Code für ein Pet zu sichern. Da konnte man das Spiel anspielen. Total öde. Man kann ESO nicht in 15 Min anspielen und wenn es dort keine neuen Inhalte gibt, die gezeigt werden, ist das wahrscheinlich verschwendeter Messeplatz. Dann kann Bethesda besser die Starfield Ecke vergrößern, das ist wenigstens neu für alle.

Und Starfield wirst in 15min auch nicht herausfinden ob es ein tolles Spiel ist wie bei jedem Spiel.
    Auf der Gamescom sind weiterhin eine Menge Menschen die ESO noch nicht kennen und einfach potenzielle neue Spieler sind (siehe auch Epic Aktion).
    Und wenn man neben einem vermutlich riesen Starfield Bereich den leute vielleicht auch was zeigen kann, wo sie keine 60min für anstehen müssen ist doch ok.
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Da hast du natürlich recht, auch Starfield kann man in 15 Min nicht testen. Allerdings hat man bei Starfield bisher nicht die Möglichkeit, es zu testen, während man ESO seit 9 Jahren spielen kann.

Wenn man neue Spieler haben möchte, die das Spiel antesten können, wieso macht man dann nicht einfach eine kostenlose Testversion für zuhause, wo man zb. bis lvl 10 kostenlos spielen kann?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht hier eine Möglichkeit für den ein oder anderen auf eine kleineres Zusammentreffen
    Wie es aussieht gibt's was beim Elbenwald Festival in Cottbus

Screenshot_20230731-0850012.png
    ESO Stream Team Partner
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Schade, zu kurzfristig für mich :(
    Salli, der Endinger
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    PS: und auch am A... der Welt :) - Sorry an alle Cottbusser
    Salli, der Endinger
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sollte man nicht Supporten, also Elbenwald. Miese Löhne und Hire-And-Fire Mentalität.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.