Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Hüter, Gefrorene Vorrichtung - fragwürdige Funktionsweise (Teleport, Line of Sight)

WIC_HC
WIC_HC
✭✭✭✭
Ich spiele seit etwa einem Jahr im PVP mit den Hüter-Portalen, die ich vorher überhaupt nicht verwendet habe. Es ist mir sehr schnell passiert, dass ein feindlicher Spieler durch ein geschlossenes Tor gesaust kam, weil am Tor noch ein Portal von mir lag. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Im August 2022 habe ich dazu direkt ein Ticket geschrieben (220829-001129). Dass der Skill so was macht, ist also alles andere als neu. Nun steht in der Skill-Beschreibung des Portals: "Löst ein Feind es aus, wird dieser zu Euch teleportiert[...]". Ein Teleport benötigt meiner Meinung nach keine Line of Sight und genau so verhält sich der Skill auch (zum Vergleich: Schattenabbild der Nachtklinge oder Psijic-Ulti). Zäune, Bäume, Mauern von Türmen an Ressourcen, geschlossene Tore und was auch immer sind dem Skill komplett egal - der Gegner wird zuverlässig zu mir teleportiert, sofern er nicht immun ist. Gegner möchte man zum Beispiel eigentlich nicht in eine Burg teleportieren, aber es ist möglich und es passiert mir unbeabsichtigt. Vermehrt sehen manche einen Exploit darin, wenn man das bewusst tut. Ich meine, dass es nicht möglich sein sollte, Gegner durch geschlossene Tore zu teleportieren, jedoch passt es für mich zur Skill-Beschreibung. Momentan ist mir aufgrund der Exploit-Diskussionen etwas unwohl, überhaupt mit diesem Skill zu spielen, weil so was schnell und ungewollt passieren kann.

@ZOS_KaiSchober funktioniert der Skill mit dem kompletten Ignorieren der Line of Sight wie gedacht?
Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Fragst du jetzt wirklich ob es ein Exploit ist, wenn ein feindlicher Spieler durch einen Skill in eine feindliche Burg gelangt, ohne dass dabei vorher die Mauer oder Tore zerstört wurden?

    Also wirklich.

    Weisst du was das Problem im Eso ist? Die Bereitschaft der Spieler.

    Weisst du wieso das ein Problem ist? Weil Zos uns dazu zwingt. Und wie wir wissen, ist der Mensch alles andere als bereit dazu....


    Klar ist es ein Exploit und es gibt auch kein "Unwissen" wenn man es das 2 mal ausführt.
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Fragst du jetzt wirklich ob es ein Exploit ist, wenn ein feindlicher Spieler durch einen Skill in eine feindliche Burg gelangt, ohne dass dabei vorher die Mauer oder Tore zerstört wurden?
    Ja, weil es ein Teleport ist und so was nach meiner Auffassung keine Line of Sight benötigt. Eine Nachtklinge kann sich beispielsweise in einer fremden geschlossen Burg befinden, von der Mauer nach draußen springen und wieder zurückteleportieren. Der Einfluss ist da geringer, aber das Prinzip vergleichbar, meine ich.
    xMauiWaui schrieb: »
    Klar ist es ein Exploit und es gibt auch kein "Unwissen" wenn man es das 2 mal ausführt.
    Für mich ist das nicht eindeutig, sondern ich bin der Meinung, dass das Skill-Design nicht komplett durchdacht wurde, weil Line of Sight generell nicht notwendig ist. Ich überprüfe tatsächlich nicht, ob irgendwelche Portale von mir in Reichweite sind, bevor ich vor einem Zerg oder einer Ballgroup in eine Burg flüchte. Was ich standardmäßig mache, sobald ich drinnen bin, ist die Portale nachzucasten, damit sie dann draußen verschwinden, weil ich weiß, was passieren kann. Und wie gesagt: wir reden hier nicht davon, dass sich da kürzlich ein Bug eingeschlichen haben muss, sondern dass das schon "ewig" so funktioniert. Ich sehe es prinzipiell auch so, dass es nicht möglich sein sollte, Feinde durch geschlossene Tore zu teleportieren.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, das Spielprinzip von Eso Cyrodil ist ganz einfach. Mauer oder Tor zerstören um in eine feindliche Burg zu gelangen.

    Jegliche andere Möglichkeit ist ein Bug und daraus ein Exploit.

    (Schatten konnte man tatsächlich mal benutzen um in eine feindliche Burg zu gelangen, das wurde aber auch gefixt).
    Ansonsten lässt sich der Schatten nur dahin Teleportieren wo du den Schatten zurücklässt. Ich finde nicht das man das mit dem Portal vergleichen sollte bezüglich LOS....

    Aber ja ok ich bin auch bisschen bei dir. Mittlerweile sind ja Bugs/Exploits in Cyro zum Teil Jahre im Spiel und wurden nicht 1 einziges mal von Zos erwähnt. Wird daraus also unbewusst sein Jahren von den Spielern praktiziert. Teufelskreis halt.

    Durchbrechen könnte das ganze nur Zos mit den Informationen und dem brechen des Schweigens, aber wie wir sogar im PVE Bereich sehen, ist das ja seit Anfang die gängige Weise von Zos. Einfach die Klappe halten^^

    Also whatever..
    Edited by xMauiWaui on 16. Juli 2023 08:59
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Da ist ein exploit. Da gibt es keine zwei Ansichten. Einmal kann es passieren, wenn man es öfter macht ist es exploiten und man kann gebannt werden. Ist genauso wie früher alle über die Mauer in die Burg gesprungen sind.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Wie gesagt, das Spielprinzip von Eso Cyrodil ist ganz einfach. Mauer oder Tor zerstören um in eine feindliche Burg zu gelangen.

    Da bin ich auch bei dir und mit dem anderen Morph des Portals dürfte die Sache sogar noch spannender werden. ^^ Das Problem ist, dass man durch die Portale ziemlich einfach in eine Situation geraten kann, die als Exploit bewertet werden kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Verwendung der Portale besonders verbreitet ist. Es gibt gelegentlich einen Troll-Warden auf der Alessia-Brücke, aber sonst... Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass das Thema anscheinend schon so lange keine Beachtung findet. Beim Brücken-Troll bin ich mir übrigens auch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich selbst würde so nicht spielen.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Da ist ein exploit. Da gibt es keine zwei Ansichten. Einmal kann es passieren, wenn man es öfter macht ist es exploiten und man kann gebannt werden. Ist genauso wie früher alle über die Mauer in die Burg gesprungen sind.

    Ich sehe einen Unterschied zwischen es passiert und man macht es vorsätzlich.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mein reden einmal OK kann passieren, wenn man es aber dauerhaft macht ist es ein exploit. Man konnte früher auch in die Burg reinglitchen ist mir selbst passiert an chal. Ich bin unter die map war im Turm und konnte so immer wieder rein und raus.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Mir passiert so was geschätzt alle ein oder zwei Wochen ein Mal, zuletzt gestern, weshalb ich dann dieses Thema gestartet und erneut ein Ticket dazu geschrieben habe. Um der Gefahr aus dem Wege zu gehen, dass jemand dort landet, wo er nicht hingehört, müsste ich in der unmittelbaren Nähe von Burgen konsequent ohne Portale spielen.

    Von Chal kenne ich es nur, dass jemand ganz normal hingeportet ist und sich unter dem Fußboden wiedergefunden hat. Der ist da auch nicht wieder rausgekommen. ^^
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich sogar Mal selbst gemeldet mit video wo ich in alebrunn reingesprungen bin. Die Burg hatte unsere Farbe, einfach nur um es zu zeigen und was passiert nix. Monate später wurde der Baum entfernt.
    Mache Sachen dauern einfach viel zu lange. Wie gesagt mit den Toren machst du es einmal, zweimal und merkst OK das klappt immer, dann sollte man sich nicht über einen Bann wundern. Es gibt genügend Leute, sie exploits nutzen ohne Ende.

    Es gab auch Mal den Bug, dass man sich in der Nebenkamp ausgeloggt hat sagen wir Mal in arrius und dann in der Hauptkamp ebenfalls in arrius gespawnt obwohl die Burg nicht deine Farbe hatte. Der Rez Bug von du an Ort und Stelle wieder aufstehst und all so ein Zeug.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.