Was ist mit folgender (illegalen?) Gebietschat Nachricht zu tun?

Darkshade
Darkshade
✭✭✭
Server: EU
Konsole: xbox
Zeit und Ort: nachts in vollen Gegenden (Grathwald, Vaardenfell,...)

Immer wieder sehe ich des nachts folgende Nachricht im Gebietschat:(von Englisch von mir ins Deutsche übersetzt und aus meiner Erinnerung)

"verkaufe ingame Gold sowie kronen in guten Konditionen für $, bei Interesse googelt *********** um meine Website zu finden."

(* = gamertag gebe ich jetzt aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht an)

Der gamertag (oder Tags habe noch nicht beachtet ob es unterschiedliche sind denn ee endet mit 3 Zahlen) hat immer 0 Gamerscore, was schon immer sehr verdächtig für scammer Accounts ist...

Meine Frage ist nun wie gehe ich damit um wenn ich solche Nachrichten sehe?

Denn meines Wissens ist der Verkauf von ingame Gold und kronen gegen Echt Geld Währung verboten...

Genügt das einfache Spieler melden System oder muss ich sowas wo anders melden?

Ggf eine Antwort vom Support wäre an dieser Stelle sehr hilfreich.....

@ZOS_KaiSchober vllt :)

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Die ersten 4 oder 5 habe ich gemeldet - danach habe ich aufgegeben, da einer diese Accounts sogar in Massen hatte und nach einem xyz47xyz dann einfach die 48 und noch später 49 gespammt haben.

Ganz ehrlich ist mir deren Rätzel (also zumindest am PC können die kein www oder @ oder sonstwas schreiben, sondern erklären was man durch was ersetzen soll) die Website auszuknobeln jetzt schon zu kompliziert - selbst wenn ich Gold kaufen wollen würde :)
    Sprich ZOS weiß jetzt ganz sicher, dass es diese Accounts gibt und es ist ihre Aufgabe sich drum zu kümmern, nicht (mehr) meine....
    Edited by Zabagad on 15. Juli 2023 04:08
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Den sehe ich auch die ganze Zeit. Gestern u.a. in steinfälle. Ich gehe auch davon aus, dass die es wissen und das es ähnlich wie mit farmbots ist du bannst einen und 2 neue kommen.
    Edited by Arrow312 on 15. Juli 2023 08:13
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst Multiboxer/Farmbots mit Pfad der Dunkelheit (Nachtklingen-Fertigkeit die das Bewegungstempo erhöht) aus ihrer programmierten Route befördern. Dann laufen ein paar ins Wasser und ertrinken, ein paar bleiben irgendwo hängen und ein paar werden von irgendwelchen Monstern erledigt. Dann kannst du ganz praktisch einzeln zu den Leichen gehen und sie melden. Rechne halt damit dass dir kurz darauf 10 Accounts gleichzeitig "Ggggggggggggggggggg" flüstern, bist du wegen Spam aus dem Spiel geworfen wirst.

Die Leute die das erwirtschaftete Gold aus den Materialien ganz unverschämt im Gebietschat bewerben kannst du auch ganz normal melden. Die wissen wenigstens nicht wer sie gemeldet hat.

Bringt halt alles nicht viel, weil die schon damit rechnen gemeldet und gesperrt zu werden. Ist im Preis alles drin, und zahlt sich anscheinend trotzdem aus.

Es soll ja Leute geben die gerne Blumen pflücken und Schlammkrabben farmen. Die ärgern sich extrem wenn ein automatisierter Haufen Level 3 Charaktere 24/7 alles vor der Nase wegschnappt, und in Massen billig and die Großhändler verkauft. Nur um ein paar Euro zu verdienen. Sie cheaten zwar nicht wirklich, sondern spielen eigentlich nur extrem effizient und automatisiert, aber trotzdem finde ich dass sowas nicht erlaubt sein sollte bzw. aus guten Grund verboten ist.

Wenn man schon keine Zeit oder Lust hat selber Gold zu farmen, und es sich unbedingt für Echtgeld kaufen will, dann sollte man es bei der Firma kaufen die das Spiel herstellt. Über Kronen. Genauso wie Reittiergeschwindigkeit, Fertigkeitslinien (Magiergilde, Psijic...) oder was die Leute halt sonst noch so kaufen weil sie nicht selber farmen wollen. So könnte ein Teil des Geldes auch wieder ins Spiel gesteckt werden (zumindest theoretisch). Kronen sind halt leider für die meisten Spieler viel zu teuer. Auch wenn sie im Angebot sind.
  • Darkshade
    Darkshade
    ✭✭✭
    Aber ich vermute mal das hinter dem endgültigen Goldseller kein bot steckt...

Weil wenn der Account jedesmal gesperrt wird und die Person einen neuen erstellen muss, muss sie ja auch dierekt die Website an den neuen Namen anpassen.

Mir geht es hier auch eher weniger um was gerecht und ungerecht erwirtschaftet ist, sondern viel mehr um den Schutz der Personen die wirklich "reinfallen" würden (ob es ein scamming ist oder nicht weiß ich ja nicht, kann ja sein das es wirklich zu Transaktionen kommt).

Ich finde gerade bei dieser Sache ist das melde/Ticket system einfach zu langsam/ungenau.

Tatsache ist ja das der Verkauf von ingame Währung gegen echt Geld Währung strikt VERBOTEN ist.

Versuche nur rauszufinden ob es generell eine bessere/schnellere Variante gibt solche Leute ab zu fangen...
    Zb das zusenden von einem Screenshot aus dem chat an eine bestimmte Adresse...

Aber im generellen will ich ja nur versuchen zu helfen :blush:
  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Am PC ist mir das in letzter Zeit auch vermehrt wieder aufgefallen. Ich melde immer und antworte auf die Mail zum Ticket mit einem Screenshot. Ob's was bringt? Ich hab so meine Zweifel. Aber wenigstens hab ich's nicht einfach nur hingenommen.
  • DarkEnergie
    DarkEnergie
    ✭✭
    Ich habe die Goldseller schon bestimmt 10 mal reportet. Mal sehen obs was bringt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.