Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zenithars Eifer - Feedback zu Meisterschrieb Änderungen

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
In Patch 9.0.2 wird ja aktuell das Zenithar event getestet.

In meinem Umfeld freuen sich viele auf dieses Event weil es sich im letzten Jahr wirklich gelohnt hat zb. seine Meisterschriebe dort zu machen. (Viele nutzen sonst doppelt xp events für)
Es gab zusätzliche Kisten in dem einiges nützliches stecken konnte.
Da nach dem vergangenen Jubiläumsevent auch kein doppelt XP event mehr ist sammeln viele ihre Meisterschriebe.
Leider musste ich nach dem lesen der Eventbeschreibungen feststellen, dass hier eine Änderung kommen soll.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/632766/pts-patch-notes-v9-0-2
Altered for 2023: Completing a Master writ – once per day per account, per crafting discipline (Blacksmithing, Woodworking, Clothier, Jewelrycrafting, Alchemy, Provisioning, and Enchanting).

Ich finde die Änderung nicht gut und es würde mir eniges Vorfreude auf ein sonst sehr tolles Event nehmen.
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Member
Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Tja... schade. Schön wär's gewesen. :/ Ich habe im Laufe der letzten Monate die Meisterschriebe extra für dieses Event aufbewahrt, wie so viele andere Spieler auch.

    Damit nehmen sie diesem Event das weg, das das letzte Mal eigentlich am meisten Spaß gemacht hat - mir zumindest.

    Wirklich schade. :(
    Edited by Myrnhiel on 3. Mai 2023 08:57
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Das ist ein echter Abturner, würd ich mal sagen. Und widerspricht auch völlig dem Sinn dieses Events - Zenithar, Gott der harten, ehrlichen Arbeit, des Handels, usw.; nur noch eine Belohnung pro Tag fördert ja eher den faulen Lenz.
    Es sind ja nicht nur die betroffen, die für den Eigenbedarf die Schriebe gesammelt haben, sondern auch diejenigen, die sie verkaufen woll(t)en.
    Wird für reichlich Unmut sorgen. Find ich nicht prall. Auch rpg-/ immersionstechnisch nicht.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich davon halten soll. Ich lese 1x pro Spielerkonto und Handwerk, also max. 7x pro Konto. Plus einmal die Basisquest pro Charakter, plus einmal Handwerksdaily pro Konto. Plus natürlich X für diverse Gruppenaktivitäten. Letztere kosten natürlich deutlich mehr Zeit, aber der Hintergrund der Änderung soll vermutlich sein, die Leute ins aktive Spiel zu bringen (und weg von den Handwerkstischen). Heißt natürlich, dass Bosse, Dolmen etc. becampt werden, was zu Frust führen wird, wenn dann trotz Warterei nichts dropt (wegen zu vieler Spieler am Boss), oder einzelne Bosse verbugt sind und gar nicht erst erscheinen. Spieler ohne Gildenanbindung schauen da natürlich komplett in die Röhre.

    Unterm Strich sollte es jedem Spieler möglich sein, eine begrenzte Anzahl Belohnungskisten zu erhalten. Zum Farmen im großen Stil motiviert es aber nicht. Damit könnte man durchaus leben, wenn die Verteilung der Belohnungen in den Kisten halbwegs fair wäre.
    Im letzten Jahr konnten finanzstarke oder vorausschauende Spieler mit Meisterschrieben überproportional viele Kisten erfarmen, was auch deutliche Auswirkungen auf die Marktpreise hatte. Wer weniger Lust auf Glücksspiel hatte, verdiente gut an verkauften Meisterschrieben und konnte ggf. die Belohnungen einfach am Markt kaufen. Ob der neue Weg "gerechter" oder "antikapitalistischer" ist... ? Keine Ahnung.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bei dem letzten Event ausgiebig Meisterschriebe gemacht. Folglich gefällt mir diese ZOS-Entscheidung überhaupt nicht.

    Und den Rest des Kommentars erspare ich euch. Ich kann bei der Spielentwicklung nicht mehr sachlich bleiben.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Könnte mir das bitte jemand übersetzen? Ich sammele meine Meisterschriebe ja auch dafür ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst nur noch maximal sieben Pakete pro Tag/Account für die Meisterschriebe - für jeden Meisterschriebtyp eins: 1xAlchemie, 1xVerzaubern, 1xVersorger, 1xSchmied, 1xSchneider, 1xSchmuck und 1xSchreiner.

    Letztes Mal konntest Du so viele machen, wie Du wolltest. Wenn Du also pro Tag 100 Meisterschriebe gemacht und abgegeben hast, hast Du dafür auch 100 Pakete bekommen. Beim nächsten Mal gibt's nur noch sieben pro Tag.

    Im Englischforum sagen sie zwar, dass man den Feedback-Thread beobachtet und eventuell drauf reagiert, aber ich glaube da nicht dran.

  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ach Du Sche .... :#
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    toll.... :(

    Behalte ich die Meisterschriebe bis zum nächsten XP Event. Das lohnt sich dann mehr für mich.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Ich bin darüber auch ziemlich sauer und enttäuscht.
    Seit Ende des letzten Zenithar-Events, das ich sehr genossen habe, sammle ich alle Meisterschriebe in der Hoffnung, dass das Event wieder so stattfindet.
    Ich hab in dem Zug aus Platzmangel sogar mehrere Lagerkisten gekauft.

    Das Event wurde nach der Premiere zu einem meiner Favoriten, das mich auch durchgehend bei der Stange halten konnte - sprich: Ich hab den Großteil meiner täglichen Spielzeit dafür aufgewendet. Das kann man vom Narren- oder Hexenfest wirklich nicht behaupten.
    Es war endlich mal „was Neues“, was neben den Standard-Events auch begeistern konnte.

    Ich hoffe sehr, dass sie sich das breite negative Feedback zu dieser Änderung noch zu Herzen nehmen, bevor sie live geht.

    Ansonsten wüsste ich gerne die konkreten Gründe, warum das geändert wurde…
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finds ehrlich gesagt faszinierend, wie unterschiedlich die Präferenzen der ESO-Spieler so sind. Als das letzte Zenithar-Event stattfand, habe ich mir gedacht, das kann doch nur als Lückenfüller konzipiert worden sein, es kann doch niemand ernsthaft so dermaßen Spaß an Crafting haben, und habe das Event dann (fast) komplett an mir vorbei gehen lassen (fast deshalb, weil ich doch ein paarmal Loot bekommen habe wenn ich mit Gildies zusammen Drachen o.ä. gelegt habe). Aber es scheint ja doch nicht wenige zu geben, die an Crafting Spaß haben, was ich auch gar nicht bewerten will. Aber ich persönlich fänds schöner, wenn man hier mehr den Gildenaspekt nach vorne stellen würde und noch andere Aktivitäten mit Gildies belohnen würde (zusätzlich zum Crafting, wie gesagt, wer das gern macht soll auch dafür gern eine Belohnung bekommen, und auch gern für jeden Meisterschrieb, und nicht nur einmal pro Tag. Nur für mich persönlich ist das eben zu langweilig, selbst als Event).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Das ist eine ziemlich unsinnige Änderung.
    Im Rahmen eines Zenithar Events ergibt das noch weniger Sinn.
    Ist ja nicht so als würde man die Meisterschriebe besonders billig herstellen können, allein die Verbesserungsmaterialien sind ein nicht zu verachtender Ressourcen-Einsatz, besonders für neuere Spieler, da sollten schon ordentliche Belohnungen abfallen.
    Da wäre eine Erklärung warum diese Änderung vorgenommen wurde mal interessant.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die Erklärung liegt auf der Hand: Einige Spieler haben hunderte Meisterschriebe gehortet, die hunderte von Belohnungskisten abwerfen würden. Eine Menge, auf die man mit dem gemeinsamen Erlegen von Gruppenbossen nicht kommen kann.

    Offenbar hatte man das bei der Planung des Events im letzten Jahr nicht wirklich bedacht. Und offenbar ist es nicht erwünscht, dass ein derartiges Ungleichgewicht entsteht.

    Das nur zur Erklärung, ohne Wertung meinerseits!

    Die Meisterschriebe sind eigentlich dafür konzipiert, mittels Crafting Schriebscheine zu verdienen, mit denen man relativ wertige Belohnungen beim entsprechenden Händler eintauschen kann. Eigentlich sollten Materialeinsatz und Wert der Belohnung ebenso in Balance stehen, wie Angebot und Nachfrage für Meisterschriebe am Markt.
    Über die letzten Jahre sind die Kosten für den Materialeinsatz spürbar gestiegen, was aber darin einen Ausgleich fand, dass man zumindest für einige der Belohnungen (z.B. seltene Rezepte) auch höhere Preise verlangen konnte. Unterm Strich blieb der Anreiz, Meisterschriebe zu machen aber moderat, etliche Spieler decken sich einfach mit den gewünschten Rezepten ein und verkaufen die Schriebe auf dem Markt.

    Auch das nur eine Feststellung ohne Wertung meinerseits.

    Die Zusatzbelohnung während des Events hat hier zu einigen - offenbar ungewollten - Verschiebungen geführt, die man nun mit den geplanten Einschränkungen limitieren möchte.

    Letztendlich muss nach wie vor jeder Spieler für sich selbst, wie rentabel es ist, Meisterschriebe zu machen. Ob mit oder ohne Zusatzbelohnung. Letztere ist einfach ein Lotteriefaktor, der obendrauf kommt.
    Man kann für einen Meisterschrieb durchaus einen sechsstelligen Materialwert aufwenden. Dem sollte man gegenrechnen, was man für die Schriebscheine erhält und nicht unbedingt die zusätzliche Handvoll Zufallsloot.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das kann eine Erklärung sein.
    Coerfroid schrieb: »
    Die Meisterschriebe sind eigentlich dafür konzipiert, mittels Crafting Schriebscheine zu verdienen, mit denen man relativ wertige Belohnungen beim entsprechenden Händler eintauschen kann.

    Bei den "Wertigen Belohnungen" wird dann jedoch übersehen dass es Spieler gibt welche mit den Schriebscheinen so überhaupt nichts anfangen können da es Housing-Elemente sind.

    Ich hab die Meisterschriebe eigentlich nur wegen der Zusatzbelohnung gemacht, ich finde sie einfach in der Herstellung zu aufwändig und was man für die Schriebscheine bekommt ist, meines Erachtens nach, nur in Ausnahmefällen interessant. Das wird dann wohl dazu führen, dass ich meine Meisterschriebe jetzt verkaufe.

    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.