Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Nach Wartung/Patch heute, kann ich Eso nicht mehr starten

Paulchen1107
Paulchen1107
✭✭
Hallo,

Nach dem Patch heute kann ich mein Eso nicht mehr starten. Hab's auch nochmal repariert und versucht als Admin und NICHT über den Launcher zu starten. Immer diese Fehlermeldung:

mi48rshybh11.png

Jemand ne Idee?


  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Paulchen1107,

    die bink2w64.dll wird wohl für den Bink-Player von RAD Video Tools benötigt, der Dir die ganzen kleinen Videos am Anfang abspielt.
    Ich kann Dir hier als Versuch nur die "Umgehungsstraße" anbieten, bei der Du ESO direkt ohne den Launcher startest.

    Öffne den Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\
    und rufe die darin enthaltene "eso64.exe" direkt auf.

    Es kann allerdings auch sein, dass ESO diese "bink2w64.dll" auch in diesem Fall benutzt;
    das kann ich jetzt von hier nicht beurteilen.

    Daher besser nochmal die Dll überprüfen.
    Meine "bink2w64.dll" hat folgende Attribute:

    Größe: 385 KB (395.056 Bytes)
    Erstellt: Montag, ‎27. ‎Januar ‎2020, ‏‎20:15:34
    Dateiversion: 2020.9.1.0

    Man kann diesen Player auch manuell installieren.
    Link: http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

    In dieser Installation findet man vielleicht(!) auch eine saubere "bink2w64.dll".

    Viel Glück!
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert und musste feststellen, dass es tatsächlich an der bink.dll liegt, die ich heute mit dem Patch runterladen habe. Mich wundert nur, dass ich scheinbar die einzige bin, die das Problem habe???

    Direkt über die Eso.exe habe ich es schon versucht gehabt, selbes Problem.

    Ich hab das Spiel jetzt deinstalliert und neu installiert. Währenddessen habe ich etwas recherchiert und mir jetzt die bink.dll vom PTS kopiert (die ist vom letzten März), der startet nämlich (ist allerdings auch noch nicht gepatcht, da laufen gerade im Moment die Wartungen noch).
    Wenn ich Eso dann komplett neu installiert habe, versuche ich es nochmal, indem ich die neue bink.dll durch die 'alte' ersetze. Und dann schauen wir mal, ob das funzt. Keine Ahnung, wie sowas sein kann, das ein Patch mir das ganze Spiel lahm legt und vor alle, dass das nur bei mir Probleme macht. Das muss ja irgendwie an meinem Rechner (oder Win11) liegen. Wie das?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Huhu, ich bin zwar ein totaler Depp was Computer betrifft, aber ich habe mitbekommen, das seit dem Kapitel letzten Jahres Win11 und ESO nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen. Woran das liegt? Frage mich bitte nicht ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert und musste feststellen, dass es tatsächlich an der bink.dll liegt, die ich heute mit dem Patch runterladen habe. Mich wundert nur, dass ich scheinbar die einzige bin, die das Problem habe??? [...]

    Du bist nicht die Einzige. Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC mit Win11 zugelegt und hatte prompt nach einem Patch genau das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, dass ich den ESO-Ordner in dem Windows Defender bei den Ausschlüssen reingesetzt habe, dann ging es wieder.

    Edited by Myrnhiel on 25. April 2023 17:05
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Huhu, ich bin zwar ein totaler Depp was Computer betrifft, aber ich habe mitbekommen, das seit dem Kapitel letzten Jahres Win11 und ESO nicht mehr auf einer Wellenlänge liegen. Woran das liegt? Frage mich bitte nicht ...

    Wäre mir neu. Ich spiele ESO auf Win11 und habe keinerlei Probleme.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Paulchen1107 schrieb: »
    Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert und musste feststellen, dass es tatsächlich an der bink.dll liegt, die ich heute mit dem Patch runterladen habe. Mich wundert nur, dass ich scheinbar die einzige bin, die das Problem habe??? [...]

    Du bist nicht die Einzige. Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC mit Win11 zugelegt und hatte prompt nach einem Patch genau das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, dass ich den ESO-Ordner in dem Windows Defender bei den Ausschlüssen reingesetzt habe, dann ging es wieder.

    Das musste ich auch feststellen, dass das hilft Eso als Ausnahme zu setzen. Hatte davor immer Pingspikes. Seit der Ausnahme nix mehr.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Danke euch allen!
    @Myrnhiel @Nooky, könnt ihr mir bitte erklären, Eso im Windows Defender als Ausnahme zu setzen? Das ist Chinesisch für mich :(
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Indem Du den Elder Scrolls Online-Ordner (also der Ordner, in dem u.a. sich die ESO-Anwendungsdatei und der Launcher befindet) als Ausnahme setzt, motzt der Windows Defender nicht mehr rum, wenn ihm was nicht passt, weil Du ihm gesagt hast, dass der Ordner in Ordnung ist und er da nix Rumzumeckern hat.

    Diesen Ordner habe ich bei mir in einem separaten Spiele-Ordner auf dem Laufwerk C gespeichert. Als ich das Spiel installiert habe, habe ich ESO gesagt, dass die Dateien dort hingespeichert werden sollen. Wie das bei Dir aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Um ihn im Defender als Ausnahme zu setzen, musst Du folgenden Schritten folgen:

    1. unter "Start" auf "Einstellungen" klicken
    2. dort auf "Datenschutz und Sicherheit" gehen,
    3. dort links unten auf "Windows Sicherheit",
    4. dort rechts oben auf "Viren- und Bedrohungsschutz",
    5. dort in der Mitte auf "Einstellungen für Viren-und Bedrohungsschutz - Einstellungen verwalten",
    6. dort ganz unten auf "Ausschlüsse - Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen" - wenn Windows Dich dann fragt, ob Du Änderungen am Gerät zulassen möchtest, klickst Du auf "Ja"
    7. dann auf "Ausschluss hinzufügen" klicken,
    8. dort "Ordner" auswählen und dann den Elder Scrolls Online-Ordner auf Deinem System suchen und anklicken, damit er als Ausschluss (= Ausnahme) übernommen wird.

    Ja, ich habe mich auch dumm und dämlich gesucht und schließlich bei der Entensuchmaschine meines Vertrauens gespickt, weil ich es nicht gefunden habe. :D
    Edited by Myrnhiel on 8. Mai 2023 18:09
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.