Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

PTS Update 38 - Feedback-Diskussion für den Arkanisten

ZOS_KaiSchober
Dies ist der offizielle Feedback-Thread für die neue Arkanistenklasse. Das Team wünscht sich unter anderem folgendes Feedback:
  • Fähigkeiten
    • Wie fühlt es sich an, die Strahlenfähigkeiten (Fatecarver und Remedy Cascade) zu benutzen und zu zielen?
    • Wie sind die passiven Fähigkeiten der Klasse im Vergleich zu anderen aktuellen passiven Fähigkeiten?
    • Hattet ihr eine Lieblingsgrundfähigkeit oder einen Lieblingsmorph?
    • Hattet ihr eine Basisfähigkeit oder einen Morph, den ihr am wenigsten mochtet?
    • Wie hat es sich angefühlt, dass sich die Kosten einiger Fähigkeiten in Abhängigkeit von eurer maximalen Magicka oder Ausdauer ändern?
  • Crux-System
    • Wie hat es sich angefühlt, Crux zu erhalten und auszugeben?
    • Wie hat es sich angefühlt, dass einige Morphs Crux erzeugen oder ausgeben?
    • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr genug Optionen für Crux-Erzeuger und -Ausgaben hattet?
  • Visuelles (Animation und VFX)
    • Was haltet ihr insgesamt von der Grafik des Arkanisten?
    • Habt ihr das Gefühl, dass die Grafik eure Fähigkeit, effektiv an PvP- oder PvE-Szenarien teilzunehmen, negativ beeinflusst hat?
  • Audio
    • Was haltet ihr von der Vertonung der Fähigkeiten des Arkanisten?
  • Habt ihr sonst noch ein allgemeines Feedback?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Galagladi Dragonblood
    Im großen und ganzen sehr cool und einfach zu verstehen. Hab mich mehr auf die Heiler Aspekte konzentriert und folgendes würde ich anpassen:

    1. Arkanist Domäne (Heilmorph): Von der Reichweite her würden 1 oder 2 Meter im Radius mehr nicht schaden, da die Fläche für gewisse Herausforderungen zu klein ist.
    2. Vitalisierende Glyphik (Morphs): ein bisschen mehr Unterschied zwischen den Beiden Morphs. Eventuell bei der Damageeffektvariante noch Kleineres / Größeres Verkrüppeln mitwirken lassen. Und bei der Mehrleben-Variante eventuell die Heilstärke erhöhen oder die erhaltene Heilung um 2% erhöhen.
    3. Manche Kosten sind zu einem Tick zu hoch. Man läuft etwas zu schnell leer von den Ressourcen her.

    Ansonsten heilt man super mit dem Arkanisten und man muss sich konzentrieren, damit man keinen Mist macht.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Visuelles:
    Ich würde mir diese Klasse mit der aktuellen Grafik nicht zulegen. Zu viel...
    Hatte das schon an anderer Stelle angemerkt: Bin ich mit der Klasse in einem FantasyMMO al la ESO oder handelt es sich um eine SpaceOpera?
    Wenn demnächst nur noch diese Blitzgestalten durchs PvP laufen, weiss ich nicht, ob das noch meines ist.🤔
    Edited by styroporiane on 19. April 2023 08:22
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Zum Thema Visuelles:
    Ich würde mir diese Klasse mit der aktuellen Grafik nicht zulegen. Zu viel...
    Hatte das schon an anderer Stelle angemerkt: Bin ich mit der Klasse in einem FantasyMMO al la ESO oder handelt es sich um eine SpaceOpera?
    Yep, weniger ist manchmal definitiv mehr... Um nicht mißverstanden zu werden: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Klassen ihre speziellen Eigenheiten haben und sie nicht im Einheitsbrei versinken, und im konkreten Fall finde ich es auch sehr gut, dass der Arkanist dieses typische Hermaeus-Mora-Flair hat, aber die Designer haben es bei manchen Skills eindeutig übertrieben, "Fatecarver" ist hier ein sehr gutes bzw. schlechtes Beispiel, ganz schlimm... Bei "Abyssal Impact" z.B. hätte es gereicht, die Tentakel hervorschnellen zu lassen, dieser zusätzliche grüne Blitz ist überflüssig. U.s.w... Wenn ich daran denke, dass zum ESO-Release sogar der "Jesus-Beam" vom Templer als optisch übertrieben kritisiert wurde....

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich ähnlich. Das Grün ist Geschmacksache, aber andere nerven sollte es nicht.

    Wir haben vor ein paar Monaten diesen einen fliegenden Begleiter mit den grünen Schlieren erhalten. Steht man nun irgendwo, bewegt sich durchs Menü des Spieles und jemand läuft mit diesem Begleiter an einem vorbei, dann hat man diese Schlieren ständig im Screen.
    green.gif
    Das ist nun nur ein kleiner Begleiter, aber der nervt mich persönlich enorm. Wenn ich mir nun vorstelle was am Release-Tag von Necrom mit den ganzen Arkanisten-Skills abgehen wird, mag ich gleich ne Woche Pause machen. Mir ist völlig klar, dass die allermeisten wohl auf diese Optik und den Speed der Farben stehen werden, es feiern und die "Verpackung" des Arkanisten wohl scheinbar dieses Jahr das Verkaufsargument sein wird und nicht die Skills, aber für mich ist das grenzwertig. Zumal man in einem MMO nicht davor flüchten kann.

    Das zum Visuellen. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen - da noch zu frisch. Ich mag es aber sehr, dass man beim Arkanisten nach den Dingen die op sind suchen muss und ZOS hier scheinbar sehr vorsichtig geworden ist. Richtig so.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich muss mich da teilweise anschließen, was die Grafiken des Arkanisten angeht. Bei vielen Effekten dachte ich, die kämen von Gegnern. Bei den Dungeons und der Open World vom Rest Tamriels wäre das nicht das Problem, das macht die Erfahrung. Doch wenn wir im Telvanni Gebiet und in den neuen Welt-Events sind, verwechsle ich das manchmal und renne dann unbeabsichtigt aus den Heilflächen raus, was echt doof ist.
    Edited by Actionratte on 19. April 2023 10:44
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • AlexxMZ
    AlexxMZ
    ✭✭✭
    6a4sscomcdha.png
    y0mfca1y7hwn.png
    Feedback zu den neuen Begleitern:

    Die beiden rücken einem, wenn man stehen bleibt, sehr dicht "auf die Pelle" im Vergleich zu den 4 bisherigen, die in größerem Abstand zum Stehen kommen.Vor allem wenn man beim Reiten stehen bleibt, stehen die Reittiere ineinander, mich stört das ziemlich. :smile:
    Es gibt schon einen sichtbaren Unterschied zu den 4 ersten Gefährten, siehe Beispiel Bilder Azandar und Bastian.

    Außerdem wenn man läuft bzw. sprintet und dann stehen bleibt, werden die neuen Begleiter auf den letzten Metern nicht langsamer. Die 4 bisherigen wechseln ins langsame Gehen, wenn man stehen bleibt, auch mit dem neuen Patch. Das fällt mir nur so auf.

    Was ich schonmal irghendwo im Forum angemerkt habe:
    Vielleicht kann man bei der Gelegenheit schauen, dass die Gefährten nicht auf der selben Seite stehen wie die friedlichen Begleiter, die stehen auch immer mal wieder ineinander weil beide selbe Seite. Doe Sorc Pets befinden sich ja auch nicht auf der selben Seite :smile:
    Edited by AlexxMZ on 8. Juni 2023 09:07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.