Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Lange Ladebildschirme und NPCs nachladen nach Neuinstallation

GT_Schorsch
GT_Schorsch
✭✭
Hallo in die Runde,

ich versuche es erstmal hier...
Ich musste ESO vor ein paar Tagen neuinstallieren. Die SSD wurde für das Betriebssystem, ESO und ein anderes MMO zu klein und ich installierte ESO auf der Festplatte neu. Seitdem habe ich ätzend lange Ladebildschirme und es müssen sogar NPCs im Spiel nachgeladen werden, so langsam ist es geworden. Klar, die Ladebildschirme werden nun länger als auf der SSD, das dachte ich mir schon, aber so lange sollte es dann doch wohl nicht dauern.

Zuerst dachte ich, es könnte sein, dass meine Festplatte einfach nun nach ca. 8 Jahren kaputt ist, aber die Festplattenüberprüfung von WIndows ergab angeblich, dass alles in Ordnung sei. (Ich weiß nicht, wie aussagekräftig dieser Test ist...)

An den zahlreichen Addons liegt es auch nicht. Wenn ich alle deaktiviere, habe ich immer noch dasselbe Problem.

Dass ich ESO mit ein paar Kniffen einfach hätte verschieben können, daran habe ich nicht gedacht. Es ist nun wie es ist und ich hoffe ich komme um eine weitere Neuinstallation herum.

Ein paar Angaben noch zum System:

Windows 10 Home
Asus Mainboard (keine Ahnung wie ich das Modell auslese)
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
8192 MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970 (nicht ganz 4 GB Speicher ;) )
2 TB HDD (keine Ahnung wie ich den Hersteller und das Modell auslese)
256 GB SSD (keine Ahnung wie ich den Hersteller und das Modell auslese)

Ich bin derzeit überfragt. Hat jemand eine Idee? Wenn ich irgendwas an Infos nachliefern soll, bitte einfach schreiben.

Grüße
GT_Schorsch
Edited by GT_Schorsch on 11. April 2023 14:12
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    GT_Schorsch schrieb: »
    Klar, die Ladebildschirme werden nun länger als auf der SSD, das dachte ich mir schon, aber so lange sollte es dann doch wohl nicht dauern.
    Bedeutet, das sie nun NICHT mehr auf einer SSD liegen?
    Aber selbst dann sollten sich die Ladezeiten in einem mittlerweile erträglichem Maß bewegen.
    (wenn nicht gerade mal wieder der Wurm drin ist)
    Kann das zum Teil noch testen mit altem Laptop -> Win7 / /SSD als Startdisk(c:\) - und Teso über Steam auf 2,5zoll WD HDD/ hatt 'ne GT 1060/Ram 8GB (wurde nach aufrüsten auf 16GBRam nicht merklich schneller/besser)
    Vom Charakterscreen bis ingame je nach Uhrzeit circa 5-15 sek. (15sek. fand ich schon x-trem lang und mich fast aus dem gameflow geworfen)
    Ähnliche Zeiten auch beim Porten, geringfügig länger beim Porten in Instanzen per Gruppenfinder, grosse und volle Häuser oder derzeit stark frenquentierte Gebiete.


    GT_Schorsch schrieb: »
    Dass ich ESO mit ein paar Kniffen einfach hätte verschieben können, daran habe ich nicht gedacht. Es ist nun wie es ist und ich hoffe ich komme um eine weitere Neuinstallation herum.
    Ja, kommt man, mit ein wenig Geduld. Selbst mit/über Steam ist das relativ einfach zu bewerkstelligen. Müsste auch Threads zu dieser Herausforderung hier geben.


    GT_Schorsch schrieb: »
    Ein paar Angaben noch zum System:....
    Bin Win10 recht schnell überspringend jetzt bei Win11, aber bei beiden solltest Du schon entsprechende Infos im "Gerätemanager" (notfalls über Suche) finden können

    Notfalls auf einschlägigen Webseiten wie heise.de oder Chip.de (bei letzterem aufpassen beim Installieren um keine ungewollten zusätzlichen Proggies zu installieren) ...
    nach kostenlosen Tools zum Áuslesen und Testen des Systems schauen.
    Je mehr Info desto einfacher Dir weiterhelfen zu können.


    *Insgeheim hoffe ich das @OwenDaring noch hier mitliest* ;) DER kann Dich sicher erhellen.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • GT_Schorsch
    GT_Schorsch
    ✭✭
    Hallo Madarc,

    ja, die ESO-Installation liegt nun nicht mehr auf einer SSD, sondern einer SATA-Festplatte.

    Ich spiele ESO nicht über Steam, sondern direkt über den gewöhnlichen ESO-Client.

    Als ich nach "lange Ladebildschirme" im Forum gesucht habe, habe ich nur sehr alte Threads gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig geguckt, das kann schon sein...

    Der Gerätemanager spuckt zur HDD nur "ST2000DM001-1ER164" aus.

    Bezüglich den Tools, die vielleicht etwas ausführlicher sind, setze ich mich wahrscheinlich heute Abend mal ran. Jetzt gerade habe ich nicht so viel Zeit.

    Danke für deine Antwort!
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Hilfreich könnte auch sein, einfach mal die Zeiten zu stoppen. Möglicherweise liegen die vielleicht ja auch tatsächlich im 'normalen' Rahmen, entsprechend Deiner Rechner Konfiguration und Leute die hier mitlesen können das vielleicht bestätigen.
    Lass Dir den Spass nicht verderben und viel Glück :)
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin grade von einer ‚normalen‘ Festplatte auf SSD gewechselt und finde den Unterschied gravierend. Ich denke tatsächlich, dass es bei dir an der Festplatte liegt, auch grade das langsame nachladen der Npc hatte ich früher auch, jetzt geht alles ratz fatz.
  • GT_Schorsch
    GT_Schorsch
    ✭✭
    Also...

    Vom im Launcher auf "Spielen" drücken bis zur Login-Maske (!): 36 Sekunden
    Von der Eingabe des Passworts bis zum Charakterbildschirm: 01:26 Minuten
    Vom Charakterbildschirm bis In-Game: 53 Sekunden
    Nachladen der NPCs: 6 Sekunden

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Im Gerätemanager ist die SSD an Bus Number 0 angeschlossen; die "normale" HDD an Bus Number 5. Ist damit der Anschluss gemeint, und ich hab mir mit Anschlussnr. 5 einen besonders langsamen Anschluss ausgewählt?

    Was die System-Infos angeht... Hatte eigentlich dieses Tool ausgesucht (https://www.heise.de/download/product/sandra-lite-945), werde aber beim Ausführen gehindert (unbekannter Herausgeber)...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wenn du ESO nicht mehr auf einer SSD hast, darfst du dich über endlos lange Ladezeiten nicht wundern...

    Bevor ich auf eine SSD gewechselt hatte hats bei mir teilweise bis zu 5 Minuten gedauert, um von der Charakterauswahl ins Spiel zu kommen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    GT_Schorsch schrieb: »
    Also...

    Vom im Launcher auf "Spielen" drücken bis zur Login-Maske (!): 36 Sekunden
    Von der Eingabe des Passworts bis zum Charakterbildschirm: 01:26 Minuten
    Vom Charakterbildschirm bis In-Game: 53 Sekunden
    Nachladen der NPCs: 6 Sekunden

    Völlig normale Zeiten, wenn das Spiel auf einer herkömmlichen Festplatte liegt. Das war bei mir genauso. Am schlimmsten war, wenn ich in Grathwald eingeloggt und direkt zu den Unerschrockenen geritten bin. Bis da alles geladen war, konnte ich mir einen Tee kochen.
  • GT_Schorsch
    GT_Schorsch
    ✭✭
    Danke für die Antworten.

    Nun gut, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen oder eine größere SSD kaufen. Mal sehen...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Weil's hier gerade so gut passt: Habe seit heute nun auch recht lange Einlogg Zeiten, (SSD/18GbRam, keinerlei Änderungen vor /nach Patch vorgenommen). Ich denke die werden sich, wie so oft in ein paar Tagen wieder normalisieren.
    Prinzipiell kann aber das installieren auf einer SSD generell nicht Schaden, wenn ich das richtig sehe, sind die Preise für interne SSD bis 2TB momentan auch recht günstig.

    P.S.: der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt Frames ingame auf 60FPS /(Tv als Monitor) begrenzt, Speedtest DL82.500kbit/s, Ping40 /ingame42, insofern gehe ich mal davon aus das es heute nicht unbedingt an 'ner langen Leitung liegt
    Edited by Madarc on 12. April 2023 18:16
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.