Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Anfängerfrage zu Statuseffekten

Anarylis
Anarylis
Hallo zusammen,
zuerst einmal weiß ich zumindest was Statuseffekte sind. :p Ich sehe auch, wenn ich welche habe.. was mir aber nicht klar ist, wie und wann ich Statuseffekte auf den Gegner wirke.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://eso-hub.com/en/status-effects

    20% - Weapon enchants
    20% - Poisons
    10% - Single Target Direct Damage
    5% - Area of Effect Direct Damage
    3% - Single Target Damage over Time
    1% - Area of Effect Damage over Time
    0% - Light and Heavy Attacks

    Müsste auch noch aktuell sein
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Anarylis
    Anarylis
    Ahh, danke und welche Waffenverzauberungen gibt es für Statuseffekte und vor allem welchen Vorteil haben sie gegenüber normalen Schaden?
    Irgendwie weiß ich zwar was Statuseffekte sind, aber wie sie wirken ist mir nicht so ganz klar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anarylis schrieb: »
    Ahh, danke und welche Waffenverzauberungen gibt es für Statuseffekte und vor allem welchen Vorteil haben sie gegenüber normalen Schaden?
    Irgendwie weiß ich zwar was Statuseffekte sind, aber wie sie wirken ist mir nicht so ganz klar

    Schau mal in dem link weiter unten.
    Und dann halt entsprechende glyphe dazu nehmen.
    Also Flammenglyphe macht Burning, Schockglyphe macht concusion, Frostglyphe dann chilled, Giftglyphe poisened, Seuchenglyphe diseaded und magischer Schaden overcharged.

    Burning macht wie auch Gift einen Damage Dot
    Concusion einmal schaden + Minor Vulnerability
    chilled einmal schaden + Minor Main (und minor brittle wenn froststab ausgerüstet ist) etc...

    Bei Sachen wie Minor vulnerability muss man dann halt schauen, dass das Ziel den Debuff nicht eventuell eh schon durch andere Dinge oder Skills erhält und daher sich dann eine Schockglyphe sich nicht so lohnt wie es im ersten Moment klingt.



    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Anarylis
    Anarylis
    Ja danke (lieb, dass du es mir erklärst).

    Aber anscheinend bin ich etwas begriffsstutzig. Wie unterscheidet sich denn ein Statuseffekt von einem normalen Schaden.
    Als Magica DK habe ich z.B. einen Flammenstab und der verbrennt doch oder nicht? Was ist denn da der normale Schaden und was der Statuseffekt
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Also gechilled, ..vermutlich dann manchmal auch in diesem Zusammenhang etwas poisened, verstehe ich auch noch.
    Für den Rest bin ich allerdings 'way to diseaded (oder diseased?) und overcharged' ...glaube ich....
    Hmmm. Naja. Man wird alt, kann man nix machen.
    :D
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dein flammenstab machen schaden durch leichte oder schwere angriffe. diese lösen keinen statuseffekt aus, sondern macht light attack schaden (oder halt heavy attack).
    Deine Skills vom DK und vom Stab können den Statuseffekt auslösen und dieser macht dann schaden.

    vielleicht hilft das->
    Markiert sind die -> Autoattacks (Flammenstab und 2x Dolche in diesem Fall) und der Statuseffekt Burning x.
    Dieser macht hier auf diesem DK ziemlich viel Schaden (auch wegen DK passiven).
    Alle anderen Skills die Flammenschaden machen tragen dazu bei das Burning auslösen kann (siehe wahrscheinlichkeiten oben in der liste)

    image.png
    Edited by The_Saint on 11. April 2023 16:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Anarylis
    Anarylis
    ahh so langsam..... ähm und woran sehe ich im Spiel, dass ich einen Statuseffekt ausgelöst habe? ...und ist der Statuseffekt vielleicht vergleichbar mit einem dot ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Anarylis schrieb: »
    ahh so langsam..... ähm und woran sehe ich im Spiel, dass ich einen Statuseffekt ausgelöst habe? ...und ist der Statuseffekt vielleicht vergleichbar mit einem dot ?

    im falle von brennend brennt der gegner tatsächlich ein wenig.
    ansonsten falls du pc spielst über addons mit denen du buffs und debuffs anzeigen lassen kannst...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du darfst halt nicht davon ausgehen, dass Feuer- und Flammenschaden automatisch als "verbrennen" gelten, nur weil es eben um Feuer geht. "Verbrennen" ist in ESO eben ein eigener Effekt und löst wie du richtig sagst, einen Dot aus, der wiederum "normalen" Feuerschaden macht. Dieser zusätzliche Dot nennt sich dann "verbrennen".
    "Verbrennen" muss aber nicht immer zwingend durch einen Statuseffekt ausgelöst werden wie man z. B. am Set Branntzauberweber erkennen kann, obwohl auch hier die Ursache Feuerschaden ist.
    Ein Gegner kann auch mehrere "Verbrennungen" gleichzeitig drauf haben, sofern ihn auch mehrere Gegner angreifen.
    Das gleiche gilt für "Vergiftung".

    Andere Statuseffekte lösen aber zudem noch sogenannte Debuffs auf dem Gegner aus. Diese stapeln dann allerdings nicht wie Saint oben schon angemerkt hat!
    Das betrifft Seuchen-, Blitz- und Frostschaden.

    Statuseffekte haben keine Abklingzeit.
    Früher waren einige Gegner und auch spielbare Rassen immun gegen bestimmte Statuseffekte, was zu lustigen Mythen geführt hatte. Der erste Boss im Archiv z. B. galt für viele als immun gegen offbalance, was er aber niemals war. Er war lediglich immun gegen eine Quelle, die offbalance auslösen konnte.

    Edited by Sun7dance on 11. April 2023 21:19
    PS5|EU
  • Anarylis
    Anarylis
    Also nu habe ich es begriffen... vielen vielen Dank <3

    Wenn ihr mir jetzt noch verratet welches Addon so etwas anzeigt, bin ich restlos glücklich
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.