Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Handelsplatz für Gilden mit Echtgeld finanziert

CURSIN_IT
CURSIN_IT
✭✭✭✭✭
Auf XBox EU hat jemand alle Gildenplätze in einer Top-Stadt gekauft und verkauft bei allen Gilden fast nichts relevantes. Finanziert durch Goldkauf mit Echtgeld. Einfach weil er es kann.

Ich mag nun nicht so recht glauben, dass dies von ZOS toleriert wird. Die ganze Thematik lässt zudem die Preise für Handelsplätze immer weiter explodieren. Wie sieht das Community hier? Auch würde mich eine persönliche Meinung von @ZOS_KaiSchober dazu interessieren. Wir diskutieren hier in anderen Threads zurecht die Glückspielgefahr von Pay2LookNice-Loot-Boxen während eine Ecke weiter solch ein Szenario brennt was scheinbar keinen interessiert.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Auf dem PC gab es die letzten Wochen auch das Phänomen, dass sich eine Crown-selling-Gilde einen Top Spot gesichert hat.
    Da diese aber größtenteils Kronen verkaufen und der Händler ein einziger Goldsink war hat sich das Problem von alleine gelöst. Abwarten und Tee trinken ist wohl die einfachste Lösung.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist das immer noch ein Thema? Als ich vor fast 3 Jahren mit ESO aufgehört habe, war das schon jahrelang ein Thema. Spricht doch irgendwie dafür, dass sich nichts ändern wird, oder?!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Dass man mit Echtgeld Händlerplätze finanziert um Zeug teuer zu verkaufen ist das eine ... dass andere ist es einfach nur zu tun, weil man es kann und eben NICHT damit Gold in die Gilde kommt. Hier hat jemand seine finanzielle Stärke eingesetzt um anderen Gilden (oder dem Spiel?) den Stinkefinger zu zeigen. Es ist ein Verlustgeschäft für diese Gilden und es ist denen egal.

Wir reden hier von einem Straßenpreis von pi mal Daumen 1.000 EUR um für eine Woche mit sechs Gilden an einem Top-Spot zu stehen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    hat der gesagt oder angedeutet das Gold über Echtgeld beschafft zu haben? Ich habe selbst in den letzten 3,5 Monaten 50.000.000 Gold eingenommen. Vielleicht wollte da einer ja auch nur mal sein Bankkonto aufräumen, denn es ist ja doch recht viel Gold im Spiel. ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    hat der gesagt oder angedeutet das Gold über Echtgeld beschafft zu haben? Ich habe selbst in den letzten 3,5 Monaten 50.000.000 Gold eingenommen. Vielleicht wollte da einer ja auch nur mal sein Bankkonto aufräumen, denn es ist ja doch recht viel Gold im Spiel. ;)

Du kannst den Goldwert auf PC nicht mit dem auf der XBox vergleichen. Deine 50.000.000 Gold auf PC EU haben einen Straßenpreis von 100 EUR. Um es ins Verhältnis zu setzen: Du allein hättest also nach 35 Monaten den Betrag zusammen um für eine Woche mit sechs Gilden einen Top-Spot zu haben. Und das dann mit dem Argument "mal das Bankkonto aufgeräumt zu haben"? Also manchmal glaub ich "Don't look up" war ne Doku und kein Spielfilm.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wo für mich die Ursache und auch gleichzeitig die Lösung liegt: Tamriel Trade Centre

Wir haben nichts vergleichbares auf der Konsole. Daraus resultiert, dass man ein Item zBsp in Ostmarsch 30 Tage lang nicht verkauft, während man es für den doppelten Preis in Eldenwurz aus den Händen gerissen bekommt. Daraus resultiert wiederum, dass die Gebote auf Gildenhändlerplätze an den Top-Spots viel zu hoch sind und mittlerweile nur noch mit Verlust (oder Echtgeld) zu finanzieren sind. Kleinere Gilden geben gar mittlerweile ganz auf, weil die zwar einen billigen Händlerplatz haben aber da nichts verkauft bekommen. Wenn ZOS also nicht noch mehr Spielerschwund auf den Konsolen hinnehmen möchte, dann sollte dringend mal über eine Integrierung von TTC nachgedacht werden. Das würde enorm helfen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich auch gesehen es geht um gramfeste da werden alle Händlerspots von einer Gilde belegt und nirgends ist groß was drin. Ist einfach nur nen FU an alle die probieren es "normal" zu machen.
    Der Punkt ist schon ganz richtig Gilden die es normal machen bekommen nur spots am ADW wo kein Mensch hinkommt, daraus resultiert das es sich nicht mehr lohnt und die Gilde über kurz oder lang kaputt geht. Es heißt ja auf der Xbox sind am wenigstens Spieler durch solche Aktionen werden es noch weniger. Es zieht sich doch wie ein roter Faden durch auf der Xbox raidgilden bekommen kaum noch Teams zusammen wenn sie neu sind, Händler Gilden geben auf. Eine größere Händlergilde hatte vor kurzem auch den Betrieb eingestellt, weil es zu zeitintensiv und kostenintensiv wurde den Spot zu halten.
    Edited by Arrow312 on 8. April 2023 11:11
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Es ist nur ein Spiel - wer ist so selten deppert, das er da echtes Geld reinbuttert - nur um die Gildenplätze zu leben. Diese Leute haben doch die Kontrolle über ihr Leben verloren
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Es ist nur ein Spiel - wer ist so selten deppert, das er da echtes Geld reinbuttert - nur um die Gildenplätze zu leben. Diese Leute haben doch die Kontrolle über ihr Leben verloren

Das Problem ist, dass hier eine Einzelperson ganze Gilden zwingt mehr Ingame-Währung zu investieren um eine Handelsgilde am Laufen zu halten. Da es auf XBox EU mittlerweile kaum noch möglich ist die erforderlichen Beträge über Verkäufe und Goldspenden reinzubekommen, sehen sich immer mehr Gildenleiter gezwungen Verlustgeschäft zu betreiben. Ob das nun eigenes erspartes Gold ist oder aber Gold für Echtgeld. Soll heißen: man hat also auch sozialen Druck (blöder Handels-Spot und die Gefahr Member zu verlieren). Viele sind nämlich eher bereit für eine Gilde Echtgeld auszugeben als für irgendein Glitzer-Knall-Bum-Peng-Mount.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Dass Handelsgilden immer mehr Ingame-Währung investieren ist normal, schon allein wegen der Inflation. Das jetzt aber auf eine einzelne Person zurückzuführen und ZOS aufzufordern einzugreifen weil 5 Plätze belegt werden scheint ehr ein Versuch zu sein nicht mal ein paar Wochen auf den Luxus eines Top-Handelsplatzes verzichten zu wollen. Dass Gilden, oder einzelne Personen durch enorme Goldaufwendungen einen Platz ersteigern wird es immer geben. Das Gold ist dann aber weg, wurde vom Händler aus dem Spiel genommen. Die Gilden machen Verlust und auf Dauer wird niemand viel Gold in einen Händler stecken der ihn nur etwas kostet.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Handelsgilden haben Goldprobleme und müssen geschützt werden? Schon komisch dass die mit der meisten Kohle immer die Ärmsten zu sein scheinen...
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ist halt wie im RL.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ist halt wie im RL.

Na ja ... nur das was die meisten hier kritisieren ist wie im RL. Um es mit einem besseren Beispiel zu verdeutlichen: Grafikkartenknappheit -> Scalper kaufen alles in großen Mengen auf und verticken is teurer weiter. Zurecht kritisierenswürdig. Das meine ich aber nicht. Mir geht es darum, dass ein Scalper die Grafikkarten aufkauft und zerstört. Und er macht es um den anderen Scalpern und letztendlich auch denen die die Grafikkarten nutzen wollen den dicken Stinkefinger zu zeigen. Soll das von der Community toleriert werden? Also ist das normal? Ich weiß es nicht. Da wollte ich Meinungen zu lesen - deswegen der Thread.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es schon befremdlich, wenn man einfach nur zum Spaß mit Echtgeld alle Händlerspots in einem Spiel bzw. Ort belegt. Abgesehen davon, dass ich was anderes mit der Kohle mache würde. Es ist halt dann doch i.wie pay-to-win, sobald man diese Möglichkeiten in der Hinterhand hat und verwendet. Wie gesagt ich habe mir angeguckt was da angeboten wird nämlich nix.

Klar ist auch Handelsgilden haben Kohle um spots zu sichern und das sicher nicht zu wenig. Jedoch werden darunter auch viele Gilden leiden und die spielerschafft auf der Xbox noch weiter schrumpfen wenn es mehr als eine einmalige Aktion bleibt. Die Xbox hat ja wohl schon die wenigsten Spieler wie in dem Thema Server gehört hat und durch sowas werden es dann halt noch weniger.
    Auch für ZOS kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas vorteilhaft ist, den was bringen in dem Zusammenhang nen paar piepen wenn dadurch x Spieler das Spiel verlassen?

Ich auch ja immer noch die ingame MA die mit dem z gekennzeichnet sind, diese könnten ja Mal durch die Städte streifen und gucken was da so abgeht bzw. ob der Spot halt belegt wurde um zu verkaufen oder einfach nur um FU zu sagen. Wie gesagt einzelne Händler sind mir immer Mal wieder aufgefallen, dass aber war mir komplett neu und dich dachte, ich hätte mich verguckt.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Soll das von der Community toleriert werden?

Ein großer Teil der Community auf Xbox EU hat gefühlt bereits mit den Füßen abgestimmt, was sie davon hält, dass ZOS das Spiel in vielerlei Hinsicht sträflich vernachlässigt. Als ich vor etwa einem Monat kurz wieder reingeschaut habe, war keine meiner Gilden mehr belebt. An den üblichen Spots waren viele der ursprünglich großen Handelsgilden verschwunden, die Gilden, die sich dort nun angesiedelt haben, scheinen kaum noch etwas anzubieten. Bis auf zur absoluten Prime Time habe ich Städte und Gebiete wie leergefegt erlebt. Es ist natürlich eine hochgradig subjektive Wahrnehmung und lässt sich absolut nicht mit Zahlen unterfüttern, aber auf mich wirkt es so als ob für die Community auf Xbox EU irgendwann in den vergangenen zwölf Monaten das Fass übergelaufen ist.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 mit der Beobachtung stehst du aber nicht alleine da. Ich empfinde es genauso, dass außer zur Primetime alles mehr oder minder leergefegt ist.Ich war lange Zeit in der Gilde Rebellion als es hieß der GL schafft es nicht mehr sich um den Spot zu kümmern, weil es zu zeitintensiv und teuer wurde hat sich die Gilde aufgelöst....bzw. es existiert nur noch ne Mini Version davon. Viele Gilden bieten fast nichts mehr an außer aufwerter von den neueren die ich an den "guten" spots gesehen habe. Viele die ich kannte sind auf NA gewechselt, auf PC oder haben es ganz sein gelassen.
    Edited by Arrow312 on 9. April 2023 20:50

• Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Ich spiele auf PC EU und auch da sind die Möglichkeiten ;Spielern einen Platz zum Handeln zu bieten nicht so einfach.

Zum Glück bin ich in einer tollen und sehr freundlichen Handelsgilde <3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.