Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO Version eso.live 8.3.6.2650645 2023/03/23 - Option "Darstellung über separaten Thread"

Zauberlehrling
Ich habe ein PC-System mit folgender Ausstattung:
Windows 10 Pro
BIOS AMD 07/14/2020
AMD Ryzen 5 1600X 3897.69 MHz
2 x 8 GB DDR4 1066.0 Mhz in Slot 2 und Slot 4
NVidia GForce GTX 1060 3 GB GDDR5 - Treiber NVIDIA 31.0.15.1694 vom 21.07.2022
Das System ist auf aktuellem Patchstand. Es ist kein Overclocking, o.ä. aktiv.

Bis vor dem o.g. Update habe ich die Option "Darstellung über separaten Thread", die vor geraumer Zeit verfügbar wurde, erfolgreich eingesetzt. Ich habe diese nun deaktiviert und werde diese wohl bis auf weiteres auch deaktiviert lassen. Zumindest scheint dies aktuell der Auslöser für folgendes Problem zu sein:

Das komplette PC-System schaltet sich bei aktivierter Option nach einiger Zeit bei bestimmten Spielereignissen, z.B. Betreten von Instanzen, Beginn eines Ereignisses, vollständig ab. Es gibt noch nicht einmal im Windows Logeinträge, die auf irgendwelche Systemereignisse bzw. Fehler vor dem Abschalten hinweisen. Es ist der Effekt einer Notabschaltung, wenn z.B. die CPU-Temperatur kritische Werte erreicht. Also wie bei einem Hardware-Defekt, z.B. Lüfterausfall, o.ä.

Allerdings erreichen die Temperaturen der CPU und Grafikkarte, soweit prüfbar, zu keiner Zeit kritischen Werte, sondern befinden sich stets im SOLL-Bereich.

Und natürlich läuft der Rechner ohne diese aktive Option in ESO und auch mit anderen Grafikintensiven Spielen völlig problemlos.

Scheinbar gibt es hier bei aktiver Option einen Zugriff aus ESO auf Hardware-Ressourcen, der diesen Fehler provoziert, also entweder einen latenten Hardwarefehler oder Treiberfehler auslöst oder schlicht fehlerhaft ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.