Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

2x selbe Eigenschafft

Zeraw86
Zeraw86
✭✭
Ich habe eine frage, Ich hab mal was gehört das es bei 2x Einhandwaffe nicht möglich ist ein Schwert mit Nirn doppelt zu benutzen da die Eigenschafften sich nicht stacken.
Stimmt das so? Oder müsste ich dann ein Schwert in Nirn und ein Schwert in Geschärft machen damit es stackt?

Danke für die Antworten schon mal
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, das stimmt nicht, aber trotzdem ist es ineffektiv.
    Es ist kompliziert, aber ich versuch's mal einigermaßen nachvollziehbar rüberzubringen:

    Zweihand --> 1571
    Zweihand nirngeschliffen --> 1806

    Der Bonus von also 235 Waffen- und Magiekraft fällt nachher durch diverse prozentuale Erhöhungen auch noch höher aus, aber das lassen wir mal weg und halten die 235 als reinen Bonus fest.

    Jetzt denkt man natürlich, dass jede Einhandwaffe in nirngeschliffen einen Bonus von 118 Waffen- und Magiekraft geben würde, aber das ist eben nicht so.
    Die Haupthand springt nämlich von 1335 auf 1535 und erhält somit 200 von den 235, also satte 85%.
    Wenn du jetzt noch die Nebenhand auch nirngeschliffen machst, dann stapelt der Schaden schon korrekt, aber du erhälst "nur" noch rund 35, obwohl dir die Waffe auf der Nebenhand auch die 1535 anzeigt.
    Hier wählt man also eher einen anderen Trait, da du bei denen auch wirklich die 50% auf beiden Einhandwaffen erhälst.

    Mal ein Beispiel:

    Du spielst einmal geschärft/geschärft und einmal nirngeschliffen/geschärft.
    In Zahlen bedeutet das dann:

    1. 1638 geschärft + 1638 geschärft
    2. 200 Waffen- und Magiekraft + 1638 geschärft

    Jetzt vergleichst du beide Haupthände und da ja die nirngeschliffene 85% vom ganzen Trait erhält, holst du mit dieser Kombination mehr Schaden raus.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
    Merk dir einfach, dass sich nirngeschliffen nicht zu je 50% auf beide Einhandwaffen verteilt, während das bei anderen Traits aber so ist.
    Ich glaub, so hätte ich das direkt erklären sollen. :D

    giphy.gif?cid=ecf05e47dhshknido5k60ym0jqffb5iuaqfom93n7aa9w801&rid=giphy.gif&ct=g


    Edited by Sun7dance on 30. März 2023 09:35
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du ein schwert auf nirn machst hast mehr waffen-/magiekraft und wenn das andere geschärft machst bekommst dadurch mehr Durchdringung.
    Da stackt nix weil die Eigenschaften unterschiedlich sind

    Hast 2 schwerter in geschärft bekommst mehr Durchdringung wie mit 1x geschärft. Ebenso bei präzise, nirn etc..
    Bei 2 Waffen ist halt die Offhand zu beachten und das die Offhand waffe nicht mit ihren kompletten werten genommen wird, daher ist hier eine andere Eigenschaft als nochmal nirn meist die "bessere" Wahl

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭
    Ah Danke dir genau das meinte ich mit der offhand also da lieber geschärft statt nirn?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zeraw86 schrieb: »
    Ah Danke dir genau das meinte ich mit der offhand also da lieber geschärft statt nirn?

    Es kommt darauf an was du machst und vorhast.
    Da gibts keine pauschal richtige Antwort weil keiner deine Durchdringung kennt.

    Aktuell wird im PVE meist neben Haupthand nirn mit der Eigenschaft geladen gespielt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭
    Wollte halt auf ein Maximum an Waffenkraft daher dachte ich 2x nirn auf 2 schwerter.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zeraw86 schrieb: »
    Ah Danke dir genau das meinte ich mit der offhand also da lieber geschärft statt nirn?

    Geschärft nur unter Umständen. Im Beispiel habe ich nur geschärft genommen, weil man es vom Schaden her am leichtesten gegen nirngeschliffen testen kann.
    Sorglospakete wären aktuell im PvE geladen (kommt aber auch drauf an) oder präzise.
    Zeraw86 schrieb: »
    Wollte halt auf ein Maximum an Waffenkraft daher dachte ich 2x nirn auf 2 schwerter.

    Das macht im PvE wenig Sinn.

    Edited by Sun7dance on 30. März 2023 09:18
    PS5|EU
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Könnte es sein dass du das mit den Verzauberungen verwechselst? Denn wenn du auf zwei Einhandwaffen die gleiche Verzauberung packst (z.B. Magie und Waffenkraft), dann hast du nix davon.
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭
    Ne das weiß ich, war mir nur nicht sicher bei der Eigenschafft bei 2x Einhand weil da sagte mal ein Spieler wenn man z.b. 2x Einhand mit Nirn nimmt das sich das nicht stackt, und es besser wäre Keule Nirn und Schwert geschärft anstatt 2x Keule Nirn oder 2x Schwert geschärft.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    An sich ist die Empfehlung ja auch völlig korrekt.
    Allerdings stackt die Waffen- und Magiekraft eben doch, nur die Verteilung ist anders.

    Man vergisst dabei auch leicht, dass die nirngeschliffene Einhandwaffe auf der Haupthand dadurch überperformt und somit quasi das Maß aller Dinge für Schaden ist.
    Statt wie erwartet 118, messen sich hier 200 Waffen- und Magiekraft gegen 1638 Durchdringung von geschärft und da gibt es eben einen klaren Sieger.

    Das hört sich jetzt krass an und die Unterschiede sind auch da.
    Aber unter'm Strich ist das wohl nur für gaaaaaanz wenige wirklich spielentscheidend.
    Man macht es aber dennoch so, weil es kaum Mehraufwand bedeutet und das Gewissen beruhigt ist.
    Ach ja, und man quatscht einfach gerne drüber. :)


    Edited by Sun7dance on 30. März 2023 13:08
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.