Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Namen von NPC´s werden nicht angezeigt [PS5] UI kaputt?!

Calvin76er
Hallo allerseits,

ich habe knapp über einem Jahr mit nur einem Charakter gespielt und auf der Einstellung der Benutzeroberfläche zu dem (ersten) Charakter werden alle Namen während des Spielens problemlos angezeigt d.h. die grünen, gelben, roten und blauen Namen der NPC´s und Spieler. Soweit alles gut.
Vor ca. einer Woche habe ich einen Zweit-Charakter erstellt, um mit meiner Frau zusammen ESO wieder von Beginn an zocken zu können, da sie neu hinzugekommen ist. Jeder von uns hat eine Konsole und wir sehen beide beim Spielen durch die zwei TV´s, was bei dem anderen quasi los ist. Die Benutzeroberfläche beim Charakter meiner Frau wurde genauso eingestellt, wie ich es bei meinem ersten Charakter habe, d.h. auch bei ihr sieht man die grünen, gelben, roten und blauen Namen.

Jetzt kommts:
Bei meinem zweiten (neuen) Charakter wurden exakt die gleichen Einstellungen der Benutzeroberfläche wie bei meinem ersten Charakter (und damit wie bei meiner Frau auch) verwendet und siehe da, die GRÜNEN Namen der NPC´s werden beim Spielen NICHT angezeigt, alle anderen, also die gelben, roten und blauen werden angezeigt.

Das ist unglaublich nervig, da ich beim Questen z.B. komplett an den NPC´s vorbeirenne und immer auf ihren TV schauen muss, wo die jetzt rumstehen, usw.
Kann mir bitte jemand helfen und hätte eine Idee, warum (nur) die grünen Namen bei meinem zweiten Charakter nicht angezeigt werden, obwohl die Einstellungen dafür unter -Namen- so auch eingestellt wurden, damit diese angezeigt werden. Klappt bei meiner Frau und bei meinem ersten Charakter ja prima. Nur eben nicht bei dem zweiten Charakter...

Bevor ich ein Ticket schreibe, wollte ich erst einmal hier um Hilfe fragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leider kann ich Dir für die PlayStation nicht wirklich eine detaillierte Lösung anbieten, da ich selbst nur auf der Xbox spiele, aber dort gibt es die Möglichkeit, den lokalen Speicherstand von ESO zu löschen, so dass die Einstellungen beim nächsten Start neu angelegt werden. Dabei werden natürlich die Charaktere und der Fortschritt nicht gelöscht, da diese Daten auf dem Server gespeichert werden. Nachteil ist allerdings, dass etwaige Client Einstellungen neu vorgenommen werden müssen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Calvin76er
    Arcon2825 schrieb: »
    Leider kann ich Dir für die PlayStation nicht wirklich eine detaillierte Lösung anbieten, da ich selbst nur auf der Xbox spiele, aber dort gibt es die Möglichkeit, den lokalen Speicherstand von ESO zu löschen, so dass die Einstellungen beim nächsten Start neu angelegt werden. Dabei werden natürlich die Charaktere und der Fortschritt nicht gelöscht, da diese Daten auf dem Server gespeichert werden. Nachteil ist allerdings, dass etwaige Client Einstellungen neu vorgenommen werden müssen.

    Danke für deine Mühe, Arcon.

    Hmmm, wenn ich jetzt wüßte, wie man und ob man überhaupt das mit dem lokalen Speicherstand bei Eso auf der Playstation so löschen kann.

    Weiß hier bitte jemand Abhilfe?

    Es ist so unglaublich nervig, jedesmal an den Quest NPCs vorbeizurennen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://help.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/36158/~/how-do-i-delete-the-elder-scrolls-save-data-on-console?

    Bitte unbedingt beachten: Du musst danach wirklich alle Einstellungen, die Du zuvor manuell gesetzt hast, erneut vornehmen! Das ist vor allem deshalb ein ziemlich nerviges Prozedere, weil viele Dinge charakterbezogen gespeichert werden und somit mehrfach gesetzt werden müssen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, wie Arcon gesagt hat, kann das beim ersten Mal echt nervig werden.
    Daher mach dir vorher einfach Screenshots von den wichtigen Einstellungen wie z. B. Kamera, Winkel, Zoom und diverse Anzeigen den Kampf betreffend.

    Falls jemand Angst um seine(n) Charakter(e) an sich hat, keine Sorge, denen passiert dabei nichts!
    Die müsstest du schon selber in der Charakterauswahl aktiv löschen.
    PS5|EU
  • Calvin76er
    Vielen, vielen Dank @Arcon2825 und @Sun7dance ! Bin noch im Studio auf Arbeit und wenn ich nach Hause komme, versuche ich es hinzubekommen. Feedback gibt's anschließend. Danke! 👍
  • Calvin76er
    So. Es war sehr merkwürdig... diese Willkürlichkeit in der digitalen Welt... 1 ist doch 1 und 0 ist doch 0.

    Also ich bin wie von @Arcon2825 (Danke!!!) vorgeschlagen vorgegangen, dass man den lokalen Speicher löscht und dann die settings allerdings wieder von vorne einstellen sollte. Alles verlief gut, habe die settings dann wieder neu eingestellt usw.

    Kurz vorher aber trotzdem eine Schnappatmung bekommen, da die Charaktere beim ersten Einloggen nach dem Löschen des lokalen Speichers auf der PS5 alle WEG waren... aber dann noch einmal eingeloggt und siehe da, die Helden leben weiter. ;)@Sun7dance (Danke!!!) sagte ja auch, dass man die Charaktere sonst aktiv im Spiel löschen muss, dann wären die wirklich weg. Alles gut ;)

    Jetzt aber...

    Nachdem die settings wieder neu eingestellt waren, insbesondere unter - Namen - und - Verbündete NPC´s - auf <immer> und nochmal eine Zeile weiter unten - Verbündete NPC´s - hervorgehoben auch auf <immer>, kehre ich zurück zum Spiel und dachte ich spinne... das System zeigt mir diesmal auf beiden Charakteren WIEDER NICHT MEHR die grünen Namen der NPC´s an.

    Habe dann folgendes gemacht, und genau das war echt komisch: Ich habe beim ersten Charakter unter - Verbündete NPC´s - auf <NIE> gestellt, somit hat das System bei - Verbündete NPC´s - hervorgehoben automatisch auf <inaktiv> gestellt und ein paar Minuten gewartet. Dann nach über 5 Minuten bei - Verbündete NPC´s - auf <immer> gestellt und auch bei - Verbündete NPC´s - hervorgehoben auf <immer> und siehe da, die Namen wurden in grün angezeigt.

    DER WITZ IST:

    Wenn man da versucht in einer sehr kurzen Zeitspanne rumzufrickeln, sprich schnell umstellen usw. werden die grünen Namen nicht angezeigt, wenn man aber auf <NIE> stellt und 5 Minuten wartet und dann auf <immer> stellt, dann klappt das.

    Beim zweiten Charakter wurde NUR die Einstellung für die grünen Namen, also für die Namen der Verbündeten NICHT übernommen, also hatte ich exakt den gleichen Vorgang machen müssen mit exakt den gleichen Ergebnis. Kurzfristig ging nix, 5 Minuten warten hat gehofen.

    Irgendwie unglaublich. Aber Problem gelöst. ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.