Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Expertenfrage: Wie verhält sich Laufen zu Sprinten?

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Wir haben in ESO zwei fußläufige Geschwindigkeiten: das Laufen und das Sprinten.
Wenn ich meine Laufgeschwindigkeit z.B durch flinken Schmuck, Schlachtross, CP oder Ausbrecherset oder grössere Schnelligkeit erhöhe, bin ich irgendwann genauso schnell, bzw. schneller, wie beim sprinten. Bedeutet es gibt keinen Unterschied. Also kann ich mir das Sprinten sparen. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass sprinten noch einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.
Ich weiss, es gibt max 200% Sprintgeschwindigkeit... aber nochmal...irgendwann läufst du so schnell, da wäre es ja blödsinnig, die Ausdauer durchs sprinten zu vergeuden.
Ihr versteht was ich meine?
Edited by styroporiane on 2. März 2023 12:03
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sprinten ist einfach wie +40% Lauftempo zu rechnen.
    Wenn du also ohne sprinten auf 170% kommst, dann würdest du mit sprinten nicht auf 210%, sondern nur auf 200% kommen und demnach 10% einbüßen.

    Edited by Sun7dance on 1. März 2023 14:44
    PS5|EU
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wie berechnet man das? Gabs doch schon mal irgendwo hier im Forum.
    Laufen 50%
    Wilde Jagd 45%
    3×flink 21%
    Kleinere G 15%
    Grössere G 30%
    Schlachtross 15%
    Immunität mR 2%
    Waldelfe 5%
    CP 10%
    Summe 193%

    Sprinten +40%
    mR Athletik +21%
    Hier sind jetzt nicht Sets wie Feiglingstracht, Fiords Erbe oder Ausbrecher berücksichtigt.

    Das das Cap bei 200% liegt, komme ich zum Ergebnis, dass aufgrund des pushens der Laufgeschwindigkeit in den letzten 2 Jahren das Sprinten überflüssig geworden ist. Bedeutet für mich, wieder ein Ungleichgewicht in der Balance, da jeder Schnell sein kann Meiner Meinung nach hat ZOS da gepennt.
    Liege ich da falsch? Oder hab ich nen Denkfehler?
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Außer du wirst verlangsamt, oder?
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja natürlich, z b. bei Wilde Jagd wären es dann nur 15%. Aber trotzdem.... dieser Geschwindigkeitshype für jedermann.... 🤔 fragwürdig.
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Anders gefragt, würde es sich auszahlen im PvP in mehr Geschwindigkeit zu investieren um Verlangsamungen entgegenzusteuern? So wie manche Spieler über 40k resis haben weil sie die pen der Gegner miteinberechnen?
    Optionen
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub normale Bewegungsgeschwindigkeit ist schon 100% was dich mit sprinten dann schon auf 140% bringt. Also kommst du relativ leicht auf 200%
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hmm... mit 100% könntest du recht haben. Zumindest fühlt es sich so an.
    Für meinen Spielstil macht es absolut Sinn. Ich komme damit besser klar, als mit erhöhte Resis. Mit langsamen Gegnern haben es viele Spieler einfach. Aber wenn du schnell bist, Cloaken und freibrechen kannst z.B. mit Zoal... das funkt.
    Aber ich frage mich immer: Hey.. wozu noch sprinten, was ja Ausdauer kostet. Und die Eigenschaft Passgenau kannst dann auch ignorieren. Die Ausweichrollenkosten kompensiere ich leicht mit Elendsvitalität.
    Edited by styroporiane on 1. März 2023 17:26
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    Ich glaub normale Bewegungsgeschwindigkeit ist schon 100% was dich mit sprinten dann schon auf 140% bringt. Also kommst du relativ leicht auf 200%

    So ist es auch!
    Wer unbedingt sprinten überflüssig machen will, kann ja gerne die "Schneetreter" anziehen.

    Aber in der Praxis verhält es sich eben oft anders, da du nicht immer alle Speedboni gleichzeitig aktiv hast.
    Gerade die gr. Schnelligkeit hat man meistens nur für 4sec.

    styroporiane schrieb: »
    Wie berechnet man das? Gabs doch schon mal irgendwo hier im Forum.
    Laufen 50%
    Wilde Jagd 45%
    3×flink 21%
    Kleinere G 15%
    Grössere G 30%
    Schlachtross 15%
    Immunität mR 2%
    Waldelfe 5%
    CP 10%
    Summe 193%

    Sprinten +40%
    mR Athletik +21%
    Hier sind jetzt nicht Sets wie Feiglingstracht, Fiords Erbe oder Ausbrecher berücksichtigt.

    [...]


    Laufen alleine sind schon 100%.
    Wilde Jagd kannst du ihm Kampf mit +15% rechnen.
    Schlachtross gibt ohne göttlich nur 10%.
    Mittlere Rüstung gibt pro Teil 2%, aber nur solange du immnun bist.
    Es gibt noch die grünen Cp, aber die würde ich nicht berücksichtigen, also ähnlich wie beim Speedring.
    Feiglingstracht gibt die gr. Schnelligkeit, würde also eh nicht stapeln.
    Das gleiche mit Ausbrecher und der kl. Schnelligkeit.
    Athletik mR, Ork passive und Fjords Erbe setzen eh voraus, dass du sprintest. Da würde ich also alles in Klammern setzen.

    Aber nochmal, die Praxis sieht oft anders aus.
    Wenn du dich z. B. eher gerne zurückziehst, dann kannst du ja auch kaum den Bonus der mR bei Immunität bei dir mit einberechnen.
    Und natürlich musst du immer abwegen, was du für deine Schnelligkeit im Gegenzug opferst.

    Nehmen wir dein Schlachtross als Beispiel.
    Willst du da das Maximum rausholen, brauchst du 7x göttlich und erhälst 16% Lauftempo. Die erhöhte Lebensreg. kann man seit dem Nerf nicht mehr als Pluspunkt dazurechnen.
    Und was opferst du dadurch?
    Wenn wir bei 7x göttlich bleiben, dann ziemlich viel.
    Z. B. 18% krit. Schaden/Heilung, ca. 380 Waffen- oder Magiekraft, ca. 4400 Pen oder ca. 500 Ausdauer- oder Magickareg.
    Das ist zu viel.
    Da ist der Verlust bei 3x flink deutlich geringer und du erhälst noch mehr Tempo.
    Demnach scheidet das Schlachtross eigentlich schon aus.
    Mir würde da eigentlich nur noch Doppelstern in schwer und alles göttlich einfallen, um damit was brauchbares hinzukriegen.

    Was will ich eigentlich sagen?
    Du kannst (verlässlichen) Speed nicht so ohne weiteres stapeln, ohne nicht irgendwo schmerzhafte Verluste in Kauf zu nehmen.


    Edited by Sun7dance on 1. März 2023 20:05
    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    kannst du den "normalen" Speed den überhaupt auf die Piste bringen? Rein performancetechnisch, bringt dir ja auch nichts wenn du 200 % Speed hast aber wegen delay, lag usw. immer kleben bleibst.

    Ich habe es auf meiner NB mal nur mit passgenau probiert, auf Grund der ganzen technischen Probleme bin da ganz schnell wieder weg und habe auf tanky umgebaut, hat mir mehr gebracht.

    Ich habe da immer so eine Kosten-Nutzen-Analyse im Kopf ablaufen, genauso wenn mir jemand erzählt ich habe 8k Waffen/Magiekraft selfbuff (kein Bomber)...bringt mir persönlich auch nichts wenn da ein windzug kommt und ich im spawn liege.
    Edited by Arrow312 on 2. März 2023 06:22
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also das mit der Performance ist natürlich eh sone Sache. Wenn ich solo unterwegs bin ist es ok. Aber sobald ich mich ner Gruppe anschließe, geht das Ganze in den Keller.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
    Es gibt soo viele Möglichkeiten, seinen Speed zu erhöhen, und man ist dann verdammt schnell am Cap. 200% ist da nicht besonders viel. Mit dem Einbringen ins CP-System und dem WildHuntRing hat man sich keinen wirklichen Gefallen getan.
    2 Klassen haben Geschwindigkeitserhöhung als Eigenschaft, was in Relation wieviel bring? Nichts...also nicht attraktiv.
    Interessant wird es, FALLS sich die Perfoemance gravierend verbessert.

    Edited by styroporiane on 2. März 2023 12:06
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Server Stabil laufen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es durchaus Sinn macht bei einigen Klassen Stamsorc, Nb auf Speed zu gehen. Wobei ich da auch definitiv das Cap nicht ausreizen würde. Du schreibst es ja richtig, man ist so schnell am Cap, dass sich manches Zeug einfach nicht lohnt. Wild Hunt = macht kein Sinn dann lieber Markyn oder so, hätte ich mehr von, CP auf ner "schnellen" Klassen genauso dann lieber was anderes Kostenruduktion oder sowas.

    Man hat sich also definitv kein Gefallen mit manchen Mystics und CPs gemacht...CP ist ja auch wieder ein anderes Thema, bin mal gespannt ob da noch was kommt.
    Edited by Arrow312 on 2. März 2023 12:13
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Wenn die Server Stabil laufen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es durchaus Sinn macht bei einigen Klassen Stamsorc, Nb auf Speed zu gehen.

    Stam Sorc sehe ich 0, da Passiv und Streak. NB kann durchaus sehr gut gespielt werden, hab selber ne Schattenmantel 160% NB, spielt sich sehr gut.

    Aber sowas wie Wilde Jagt oder das Cap erreichen wollen mit Geschwindigkeit würde ich vermeiden im PVP da durchaus wertvolle Ressourcen fehlen und man sowas immer besser replacen kann.
    Muss halt jeder selber entscheiden.

    Wenn du aber das Max aus deinem Char rausholen möchtest würdest du nie und nimmer sowas wie z.b den Ring der wlden jagt anziehen. Könnt mich gerne berichtigen aber man hat mit der CP und den passiven meist eh schon genug Geschwindigkeit.

    Werd auch nie verstehen wieso ne NB mit Bogen den Ring anzieht und meist dann noch die CP slottet. Da geht ja enorm viel Potenzial für etwas Geschwindigkeit flöten^^
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    WildHuntRing ist prima zum Farmen oder Rolle catchen. Sobald du aber in den Kampfmodus kommst, ist es wie eine Vollbremsung. Und da wie ja den KampfBug haben.....
    Deswegen hab ich auf den MarkynRing gewechselt.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Einfach Seeschlange spielen, dann kannst du ordentlich Speed investieren und erhälst trotzdem noch ordentlich Schaden. ;)
    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Einfach Seeschlange spielen, dann kannst du ordentlich Speed investieren und erhälst trotzdem noch ordentlich Schaden. ;)

    Finde ich nicht ich habe es probiert, da musste echt ork sein und alles.selbst mit 3 flink bremst das ganz schön aus. Gerade wenn du i.wo am kiten bist und die alles Möglich an Snares schmeißen ist das echt übel, kam mir dann so vor, als ob ich Eisenblut drauf hätte. Aber Damagetechnisch ist der echt nicht verkehrt.

    Ja der Combat Bug macht es ja teilweise auch unmöglich mache Sachen zu spielen. Schneetreter kannste dann auch knicken. Einziger Vorteil beim CB ist Death-Dealers da haste dann deine 30 Stacks.

    @xMauiWaui klar der sorc hat streak und Orkan nur der Stream ist verdammt teuer und im Kampf auch nicht immer so zuverlässig. Ich hatte den Mal auf Speed gebaut war echt lustig und lief ganz gut aber Lag usw. hat mir dann den Strich durch die Rechnung gemacht.
    Edited by Arrow312 on 3. März 2023 06:45
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ist schon richtig, dass die Seeschlange bremst. Man will im Kampf ja eigentlich schneller als normal sein und nicht langsamer oder mit Mühe und Not gleich schnell.
    Aber die Seeschlange hat auch was gutes. Wenn du eh schon verlangsamt bist, brauchst du dir um andere Verlangsamungen keinen Kopf mehr machen, da kaum eine Quelle mehr als 40% verursacht.

    Ich mag die aber auch nicht spielen.

    Der Ork läuft nicht schneller, sondern er sprintet schneller.
    Aber vielleicht hast du das ja auch damit gemeint.


    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja meinte ich, wie gesagt ich hatte das Ding am Anfang drauf aber die Nachteile gerade beim Kiten durch Türme usw. waren einfach zu schwerwiegend. Im 1 vs 1 definitiv ein starkes Ding, für alles andere wo es auf Movement usw ankommt gibt es besseres.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok.. kann ich bei Seelenschlange die 40%Geschwindigkeitsreduzierung vorzeitig aufheben? Z.b. durch Gegen die Zeit?
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sobald das Ding aktiv ist merkst du es, RAT bringt ein wenig aber ich fand es ziemlich schwierig durch den Turm damit zu rennen bzw. wenn du im finisher Bereich bist hinterher zukommen. 3 x flink ist OK aber hast dann halt weniger Dmg
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Naja ist mom aber auch so ziemlich eines der meist gespielten Mythics auf der Nb würde ich sagen, zumindest auf PC Eu. Nein natürlich nicht auf der Ausdauer Klinge, sondern auf der Mag NB.

    Seelenschlange, Balorgh, Schlachtruf und dann noch irgend ein Set, meist sehe ich da Blick der Mutter der Nacht oder sowas wie Stuhns Gunst.

    Mit dem Pfad der Dunkelheit und der geslotteten CP hast du auch mit der Verlangsamung eine echt gute Geschwindigkeit.

    Würde es aber auch nicht unbedingt auf meiner Stam NB wollen...
    Arrow312 schrieb: »

    @xMauiWaui klar der sorc hat streak und Orkan nur der Stream ist verdammt teuer und im Kampf auch nicht immer so zuverlässig.

    Also ich weiss ja jetzt nicht : D Ich rede natürlich von guter Performance denn bei schlechter ist es ja bei jder Klasse so dass Skills nicht wirklich funktionieren, auch ausweichrollen sind ja meist eher negativ als positiv in ner schlechten Performance^^

    Aber bei guter Performance sehe ich das Problem voom streak 0. Du spammst ihn ja nicht, und machst vll. danach noch ne ausweichrolle, buffst dich hoch, gibst dir nen Hot und streakst erneut.

    Aber klar kann bestimmt auch lustig sein ne schnelle Sorc zu haben, owbohl wie gesagt ich finde da geht dann schnell mal Potenzial flöten, was Schaden anbelangt^^
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Auf X EU haste Schlachtruf,Mutter der Nacht, markyn und balorgh auf der mag. Meistens haste bei uns echt nur noch magdks mit der Schlange laufen. Schon krass wie die Unterschiede sind auch das z.b. PB jetzt auf PS ankommt.
    Stamsorc 5x passgenau war schon ganz gut bei entsprechender Performance
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe den Sinn hinter Mutter der Nacht, aber ich würde es dennoch niemals spielen.
    Meistens ist man irgendwie doch immer mittendrin und da ist der größere Bruch einer der ersten Debuffs, der von anderen kommt.

    Machen wir es doch mal rechnerisch:
    Mutter der Nacht liefert dir 9% Schaden durch den größeren Bruch, aber gar nichts, wenn der Debuff schon von einem anderen Spieler kommt.
    Zorn des Ordens z. B. liefert dir +8% krit. Schaden (Nb muss eh kritten) und +4% krit. Chance und das immer und überall.
    Man kann auch einfach Wildheit des Greifen (spart halt einen anderen Skill + flinken Schmuck) oder Medusa spielen, dann RAT raus und die Markierung oder Krähenfüße für zähe eins gegen eins rein, in den man weiß, dass man den Bruch jetzt auch braucht.

    Aber gut, jeder hat so seine Vorlieben!
    Ich z. B. habe immer ungerne mehr als drei Buffs. Also Momentum, Fokus, Illus. Flucht und dann noch RAT wären mir z. B. zu viel.
    Es gibt ja sogar Blades, die dann noch mit den Entziehenden Angriffen einen 5. Buff spielen......Respekt, ich kann das gar nicht!


    Edited by Sun7dance on 4. März 2023 05:58
    PS5|EU
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ein duell build / solo build ist gar nicht für große Fights gedacht. Sollte Mal nen 1 vs X haben kannste das gebrauchen aber wenn du um eine Burg kämpfst wo eh schon zig Leute gibt macht eine Alternative mehr Sinn. Ich bin aber auch so ich habe kein Bock immer zig buffs oben zu halten, bin da mehr damit als mit dem Kampf beschäftigt.
    Edited by Arrow312 on 4. März 2023 09:05
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Kennt einer denn Buff Größere Beweglichkeit ? Wenn ja was bewirkt dieser ? Ich spreche nicht von Größerer Schnelligkeit oder Bewegungs Geschwindigkeit. Denn Buff bekommt man von neuen Vampire skill ich glaube er heißt flüchtiger Nebel.
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kennt einer denn Buff Größere Beweglichkeit ? Wenn ja was bewirkt dieser ? Ich spreche nicht von Größerer Schnelligkeit oder Bewegungs Geschwindigkeit. Denn Buff bekommt man von neuen Vampire skill ich glaube er heißt flüchtiger Nebel.

    Aus den Patchnotes: "Mit dieser Aktualisierung wird „Nebelgestalt“ nicht länger ein umschaltbarer Effekt sein oder einer, der aktiviert einfach euren erlittenen Schaden verringert oder euch immun gegen Massenkontrolle macht. Stattdessen geht es nun um schnelle, befreiende Bewegungen, durch die ihr euch schnell an eine gewählte Position bewegt und zu Zielen aufschließt, gleichzeitig aber auch entgegenkommenden Projektilen ausweicht."

    "Flüchtiger Nebel (Veränderung): Diese Veränderung gewährt euch nun nach dem Erscheinen nicht nur 4 Sekunden lang größere Beweglichkeit, sondern auch größere Schnelligkeit."
    Optionen
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Und was macht größere Beweglichkeit ?
    Der Buff wird nirgendwo erklärt.
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und was macht größere Beweglichkeit ?
    Der Buff wird nirgendwo erklärt.

    Größere Beweglichkeit ist einfach nur die neue Mistform. Wenn du in dieser bist, verringert sich der Schaden der nächsten drei Projektile um 100%. Warum das nun eine Buff-Bezeichnung brauchte ist mir auch unklar. Aber mehr ist da nicht hinter.
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na da bin ich mal gespannt. Denke mit ausreichend magicka ist das eine sehr interessante Veränderung.
    Optionen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Und was macht größere Beweglichkeit ?
    Der Buff wird nirgendwo erklärt.

    Größere Beweglichkeit ist einfach nur die neue Mistform. Wenn du in dieser bist, verringert sich der Schaden der nächsten drei Projektile um 100%. Warum das nun eine Buff-Bezeichnung brauchte ist mir auch unklar. Aber mehr ist da nicht hinter.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Anscheinend hat eher mal wieder die deutsche Übersetzung den Sinn nicht so ganz richtig wiedergegeben. (*1)

    Es gibt keinen Buff "größere Beweglichkeit" und auch der Skill heißt so nicht, sondern Nebelgestalt.
    Das Wort "Beweglichkeit" gibt es wohl nur in den deutschen Notes (*1) - In der echten Skillbeschreibung und in den engl. Notes gibt es das Wort gar nicht.
    Es geht wohl um die "Major Evasion" die jemand übersetzt hat und die eigentlich 20% weniger AOE bedeuten und normalerweise nicht übersetzt werden/wurden.
    Denn der Morph "flüchtiger Nebel" gibt eben größere Evasion und größere Schnelligkeit.



    (*1 Habe jetzt nur dein Zitat gelesen - lese schon lange den deutschen Kram nicht mehr und vertraue da eher den englischen Notes und meiner eigenen Übersetzung...)

    Edited by Zabagad on 23. März 2023 08:07
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hm ... ich hab den Patch noch nicht und kann nicht nachgucken. Hatte jetzt gedacht, dass Tobias den Buff schon in seiner Leiste gesehen hat. Von daher hätte es nur die 100%-Mitigation der drei Projektile sein können - die man dann nur während des Portens sieht (?!?). Major Evasion wäre was anderes.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.