Mein erstes (fast) fertiges TESO Haus

ThelerisTelvanni
ThelerisTelvanni
✭✭✭
Moin,
nach langem farmen, viel ausgegebenem Gold und einiger investierter Zeit bin ich endlich so weit das mein erstes Haus in einem vorzeigbarem Zustand ist. Es fehlen zwar noch ein paar Details und der Garten müsste noch gemacht werden aber ich hätte gerne ein wenig feedback.

Das von mir eingerichtete Haus ist das Alinor Stadthaus. Ich habe es im Altmer Alinor Stiel eingerichtet. Ziel war es ein Haus für einen Magier zu kreiren, der Verbindungen zu den Psijic, Haus Direnni und der Magiergilde hat.

Links neben dem Eingang gibt es ein Kleines Arbeitszimmer für Alchemie und Verzauberung.
xtrpuykez5h8.png
5motgk2t4oma.png

Auf der rechten Seite kommt man in das Wohn-/Esszimmer mit kleiner Sitzecke, Kamin und Esstisch.
z8si01ebd8d9.png
omf2ohtjv81e.png

Links neben der Treppe habe ich mir eine Küche gebaut.
05c7yth057is.png
a88cb5seaz49.png

Die Treppe hoch habe ich erst mal eine kleine Sitzecke plaziert.
fbit8vignyph.png

Rechts geht es dann in das Gesellschaftszimmer.
4u8zmhp6gd2w.png
bsy21wxj7n3r.png

Ganz oben habe ich mir ein kleines Schlarfzimmer eingerichtet und die Dachschräge als Lagerraum verwendet.
hevgwta4sq1t.png
pv0d10i4kp4s.png
zqy60zv776yh.png

Der letzte Raum ist eine kleine Bibliothek geworden, mit einer Ecke für Gäste/Bedinstete.
m4f1wxr7nx49.png
lo3flcjkxtxz.png
kodpzeku0dik.png

Der Garten ist noch nicht gemacht. Aktuell bin ich bei 520/600 Einrichtungsgegenständen.

Was mir ein wenig Probleme gemacht hat ist das ich für die Küche gerne noch die Hängeschränke aus den Alinor Häusern gehabt hätte. Auch weiteres Kückenmaterial wie Tellerstapel, ein Besteckkasten, Kochtöpfe, modern aussehenes Essen (das alte ist von den Modellen und Texturen ein wenig naja), Gewürze, Pfannen, Kochlöffel, Pfannenwender, usw. wären echt schön gewesen. Gerade im Alinor Stiel. Ich habe das jetzt sehr viele Leyawiin tomaten und Meiskolben verwendet.

Auch bei meinem Arbeitszimmer wären mehr Alchemie und Verzauberungs Utensilien schön gewesen. Bei den Büchern für die Bibliothek musste ich feststellen das es kaum welche gibt die vernünftig in die Regale passen. Ich hab mir dann am Ende nur mit den Buchreihen für je 25Kronen das Stück zu helfen gewusst. Ein paar mehr Bücher und Schriftrollen wären schon schön gewesen. Naja eventuell noch den ein oder anderen Seelenstein wenn ich am Ende noch Slots habe.

Allgemein hätte ich auch gerne mehr Kleinkram zum Dekorieren gehabt. Und ich bin auch nicht wirklich an Bilder gekommen. Das wirkt für mich insgesamt ein wenig repetertiv was ich da habe. Aber ich wollte jetzt auch keinen anden Stiel da noch mit dazu nehmen.

Und mit hinblick auf das Einrichtungslimit bin ich echt besorgt wie das wohl bei größeren Häusern funktionieren soll. ich bin nicht mal sicher ich das am Ende für dieses Haus reicht.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Tja das ist leider so, wer viel Wert auf Detailreichtum legt, kommt mit maximal 700 Plätzen schnell an seine Grenzen. Ich habe mir (auf der PS5) auf dem zugefrorenen See vom "Rückzugsort stilles Wasser" eine kleine Burg selbst gebaut & musste am Ende fast die ganze Vegetation außen rum abreißen, um noch ein paar Kinkerlitzchen im Inneren verteilen zu können.

Aber bei dir sieht man auch sofort, dass du Wert auf kleine Details legst, was dem Ganzen einen gemütlichen Touch verleiht. Auf den Bildern wirkt es ein wenig dunkel, ich weiß aber, das es ingame gar nicht so ist.
    Das Alinor-Stadthaus ist bei vielen in meinen Gilden sehr beliebt, wobei ich eher auf die großen ansehnlichen Häuser stehe. Auch das Mischen von Stilen finde ich nicht so schlimm - manchmal nehme ich das, was ich halt herstellen kann oder was grad da ist.
    Ich mache fleißig mit "nur" 10 Chars die Handwerksdailies, um das Geld dann manchmal Samstags beim Luxushändler für Einrichtungsgegenstände rauszuhauen - wenn er was schönes da hat. Ansonsten kaufe ich für meine wenigen Kronen auch gerne mal was im Baumenü. Da findest du eigentlich auch mehr als genug Kleinkram für die Küche. Durch die letzten DLCs kam einiges dazu. Kostet halt Kronen.

Auf jeden Fall: Gefällt mir, dein Haus. Daumen hoch. :smile:
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Tja das ist leider so, wer viel Wert auf Detailreichtum legt, kommt mit maximal 700 Plätzen schnell an seine Grenzen. Ich habe mir (auf der PS5) auf dem zugefrorenen See vom "Rückzugsort stilles Wasser" eine kleine Burg selbst gebaut & musste am Ende fast die ganze Vegetation außen rum abreißen, um noch ein paar Kinkerlitzchen im Inneren verteilen zu können.

Aber bei dir sieht man auch sofort, dass du Wert auf kleine Details legst, was dem Ganzen einen gemütlichen Touch verleiht. Auf den Bildern wirkt es ein wenig dunkel, ich weiß aber, das es ingame gar nicht so ist.
    Das Alinor-Stadthaus ist bei vielen in meinen Gilden sehr beliebt, wobei ich eher auf die großen ansehnlichen Häuser stehe. Auch das Mischen von Stilen finde ich nicht so schlimm - manchmal nehme ich das, was ich halt herstellen kann oder was grad da ist.
    Ich mache fleißig mit "nur" 10 Chars die Handwerksdailies, um das Geld dann manchmal Samstags beim Luxushändler für Einrichtungsgegenstände rauszuhauen - wenn er was schönes da hat. Ansonsten kaufe ich für meine wenigen Kronen auch gerne mal was im Baumenü. Da findest du eigentlich auch mehr als genug Kleinkram für die Küche. Durch die letzten DLCs kam einiges dazu. Kostet halt Kronen.

Auf jeden Fall: Gefällt mir, dein Haus. Daumen hoch. :smile:

Danke! Freut mich das es dir gefällt :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Fantastische Bilder! Sehr schön eingerichtet, geschmackvoll und stilsicher. Bei manchen Häusern finde ich das ebenfalls erstrebenswert, wenn auch lange nicht immer und überall. Allerdings sehe ich absolut keine Notwendigkeit, daß an allen Gegenstandsbezeichnungen auch (in diesem Fall) "Alinor" steht, zB. Ob Gemüse aus Leyawiin oder sonstwoher stammt, wäre mir eher wurscht, wenn nicht sogar vorteilhaft. Luxus aus fernen Ländern, ein wenig Dekadenz heraushängen lassen, usw... unter diesem Aspekt ließen sich für mich auch andere, schicke Dinge von woanders problemlos einbauen.

Vieles sehe ich ähnlich wie CobaltPeak. Fressalien gibt's ein paar lecker aussehende unter Küche/Mahlzeiten, wobei viele davon sogar herstellbar sind, mit entsprechendem Plan. Und Besteck haben sie auch manchmal direkt dabei, spart Einrichtungsplätze. Und die sind echt ein Problem. Eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, daß man über 400 lesbare Bücher erwerben kann - ein Haus mit kompletter Bibliothek dann auch noch anderweitig ohne große Abstriche vernünftig einzurichten, ist für detailverliebte quasi unmöglich.

"Rezepte" für Buchreihen zB würde ich mir übrigens auch besser bei Gildenhändlern besorgen und die Dinge dann selber basteln. Es gibt mehr Craftingpläne, als man glauben mag. Ist halt auch eine Gold- und Zeitfrage; aber vlt. besser als Kronen.

Sehr nobles Heim. Würd ich auch gerne mal begehen, um ein paar Silberleuchter abzugreif..., äh *hust*, Silbergreifen zu beleuchten. o:)
    Nobel, nobel - in der Tat.

Woher stammen eigentlich diese riesigen, roten Fenstervorhänge? Sind die Hausbestandteil oder Einrichtung?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Fantastische Bilder! Sehr schön eingerichtet, geschmackvoll und stilsicher. Bei manchen Häusern finde ich das ebenfalls erstrebenswert, wenn auch lange nicht immer und überall. Allerdings sehe ich absolut keine Notwendigkeit, daß an allen Gegenstandsbezeichnungen auch (in diesem Fall) "Alinor" steht, zB. Ob Gemüse aus Leyawiin oder sonstwoher stammt, wäre mir eher wurscht, wenn nicht sogar vorteilhaft. Luxus aus fernen Ländern, ein wenig Dekadenz heraushängen lassen, usw... unter diesem Aspekt ließen sich für mich auch andere, schicke Dinge von woanders problemlos einbauen.

Vieles sehe ich ähnlich wie CobaltPeak. Fressalien gibt's ein paar lecker aussehende unter Küche/Mahlzeiten, wobei viele davon sogar herstellbar sind, mit entsprechendem Plan. Und Besteck haben sie auch manchmal direkt dabei, spart Einrichtungsplätze. Und die sind echt ein Problem. Eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, daß man über 400 lesbare Bücher erwerben kann - ein Haus mit kompletter Bibliothek dann auch noch anderweitig ohne große Abstriche vernünftig einzurichten, ist für detailverliebte quasi unmöglich.

"Rezepte" für Buchreihen zB würde ich mir übrigens auch besser bei Gildenhändlern besorgen und die Dinge dann selber basteln. Es gibt mehr Craftingpläne, als man glauben mag. Ist halt auch eine Gold- und Zeitfrage; aber vlt. besser als Kronen.

Sehr nobles Heim. Würd ich auch gerne mal begehen, um ein paar Silberleuchter abzugreif..., äh *hust*, Silbergreifen zu beleuchten. o:)
    Nobel, nobel - in der Tat.

Woher stammen eigentlich diese riesigen, roten Fenstervorhänge? Sind die Hausbestandteil oder Einrichtung?

Danke für das Lob :)

Bei Obst und Gemüse ist es mir tatsächlich auch egal wo es herkommt solange das Modell und die Texturierung passen und es jetzt auch nicht zu ungewöhnlich für die Region ist. Das genannte Leyawiin Gemüse war halt leider das wenige mit entsprechenden Modellen und Texturen.

Das ich größtenteils auf "Luxus aus anderen Ländern" verzichtet habe liegt primär an dem typischem arroganten und überheblichem "wir sind besser als der Rest" getue der Altmer, wie es auch in Alinor sichtbar ist, beispielsweise bei dem Kajit der sich dauernd über die Gebühren für das abladen seiner Kisten beschwert. Ich fand es allerdings auch optisch schon leicht störend das der Alchemie- und Verzauberungstisch nicht ganz zum Rest gepasst haben. Ebenfalls ärgerlich war das ich kein heimisches Holz für die Kamine gefunden habe. Oder gleich ein entsprechendes Kaminfeuer oder eine passende Kochstation. Das Standardzeug taugt mir in diesem Fall nicht. Das einzige was ich damit mixen würe wären Ayleiden Gegenstände, da entsprechende Ruinen ja sowohl auf Auridon als auch im Direnni Gebiet zu finden sind. Zumindest sofern es etwas passendes gäbe.

Das es Rezepte für die Standard Buchreihen zum lernen gibt war mir nicht bekannt. Muss ich mir besorgen! Hoffe die sind nicht ganz so teuer. Gibt es die bei bestimmten Händlern auch so? Oder ist das ein Drop?

Die Vorhänge sind tatsächlich Aninor Vorhänge die es da 3 Varianten. Standard, Standard lang, und Fancy. Die richtigen Namen habe ich nicht im Kopf.

Was die Langfingertendenzen angeht... Nunja ich habe gehört auf Onkel Sheos Käseplatte, wäre noch ein schöner Platz frei direkt neben dem Emmentaler und dem Mammutkäse ;)

Wer jodoch an einem gesittetem Besuch ohne solche tendenzen interessiert ist, kann mir natürlich eine PM zukommen lassen :smile:
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Danke für die Vorhanginfo, die waren mir noch nicht bewußt begegnet. Oder die hatte mein Gedächtnis falsch abgespeichert.
    Scheinbar wie bei den Rezepten für Buchreihen. Hab das grad nochmal gecheckt, ausgerechnet hierbei gibt es wohl weniger, als ich annahm.
    Die Standartbuchreihen gehören wohl leider nicht zu den herstellbaren, sorry. Nur 2 schwebende (Rezepte nicht gerade günstig) und ein Bücherstapel (deutlich günstiger).
    Craftingrezepte sind grundsätzlich Drops, die man aber eben auch meißt bei Gildenhändlern finden kann. Manche auch bei Spezial-NPC-Händlern diverser Art. Errungenschaftsausstattern zB.

Es ist einfach so, daß ich selbst zu Anfang viel zu viel im Editor-Shop gekauft hab, als notwendig gewesen wäre. Deshalb mein Hinweis darauf.
    Das Problem ist allerdings die vielfältige Unübersichtlichkeit, herauszufinden, was konstruierbar (oder anderweitig für Gold oder sonstige Währungen kaufbar) ist, und was nicht. Ebenso wie das eruieren, welche Rezepte man davon schon kennt. Ich muß dabei immer viel zu viel zwischen Spiel und Internet hin und her zappen, um exakte Bezeichnungen herauszufinden und/oder deutsch-englisch-deutsche Übersetzungen.

Zentrale Anlaufstellen hierbei (von denen aus man alle Bereiche erreichen kann) wären

https://eso-hub.com/de/housing
    (durch den direkt möglichen Sprachwechsel (Flagge oben) oft auch hilfreich bei Übersetzungen)

https://en.uesp.net/wiki/Online:Furnishings
    (umfangreichere und detailiertere Infos; besonders zu möglichen Quellen - und falls englisch keine 7 Siegel bedeutet)

Danke auch für die freundliche Einladung. Ich werd's mir überlegen, falls mein Char seine aktuell akute Kleptomanie in den Griff bekommt. :)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.