Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Qualität der Gefährtenausrüstung: Welche Verbesserungen wünscht ihr euch?

wookiefriseur
wookiefriseur
✭✭✭✭
Details zu den Optionen der Umfrage findet ihr hier unten in den ausklappbaren Bereichen.

Probleme mit dem aktuellen System
  1. Gefährtenausrüstung ist meist wertlos (selbst für Sammler)
  2. nur wenige Stücke interessant für Gefährten oder Gildenhändler
  3. grüne und blaue Teile kommen eher wenig zum Einsatz
  4. viele werfen sie weg oder verkaufen sie an den Händler
  5. anders als Beute/Plunder sind sie beim Händler fast gar nichts wert
  6. kann nicht mal als Trödel markiert werden
  7. kann nicht gegen versehentlichen Verkauf gesperrt werden
  8. anders als normale Ausrüstung können die Teile nicht zerlegt werden
  9. einige stellen sie für Kleinstsummen beim Gildenhändler rein
  10. andere müllen Gildenbanken damit zu

Einleitung

Motivation
Da beim Hochinsel-Event als Belohnung erstmalig legendäre Gefährtenausrüstung kommen sollte, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung und auf ein mögliches neues System für die Ausrüstung (zB Crafting, Verzauberungen, ein neues Belohnungssystem, Transmutation von Eigenschaften oder sogar Begleiter-Sets).

Leider schien es sich vorerst nur um 1 einziges Schmuckstück zu handeln, das speziell für das Event erstellt wurde. Das ist zugleich aber auch eine gute Gelegenheit, jetzt Vorschläge zu machen (in der Hoffnung, dass Teile davon übernommen werden können).

9kh2t1rqb3vl.png
(Der Eine Ring)

Die Gildenhändler leiden:
jw981zup5js7.png

Ähnliche Probleme im angelsächsischen Forum gesichtet:
  1. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/603711/companion-changes/p1
  2. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/619643/wow-gold-companion-item-was-given/p1
  3. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/618887/companion-gear/p1
  4. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/619623/ability-to-change-traits-on-companion-gear/p1
  5. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/613293/please-zos-allow-us-to-create-companion-gear-items/p1
  6. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/610372/what-cant-we-craft-companion-gear/p1
  7. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/603951/companion-gear-drop-rate-price/p1

Deswegen habe ich überlegt, wie man die Probleme beheben könnte. In dieser Umfrage geht es nur um die Qualität der Gefährtenausrüstung und wie man sie erhalten kann, nicht um das Gefährtensystem an sich. Vielleicht können wir das zu einer Art Sammelthread für Feedback machen.

Vorschlag 1: Umtausch - Zufall

Ausrüstung geringerer Qualität verbrauchen und dafür zufällige Ausrüstung in einer Qualitätsstufe höher erhalten (meine Bevorzugte Lösung).

Überlegungen:
  1. zB 5 Teile der gleichen Qualität zu einem zufälligen Teil höherer Qualität aufwerten
  2. sollte nur geringe Anzahl benötigter Teile sein, da es schon viele Inventarplätze kostet und es nicht stapelbar ist
  3. Zufall gleicht diese geringen Umwandlungskosten aus
  4. zusätzlich könnte Gold oder eine Reagenz für die Umwandlung verlangt werden
  5. "beim Anlegen gebunden", dadurch auch für Weiterverkäufer interessant
  6. macht sogar grüne Ausrüstung interessant
  7. keine neuen Materialtypen notwendig
  8. keine lvl-Schranken für Spieler
  9. mehr Optionen für Leute, die Gefährtenausrüstung farmen möchten
  10. könnte an Handwerkstischen gemacht werden
  11. könnte bei einem Händler gegen eine Kasette umgetauscht werden (+Gebühr)
  12. könnte zur Not bei einem Gefährten im Dialog oder im Inventar mit einer Reagenz gemacht werden
  13. mit Reagenzkosten oder Gebühr würde Gold aus dem Kreislauf entfernt werden (Goldsink)
  14. nimmt Gegenstände aus dem Kreislauf, durch Verschmelzung/Umtausch (x:1)
  15. Zufallskomponente verzögert das Erlangen der "perfekten" Ausrüstung ein wenig

Beispiel für Umtauschkosten mit Slot- und Typeinschränkung:
xyojxj95fe6i.png
Typ zB Rüstung (leicht, mittel, schwer), Waffen und Schmuck; Slot zB Kopf oder nur "Kopf schwer"

Beispiel für die Umwandlung an einem Handwerkstisch (ohne Typbeschränkung):
o4o17ainccev.png
(5 blaue Teile ausgewählt, 1 zufälliges lila Teil kommt raus)

Beispiel für Umwandlung im Dialog mit dem Gefährten (ohne Typbeschränkung):
15ut21g3dvkq.png
(Gefährtenausrüstung im Inventar: 13x erlesen, 2x überlegen, 6x episch, 3x legendär. Nach Auswahl der Dialogoption könnte sich eine Art Handelsfenster oder Dekonstruktionsfenster öffnen)

Vorschlag 2: Crafting - gezielt

Zerlegen von Ausrüstung zu Rohmaterial. Das kann dann fast wie beim normalen Crafting zur gezielten Aufwertung oder Herstellung verwendet werden. Die Zufallskomponente fällt hier weg.

Überlegungen:
  1. neuer Materialtyp notwendig (da nicht alle Spieler LVL 50 sind)
  2. könnte zB einzig beim Zerlegen von Gefährtenausrüstung anfallen
  3. neues Material nimmt aber extra Platz ein, wenn kein ESO+
  4. alternativ nur Transmutation mit Kristallen für Eigenschaftsänderung
  5. neue Spieler haben aber kaum Zugang zu Kristallen
  6. notfalls existierendes lvlneutrales Material verwendbar (zB Möbelmats)
  7. neue Eigenschaftssteine notwendig
  8. notfalls existierende Eigenschaftssteine verwenden, mit anderer Auswirkung
  9. benötigtes Rohmaterial sollte 10+ mal höher angesetzt werden als der Tauschkurs bei Vorschlag 1 (weil Zufall weg fällt, und Material gestapelt werden kann)
  10. wenn es keine Handwerkslevel voraussetzt, kann es "beim Aufheben gebunden" sein
  11. wenn es Handerk voraussetzt, sollte es "beim Anlegen gebunden" sein
  12. nimmt Zufall fast komplett raus, wie beim Craften von Sets
  13. Gefährten werden zu leicht vollständig ausgerüstet sein, falls Materialanforderungen zu gering sind

Vorschlag 3: Drops/Quests - Zufall

Erhöhte Dropchancen für Ausrüstung höherer Qualität. Zusätzlich sollte es Quests/Gegner geben, bei denen bestimmte hochwertige Gefährtenausrüstung mit höherer Wahrscheinlichkeit gefunden werden kann.

Überlegungen:
  1. lila Ausrüstung sollte häufiger droppen
  2. einige Teile könnten gezielt durch Quests vergeben werden
  3. bestimmte Weltbosse könnten bestimmte Rüstungsteile droppen
  4. tägliche Gildenquests sind gute Kandidaten für eine Chance auf zufällige goldene Gefährtenausrüstung
  5. würde einige Gebiete vorübergehend beleben
  6. Gildenränge könnten goldene Ausrüstung zum Kauf freischalten
  7. die Gefährten werden aber möglicherweise zu schnell "perfekt" ausgerüstet sein
Edited by wookiefriseur on 22. November 2022 19:48

Qualität der Gefährtenausrüstung: Welche Verbesserungen wünscht ihr euch? 15 Stimmen

Umtausch - Zufall (Vorschlag 1)
13%
wookiefriseurSironay 2 Stimmen
Crafting - gezielt (Vorschlag 2)
60%
TheDarkRuleritepValarMorghulis1896GERMANO-THE-IMPERIALKalevaLaine Idefix2Hellbend64DunraElfenkönig 9 Stimmen
Drops/Quests - Zufall (Vorschlag 3)
0%
keine Änderung
13%
The_SaintTalos_d_Milchtrinker 2 Stimmen
etwas anderes (eigener Vorschlag)
13%
ActionratteBodeus 2 Stimmen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Könnte man die blauen/grünen Gefährtengegenstände wie im normalen crafting aufwerten, müsste man nicht hornende Summen für die lilanen hinlegen, deren generelle dropprate ja schon unterirdisch ist und dann kommen die traits noch dazu. Auch hier hat ZOS gezeigt, dass sie nichts gelernt haben und das Rüstungs-/Waffendilemma von 5Jahren nur widerholt haben.

Ich bräuchte nichts von obigem, macht die Gefährtenausrüstung craftable und somit aufwertbar und gut. Somit hätten Handwerker auch was davon. Selbst wenn sie es craftable/aufwertbar machen, werden sie es wohl wie mit dem Schmuck zu Summerset machen, als alle im Spiel befindlichen Schmuckstücke nicht mal zerlegt werden konnten. So ist und bleibt für mich das gesamte Gefährtensystem weiterhin irrelevant.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Könnte man die blauen/grünen Gefährtengegenstände wie im normalen crafting aufwerten, müsste man nicht hornende Summen für die lilanen hinlegen, deren generelle dropprate ja schon unterirdisch ist und dann kommen die traits noch dazu.

Die Droprate in Kombination mit dem Traitlotto ist definitiv schlecht. Vor allem können auch nur Spieler, die mit Gefährten unterwegs sind, Gefährtenausrüstung finden. Also können wir nicht einmal uninteressierten Spielern Teile abkaufen.
    Wolfshade schrieb: »
    Ich bräuchte nichts von obigem, macht die Gefährtenausrüstung craftable und somit aufwertbar und gut. Somit hätten Handwerker auch was davon.

Also Option 2. Wie ich dort bereits erwähnt habe, würde es neues Material erfordern und ggf Craftingskills. Alternativ könnte man sie natürlich mit vorhandenen Härtern verbessern. Es wäre dann meiner Meinung nach aber viel zu leicht, die Gefährten komplett in gold auszustatten. Es könnte immerhin vorübergehend die Nachfrage nach grüner Ausrüstung erhöhen, wenn man sie mit guter Eigenschaft findet (ähnlich wie bei zufälligen Setdrops im Moment). Als Handwerker hätte ich davon beim Gildenhändler allerdings nicht viel (bis auf steigende Materialkosten, was manchmal auch gut sein kann).
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also man könnte vielleicht einige Sets einführen, die einige Sachen begünstigen, wie Finisher, Cooldown, Resistenzen, Heil-, Schadenstärke und co. Es müssen ja nicht zwangsläufig 5 Teile sein, könnte man auch für die komplette Rüstung und Schmuck einführen.

Das Aufwerten der Ausrüstung wäre eine Idee, vielleicht, wie einige schon schrieben, mit neuen oder alten Aufwertern.

Und das Transmutieren der Eigenschaften, wenn man diese durch Analyse erforscht hat. Mit einem neuen Handwerkstisch. Es gab ja auch einen neuen beim Schmuckhandwerk, damals beim Sommersend Update.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände Sets für Gefährten interessant, diese wären aber nur sinnvoll wenn mit der Einführung der Solo Content einen höheren Schwierigkeitsgrad bekommt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich bin gegen alles, was deinen eigenen Charakter bufft.
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    bevor irgendwas an den Gefährten gebufft wird gehört die Openworld gebufft (schwerer gemacht)...
    Was brauch ich goldene Sets mit BiS-stats für Gefährten, wenn die mit dem was jetzt verfügbar ist nen Gegner alleine töten...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    bevor irgendwas an den Gefährten gebufft wird gehört die Openworld gebufft (schwerer gemacht)...
    Was brauch ich goldene Sets mit BiS-stats für Gefährten, wenn die mit dem was jetzt verfügbar ist nen Gegner alleine töten...

True
    Allerdings gebe ich die Hoffnung langsam auf. Bestes Beispiel sind Gramstürme während des Events.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Gefährten können jetzt schon viele Weltbosse solo umklatschen. Ich schicke sie los, lehne mich zurück und schaue mir an wie sie sich abrackern und um Hilfe schreien. >:)

Das sehe ich als getrenntes Problem. Wenn man alles an Openworld (Overland) Schwierigkeit festmachen würde, dürften gar keine Änderungen mehr durchgeführt werden. An der Schwierigkeit muss definitv geschraubt werden und da habe ich auch schon Ideen für, wie man das hinkriegen könnte, ohne die unerfahreneren Spieler auszuschließen.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Vielleicht sehe ich es zu naiv. Da ich wenn überhaupt die Gefährtin heraushole, dann bei einem Weltboss solo oder ebenso einem Lowdungeon.

Könnte man nicht vielleicht ähnlich einem Kostüm eine ganz einfache Tank / Heiler / DD (Magicka und Stamina extra) Ausrüstung erfinden, die alle nötigen Werte für den Gefährten bereithalten. Damit wären nur drei Items, welche droppen könnten und die man dann ganz normal aufwerten kann.

Aber möglicherweise zu naiv.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.