Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Nachricht vom Creative Director – Veröffentlichung von Firesong & Update 36

ZOS_RichLambert
ZOS_RichLambert
Creative Director
Hallo zusammen,

nun da es nach der Veröffentlichung von „Firesong“ für PC/Mac etwas ruhiger geworden ist, möchte ich euch für eure Geduld danken. Es lief etwas rauer ab als erwartet – insbesondere hinsichtlich der Stabilität. Ohne etwas schönzureden: Wir haben Mist gebaut – keine Ausreden, das geht auf unsere Kappe und wir werden uns bessern.

Wir haben aktuell einen PC-Zwischenpatch für Montag, den 14. November, geplant. Dieser enthält eine Reihe wichtiger Korrekturen, darunter auch für die letzten bekannten Absturzursache, die die PC-Fassung betreffen. Als kleines Dankeschön dafür, dass ihr während der Stabilitätsprobleme so geduldig mit uns geblieben seid, schenken wir allen Spielern einen kostenlosen Guarbegleiter. Um ihn zu beanspruchen, müsst ihr den Kronen-Shop öffnen und dort das Schuppenguarkalb beanspruchen. Es wird ab 14. November auf allen Plattformen eine Woche lang verfügbar sein (sowohl PC/Mac als auch Konsolen).

Nochmals ein großes Dankeschön an euch alle für eure fortwährende Unterstützung und viel Spaß mit „Firesong“!

Rich Lambert
Creative Director - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube
Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Danke an sich dafür.

Dennoch - die Leute beschweren sich ewig lange über ein Gewusel aus Begleitern und Pets in der Stadt... Bitteschön, ein Begleiter. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    wir werden uns bessern.

Das dürfte nicht schwer sein, so viel Luft wie nach oben hin für Verbesserungen ist ;) Für langjährige Spieler sind solche Ankündigungen nur noch ein müder Witz, sorry. Überrascht uns doch mal zur Abwechslung und lasst euren Worten konkrete Taten folgen. Mehr Kommunikation mit der Com wäre schon ein toller Anfang. Nicht nur nach Feedback fragen, sondern vielleicht auch mal beherzigen (AwA war da ein besonders krasses Beispiel) wäre fast schon zu viel verlangt.

Es wird immer Probleme geben, das liegt scheinbar in der Natur von MMOs, erst recht mit einem solch großen Umfang. Geschenkt. Aber immer nur alle Jubeljahre die gleichen abgedroschenen Marketing-Phrasen ohne spürbare Veränderungen ist irgendwann einfach nur noch unglaubwürdig. Da nützt es auch nichts, den Spielern das x-te Pet hinterher zu schmeißen.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Immer dieses Gemosere und Gemecker.

ZOS bräuchte auch nix schreiben. Statt dessen wird richtig entschuldigt.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Sie schreiben ja auch quasi nichts.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mr Lambert hat recht. Sie haben mal wieder Mist gebaut. Dafür entschuldigen sie sich mit einem Guar. Toll. Naja..zumindest entschuldigen sie sich. Aber noch einen Begleiter? Das ist genau das, was wir nicht brauchen, wovor das Begleiter-Menü schon überquillt.

Wir brauchen eine Balance, bei der man mit seiner Klasse auch eine Chance gegen andere Klassen hat (PvP).
    Wir brauchen eine Performance, die die OpenWorld von Eso wieder lebendig gestaltet und nicht unter Animationsreduzierung und Ruckelbildern leiden lässt.
    Wir brauchen einen Motivationsschub, der Eso-Spielen wieder lohnenswert macht. Also erspielbare Belohnugen und Features. Aber keine erkaufbaren Zusatzanimationen, Kostüme, Reittiere.....etc.
    Sorry aber so ein Guar als Begleiter zaubert ZOS aus dem Hut. Die Grundfigur ist da, eine Skin drübergelegt und unters Volk geworfen. Das ist wie an der Losbude der Trostpreis. Danke.
    Edited by styroporiane on 13. November 2022 14:29
  • Kes_Bruun
    Kes_Bruun
    Hallo zusammen,

nun da es nach der Veröffentlichung von „Firesong“ für PC/Mac etwas ruhiger geworden ist, möchte ich euch für eure Geduld danken. Es lief etwas rauer ab als erwartet – insbesondere hinsichtlich der Stabilität. Ohne etwas schönzureden: Wir haben Mist gebaut – keine Ausreden, das geht auf unsere Kappe und wir werden uns bessern.

Nochmals ein großes Dankeschön an euch alle für eure fortwährende Unterstützung und viel Spaß mit „Firesong“!
    Hallo Rich,

was da mit "Firesong" passiert ist, war wirklich kein guter Move. Das ist, wenn ich so ehrlich sein darf, nicht mal das Niveau eines Early Access-Titels gewesen. Finde ich sehr schade, auch wenn die Crunchtime drückt und Aktionäre Anfang kommenden Jahres sehen wollen, dass ein neues DLC erscheint um das beste der Spieler zu bekommen, das liebe Geld. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Arbeit der Entwickler, Programmierer und Grafiker vom Marketing und den Aktionären mehr gehört werden. Das was da beim Rollout von "Firesong" passiert ist und die zusätzlichen Bugs, die dadurch generiert wurden, entspricht sicherlich nicht den Qualitätsansprüchen, die die Programmierer an sich stellen sondern eher unbefriedigend. Das Prinzip "Auf Teufel komm raus", wird und kann auf Dauer und in Zukunft nicht erfolgreich sein. ESO ist ein tolles Spiel mit sehr viel Potential. Daher bitte ich Dich, alles dafür zu tun, dass auch die internen Abläufe dahingehend verbessert werden, dass auch der Spieler von einem Qualitativ guten Spiel profitieren und sprechen kann.

Die Zeitschrift "GameStar" hat das Problem der Spieler aufgegriffen, wenn auch nicht explizit Bethesda angesprochen wurde, solltet Ihr Euch eventuell angesprochen fühlen und Verbesserungen aktiv angehen.
    GameStar ->https://youtube.com/watch?v=hb9ae6XRgk4

Ein "weiter so" würde ich gerne geben, kann es aber leider nicht.
    Ich währe auch bereit zu warten, wenn ein DLC später veröffentlicht wird. Voraussetzung allerdings, dass es dann auch weitgehendst spielbar ist und nur noch kleinere Korrekturen gemacht werden müssen.
    Im übrigen gebe ich gerne Geld für ESO aus. Sei es für ESO plus, Häuser oder andere Dinge. Aber immer mit dem Hintergedanke, dass ich für die Arbeit die in ein solch umfangreiches und großes Spiel auch zahlen will um die Arbeit zu honorieren. Wenn ich aber diesen Gedanke verliere und zum Entschluss komme, dass es den Leuten hinter dem Spiel nur um die große Kohle geht und nicht mehr um das Spiel als solches, empfände ich es als sehr Schade.

Ich gehe davon aus, keine öffentliche Antwort von dir auf diesen Post zu bekommen, obwohl ich Deine Sicht der Dinge gerne lesen würde. So bleibt mir nur, den heutigen Patch abzuwarten.

Gruß
    Kes Bruun
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ist halt alles keine schöne Situation. So gut wie jedes MMO hat zwischen seinen großen add-ons mehrere Jahre. Ein bekannter und auch funktionierender Ablauf. Doch irgendwer, der z.b den Titel des creative directors beim Entwickler inne hat, kam auf die Idee, jedes Jahr ein großes Addon zu liefern.
    Vielleicht weil das eigene Spiel nicht genug Tiefgang hat, um die eigene spielerbasis mehrere Jahre halten zu können, bis das nächste Addon kommt.

Man wusste natürlich, dass das nicht funktionieren kann auf Dauer. Also versuchte man die Ansprüche immer weiter runter zu schrauben.

Genau EIN neues Gameplay-System pro Addon.

Übrige Inhalte nach bekannter ESO-Blaupause.

Keine Experimente.

Und trotz dieser Bemühungen der Kreativitätslegasthenie ist es am Ende die Technik, die euch ins Knie schießt. :(

Für mich wäre diese Gesamtsituation nichts. Aber das müsst ihr wissen!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es aber deutlich besser, jedes Jahr ein kleines Addons zu bringen, als alle 3 Jahre ein dickes Ding, das so wirklich alles ändert und man nicht mehr hinterher kommt. Fehler passieren auch bei größeren Abständen von neuem Content.
    Edited by Bodeus on 15. November 2022 09:12
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vier Releases in ein Jahr zu pressen ist allerdings nochmal ein meilenweiter Unterschied zu „jedes Jahr ein kleines Addon“. Natürlich können auch dann noch Fehler passieren, wenn Inhalte in größeren Abständen veröffentlicht werden, aber der immense Druck, alle drei Monate ein neues DLC herauszubringen, begünstigt eine solche Entwicklung eben.

Dankeschön für den kleinen Guar Begleiter. Bugfest hat ein schönes, neues Zuhause gefunden.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Meinst du, ein Release pro Jahr wäre weniger Druck? Ich glaube kaum. Es ist nun mal in der freien Wirtschaft so, das man mit möglichst geringen Mitteln den maximalen Gewinn einfahren möchte. Selbst wenn man dann nur noch 1 Datum hätte, worauf man zuarbeiten würde, wäre der Zeitplan sicherlich so angepasst, daß kein Entwickler Langeweile im Büro hat.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Meinst du, ein Release pro Jahr wäre weniger Druck? Ich glaube kaum. Es ist nun mal in der freien Wirtschaft so, das man mit möglichst geringen Mitteln den maximalen Gewinn einfahren möchte. Selbst wenn man dann nur noch 1 Datum hätte, worauf man zuarbeiten würde, wäre der Zeitplan sicherlich so angepasst, daß kein Entwickler Langeweile im Büro hat.

4x etwas releasen ist trotzdem was anderes als 1x etwas releasen. Die ganze Organisation bei Zos muss dann halt 4x im Jahr eine Punktlandung schaffen oder eben seltener.
    Ich bin aber keiner der über den Zyklus meckert. Ich wäre eher skeptisch, ob das am ganzen Eso System etwas ändern würde. Ich denke, der Zyklus wird hier nur immer wieder erwähnt, weil man eigentlich nicht weiß, woran es bei Zos hapert und dieser eng getaktete Zyklus von außen mit als erstes auffällt. Diese ständigen Releases haben aber auch Vorteile für Zos. Man hat immer wieder Einnahme-Peaks und die Rückkehrer kommen (hoffentlich) in kürzeren Intervallen wieder.
    Edited by Hegron on 15. November 2022 15:43
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ist ja nicht so, das es nur bei ZOS so ist. Das stört mich am meisten. Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren das die Technik mittlerweile so kompliziert ist, daß Probleme auftreten können. Solange sie gelöst werden können, ist es doch gut. Und was die Performance in Cyro angeht, vielleicht sind die technischen Möglichkeiten da erreicht und man muss mit dem Status Quo leider leben.

Ich habe nicht den Eindruck, daß nicht alles Menschen mögliche unternommen wird, uns ein tolles Spiel zu geben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus
    Ich bin da deiner Meinung. Aber dann sollen sie es auch besser kommunizieren.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Ich habe nicht den Eindruck, daß nicht alles Menschen mögliche unternommen wird, uns ein tolles Spiel zu geben.

Ich habe eher den Eindruck dass die schon ewig darauf warten den Laden zuzusperren und jetzt endlich alles zusammenpacken und abhauen dürfen weil sie das Chaos verkauft haben. Nachdem sie Gray Host vor ein paar Monaten gekillt haben ist jetzt auch Blackreach unspielbar. Ich würd echt gern wissen wer für den Zustand verantwortlich ist, und ob die Leute überhaupt noch in der Lage sind sich zu schämen.

(Bearbeitet, weil die erste Version doch etwas zu aggro war)
    Edited by Lebkuchen on 1. Dezember 2022 20:13
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Und was die Performance in Cyro angeht, vielleicht sind die technischen Möglichkeiten da erreicht und man muss mit dem Status Quo leider leben.

ich habe längere Zeit WvW in Guildwars 2 gespielt... anfangs gabs da noch seperate Server. Und mein persönlicher Eindruck war, nachdem man da auf Megaservertechnologie umgestiegen ist das damit die Performance regelrecht den Bach runtergegangen ist. Vorher gab es in bei aufeinanderstoßen von großen Gruppen auch immer mal ein paar Probleme, aber nach dem Umstieg wurde es schlimmer so das, wenn ich es recht mitbekommen habe, die Anzahl der Spieler die auf die einzelnen Karten durften runtergesetzt wurde.
    und ich denke nicht das es nur persönliche Einbildung war.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    [...]

Ich habe eher den Eindruck dass die schon ewig darauf warten den Laden zuzusperren und jetzt endlich alles zusammenpacken und abhauen dürfen weil sie das Chaos verkauft haben. Nachdem sie Gray Host vor ein paar Monaten gekillt haben ist jetzt auch Blackreach unspielbar. Ich würd echt gern wissen wer für den Zustand verantwortlich ist, und ob die Leute überhaupt noch in der Lage sind sich zu schämen.

Es mag an den Schwingungen in meinen Internetleitungen liegen, aber ich habe in keinem der Gebiete irgendwelche Einschränkungen und besitze auch nicht die allerneueste Generation Hardware.

Ich will niemandem zu nahe treten oder ihm was unterstellen, aber oft liegen technische Unzulänglichkeiten auch an der Konstellation der eigenen Hard- und / oder Software.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und was die Performance in Cyro angeht, vielleicht sind die technischen Möglichkeiten da erreicht und man muss mit dem Status Quo leider leben.

Das ist aber nicht das, was Rich sagt und sowieso nicht Zos offizielle Linie. Die offizielle Kommunikation lautet, dass es lösbar ist, aber dauern wird.
    Tarantolos schrieb: »
    [...]

Es mag an den Schwingungen in meinen Internetleitungen liegen, aber ich habe in keinem der Gebiete irgendwelche Einschränkungen und besitze auch nicht die allerneueste Generation Hardware.

Ich will niemandem zu nahe treten oder ihm was unterstellen, aber oft liegen technische Unzulänglichkeiten auch an der Konstellation der eigenen Hard- und / oder Software.

Das Thema ist durch, selbst Zos gibt zu, dass die Probleme in Cyro bei Zos liegen.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Das ist aber nicht das, was Rich sagt und sowieso nicht Zos offizielle Linie. Die offizielle Kommunikation lautet, dass es lösbar ist, aber dauern wird.
    [...]

Das Thema ist durch, selbst Zos gibt zu, dass die Probleme in Cyro bei Zos liegen.

Eben, Cyro - nicht BlackReach oder andere ;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also auf der PS ist es momentan total schlecht. GH wird nicht bespielt, in Schwarzweite lagged es ungemein, und bei den Battlefields (gestern) ist die eine Hälfte unserer 4er Grp nicht reingekommen. Und ich rede hier von der current gen., also der ps5.
    Die Theorie, dass die Hardware Schuld ist, gab es anfangs oft. Aber auch bei leistungsstarken Systemen und guter Verbindung hakt es. Wenn schwache Server und ein ausgelastetes Netz zusammenkommen, hilft auch kein starker Client.
    So...jetzt ist die Bühne wieder vorbereitet für.....
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    So...jetzt ist die Bühne wieder vorbereitet für.....

funny-bunny-confused-bunny.gif
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭

Eben, Cyro - nicht BlackReach oder andere ;)

Blackreach = Schwarzweite = die Kampagne in Cyrodiil ohne Allianzsperre. Es tut mir leid dass ich mittlerweile die englischen Namen Gray Host und Blackreach statt Graue Schar und Schwarzweite verwende. Aber nachdem auf der Playstation fast niemand mehr PvP spielt habe ich mich daran gewöhnen müssen englisch zu reden und zu schreiben, und spiele das Spiel mittlerweile auf englisch.

Zum Thema "selber Schuld, ich hab keine Probleme" sag ich lieber nix.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.