Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Stadia Account zu einem normalen PC Account machen?

CKomet
CKomet
✭✭✭✭✭
Da Stadia so wie es hier : https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/stadia-google-streaming-dienst-einstellung/ zu lesen ist zu Anfang nächsten Jahres eingestellt wird, würde ich gerne wissen, ob man die Möglichkeit haben wird, seinen Stadiaaccount zu einem normalen PC Account ändern zu können.
normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht eine blöde Frage, aber was macht einen ESO Account denn zu einem Stadia Account? Ich dachte bisher, das ESO Konto wäre ein ganz gewöhnliches, das halt zusätzlich mit Stadia verknüpft ist.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Den Stadia Account kann ich bisher nur direkt über Stadia nutzen, wo er auch gekauft wurde, auch wenn ich damit ganz normal dann auf den EU/NA PC Servern spiele.

Habe aber keine Daten auf meinen netbook, weil das halt alles auf irgendwo bei Stadia liegt und ich sozusagen nur streame.

das war ja auch das praktische. dass ich halt auf meinen Netbook/Chrombook mal in den Mittagspausen was spielen kann wenn mir danach ist, obwohl das ansich nicht spieletauglich ist ;)
    Edited by CKomet on 30. September 2022 10:12

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

die Nachricht gestern kam als Überraschung. Wir diskutieren die Auswirkungen und Möglichkeiten, die es für uns und unsere Spielerschaft dort gibt, und melden uns, wenn wir genaueres wissen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    danke für die Info :)

• Ronjaprinzessin
    Ronjaprinzessin
    Soul Shriven
    Der Prolog zu Firesong ist jetzt auf allen Plattformen und kostenlos für alle ESO-Spieler verfügbar. Die DLC-Spielerweiterung Firesong erscheint am 1. November für PC/Mac und Stadia sowie am 15. November für Xbox und PlayStation.

Da wir alle ja lesen können steht da für Stadia was ist mit den Accounts kann man wie weiter benutzen auf dem pc Client oder muss man alles von vorn anfangen neu kaufen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Prolog zu Firesong ist jetzt auf allen Plattformen und kostenlos für alle ESO-Spieler verfügbar. Die DLC-Spielerweiterung Firesong erscheint am 1. November für PC/Mac und Stadia sowie am 15. November für Xbox und PlayStation.

Da wir alle ja lesen können steht da für Stadia was ist mit den Accounts kann man wie weiter benutzen auf dem pc Client oder muss man alles von vorn anfangen neu kaufen

2 Antworten über deiner Frage hat Kai darauf geantwortet.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    @CKomet Verstehe ich Dich richtig, dass Du nur den Stadia-Account hast und für Elderscrolls-Online keinen eigenen Account registrieren musstest?

Bei mir wars der umgekehrte Weg und der TESO-Account war von 2016 noch vorhanden. Hatte das dann wegen unzureichender Hardware wieder links liegen lassen. Stadia kam dann wie gerufen und meine Frau und ich mussten lediglich die Basisversion von ESO für Stadia nochmal nachkaufen, haben dann unsere TESO-Accounts mit Stadia verknüpft und konnten direkt mit den alten Spielständen aus 2016 weiterspielen.

Alles, was ich über Stadia sehe und habe (Charakterfortschritte, DLCs, etc.), habe ich auch, wenn ich mich über den ESO-Launcher ins Spiel einlogge. Das ESOplus-Abo über Stadia habe ich heute gekündigt, um es nach Ablauf der 30 Tage hier über den ESO-Account neu einzurichten.

Solange Stadia noch läuft und stabil funktioniert, werde ich es noch eine Weile nutzen. Für künftige Ausflüge nach Tamriel habe ich mir dann zähneknirschend nach über 8 Jahren doch mal einen neuen PC gegönnt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Azrael_1976 schrieb: »
    @CKomet Verstehe ich Dich richtig, dass Du nur den Stadia-Account hast und für Elderscrolls-Online keinen eigenen Account registrieren musstest?

ich habe mehrere Accounts ;) aber einer läuft halt rein über Stadia. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden einer meiner anderen Accounts für nutzen zu können. ich kann halt diesen neuen Account (~ Mai 2022) auch nicht über den normalen Launcher starten.
    Bei mir wars der umgekehrte Weg und der TESO-Account war von 2016 noch vorhanden. Hatte das dann wegen unzureichender Hardware wieder links liegen lassen. Stadia kam dann wie gerufen und meine Frau und ich mussten lediglich die Basisversion von ESO für Stadia nochmal nachkaufen, haben dann unsere TESO-Accounts mit Stadia verknüpft und konnten direkt mit den alten Spielständen aus 2016 weiterspielen.

das mit der Verknüpfung habe ich nie versucht, zumal ich ja auch eigentlich komplett neu anfangen wollte. Zwischenzeitlich habe ich schon mal ein Großteil meiner Matrialansammlung auf die anderen Accounts verschoben. ;)
    Solange Stadia noch läuft und stabil funktioniert, werde ich es noch eine Weile nutzen. Für künftige Ausflüge nach Tamriel habe ich mir dann zähneknirschend nach über 8 Jahren doch mal einen neuen PC gegönnt.

ich werde es auch weiterhin sofern es läuft in den Pausen nutzen, wobei ich da auch schon irgendwie den Eindruck habe das es hakeliger wird als wie noch am Anfang.

• Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    aber einer läuft halt rein über Stadia. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden einer meiner anderen Accounts für nutzen zu können. ich kann halt diesen neuen Account (~ Mai 2022) auch nicht über den normalen Launcher starten.

Das klingt in der Tat erstmal beunruhigend, aber irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass Google nach Wegen suchen will, dass die User ihre Spielstände z.B. zu Ubisoft mitnehmen können.

Ich vermute mal, dass Dein Account - auch wenn es ein reiner Stadia-Account ist - dennoch irgendwo auf den TESO-Servern abgelegt sein müsste. Kann mir kaum vorstellen, dass das alles extern gespeichert wurde.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

seit der Ankündigung, dass Stadia eingestellt wird, waren Bethesda Softworks und ZeniMax Online Studios im Gespräch, wie wir bezüglich unserer Stadia-Spieler von Elder Scrolls Online vorgehen sollten und wir wissen eure Geduld hierbei zu schätzen.

Wir sind froh, euch anbieten zu können, dass unsere Stadia-Spieler in der Lage sein werden, ihre Konten für ESO auf PC/Mac zu transferieren, wobei der gesamte Fortschritt vollständig erhalten bleibt, einschließlich Charakteren, gekaufter Artikel, Errungenschaften und Gegenstände. Da Stadia-Spieler ohnehin ESO bereits auf unseren PC/Mac-Megaservern spielen, werden auch alle ihre Freunde, Gilden usw. nach Abschluss des Transfers bereits auf sie warten.

Weitere Informationen, wie genau dies ablaufen wird, geben wir euch in Kürze, bleibt also dran.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

das hört sich doch klasse an :) vielen Dank für diese Info :)

• Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    btw, da dies hier noch nicht erwähnt wurde.... Google hat angefangen, alle über Stadia laufenden Abos inkl. Stadia Pro oder ESO plus zwangszukündigen, was zur Folge hat, dass man zu Beginn der nächsten Abrechnungsperiode über Stadia KEIN ESO plus mehr erhalten wird.

Dran denken, das dann über die Accountverwaltung hier bei elderscrollsonline(dot)com neu einzurichten.

P.S.: Die Geschwindigkeit, mit der die jetzt Fakten schaffen, lässt mich daran zweifeln, ob Stadia tatsächlich noch bis Mitte Januar 2023 stabil funktionieren wird... :(
    Edited by Azrael_1976 on 6. Oktober 2022 21:41
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Azrael_1976 schrieb: »
    P.S.: Die Geschwindigkeit, mit der die jetzt Fakten schaffen, lässt mich daran zweifeln, ob Stadia tatsächlich noch bis Mitte Januar 2023 stabil funktionieren wird... :(

Interessanter Gedanke, allerdings finde es eher richtig gut, dass hier so schnell gehandelt wird. Denn wenns zu langsam wäre, wäre es auch wieder verkehrt :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

seit der Ankündigung, dass Stadia eingestellt wird, waren Bethesda Softworks und ZeniMax Online Studios im Gespräch, wie wir bezüglich unserer Stadia-Spieler von Elder Scrolls Online vorgehen sollten und wir wissen eure Geduld hierbei zu schätzen.

Wir sind froh, euch anbieten zu können, dass unsere Stadia-Spieler in der Lage sein werden, ihre Konten für ESO auf PC/Mac zu transferieren, wobei der gesamte Fortschritt vollständig erhalten bleibt, einschließlich Charakteren, gekaufter Artikel, Errungenschaften und Gegenstände. Da Stadia-Spieler ohnehin ESO bereits auf unseren PC/Mac-Megaservern spielen, werden auch alle ihre Freunde, Gilden usw. nach Abschluss des Transfers bereits auf sie warten.

Weitere Informationen, wie genau dies ablaufen wird, geben wir euch in Kürze, bleibt also dran.

Und Leute, die z.b ne series Konsole gekauft haben zum Wechsel?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Hallo zusammen,

Und Leute, die z.b ne series Konsole gekauft haben zum Wechsel?

Konsolen haben ihre eigenen Server. Stadia nutzt den PC/Mac Server, deshalb geht das wohl.
    TherealHämähäkki
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ja gut. Als Entwickler würde ich mir da wahrscheinlich auch überhaupt gar keine Mühe geben.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    super :)
    gleich mal testen geh ;)

edit:
    mist verfluchter... ich brauche wohl mal wieder eine neue Email Adresse, weil der stadia account dieselbe hat wie einer meiner anderen, was zuvor ja kein Problem war. :(

Edited by CKomet on 20. Oktober 2022 16:32

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.