Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
Hi, ich bin seit längerer Zeit mal wieder Online.
Das Championsystem wurde anscheinend irgendwann mal überarbeitet. Aber warum?
4 aktive Punkte pro Baum finde ich extrem wenig und die Langzeitmotivation ist dadurch irgendwie jetzt schon wieder dahin.
Ich persönlich fande das alte System um Längen besser.
Ist irgendwas geplant, damit man mal mehr als 4 aktive Punkte pro Baum verteilen kann?
Was soll man sagen, das ganze CP System ist weiterhin falsch aufgebaut. Aber was soll’s, auf eine dritte Runde Änderungen habe ich nun auch keine Lust.
Deine Langzeitmotivation ist mit dem CP Baum verknüpft? Echt jetzt?
Das alte System (ich denke Du meinst das CP 810 max) war genau so statisch wie das neue. Es gab eine BIS Verteilung, die man einmal eingestellt hat und das wars. Und alles über CP 810 war egal.
Beim derzeitigen System kann man - neben all den passiven Effekten - zumindest mit den geslotteten Perks noch etwas flexibel feintunen. Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist sicher auch nicht entscheidend für den Spielspaß oder gar den Erfolg.
And if the dam breaks open many years too soon
And if there is no room upon the hill
And if your head explodes with dark forebodings too
I'll see you on the dark side of the moon
Ich halte von den neuen Cp absolut gar nichts!
Ok, der grüne Baum hat ein paar nette Dinge, aber auf die würde ich auch gerne wieder verzichten, wenn das alte System dafür zurückkäme.
Es gab damals ja eigentlich drei Hauptargumente pro Cp 2.0:
1. Performance ---> nichts verbessert
2. Endlich können Spieler jeden Punkt auch nutzen ---> definitiv eine Falschaussage
Nehmen wir an, du hast im blauen Baum alles an passiven und dazu 4 aktive geskillt. Jetzt kannst du deine Cp erst dann wieder effektiv nutzen, wenn du in diesem Baum nochmal 50 Punkte gesammelt hast und dann auch nur, wenn du den aktiven Slot mit einem anderen tauschst.
Früher gab es sogenannte Jump Points, d. h. man konnte tatsächlich Punkte sinnlos vergeuden.
Aber auch die gibt es heute noch, denn viele Perks wirken immer erst nach 10er, 15er, 20er oder 50er Schritten.
Du kannst also sogar mehr Punkte vergeuden als vorher!
3. zukunftssicher ---> erachte ich auch als irreführend
Hier fließt halt eben auch Punkt 2 mit ein. Irgednwann hast du alle passiven und skillst quasi nur noch auf alternative aktive, die du aber vielleicht eh nie nutzen wirst oder zumindest sehr selten.
Sorry, aber bei den Cp 2.0 knallt's mir immer noch durch!
Mir gefällt das neue System besser, auch wenn es noch feintuning vertragen könnte. Aber das man früher Punkte bekam, die man nicht verteilen konnte, war sicherlich nicht wirklich sinnvoll. Jetzt kannst du auch mal ein bisschen flexibel tauschen, ohne gleich 3000g immer ausgeben zu müssen.
Mir gefällt der grüne Baum am besten, ich hätte gerne viel mehr Sachen, die nicht für den Kampf bestimmt sind.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
[...] Jetzt kannst du auch mal ein bisschen flexibel tauschen, ohne gleich 3000g immer ausgeben zu müssen.
[...]
Das stimmt so nicht, sorry!
Du kannst erstmal nur dann aktive Slots tauschen, wenn du zumindest den ersten Jump Point erreicht hast. Dahingehend besteht also überhaupt kein Unterschied zu vorher!
Damit der neue aktive Slot aber auch wirklich eine Alternative zum Tauschen wird, sollten da halt auch 50 Punkte drin sein.
Hast du jetzt aktuell also nur 10, dann musst du erstmal 120Cp sammeln, damit du mit diesem aktiven Slot wieder effektiv bist.
Beim vorigen System hättest du die Punkte aber immer so schieben können, dass auch alle genutzt werden können.
Mir gefällt das neue System besser als das alte, da es mehr Vielfalt beinhaltet die Chars auszustatten zu können. Trägt man z.B. Set XY und versichtet im Vergleich zu Set YZ auf das ein oder andere lässt sich dies nun viel Variabler durch das neue CP ausgleichen/erweitern oder erhöhen.
Blau und Rot wurden im Laufe der Zeit auch erweitert, was ich mir für den Grünen noch wünschen würde. Halt mit mehr Variablen die nicht für den Kampf relevant sind.
Die vier Slots klingen zwar wenig. Die Begrenzung macht jedoch Sinn, da so nicht alles aktiv ist was man ab einer bestimmten Anzahl CP alles verbesser kann. Man muss sich schon irgendwo entscheiden welche Perks man slottet. Zukunftssicher ist es in der Hinsicht, dass die jeweiligen Trees, wie oben erwähnt erweitert werden können, welche sich eben durch die begrenzte Anzahl an Slots aber nicht aktiv wirken. Da vorher nur volle Prozentzahlen gezählt haben, und man ab einer gewissen Anzahl z.B. 20 Punkte für 1% mehr irgendwas benötigte ist das jetzige Stufensystem schon durchdachter und für alle klar ersichtlich ab wann man ein "Mehr" zu verbuchern hat und dies beträgt auch durchgehend mehr als lediglich die Besagten 1%.
Auch das stimmt nicht zu 100%, denn nicht alle Perks des alten Systems hatten Jump Points.
Du konntest also zu jeder Zeit alle deine Punkte auch wirklich nutzen.
Ja, die Auswirkungen wären heute nur noch minimal, da die alten Cp extrem frontlastig waren.
Aber hey, die neuen Cp wurden auch schon 2x generft, sodass auch hier der Effekt schon enorm nachgelassen hat.
Mehr Vielfalt?
Ja, durch den grünen Baum kommt mehr Vielfalt rein.
Wobei man hier aber auch sagen muss, dass bei den meisten vieles vorher schon passiv integriert war wie z. B. das schnelle Sammeln oder der Schatzjäger.
Aber trotzdem hat man mehr Vielfalt.
Für mich reicht das aber nicht, um das neue System besser zu finden, denn mit mehr Vielfalt ist natürlich auch mehr "Stress" verbunden.
Ich stehe vor einer Truhe....schnell Schatzjäger rein....ich stehe vor Ressourcen.....schnell noch (sorry, Namen vergessen) rein....hab ich jetzt einen Tank?.....ok, dann den Backstabber schnell rein.....boah, nee, sorry, das ist nix für mich.
Und das wird ja auch noch schlimmer, je mehr das System erweitert wird.
Beim alten Cp haben nur volle % gezählt. Wenn du dann 20 Punkte benötigst um von 3% auf 4% zu gelangen. Wie viel Punkte konnte man dann dort wohl ungenutzt investieren? Wo konntest du da alle investierten Punkte nutzen? War auch dort nicht im Ansatz der Fall und hat mit JumpPoints leider gar nichts zu tun! Ob es für dich ausreicht oder nicht, interessiert mich herzlich wenig und ich diskutiere hier nicht zum 130mal das CP. Der Threadersteller hat eine Frage gestellt und meine Antwort bekommen!
ich halte weiterhin von dem neuen System nichts... man kann zwar nun alle Punkte verteilen hat aber Prinzip aus meiner Sicht genauso wenig davon wie zuvor, braucht aber mehr CPs um den alten Stand überhaupt wiederherstellen zu können.
Persönlich habe ich jetzt das Gefühl, dass sich das System ab einem gewissen Punkt nicht mehr belohnend anfühlt. Wenn man zum Beispiel, alle aktiven Punkte geslottet hat und mit den passiven auch durch ist, hat man jetzt tote Championpunkte liegen, weil man sich halt zwischen 4 aktiven entscheiden muss. Das hätte es mit dem alten System nicht gegeben.
Vom damaligen LvL cap mal abgesehen.
[...] Wo konntest du da alle investierten Punkte nutzen? [...]
Du konntest bei den alten Cp wenigstens fast immer so verteilen, dass du selbst mit den Perks, die abhängig von Jump Points waren, keine oder höchstens mal einzelne Punkte übrig hattest.
Das geht heute definitiv nicht mehr!
Der Rest war meine persönliche Meinung und die musst du selbstverständlich nicht teilen.
Ein völlig unübersichtliches, undurchdachtes und irreführendes Konstrukt.
Schwerer konnte man es kaum gestalten.
Ich höre jedesmal die Flüche meiner Freunde, wenn irgendein Patch die Sache noch zusätzlich verschlimmbessert, bedingt das Teile der Punkte neu verteilt werden müssen und die Effektivität maximal eingebüßt wird.
Viele schauen sich dann die verschiedenen Vorschläge auf AlcastHQ und Konsorten an oder spielen das Spiel dann erstmal 14 Tage nicht.
Das CP-System und das Balancing sind völlig für den Ar..., um es mal kurz zusammenzufassen.
Und am Schlimmsten! Verteilt man die Punkte mal garnicht oder setzt sie komplett zurück und kämpft und es läuft wie immer, dann stimmt doch was nicht oder?
Kurzform: Unterirdisch, dass ich jedesmal erarbeitete Championspunkte umbauen muss, wenn ich mich bspw. vom Angeln in den Kampf begeben will. Man sieht hier ausschliesslich, dass ESO von Nichtspielern programmiert und geschaffen wird.
Der Spass eines Abenteurers besteht nicht darin, vor einem Drachen das Mathematikbuch und den Setzkasten herauszuholen. Aber was rede ich seit Jahren
Das wird sich aber aufgrund des Unverständnises der Macher für diese Diskrepanz nie ändern, das haben andere Spielemacher zehnmal besser verstanden. Also hinnehmen oder deinstallieren