Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Neuer UI-Fehler

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Ich habe seit ein paar Tagen diesen UI-Fehler, den ich mal mit der Maus auf "E" wegklicken kann, aber manchmal auch nur mit der Taste "E" auf der Tastatur. Aber das nur am Rande.
Nach "Verwerfen" kommen noch fünf weitere, ähnliche Meldungen, bevor das Fenster verschwindet.
Ich hoffe, dass jemand damit etwas anfangen und mir helfen kann.
ui-fehler7md3p.jpg
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.

Beste Antwort

  • Folterspecht
    Vom Namen in der Fehlermeldung "RDL" könnte es das Addon "Display Leeds" sein.
    Hab ich aber nur gegoogelt.
    Antwort ✓
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Folterspecht schrieb: »
    Vom Namen in der Fehlermeldung "RDL" könnte es das Addon "Display Leeds" sein.
    Hab ich aber nur gegoogelt.

    @Folterspecht Danke für den Hinweis. Ich werde dieses Add-on gleich mal deaktivieren und ESO neu starten.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    @Folterspecht Nochmal Danke, es hat geklappt. Display Leads wird in den Einstellungen auch als veraltet angezeigt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Orakel_von_Tamriel
    Grundsätzlich würde ich das Addon "BugCatcher" empfehlen, da nach quasi jeden Patch irgendwo eine UI-Fehlermeldung erscheint. Mit dem Addon werden die nervigen Fehlermeldungen im Hintergrund verarbeitet ohne ständig das Fenster wegklicken zu müssen :)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich würde ich das Addon "BugCatcher" empfehlen, da nach quasi jeden Patch irgendwo eine UI-Fehlermeldung erscheint. Mit dem Addon werden die nervigen Fehlermeldungen im Hintergrund verarbeitet ohne ständig das Fenster wegklicken zu müssen :)

    Für einen unbedarften Anwender ist das in meinen Augen ein eher schlechter Vorschlag, da fehlerhafte oder veraltete Addons sogar massiv die Performance und/oder Stabilität des Spiels negativ beeinflussen können. Ohne die Meldungen wird eine Fehlersuche dann schnell zum reinen Rätselraten oder die Probleme werden kurzerhand ZOS in die Schuhe geschoben. Wenn ein Addon Fehler produziert, sollte das nicht einfach ignoriert werden. Falls also der „BugCatcher“ zum Einsatz kommen soll, bietet es sich an, die dort gespeicherten Fehler trotzdem regelmäßig zu prüfen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Seit dem letzten Patch gibt es vermehrt diese "PC-Fenster" mit UI-Fehler auch wieder auf der PS4 und PS5.
    Fast jedes mal wenn man als Krone in einem Verlies ankommt.
    Das wirklich Ätzende:
    Auf der PS4 gelingt es wohl das Fenster zu schließen wenn man ein paar Schritte geht und wild auf dem Kontroller rumknetet (Aussage einer Freundin)
    Auf der PS5 bekomme ich den Fehler nicht weg - Man muss neu starten.
    Was zur Folge hat, dass man meist aus einem Zufälligen gekickt wird :(
    Salli, der Endinger
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich spiele auf dem PC und hatte diese Fenster vor ein paar Wochen auch, und zwar in Zusammenhanghang mit ein einigen Schriebscheinen. Jedes Mal nach dem Einloggen bzw. wenn ich beim scrollen zu einem dieser Scheine kam, öffnet sich ein solches Fenster mit UI - Fehler - Meldung. Allerdings konnten diese ganz leicht mit der Tastatur oder dem controller weggeklickt werden.
    Ich habe die Scheine dann zerstört und somit war der Spuk vorbei.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitte werft diese UI-Fehler nicht alle in einen Topf, denn es kommt bei den Meldungen auf den genauen Wortlaut des Fehlertexts an, wo das Problem jeweils zu suchen ist. Die Meldung von @Bernd hat absolut nichts mit der von @Endinger zu tun, das von @KEWD2412 geschilderte Verhalten deutet hingegen wiederum auf einen komplett anderen Sachverhalt hin.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    Seit dem letzten Patch gibt es vermehrt diese "PC-Fenster" mit UI-Fehler auch wieder auf der PS4 und PS5.
    Fast jedes mal wenn man als Krone in einem Verlies ankommt.
    Das wirklich Ätzende:
    Auf der PS4 gelingt es wohl das Fenster zu schließen wenn man ein paar Schritte geht und wild auf dem Kontroller rumknetet (Aussage einer Freundin)
    Auf der PS5 bekomme ich den Fehler nicht weg - Man muss neu starten.
    Was zur Folge hat, dass man meist aus einem Zufälligen gekickt wird :(

    Es hat nichts mit der Krone zu tun ;) und auch nichts mit Verliesen
    falls du das UI-Fenster "Gamepad" meinst......

    es passiert zufällig und kann dich überall finden :D

    auch dieses UI-Fenster lässt sich auf der PS5 "weghämmern".....musst aber mindestens 50 mal X drücken--eher 100 mal ;) . Ein Kaltstart geht da schneller.

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Folgende Bitte von mehreren Gildies an @ZOS

    Das geschilderte Ui-Gamepad-Fehler Fenster ist jetzt zwar weg, aber der Fehler selbst leider nicht !!!!!

    Vorher (also mit Fenster) konnte man den UI-Gamepad Fehler durch unzähliges Drücken der X-Taste auflösen.
    Hatte man diesen Fehler ohne UI-Fehler-Fenster, blieb einem nur der Kaltstart übrig.

    Am letzten Samstag (24.09.) hatte ein Gildie diesen Fehler 30 ! mal ❗

    Er spielt auf PS4 (EU) und hatte besagten Fehler allein 2mal während unserem Raid.

    Auch andere Spieler und Spielerinnen haben daraufhin gemeldet, dass der UI-Gamepad-Fehler immer noch vorhanden ist, nur das Fenster dazu eben nicht mehr angezeigt wird.

    DAS ist noch gemeiner als vorher :/
    Durch das UI-Fenster hatte man zum einen die Chance den Fehler zu beheben und war seelisch und moralisch darauf vorbereitet, dass nichts mehr ging.

    Jetzt merkt man erst wenn man von einem NPC niedergemetztelt wird, dass der Controller nur noch Deko ist. :/

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Zwei weitere Gildies haben sich wegen des Gamepad-Ui Fehlers gemeldet.
    Einer von PS4, einer von PS5

    Der PS4´ler war nach dreimal Kaltstart ziemlich genervt, weil das erneute Einloggen auf der PS4 doch recht lange dauert..... :/

    @ZOS : ist eine Lösung in Sicht?
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    vllt verstehen jetzt die PC`ler was mit "stiefmütterlicher" Behandlung durch ZOS gemeint ist ;)

    Heute ist der 5.10. und dieser vermaledeite Gamepad-UI-Fehler ist immer noch ein extremes Ärgernis !

    Am WE mehrfach im Raid (es hat wieder den Heiler getroffen), und täglich entweder im Verlies oder in der open World, wenn man zb durch eine Tür gegangen ist.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ständigen Kaltstarts den Konsolen gut tun


    🤨
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ständigen Kaltstarts den Konsolen gut tun

    Habt ihr auf der Playsi echt keinen Homebutton der euch auf den Startbildschirm bringt wo ihr das Spiel beenden könnt oder warum ist da ein Kaltstart nötig?
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ständigen Kaltstarts den Konsolen gut tun

    Habt ihr auf der Playsi echt keinen Homebutton der euch auf den Startbildschirm bringt wo ihr das Spiel beenden könnt oder warum ist da ein Kaltstart nötig?

    hmmmmm......vllt, weil ausser den beiden Sticks keine Taste mehr reagiert ??????

    siehe:
    Endinger schrieb: »
    Seit dem letzten Patch gibt es vermehrt diese "PC-Fenster" mit UI-Fehler auch wieder auf der PS4 und PS5.
    Fast jedes mal wenn man als Krone in einem Verlies ankommt.
    Das wirklich Ätzende:
    Auf der PS4 gelingt es wohl das Fenster zu schließen wenn man ein paar Schritte geht und wild auf dem Kontroller rumknetet (Aussage einer Freundin)
    Auf der PS5 bekomme ich den Fehler nicht weg - Man muss neu starten.
    Was zur Folge hat, dass man meist aus einem Zufälligen gekickt wird :(

    seit das Gamepad-UI-Textfenster nicht mehr erscheint, gibt es gar keine Chance mehr anders aus dem Spiel zu kommen.....
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    hmmmmm......vllt, weil ausser den beiden Sticks keine Taste mehr reagiert ??????

    Okay, Sorry! Dann weiß ich nun auch welchen Fehler ihr da habt. Den haben wir auf der XBox auch, allerdings kommen wir mit /reloadui wieder aus der Misere. Geht allerdings nur bei angeschlossener Tastatur. Hatte ich an anderer Stelle im Forum schon geschrieben.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich konnte die letzten beiden mal immerhin mit alt + strg + del den task beenden und musste nicht den ganzen Rechner "abwürgen" und brauchte dann nur das Spiel neu zu starten.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja den Fehler haben wir auch auf der Box und der ist mehr als nervig wenn gar nichts mehr geht. Manchmal hilft es wenn man sich von NPC killen lässt, geht allerdings nur wenn kein Gefährte dabei ist. Ansonsten hilft nur zurück auf die Startseite oder wie @CURSIN_IT es geschrieben hat mit der Tastatur.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    hmmmmm......vllt, weil ausser den beiden Sticks keine Taste mehr reagiert ??????

    Okay, Sorry! Dann weiß ich nun auch welchen Fehler ihr da habt. Den haben wir auf der XBox auch, allerdings kommen wir mit /reloadui wieder aus der Misere. Geht allerdings nur bei angeschlossener Tastatur. Hatte ich an anderer Stelle im Forum schon geschrieben.

    ja schade :'( , ich kenne noch die kleinen praktischen Tastaturen, die man an den Controller klicken konnte. Leider gab es das in dieser Form nur für xbox. Für PS gab es die Controllertastaturen zwar auch, aber die Funktionen waren leider völlig daneben und eher ein Ärgernis als eine Hilfe.

    Wir bräuchten nur eine Hilfe, wie man da wieder rauskommt.....
    Die ständigen Kaltstarts tuen den Konsolen sicher nicht gut.
    Und ich kaufe lieber einen neuen Controller als eine neue Konsole ! Hinzu kommt, dass die neuen Konsolen ja jetzt nicht gerade auf Bäumen wachsen.......

    Falls jmd einen "Trick" kennt, der funktioniert, wie z.b. gleichzeitig alle eckigen Tasten drücken und dabei gegen den Uhrzeigersinn um die Konsole zu rennen.......

    Immer her damit :#
    Edited by Lotus_Elise on 6. Oktober 2022 15:36
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hab noch immer nicht rausgelesen ob es mit Tastatur bei euch auch nicht geht. =D Man kann an Playstation 4 & 5 eine PC-Tastatur über Bluetooth anschließen. Ich hab die dauerhaft dran und schreib nur darüber. Hab ich dein beschriebenes Problem (mind. 1 x täglich), drück ich auf der nur Enter und geb /reloadui ein.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise musst du nen kompletten Kaltstart machen?also Konsole runterfahren usw.auf der Box reicht es über den Home Button auf sie Startseite zu gehen und das Spiel zu schließen.dauert dann etwas, weil das Konto noch eingeloggt ist aber dann geht es.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Leider nicht, @AnDre312 . Auch der Homebutton reagiert nicht. Was stutzig macht, da der keinerlei Belegung im Spiel selbst hat.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ok das ist krass bei mir funktioniert auf der Box wenigstens noch der Homebutton. Wobei ich aber auch echt sagen muss, dass der Fehler mehr als nervig ist und dringend behoben werden sollte.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht recht ob es der von Lotus_Elise benannte UI-Fehler ist. Man reist halt - ob Transitus, Porten zu einem Mitspieler oder Gehen durch Türen (nach einem Tod und wieder Aufstehen wohl auch) - und alles ist erstmal wie vorher. Fähigkeiten inkl. Springen gehen nicht. Einzig beide Sticks lassen sich bedienen. Keine andere Taste reagiert inkl. dem Homebutton. Am PC geht wohl nicht mal STRG+TAB oder ALT+F4. Einziger Workaround der für mich auf der XBox geht, ist die besagte Tastatur über Bluetooth mit /reloadui. Was am PC ja nicht mal geht - die sitzen ja eh an der.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nichts machen außer Homebutton, weil ich aber auch keine Tastatur angeschlossen haben. Ist aber je nachdem Verlies, Wegschrein usw. dass nichts mehr geht außer laufen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Ich kann nichts machen außer Homebutton, weil ich aber auch keine Tastatur angeschlossen haben. Ist aber je nachdem Verlies, Wegschrein usw. dass nichts mehr geht außer laufen.

    Das kenne ich auch. Hatte ich bis Lost Depths Patch. Seitdem ist der wie oben beschrieben.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bin echt erleichtert, dass nicht nur mein Tamriel Umfeld diesen Fehler hat.

    Es wurde schon gemunkelt, dass meine vorlaute Konsoleroklappe etwas damit zu tun hätte und ich sich deshalb Sheogorath mit mir einen Spass erlaubt :/:/

    ich habe es weder mit der kleinen anklickbaren Controllertastatur noch mit einer externen PC-Tastatur versucht.
    Vllt könnte @Endinger das mal testen ?

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    ähm, der Fehler ist immer noch da

    und nein, es hilft nicht, sich töten zu lassen :'(
    wir haben es mit Gefährten und ohne Gefährten versucht :|

    gestern es hat es der Reihe nach jeden von uns mindestens einmal getroffen

    die kleine Klicktastatur die man auf den PS4 Controller schieben kann ist dann auch ohne Funktion......

    müssen sich jetzt alle Konsoleros eine externe PC-Tastatur kaufen und anschließen, um Ihre Konsolen zu schützen ? :o


    läuft hier etwa eine Verschwörung ? ein Microsoftdeal ? 🤨
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... stehe auch unregelmäßig nach dem Reisen an einem Wegschrein herum und fast nix geht mehr ausser den Sticks und dem Home Button.
    Da ich aber nicht jedesmal das Spiel komplett neu starten will nutze ich mit der Usb-Tastatur /reloadui.
    Danke an @CURSIN_IT für den Tip, sehr hilfreich 🙃
    herbst-blaetter-smilie_016.gif
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.