Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Mahlstrom Stab Bonus Änderung

Patrus
Patrus
✭✭✭
Frage - Der Bonus vom Mahlstrom Stab wurde ja geändert von einem Bonus auf den Schaden leichter Angriffe zu einem Bonus auf den Schaden der Wall of Elements.

Leider scheint dieser Bonus aktuell aber nur auf der bar mit dem Mahlstrom Stab zu zählen. Wenn man die Leiste auf die Frontbar wechselt, geht der zusätzliche Schaden der Wand verloren. Ist das von den Entwicklern wirklich so gewollt? Wenn ich z.B. beim Vateshran Stab die Leiste wechsle, geht der Bonus ja auch nicht verloren?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Geht der Bonus wirklich immer verloren oder "nur" dann, wenn der erste Tick auf der Leiste erfolgt, auf der der Stab nicht gespielt wird?
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Gina hat schon gepostet, dass das repariert werden soll - Termin war glaube ich in 2 Wo. rechtzeitig zum Konsolenpatch.
    Quelle
    Edited by Zabagad on 23. August 2022 07:53
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Es geht verloren, das ist ein Bug, obwohl welche in einer meiner Gruppen gestern meinten, dass das tatsöchlich so gewollt ist.
    Egal Meta ist eh ohne stab von daher ;)
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Gina hat schon gepostet, dass das repariert werden soll - Termin war glaube ich in 2 Wo. rechtzeitig zum Konsolenpatch.

Ah - danke. Diesen post habe ich wohl übersehen.

Dass er nicht mehr Meta ist für die oberen 2% ist mir schon klar ;) Ich persönlich könnte aber noch damit leben, wenn er denn wirklich so funktionieren würde und es wirklich nur ein bug ist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Es geht verloren, das ist ein Bug, obwohl welche in einer meiner Gruppen gestern meinten, dass das tatsöchlich so gewollt ist.
    Egal Meta ist eh ohne stab von daher ;)

Danke, aber es wäre auch anders ein Bug, aber eben der typischere Verlauf.
    Das war damals mit dem MSA Bogen genau das gleiche. Da musste der Pfeilhagel auf jeden Fall zuerst auf dieser Leiste auch Schaden machen. Das war bei einer 2sec Verzögerung echt Mist und es hatte ein Jahr gedauert, bis das ZOS fixen konnte.

Aber durch den Post von Gina scheint ja alles ok.
    PS5|EU
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Laut Alcast, ich zitiere:

ZOS changed the staff and it doesn’t apply the extra damage on the frontbar anymore.

zu Deutsch:

ZOS hat den Stab geändert und fügt den zusätzlichen Schaden nicht mehr an der Frontleiste hinzu.
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Wo schreibt er das?

What’s changed with the Maelstrom Staff in ESO?
    Both the normal and perfected Maelstrom Staff had their effect changed. Previously your light and heavy attacks did 1353 extra damage. With the new iteration the Maelstrom Staff won’t buff your light and heavy attacks anymore, but buffs the Wall of Elements and it’s morphs directly.

Ich hab es auf PTS und jetzt auf life auch getestet. Der zusätzliche Schaden zählt bei jedem Tick, solange mal auf der Bar mit dem Mahlstrom Stab ist. Sobald man auf die Frontbar wechselt, nicht mehr.

Wenn das wirklich so gewollt und kein Bug ist, ist der Stab tatsächlich ziemlich wertlos geworden. Dann wechsel ich lieber z.B. auf zwei mal Kinras und verliere so den Bonus bei Kinras nicht so schnell.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Patrus schrieb: »

Wenn das wirklich so gewollt und kein Bug ist, ist der Stab tatsächlich ziemlich wertlos geworden. Dann wechsel ich lieber z.B. auf zwei mal Kinras und verliere so den Bonus bei Kinras nicht so schnell.

Ja aber wie du ja oben schon vernommen hast, ist es nicht gewollt und wird nachgepatched
    Edited by The_Saint on 23. August 2022 08:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ja aber wie du ja oben schon vernommen hast, ist es nicht gewollt und wird nachgepatched

Die Kritik zielt glaube ich auch nicht soooooo sehr auf den Bug an sich ab, sondern vielmehr darauf, dass ZOS sowas mal wieder nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn ich da am Tisch sitzen und jemand diese Änderung an dieser Spezialwaffe vorschlagen würde, dann würde ich sofort einwerfen, dass man beide Leisten direkt testen sollte.

So erhärtet sich halt wieder nur der Verdacht, dass ZOS das eigene Spiel nicht kennt.

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Die Kritik zielt glaube ich auch nicht soooooo sehr auf den Bug an sich ab, sondern vielmehr darauf, dass ZOS sowas mal wieder nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn ich da am Tisch sitzen und jemand diese Änderung an dieser Spezialwaffe vorschlagen würde, dann würde ich sofort einwerfen, dass man beide Leisten direkt testen sollte.

So erhärtet sich halt wieder nur der Verdacht, dass ZOS das eigene Spiel nicht kennt.

Ich sehe keine große Kritik oben. Einfach eine Frage

Frage: Hey ist das richtig oder nen bug?
    Antwort: Hier der link zur quelle, dass es ein bug ist
    Antworten: Wenn das wirklich so gewollt ist und kein Bug ist. Manche sagen es ist gewollt

Falls oben genannte Quelle nicht eindeutig genug ist. Hier eine definitve Bestätigung
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    This is currently a bug and we are working on a fix for it - it is not intentional.
    Edited by The_Saint on 23. August 2022 08:43
    ESO Stream Team Partner
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Das wollte ich jetzt aber eigentlich nicht als Kritik verstanden haben.

Ich war mir einfach nicht sicher, ob das irgendwie doch untergegangen ist. Den Spielern wie Alcast ist das wahrscheinlich egal, da sie den Stab sowieso nicht mehr verwenden werden wegen der Light Attack Änderung.
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭

[/quote]

Frage: Hey ist das richtig oder nen bug?
    Antwort: Hier der link zur quelle, dass es ein bug ist
    Antworten: Wenn das wirklich so gewollt ist und kein Bug ist

Falls der Link nicht genau bestätigt. Hier die weitere Bestätigung
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    This is currently a bug and we are working on a fix for it - it is not intentional.
    [/quote]

Vielen Dank, The_Saint :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, wenn es in diesem Thread keine indirekte Kritik war, nehme ich das zurück.
    Aber abseits dieses Threads - ob Discord oder WhatsApp - gibt's halt eine allgemeine Kritik und die geht definitiv in diese Richtung.

Und wir reden hier nicht über irgendeine "Hinterlandwaffe", sondern über einen Stab, der jahrelang im PvE absolute Meta war.
    Wenn ZOS sowas schon nicht gut im Blick hat, dann sendet das halt ziemlich besorgniserregende Signale.
    PS5|EU
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Bin ich der einzige hier der es als eine riesige Schwäche empfindet, wenn ein Entwickler auf solche gravierenden Bugs nicht innerhalb von wenigen Tagen einen Patch bringen kann und es zwei Wochen oder noch länger dauert?

Vor allem: ES SIND BUGS DIE SCHON IN DER LETZTEN PTS PHASE GEMELDET WURDEN!!!

Bedeutet also für alle Gilden und Arena Spieler die um Punkte spielen einfach mal zwei Wochen Pause machen zu müssen. Ausgleichen kann man den fehlenden DPS nicht mit anderen Sets. Und wenn es auch nur 2% vom Schaden sind, ich finde das ist ein absolutes Armutszeugnis für ZOS.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Bin ich der einzige hier der es als eine riesige Schwäche empfindet, wenn ein Entwickler auf solche gravierenden Bugs nicht innerhalb von wenigen Tagen einen Patch bringen kann und es zwei Wochen oder noch länger dauert?

Vor allem: ES SIND BUGS DIE SCHON IN DER LETZTEN PTS PHASE GEMELDET WURDEN!!!

Bedeutet also für alle Gilden und Arena Spieler die um Punkte spielen einfach mal zwei Wochen Pause machen zu müssen. Ausgleichen kann man den fehlenden DPS nicht mit anderen Sets. Und wenn es auch nur 2% vom Schaden sind, ich finde das ist ein absolutes Armutszeugnis für ZOS.

Wieso musst du pause machen, wenn ein stab schwächer wird für alle?
    Und ja man kann die fehlende DPS hier bei diesem Fall ausgleichen, denn der stab spielt mit oder ohne bug (ebenso wie zb MSA 2h) weitaus nicht mehr die rolle die er vorher hatte.

Desweiteren weiß niemand von uns ob das durch einen hotfix ohne downtime fixbar wäre. Wenn nicht gibts absolut keinen Grund in meinem Augen wegen sowas die Server runterzufahren.

(Was nicht bedeutet, dass solche Bugs möglichst garnicht erst auf den Liveserver vom PTS Zyklus kommen sollten. Keine Ahnung was nach dem letzten Patch und dann dem Livepatch noch gemacht werden kann wegen stadia und co. Die Änderungen am MSA Stab waren zudem sehr wild mit Änderung ohne Patchnotes etc)
    Edited by The_Saint on 23. August 2022 09:43
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Änderungen am MSA Stab waren zudem sehr wild mit Änderung ohne Patchnotes etc)

Ja, da wollte man anscheinend schnell, komme was wolle, unbedingt die LA's nerfen.

Ich erwähne es gerne, weil das noch nicht genug ausformuliert wurde: Man hat kaum Accessability hinbekommen, allerdings einen Rundumschlag bei den Dps erreicht. Cui Bono?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also, wenn man nach Jahren eine Meta Waffe tauschen müsste, was wäre so schlimm daran?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also, wenn man nach Jahren eine Meta Waffe tauschen müsste, was wäre so schlimm daran?

Ansich wenig bis gar nichts, aber die Vereinheitlichung der Meta durch die Hybridisierung und weiteren Nerfs ist nicht so schön.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

lch find es zb. gut. Weil ich so 2er 5er sets, monsterset und mythic anziehen kann. Der MSA Stab war einfach so lange "pflicht" auf magicka.
    ESO Stream Team Partner
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

lch find es zb. gut. Weil ich so 2er 5er sets, monsterset und mythic anziehen kann. Der MSA Stab war einfach so lange "pflicht" auf magicka.

Du hast 13 Slots? Muss ein StreamTeam-Extra sein ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Du weißt das es zwei leisten in ESO gibt? ;)
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Er könnte sogar noch ein Teil Auszubildenen anziehen...
    Du bist einfach zu lange raus Fea! ;)

PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Du weißt das es zwei leisten in ESO gibt? ;)

Nö, ich hab schon vor Oakensoul nur one bar gespielt. Ist sonst auch viel zu anstrengend. ;)

Im Ernst: Natürlich ist mir bekannt dass man Sets nur auf eine Bar mit dem 5er Bonus packen kann wenn der übernommen wird auf die andere bar oder es wegen Cooldown eh wurst ist. Mir ging es nur darum dass Deine Aussage so allgemein gehalten war. Und set Smiley war auch nicht umsonst da ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn Sam jetzt natürlich den Oakensoul spielt, dann wär's echt der Bringer....
    Aber dafür ist er zu clever! ;)

Die Frage bleibt aber, was man für 5er Sets spielen kann.
    Kinras scheidet one bar auf der Konsole aus. Sorry, aber denjenigen will ich sehen, der den Bonus im Raid oder Verlies bei der Performance zu 100% aufrecht erhalten kann.

Was spielste denn jetzt Samweisnightblade, wenn ich mal fragen darf?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Sam jetzt natürlich den Oakensoul spielt, dann wär's echt der Bringer....
    Aber dafür ist er zu clever! ;)

Die Frage bleibt aber, was man für 5er Sets spielen kann.
    Kinras scheidet one bar auf der Konsole aus. Sorry, aber denjenigen will ich sehen, der den Bonus im Raid oder Verlies bei der Performance zu 100% aufrecht erhalten kann.

Was spielste denn jetzt Samweisnightblade, wenn ich mal fragen darf?

Kommt natürlich auf content etc an. Im Moment liebäugele ich mit der Rückkehr zur Magblade.
    Wirbel der tiefen geht zb ziemlich gut spielbar auf der Backbar. Auch Siroria geht. Beides aber auch auf der front möglich. Man kann auch beide kombinieren.
    Dazu halt sets wie relequen, pillar, kinras, meisterarchitekt, sulxan etc.
    (Auch das neue set Steinabkommen könnte man im 4 content einbauen wenn tanks und heiler vielleicht andere ulti benutzen müssen zum überleben)

Aber auf auf stam kannst zb auch noch Ägisrufer, azublight einbauen.
    Edited by The_Saint on 23. August 2022 12:03
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Statische Sets mit Cooldown stell ich mir in Random Gruppen echt blöd vor.
    Da wäre eine neue Eskalierung zwischen den Rollen quasi wieder vorprogrammiert.

"Ey, der Tank führt wieder alles spazieren und ich hock auf dem Cooldown."
    "Ey, die DD machen keinen Schaden."

Das war halt mit MSA Waffen etwas besser, da du Random zwar auch öfter mal nachcasten musstest, aber halt ohne Cooldown.
    Naja, warten wir es mal ab!
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Statische Sets mit Cooldown stell ich mir in Random Gruppen echt blöd vor.
    Da wäre eine neue Eskalierung zwischen den Rollen quasi wieder vorprogrammiert.

"Ey, der Tank führt wieder alles spazieren und ich hock auf dem Cooldown."
    "Ey, die DD machen keinen Schaden."

Das war halt mit MSA Waffen etwas besser, da du Random zwar auch öfter mal nachcasten musstest, aber halt ohne Cooldown.
    Naja, warten wir es mal ab!

Sorry random gruppen sind jetzt nicht unbedingt das wonach ich mein setup orientiere ^^

Im Verlies ohne set wechsel addon wird der msastab durch die änderung eh relativ gut übrigens. Weil dann kannst einfach blockade bei mehreren Gegnern spammen und hast netten aoe damage
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß, aber ich wollte damit nur anmerken, dass sich die breite Masse - die ja vorwiegend Random spielt - eh wieder an den Topleuten orientieren wird.
    Wenn die Meta dann aus stationären Proc Sets mit Cooldown besteht, dann birgt das in meinen Augen schon ordentlich Konfliktpotenzial.
    Dafür können die Pros rein gar nichts, aber so wird's halt kommen.

War mit Kinras ja nicht anders.
    Ich hatte da einen, der meinte, er könne das auf der PS4 zu 100% aufrecht erhalten.
    Das Video hat dann in einem 3min Bosskampf leider nur eine Uptime von 20sec belegt.

Es ist halt schade, dass viele nicht in der Lage sind, unterschiedliche Situationen zu berücksichtigen und daher meistens einfach nur stur kopieren, weil sie denken, das wird schon was sein.

Edited by Sun7dance on 23. August 2022 12:11
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Die Diskussion ist eh Wayne. Denn außerhalb von Progress Content ist es eh egal was Du anhast, und ernsthafte Progress-Spieler haben eh meist alle Optionen verfügbar. Ich finde nur dass die Hybridisierung der falsche Weg ist, weil das Spiel von Kampf und dem Variantenreichtum her immer flacher wird, aber das ist ein anderes Thema.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.