Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Xbox bald mit Tastatur??

PaffPicher
PaffPicher
✭✭
Hallo, vor einiger Zeit hat ja Microsoft angekündigt das viele Spiele mit Tastatur und Maus spielbar sind. In Fortnite geht das heute zb. Schon. Weiß jemand zufällig ob das bei Eso auch der Fall sein wird? Hier mal ein Artikel dazu.

https://stadt-bremerhaven.de/xbox-cloud-gaming-tastatur-und-maus-werden-zukuenftig-unterstuetzt/
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell kann man Eso leider nicht komplett über Tastatur spielen, weil die Kamera an die Mausbewegung /PC oder an den Stick /Konsole gebunden ist und es auch keine Option dafür gibt die Kamerasteuerung an eine andere Taste zu belegen.
    Würde mich also schon wundern wenn dies zukünftig "eingebastelt" würde (wenn überhaupt möglich!)

Edith´s Anekdote: Vor vielen Sonnen und noch mehr Monden war dies glaub mein erstes Feedback zu Eso. Da ich die MMOs zuvor komplett über Tastatur gespielt habe.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Würde mich also schon wundern wenn dies zukünftig "eingebastelt" würde (wenn überhaupt möglich!)

Da es bei der PC Version jederzeit möglich ist, das Gamepad UI der Konsolen optional einzustellen, wieso sollte das umgekehrt nicht möglich sein? Im Grunde genommen ist eine Xbox mit Maus und Keyboard auch nichts anderes als ein (zugenagelter) PC. Ist halt die Frage, ob es überhaupt einen so großen Bedarf dafür gibt, dass ZOS eine Umsetzung erwägen würde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dass kannst machen. Du kannst jedoch nur die Bewegungs des Chars aber nicht die Kamerabewegung (hoch/runter/links/rechts) belegen weil es dafür keine Ingameoption/Tastaturbefehl gibt. Was bedeutet , dass die Kamera immer in der gleichen Position/Winkel steht.
    Dann steuerst du deinen Char z.b. nach links, da läuft der auch hin, nur hilft dir das nicht wenn du die Kamera nicht auch über einen Tastaturbefehl in die Laufrichtung ausrichten kannst. Du läufst nach westen und blickst starr nach norden, dass geht nicht.

Du kannst dir am PC mit herkömmlichen Softwarelösungen zwar problemlos Mausfunktionen auf eine Taste legen, jedoch nicht die Mausbewegung. Mit rewsad z.b. kannst du zwar auch die Mausbewegungen emulieren, nur wieder nicht mit/auf jede Taste legen. Dies geht wiederrum nur auf vordefinierten Tasten von einen Controllerstick. Zudem kannst du auf der XBOX ja gar nicht solche Tools installieren. Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine.

Bin da skeptisch, zumal der Bedarf für Performanceverbesserung schon sehr groß ist. Und... B)
    Edited by Wolfshade on 11. August 2022 19:15
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine.

Erst als ich Deinen Beitrag wieder und wieder gelesen habe fiel mir auf, dass Du ja von einer Steuerung des Spiels ausschließlich über die Tastatur schriebst. Ich bezog mich mit meiner Antwort eher auf das Anliegen des TEs, der ja eine Nutzungsmöglichkeit von Maus und Tastatur auf der Xbox wünschenswert findet.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    Das eso diesbezüglich auf der xbox angepasst werden muss ist klar. Viele Spieleentwickler werden zur Zeit von Microsoft gebeten ihre Spiele auch auf der xbox mit Tastatur spielbar zu machen. Könnte mir gut vorstellen das eso das auch hinbekommt. Da wird sich sicher twas basteln lassen
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825 Ich hatte heute den Gedanken, ob ich den TE richtig wohl richtig verstanden habe, da im Titel nur Tastatur stand. Aber ja, ich meinte "Tastatur Only". Sorry :*

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    @Arcon2825 Ich hatte heute den Gedanken, ob ich den TE richtig wohl richtig verstanden habe, da im Titel nur Tastatur stand. Aber ja, ich meinte "Tastatur Only". Sorry :*

Ich meine natürlich quasi genauso spielen wie am PC nur eben ohne addons
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ich hab ESO auf der PS4 mit Maus und Tastatur gespielt ohne Einschränkungen und auf der Xbox geht das mit einer speziellen Hardware genauso. Hat damals 70 Euro gekostet.
  • PaffPicher
    PaffPicher
    ✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Ich hab ESO auf der PS4 mit Maus und Tastatur gespielt ohne Einschränkungen und auf der Xbox geht das mit einer speziellen Hardware genauso. Hat damals 70 Euro gekostet.

Un du verrätst uns bestimmt gleich mit welcher speziellen Hadrware :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.