Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

PVP - Event Was war das?

jackystar
jackystar
✭✭
Spielspaß für Alle?
Ein Arschtritt für PVPler seitens der Entwickler?
Füller fürs Sommerloch?
Nochmal die Server richtig zum glühen bringen?
Leute vom PVP abschrecken, damit ja keine Neuen damit anfangen?

Warum hat jetzt so ein Event stattgefunden? Kann mir das einer erklären?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    jackystar schrieb: »
    Spielspaß für Alle?
    Ein Arschtritt für PVPler seitens der Entwickler?
    Füller fürs Sommerloch?
    Nochmal die Server richtig zum glühen bringen?
    Leute vom PVP abschrecken, damit ja keine Neuen damit anfangen?

    Warum hat jetzt so ein Event stattgefunden? Kann mir das einer erklären?

    Weil es jedes Jahr stattfindet zur selben Zeit und seit einiger Zeit zusätzlich im Januar.
    Daher ist das doch nix überraschendes gewesen.
    Server liefen in den letzten Jahren ja auch nix besser. Bzw EU Server.
    NA ist ja inzwischen neu, habe aber nicht verfolgt wie es dort lief.

    Ich finde, dass das Event trotz Performance stattfindet gut. Weil so zum einen mehr Spieler erleben was in Cyro Sache ist und mir macht es größtenteils trotzdem Spass, deutlich mehr Spass als ohne Event nach Cyro zu gehen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Performance ist eine bodenlose Frechheit.

    Bei keinem früheren Event war sie dermaßen schlecht. Solche Lags und nicht funktionierenden Skills gab es in dieser Form nicht.

    Es gab zwar bei früheren Events auch Disconnects bei umkämpften Burgen. Aber haben sie bei ZOS daraus gelernt? Haben sie dagegengesteuert? HABEN SIE NICHT!

    Ach lassen wir das! :((((((

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Für mich PS4 EU machte das Event in diesem Jahr einen sehr einseitigen Eindruck. Die ersten 2 Tage lief es noch ausgeglichen. Mir kam es dann aber so vor, als würden alle den TelVar-Steinen hinterherjagen. Und dabei Rot, Gelb und Blau jeweils allein für sich. Das bedingte, dass die Hauptkampagne auch nur durch eine Fraktion bestimmt wurde.
    Es lief in der Vergangenheit schon ausgeglichener. Auch waren die Teilnehmerzahlen in der Vergangenheit gefühlt höher. Warteschlangen waren seltener und hielten sich im 2-stelligen Bereich.
    Die Performance..... ach ja...wie gehabt von durchweg schlecht bis zu geht gar nicht.
    Also um damit jemanden fürs PvP zu begeistern, halte ich für fragwürdig.
    Edited by styroporiane on 9. August 2022 09:03
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das die Leute Tel-Var nachjagen, hat wahrscheinlich eher den Grund, weil man sich so schnell die Monturseiten kaufen kann. Find ich persönlich okay.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Moin,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin wenn das Event endlich zu Ende ist. Die Performance war ja schon immer schlecht beim Event aber was dieses Jahr abging...Ehrlich so was habe ich noch nicht erlebt und ich hätte mir gewünscht, dass das Event abgebrochen wird. Bei der Performance wurde ich denke mal allen der Spielspaß deutlich versaut.

    Positionsberechnung waren ja komplett mangelhaft, serious hinter einer Mauer in deine Konvergenz gezogen werden? Barswap klappt auch nicht wirklich und all solche Geschichten, so hat man jedenfalls Werbung dafür gemacht, das PvP zu meiden.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Eine Zahl war allerdings ziemlich aufschlussreich.

    Betrug die Warteschlage in früheren Jahren beim PvP-Event auch schon mal deutlich über 100, habe ich bei diesem Event nicht einmal in der Primetime eine größere Zahl als 50 erlebt.

    Das zeigt ganz gut, dass viele Spieler weg sind.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ich war 5 mal in der Warteschlange und die war dann einstellig, dass sagt meiner Meinung nach schon genug aus. Letztes Jahr musste man abends gar nicht erst einloggen bei der dreistelligen. Das wir als blaue auf der Box 3 Balken hatten, kam auch nur zur Primtime teilweise hatte wir tagsüber nur einen Balken, während die anderen voll waren.

    Mir macht ein Event bei so einer Performance überhaupt kein Spaß mehr und spielen hat dies auch nichts mehr zu tun. Gestern sind wieder einige Dinge passiert die sehr strange waren. Skills wurde nicht gewirkt der Char zucke nur ohne das etwas rauskam. Gegner und ich haben den kompletten Damage mehrerer Skill direkt reinbekommen, sprich alle sofort umgekippt. Einigen hatte einen Massen DC, die standen nur noch rum.

    Edited by Arrow312 on 9. August 2022 07:09
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ich habe das Gefühl das ZOS mit was allem was sie tun, gerade ziemlich ins Klo greifen.

    Jetzt ein PVP - Event. Ich meine, es ist im PVP gerade so vieles aus dem Ruder gelaufen (Performance, Balancing), aber das Event wird einfach durchgeprügelt. Hier hat sich das Spiel die Tage von seiner allerschlechtesten Seite gezeigt.

    Warum nicht ein entspanntes PVE-Event und dann mal schauen was Update 35 so bringt.

    Keine Ahnung, ob das alles an Microsoft liegt. Verstehn tue ich es nicht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, man muss aber auch mal zu Gute halten, dass das letzte Weißplanke-Event wesentlich besser lief, als jetzt. Warum, dass werden wir wohl nie erfahren.

    Zum anderen spielen die Proc-Sets ja auch eine MASSIVE Rolle. Extrem viele Leute waren mit Konvergenz, Seuchenbruch oder Bomben unterwegs. Das zieht MASSIV an der Performance.

    Schwarzweite war diesmal scheinbar das Maintarget von allen. Es gab Tage, da hatte ich 300+ Ping und 20 FPS. Aber egal. Es hat trotzdem Spaß gemacht, irgendwie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Bei uns war auf den Nebenkampaganen wenig los, ist aber logisch das auf Konsolen weniger Spieler sind.

    Stimmt aber was die Proc-Sets angeht, da war die Performance richtig im Keller. Umso wichtiger finde ich, Sets wie DC raus zunehmen. Wir hatten einen Kampf und da flog eine DC nach der anderen, dass da die Perdormance schlapp macht kein Wunder.

    Wenn ich mich aber nicht täusche, war doch DC auch schon Anfang des Jahres beim MYM dabei und hier war die Performance nicht ganz zu für den A..wie jetzt. Ich denke da wird noch i.was anderes im Hintergrund gewesen sein.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal zu den Zahlen in der Warteschlange... ich erinnere mich in der Verganhenheit regelmässig an 3-stellige Zahlen im 200er Bereich zur Primetime am Wochenende und Wartezeiten von bis zu 3h. Dieses mal war es einmal knapp an die 80.
    Edited by styroporiane on 9. August 2022 09:10
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Interessanterweise sind blau und rot von unserer Hauptkampagne wohl wegen der schlechten Performance nach Schwarzweite gewechselt. Was natürlich bedeutet, dass sich dort dann die Performance verschlechtert hat. 🤔
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wartschlange...

    die höchste Zahl die ich hatte war glaube ich 13. Bei uns sind einige wegen der Performance ganz draußen geblieben, die haben sich das einen Abend angeguckt und dann war es das.

    Klar kommt halt darauf an wieviel rübergehen und wie viele dort AOE spammen. Ich habe gemerkt, dass je mehr AOE geflogen sind, desto schlechter wurde die Postionsberechnung, die Performancen und die Asynchronität.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Event genossen und hatte viel Spaß.
    Es gab super schöne Kämpfe und es waren wenig der Spieler unterwegs, denen ich sonst versuche aus dem Weg zu gehen.

    Wie einige schon gesagt haben - ich hatte einmal am ersten tag eine Warteschlange 12 und danach noch zwei mal Platz 2 - sonst immer direkt drin.

    Das Lag war bei mir in den ersten 1-2 Tagen relativ ok, aber irgendwann danach gab es dann täglich zu später Stunde die Situation wo ich Cyro verlassen habe. Mein Build verkraftet Lag überhaupt nicht und ist dann "unspielbar". Aber bis zu diesem Zeitpunkt habe ich täglich deutlich mehr Spaß gehabt, als ohne Event. Man trifft halt nicht mehr nur auf die unkillbaren Spieler und es gab deutlich mehr von den guten Burgkämpfen. Also die, wo oft alle 3 Fraktionen rumlaufen und man höllisch aufpassen muss nicht in die Zange zu geraten etc..

    Also ich finde das Event nach wie vor gut - auch wenn der Performancevorteil den es früher (ca. U26-U31) mal gab, nicht mehr da war.
    Hoffentlich hat ZOS bis Januar dann neue Server (ja, ich glaube selber nicht dran :) ) und mit U36 den Mist ausgebügelt der jetzt mit U35 reinkommt.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ja, auch meine Erfahrung zeigte, dass die Performance wieder einmal unterirdisch war, viele, inzwischen sehr alte Bugs zusätzlich schmerzten und das Event zeitweise eigentlich kaum mehr spielbar war. Zudem war es ein Fest der dunklen Konvergenz und der grossen Gruppen. Ich finde es als Einzelkämpfer ziemlich demotivierend, wenn PvP nur noch in einer regelrechten Orgie der Grossgruppen und Ballgroups ausgetragen wird. Eigentlich brauchen dann alle nur noch die dunkle Konvergenz und gut ist. Wegen der vielen Probleme habe ich in diesem Jahr deutlich weniger das Event genutzt, was ich schade finde.

    Leider scheinen sinnvolle Änderungen auch weiterhin nicht in Sicht. Mit ein wenig Herumgeschraube bei den Skills und ein wenig Generfe ist es bei dem inzwischen grossen PvP-Problem hier einfach nicht mehr getan. Hier muss grundlegend etwas geschehen und vielleicht auch endlich einmal neue, sinnvolle Inhalte eingebracht werden. Denn PvP könnte so klasse bei TESO sein...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    NoCP habe ich beim Event gar nicht gespielt.

    Auf GH war bei uns das reinste Proc-Gewitter mit schwerer Konvergenzeinschlägen (alles 2m) und großen Seuchenbruch. Was ich jedoch bemerkt habe, so ab 21-22 deutsche Zeit wurde es deutlich schlechter.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    NoCP habe ich beim Event gar nicht gespielt.

    Auf GH war bei uns das reinste Proc-Gewitter mit schwerer Konvergenzeinschlägen (alles 2m) und großen Seuchenbruch. Was ich jedoch bemerkt habe, so ab 21-22 deutsche Zeit wurde es deutlich schlechter.
    Ich habe nur NoCP PC gespielt, aber die Uhrzeit war bei mir auch so :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mal eine Vermutung könnte es daran liegen, dass es dann erst 20-21 in UK ist und die dann vermehrt auf den Server kommen? Falls diese dann noch schlechte Verbindungen oder sowas haben, könnte es dann vermehrt zu Lags etc. kommen??

    @Zabagad meine Chars sind auch sehr Laganfällig, weswegen ich dann auch immer ausgemacht habe.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also ich vermute mal, das einfach viele PvEler gar nicht mitgemacht haben. Mit Blick auf die Eventtussi, der Stil gefällt mir nicht und die Erscheinung (ist doch eine Erscheinung, die man aus dem goldenen Drachen machen kann?) gefällt mir auch nicht, lasse ich doch das Event einfach aus.
    Meine Meinung war, was ich habe, habe ich also bin ich einige Male Stil farmen gegangen, aber ansonsten habe ich mich aus Cyro so ziemlich rausgehalten.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • MISTFORMBZZZ
    MISTFORMBZZZ
    ✭✭✭
    Das Event dieses mal war eine bodenlose Frechheit und hat PvP auf GH komplett gekillt. Jetzt nach dem Event 0 bar everything auf GH auf PS Eu , einfach weil es unspielbar ist.

    Die meisten sind für den Rest der Kampagne nach BR ausgewichen, dort sind aktuell Abends 2 Bars jeder Allianz vertreten, aber noch nie war PvP so tot und unfrequentiert, wie jetzt.

    Es ist eine Schande. Eigentlich sollte durch so ein Event gegenteiliges bewirkt werden oder ?
  • MoniNightshadow83
    Kann zum vergangenen Event PC/Gh nur sagen: fühle mich von zos verarscht. Bereits um 8 Uhr morgens unspielbar. Bevor Das so weiter geht, dreht den Server doch einfach ab. Absolute Frechheit.
  • Cachat
    Cachat
    ✭✭
    MISTFORMBZZZ schrieb: »
    Das Event dieses mal war eine bodenlose Frechheit und hat PvP auf GH komplett gekillt. Jetzt nach dem Event 0 bar everything auf GH auf PS Eu , einfach weil es unspielbar ist.

    Die meisten sind für den Rest der Kampagne nach BR ausgewichen, dort sind aktuell Abends 2 Bars jeder Allianz vertreten, aber noch nie war PvP so tot und unfrequentiert, wie jetzt.

    Es ist eine Schande. Eigentlich sollte durch so ein Event gegenteiliges bewirkt werden oder ?

    Das Event bewirkt schon seit Jahren nichts in dieser Richtung und das Problem sind nicht die Lags oder Bugs. PvP ist in ESO einfach für alle "Nicht-PvPler" komplett uninteressant. Selbst wenn jemand durch das Event neugierig wird, weil's da so lustig war, sich in unorganisierten Zergs in lockerer Schützenwolken-Formation zu kloppen - die Mehrheit wirft nach dem Event schnell wieder hin, dafür sorgen die Erfahrung der totalen Chancenlosigkeit gegen bis in den Helmbusch gebuffte Wale und durchorganisierte Ballgroups, die komplett sinnfreien Allianz-Quests, Volendrung, das dröge Setup und die lächerlichen Belohnungen. In der Kaiserstadt sieht es ja genau so aus.

    Midyear Mayhem ist wie Regen in einer Wüste.
    Edited by Cachat on 24. August 2022 21:30
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Cachat schrieb: »
    [...] das Problem sind nicht die Lags oder Bugs. PvP ist in ESO einfach für alle "Nicht-PvPler" komplett uninteressant. [...]

    Angenommen ein Hersteller von Schachfiguren veranstaltet irgendwo ein großes Event mit Turnier, Party und gratis Essen. Das Ziel ist es Leute zu unterhalten, auf das Spiel aufmerksam zu machen und davon zu überzeugen die Produkte des Herstellers zu kaufen. Es würden vermutlich sehr unterschiedliche Leute zum Event kommen und sich das ansehen wollen.

    Und jetzt stell dir vor die bereitgestellten Schachfiguren färben ab wenn man sie berührt, stinken nach Plastik und lösen Brechreiz aus. Stell dir vor sie brechen auseinander, wenn man sie bewegen will, und die Bruchstellen sind so scharf dass man sich daran schneidet. Und jedes Mal wenn sie auseinanderbrechen verteilen sie Glitter am ganzen Tisch, denn irgendwer hat sie aus unerfindlichen Gründen mit Glitter gefüllt...

    Was glaubst du wird die meisten Leute dann mehr interessieren? Die Philsophie des Schachs, oder die katastrophale Qualität der Schachfiguren?

    Elder Scrolls Online ist ein Multiplayer Spiel das von Anfang an mit großen Kämpfen in Cyrodiil geworben hat. Gerade das was Elder Scrolls Online zum eigenständigen Produkt machen sollte, das "Online" will aber nicht so richtig funktionieren. Nicht nur im PvP, auch im PvE haben Spieler unzählige Probleme.

    Das jahrelange Rumgeeier um das scheinbar unlösbare Problem "Lags und Bugs" ist einer der wichtigsten Gründe warum Spieler irgendwann schweren Herzens aufhören ESO zu spielen.

    Im PvP und PVE-Endgame stören die Performanceprobleme natürlich mehr als beim Leveln und Questen (was man auch offline und alleine machen kann). Erfahrene Spieler ärgert es wenn das Spielgerät nicht so funktioniert wie es sollt. Und wenn sie sich dann beim Hersteller aufregen, werden sie gleich als toxischer Part der Community abgestempelt und ganz einfach nicht mehr bedient. Mittlerweile ist die PvP und PvE-Endgame Community schon so klein, dass wir uns wahrscheinlich mitten in einem Teufelkreis befinden der diesen Teil des Spiels unprofitabel macht, und bei zukünftigen Updates einfach weggelassen wird.

    Viele Spieler haben aber genau wegen dem "Online" in Elder Scrolls Online dieses Spiel gekauft und tausende Stunden und hunderte Euros reingesteckt um mit mächtigen Mitstreitern großartige Kämpfe erleben zu können.

    Genau das wurde uns auch jahrelang versprochen, aber nie wirklich ermöglicht. Und das ist unverständlich und unendlich schade.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Event hat doch nur gezeigt, womit sich PvP'ler täglich rumschlagen. Lags, Bugs, Delays, Rollbacks usw. Die PvP und PvE-Endgame Community gerät immer mehr in den Hintergrund, da man damit nicht mehr genügend Geld generieren kann.

    Kronenkisten, Housing bunte teure Glitzerreittiere damit wird die Kohle gemacht, wenn ich mir mal angucken, dass die Reittieren auch immer teurer werden.

    Es findet eine Entwicklung statt die mehr auf die Gelegenheitsspieler ausgerichtet ist, "wir" zählen da nicht mehr. Dies ist zumindest mein Gefühl, man bekommt immer nur spärliche Info und i.welche Updates vorgesetzt, wo schon auf dem PTS gesagt wird, dass es Murks ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.