Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Was genau macht der aktive CP "Schatzjäger" eigentlich? Transparente Erklärung gesucht.

Elster
Elster
Auf all meinen Charakteren habe ich immer den CP "Schatzjäger" ausgerüstet, in der Hoffnung dadurch eine höhere Chance auf z.B. Setteile aus Schatztruhen in der offenen Welt oder Dungeons zu bekommen. Allerdingst steht da konkret in der Beschreibung folgendes: "Erhöht die Qualität der durch euch in Truhen gefundenen Gegenstände." Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ergibt das eigentlich keinen Sinn und ist total schlecht beschrieben bzw. äußerst intransparent:

1. Beispiel Waffen/Ausrüstung: unter "Qualität" verstehe ich die Farbe eines Ausrüstungsteils, aber wenn ich ein Verlies oder eine Prüfung auf normal laufe, werde ich niemals bessere Qualität als blau aus Kisten bekommen. In veteran wird es immer lila sein, selbst wenn ich den CP nicht drin habe. Warum sollte ich mir also die Mühe machen, diesen CP in Verliesen/Prüfungen mitzunehmen? Oder ist nicht die Qualität als Farbe gemeint, sondern die Qualität im Sinne einer Chance, überhaupt etwas zu bekommen (unabhängig von der Farbe?)
2. Oder bezieht sich die Qualität nur auf anderen Ramsch, der sonst so aus Kisten dropt (nicht auf die Ausrüstung)?
3. Welche Rolle spielt der CP bei einfachen/durchschnittlichen/schwierigen/meisterhaften Kisten - wird da nochmal zusätzlich irgendeine Art Loot-Booster draufgerechnet? Weil die Kisten-Schwierigkeit ja selbst schon über die Qualität & Menge des Inhaltes bestimmt...
4. Wie hoch ist überhaupt die Chance, etwas besseres (was auch immer das sein mag) zu bekommen? Bei (fast) allen anderen CPs ist immer eine konkrete Wahrscheinlichkeit angegeben - z.B. 10% bei "Meistersammler" oder 25% bei "Spultechnik". Warum gibt es das bei "Schatzjäger" nicht auch? (Anderes Beispiel zum Themawäre "Kunst des Taschendiebstahls", das sagt uns auch keinen konkreten Wert.)

Wäre toll, wenn solche mangelhaften Beschreibungen ingame mal angepasst werden, damit man überhaupt einschätzen kann, welche Nützlichkeit so ein CP entfaltet. Vier ausrüstbare bzw. aktive CP pro Baum sind jetzt nicht gerade viel und da überlegt man sich schon genau, was man mitnehmen sollte. Anderes Thema, aber das gilt natürlich genauso für die funktionierenden Sets auf NoProc/NoCP-Kampagnen im PvP - auch hier maneglhafte Information über entscheidende Spielmechaniken. Aber Hauptsache wir stecken monatelange Arbeit in eine richtig bescheidene Überarbeitung des Kampfsystems, die niemand will und niemand braucht. Super Sache für neue und "durchschnittliche" Spieler - so viel Transparenz und gute Tutorials ingame! XD

Aber zurück zum Thema: hat das mal jemand getestet oder gibt es irgendwo konkrete Ausführungen dazu, die ich übersehen habe?
Danke im Voraus für Antworten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mein Empfinden:
    Mit Schatzjäger erhalte ich deutlich häufiger Setgegenstände aus Kisten in Verliesen und Raids. Auch wenn die Kisten selbst keine hohe Qualität hat.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Schätzjäger soll einfach die jeweiligen Chancen um eine Stufe anheben.

Ohne Schatzjäger:

Einfach ---> geringe Chance auf ein Setteil
    Durchschnittlich ---> gute Chance
    Schwierig ---> garantierte Chance
    Meisterhaft ---> garantierte Chance und das Setteil ist auch garantiert lila

Mit Schatzjäger:

Einfach ---> gute Chance
    Durschnittlich ---> garantierte Chance
    Schwierig ---> garantierte Chance und das Setteil ist auch garantiert lila
    Meisterhaft ---> garantierte Chance und das Setteil ist auch garantiert lila + Chance auf ein zweites Setteil, welches aber nicht lila sein kann

Achtung Ausnahme:
    In normalen Instanzen wie Raids, Verliese und Arenen kriegst du allerdings nie ein lila Setteil aus Truhen!

Edited by Sun7dance on 29. Juli 2022 07:38
    PS5|EU
  • Elster
    Elster
    @Sun7dance Vielen Dank für die gute Erklärung! :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.