NPCs mit KI

Adilya
Adilya
✭✭✭
Es gibt mittlerweile schon richtig gute Chatbots wie LaMDA von Google. Habe sie selbst noch nicht testen können, aber das was man so auf YouTube sehen kann ist erstaunlich, eben dass sie ein richtiges eigenständiges Gespräch führen kann und nicht nur Befehle ausführt und Standardantworten gibt. Daher die Idee solche KIs auch bei den NPCs in ESO einzusetzen. Man könnte ihnen die Lore einprogrammieren, dass sie Ahnung vom Thema und der Geschichte haben und auch Charakterzüge verpassen, aber antworten tuen sie eigenständig, eben wie der Spieler sich verhält und was er in den Chat schreibt. Dann würde auch das Sympathiesystem integriert werden, eben ob sie dem Spieler antworten oder nicht und jeder Spieler spielt ein etwas anderes Spiel. Vielleicht könnte man es mit einem Event NPC mal ausprobieren so etwas zu erschaffen. Was haltet ihr davon?
Edited by Adilya on 18. Juli 2022 20:56
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Wir haben nicht mal genug Serverleistung damit Skills flüssig funktionieren, und dann so etwas?
    Zumal der Aufwand das zu entwickeln sich niemals lohnen würde, falls es überhaupt schon möglich ist etwas in der Art bereits in Spiele zu implementieren.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Eine schöne Idee...aber das schafft das System nicht. Abgesehen von den Servern...es muss in den Softwarecode implementiert werden und die Clients müssen das packen. Wenn ich dann an die Konsolen denke... nee.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Für Rollenspieler mag das eine verlockende Idee sein. Performance wäre hier auch sicherlich kein Problem, da ein Chatbot z.T. im Client laufen bzw. ein Gespräch abseits vom Megaserver auf einem Chatserver gehandhabt werden könnte.

Abgesehen davon, daß LaMDA noch in der Entwicklung ist, wäre es technisch also machbar.

Allerdings würde es irgendwie auch keinen Sinn ergeben. Die NPCs werden von professionellen Sprechern vertont - es würden hier also schon mal Sprachausgabe und die jeweilige Stimme des NPCs fehlen. Ja, auch das kann man simulieren, macht es aber noch aufwendiger.

Was aber soll so ein Gespräch dann bringen? Die Lore zu kennen, hilft da ja nicht, denn der Chatbot müßte JEDER Figur eigene Charakterzüge, eigene persönliche Geschichte, Volksgeschichte der eigenen Rasse und der Umgebung sowie das Wissen, was sich durch die Aktionen des Spielers geändert hat, mitgegeben werden. Da wird es also schon sehr viel komplizierter. Die Sprecher würden dann durch künstliche Sprachausgabe in ihrer Stimme auch arbeitslos... ;)
    (Vielleicht könnte man die grausigen deutschen Barden damit ersetzen, das wäre vermutlich immer noch besser... ich fühle mich da immer an Troubadix erinnert und suche noch die Möglichkeit, die zu knebeln und ihrer Instrumente zu berauben... :D )

Das nächste Problem wäre dann, daß man selbst dann auch zur Tastatur greifen müßte, um sinnvolle Antworten auf gestellte Fragen zu geben, die aktuell einfach aus einem Auswahlmenü kommen. Das stelle ich mir besonders für Konsolenspieler herausfordernd vor.. ;)
    Davon ab, daß es dann ewig dauern würde, einen Dialog mit einem NPC zu führen, um an die richtigen Informationen zu kommen, wenn ich nicht die richtigen Fragen stelle...
    Bestimmt besonders prickelnd in Quests in einem 4er-Dungeon... ("Wartet!! Gleich habe ich die Infos, die ich brauche! Rennt doch nicht vor!"... )

Ich würde sagen, wenn man Chatbedarf hat, einfach das Chatfenster benutzen und einen echten Menschen ansprechen, da kommt dann (meistens) auch wirklich ein Gespräch zustande und man kann (meistens) mit einer echten Intelligenz auf der anderen Seite sprechen. In Rollenspiel-Gilden dann auch mit Lore, wenn es gewünscht ist...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Im ernst, ich finde die Idee an sich wirklich cool. Jedoch halte ich es für nicht realisierbar, schon gar nicht in einem Live-Online Game. Stell dir mal vor der KIgesteuerte NPC der Dunklen Brudenschaft merkt sich natürlich die Fragen von Millionen Dialogen/Gesprächen bevor du bei ihr landest...

KI-Stats für Redegewandtheit: 20495+

"Herr Wachtmeister, dass erraten Sie nie!" und am Ende wird er dich 100%ig ermeucheln!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.