Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spuren für Antiquitäten/Mythische Gegenstände

Qagh
Qagh
✭✭✭✭✭
Ich habe es schon anderweitig angesprochen, möchte es aber nochmals in einem separaten Thread (kann ggf. auch gelöscht werden).

Das Antiquitätensystem ist an sich eine schöne Sache. Aber seit 2021 hat ZOS begonnen, es den Spielern unschmackhaft zu machen.

Das Finden der Spuren wird den Spielern extrem erschwert. Und auch wenn wir ein MMO spielen, in dem Grinden etwas Normales ist, übertreibt man es bei ZOS. Wir allen wissen, wie schwer es letztes Jahr in Schatten war, die Spur für den Kilt zu finden. Man sollte meinen, ZOS hätte etwas daraus gelernt. Mitnichten! Es ist sogar schlimmer geworden.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass es ZOS den Spielern nicht leicht machen will, aber so langsam sollten die Entwickler begreifen, dass Spurenjagd bei begrenzten Ressourcen zu Frust und Aggression bei den Spielern führt. Das macht doch keinen Sinn! Ich habe kein Problem mit Grinden, wenn es fair bleibt. Ich musste 35 Vulkane abarbeiten, um eine Spur zu finden.

Und dieses Jahr übertreibt es ZOS wirklich mit schwer zu findenden Spuren. Es ist nicht nur die Spur in Trübmoor, bei der ZOS inzwischen Gnade hat walten lassen, es sind auch solche Spuren wie die bei den Watchlingen und Psijiikportalen im südlichen Elsweyr (findet mal einen!). Watchlinge lassen sich nicht immer looten und Psiijikportale in Elsweyr kaum finden.

Und die schlechte Droprate lässt sich bei anderen Mythic Items fortsetzen. Ich will natürlich als PvPler die Dov-Rha-Panzerschuhe haben. Dann musst du ein-, zwei-, drei-, vier-, fünfmal nSS laufen und findest nicht den Hauch einer Spur. (Falls die Frage aufkommt, warum man unbedingt diese Panzerschuhe haben müsse: Für Scroll Runner sind sie eine perfekte Sache.)

ZOS sollte einfach fair bleiben und es den Spielern es nicht so schwer machen, dass irgendwann der Frust so hoch ist, dass man keinen Bock mehr hat, künftig die Produkte zu kaufen/spielen. Was bringt es, dass Spieler erst unzählige Threads erstellen müssen, bis sich ZOS bewegt?
CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das mit Sonnspitz kann ich sogar verstehen. Du musst einen RAID! laufen für eine Spur. Finde aber erstmal eine Gruppe. Klar, jetzt kommen die Profis und sagen: JA GEHT HALT NACH KARGSTEIN. Trotzdem.

Ich finde auch, gerade in RAIDs MUSS die Droprate wesentlich höher sein. Vorallem, wenn von 12 Spieler entweder überhaupt NIEMAND eine Spur bekommt, oder nur 1-2 Spieler. Ätzend.

Watchlinge ist auch so eine Sache. Es gibt diverse Möglichkeiten, ja, aber naja. Lassen wir das :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Dazu zu den Spuren in Gewölben. Hat noch wer das Problem, ...seit den accountweiten errungeschaften, kann ich mir die füsse in den bauch stehen, bis in den gewölben mal ein boss auftaucht..mit glück kommt n spieler vorbei der den noch nie gelegt hat, dann steht der da..aber zu 90 Prozent kann ich weit über ne halbe stunde warten bis so ein boss daherkommt...nee keine lust..

Ps...bitte was sind watchlinge..steh grad voll am schlauch :D
    Edited by Fierybeetle on 21. Juni 2022 17:26
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    Dazu zu den Spuren in Gewölben. Hat noch wer das Problem, ...seit den accountweiten errungeschaften, kann ich mir die füsse in den bauch stehen, bis in den gewölben mal ein boss auftaucht..mit glück kommt n spieler vorbei der den noch nie gelegt hat, dann steht der da..aber zu 90 Prozent kann ich weit über ne halbe stunde warten bis so ein boss daherkommt...nee keine lust..

Ps...bitte was sind watchlinge..steh grad voll am schlauch :D

Wenn der Boss lange nicht erscheint, würde ich reloggen und es in einer anderen Instanz versuchen.

Das hier ist ein Watchling. Es gibt die großen Beobachter und die kleineren Versionen sind Watchlinge.

VUv7Emx.jpg
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    aaaaaaaach die da..danke :D hm ok..kann ich versuchen, aber nervig is das trotzdem
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Fairerweise muss man aber sagen, das gerade jetzt auch viele danach farmen und deswegen ein zusätzlicher Engpass entsteht. Ich farme erst später, hab keine Lust auf den Ansturm.

Mein Verbesserungsvorschlag: Spuren nicht auf ein Gebiet begrenzen, zb dann in allen Psijik Portalen findbar und nicht nur die in Elsweyr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TomTank123
    Das ist ja völlig Irre. Seid rund einer Stunde renn ich in Trübmoor rum und hab nun 8 Kasetten auf. Und keine Spur !!! Ständig rennen da natürlich auch andere Spieler rum und nur Stress !!!!
    Sollte das nicht einfacher werden ?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TomTank123 schrieb: »
    Das ist ja völlig Irre. Seid rund einer Stunde renn ich in Trübmoor rum und hab nun 8 Kasetten auf. Und keine Spur !!! Ständig rennen da natürlich auch andere Spieler rum und nur Stress !!!!
    Sollte das nicht einfacher werden ?

Auf PC wurde die dropchance verdoppelt am montag mit dem patch. Die % kennt man aber nicht.
    Bei 8 Kisten sind 10% drinne. Aber ist halt wahrscheinlichkeitsrechnung, selbst bei 25% kannst 100 kisten brauchen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn die andere Quelle für die Spur?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Anscheinend ist die andere Quelle Diebeskisten in Trübmoor.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, dann scheine ich ziemliches RNG Glück gehabt zu haben. Die Spur in Trübmoor war in der 2. Kassette, die Spur bei dem Krabbenboss kam beim ersten Versuch, genau wie die Spur beim Erzvorkommen, gleich beim ersten Rubediterz war auch die Spur dabei. Aber ich bin anscheinend die grosse Ausnahme.

Edit: und ich hatte den Ring schon VOR dem Patch.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. Juni 2022 10:55
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hm, dann scheine ich ziemliches RNG Glück gehabt zu haben. Die Spur in Trübmoor war in der 2. Kassette, die Spur bei dem Krabbenboss kam beim ersten Versuch, genau wie die Spur beim Erzvorkommen, gleich beim ersten Rubediterz war auch die Spur dabei. Aber ich bin anscheinend die grosse Ausnahme.

Ja, ich bin bei sowas auch immer vorne mit dabei. Ich suche nicht mal, ich stolper da irgendwie meist sogar drüber. Keine Ahnung warum sich das so komisch verteilt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Fairerweise muss man aber sagen, das gerade jetzt auch viele danach farmen und deswegen ein zusätzlicher Engpass entsteht. Ich farme erst später, hab keine Lust auf den Ansturm.

Mein Verbesserungsvorschlag: Spuren nicht auf ein Gebiet begrenzen, zb dann in allen Psijik Portalen findbar und nicht nur die in Elsweyr.

Im südlichen Elsweyr gibt es keinen richtigen Ansturm, weil der Panzerschuh nur für PvPler und Sammler interessant ist.

Trotzdem sind Psiijikportale eher eine seltene Erscheinung. Die Spur hätte es eher in Runensteinen geben müssen.

Ich bin dort (und in Trübmoor) um 4.00 Uhr morgens herumgeritten und nur ein Psijiikportal gefunden.

off topic:
    Bei dem mystischen Panzerschuh musste ich an all das Geschimpfe der PvEler denken, die irgendetwas im PvP leveln müssen.
    Da muss ich jetzt als PvPler tatsächlich ins PvE und einen Raid (!) und 2 Dungeons (!!!) für die Spuren machen. Wie skandalös! 😂😜
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

off topic:
    Bei dem mystischen Panzerschuh musste ich an all das Geschimpfe der PvEler denken, die irgendetwas im PvP leveln müssen.
    Da muss ich jetzt als PvPler tatsächlich ins PvE und einen Raid (!) und 2 Dungeons (!!!) für die Spuren machen. Wie skandalös! 😂😜

Sowas verstehe ich aber auch nie. Da hätte ZOS ja einfach auch mal mehr in die PVP Zonen packen können oder zumindest nicht hinter Dungeons verstecken, wenn es PVP Items sind.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    steht ja nich pvp-only dran^^

aber ja ich kann den Frust der pvpler verstehen
    Edited by TheSorrow1989 on 22. Juni 2022 14:02
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Jo, alles halb so schlimm finde ich.
    Mit den Trübmoor-Boxen hatte ich schon das blanke Grauen vermutet, aber siehe da: Schon meine zweite Spur ist da.
    Bei der ersten 2x eine einfache Box geöffnet, bei der zweiten eine durchschnittliche 4x.
    Ich habe an den Boxen die Chars geparkt und beim Einloggen durchgewechselt... ging fix.
    Dafür straft mich gerade der RNG bei den Vulkanschloten, aber wenigstens wartet man da nicht ewig, bis endlich was passiert.
    Gute Nacht und viel RNG-Glück!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

off topic:

Sowas verstehe ich aber auch nie. Da hätte ZOS ja einfach auch mal mehr in die PVP Zonen packen können oder zumindest nicht hinter Dungeons verstecken, wenn es PVP Items sind.

Das frage ich mich auch schon länger. Die einzige Spur die es im PvP zu entdecken gibt ist für die Dwemerballisten. Das Verhältnis stimmt hier mal ganz und gar nicht. ...Man könnte ja bestimmte Spuren sowohl im PvE als auch im PvP findbar machen, um keinen S-Storm der Pveler zu provozieren.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Das schlimme ist, dass es sich sogar mittlerweile die Trolle an den Trübmoor Boxen bequem machen, im Chat noch posten dass sie das alles gar nicht haben wollen, nicht mal das DLC haben und die Boxen nur den anderen Spielern wegschnappen wollen. Traurig was aus dieser Community geworden ist. Nur noch toxische Kinder 🙈
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Na, was fürn Glück, dass die Spur ja nicht nur aus den Wertkassetten, sondern, soweit ich lesen konnte, auch aus Diebeskisten in Trübmoor droppen kann.

Ob das natürlich besser ist, weiß ich allerdings nicht ;)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Na, was fürn Glück, dass die Spur ja nicht nur aus den Wertkassetten, sondern, soweit ich lesen konnte, auch aus Diebeskisten in Trübmoor droppen kann.

Ob das natürlich besser ist, weiß ich allerdings nicht ;)

Ich habe seit Trübmoor-Release NICHT EINE Diebeskiste dort gefunden.
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Hab den gestern auch mal gefarmt, alle 5 Spuren waren in knapp 2,5h gefunden. Die Sturmhafen-Spur droppte glücklicherweise gleich beim ersten Mal. Trübmoor Wertkassetten hatte ich immenses Glück, weil a) wenig los war, und b) sie bei der 9ten droppte. Die Glenumbra-Spur dauerte dann knapp eine dreiviertel Stunde und einen Stack Roherz und die Malabal Tor spur dauerte den ganzen Rest der Zeit. Fairerweise hab ich probiert die Mobs im offenen Verließ zu farmen, die haben scheinbar ne Droprate von 0,0% ^^ Hier kann ich die Ayleidenruine im Süden, mit den Fleischatros empfehlen, hab auch im englischen Forumteil oft gelesen, dass die da viel Glück hatten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollten Spuren auf Schriftrollen droppen und handelbar sein, dann würden diese nicht "verschwinden" bei denen, die diese nicht brauchen.

Seit wann kann man eigentlich beim Errungenschaftshändler die Housing Items kaufen, wenn man den Kodex davon voll hat?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollten Spuren auf Schriftrollen droppen und handelbar sein, dann würden diese nicht "verschwinden" bei denen, die diese nicht brauchen.

Seit wann kann man eigentlich beim Errungenschaftshändler die Housing Items kaufen, wenn man den Kodex davon voll hat?

Seit High Isle
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Watchlingspur aus dem Totenländerportal aktuell am schlimmsten.

Man steht dort auch nur dumm rum, und 1/10 Watchlingen gibt überhaupt Loot.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Mein persönliches Highlight im Moment ist die Spur aus den Psijik Portalen im südlichen Elsweyr.
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Ich hatte noch nie besonders viel Lootglück, mein Highlight waren 46 runs für den Lead aus der Schwarzdrachenvilla und 140 mal den Endboss in den Totenländerportalen (für den Verzauberungstisch).
    Aber jetzt brauch ich gar nicht mehr losgehen, Psijikportale, Wachlinge oder Beobachter und Wertkisten übersteigen meine Zeit die ich bereit bin zu investieren. Dazu kommt die Platzierung einer Spur in einer Prüfung. Gerade Wachlinge (kein Loot bei über 30) oder Psijikportale (nicht eins in 2 Stunden) lassen bei mir die Vermutung aufkommen das ZOS meint die Spieler sind nicht lang genug on und versuchen so einen ans Spiel zu binden. Bei mir ist aber eher Spielfrust statt Spiellust angesagt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte noch nie besonders viel Lootglück, mein Highlight waren 46 runs für den Lead aus der Schwarzdrachenvilla und 140 mal den Endboss in den Totenländerportalen (für den Verzauberungstisch).
    Aber jetzt brauch ich gar nicht mehr losgehen, Psijikportale, Wachlinge oder Beobachter und Wertkisten übersteigen meine Zeit die ich bereit bin zu investieren. Dazu kommt die Platzierung einer Spur in einer Prüfung. Gerade Wachlinge (kein Loot bei über 30) oder Psijikportale (nicht eins in 2 Stunden) lassen bei mir die Vermutung aufkommen das ZOS meint die Spieler sind nicht lang genug on und versuchen so einen ans Spiel zu binden. Bei mir ist aber eher Spielfrust statt Spiellust angesagt.

Absolut richtig. Ich mache das aktuell weil ich in ESO, so dumm es klingt nichts zu tun habe. Mir fehlen lediglich PVP- und Kartenspielerrungenschaften, und ein paar aus den Verließen und Raids. Von daher... Zeit habe ich im Spiel, aber wie du sagst, das ist eher Frust.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.