Hallo,
seit ich Windows 11 installiert habe, habe ich ein ESO Problem auf meinem Notebook.
Mit dem Kundendienst bin ich alle Reports durchgegangen und man behauptet meine Gafikkarte wäre hinüber.
Das kann ich nicht glauben, denn:
Das Notebook läuft 1A.
Alle anderen Spiele (ca. 10 Stk.) laufen ohne Probleme. Darunter auch einige die die GraKa deutlich stärker belasten.
Der Fehler ist erst, seit ich direkt hintereinander auf Win 11 geupdatet habe, alle Treiber haben ein Update bekommen und ESO hat auch ein Update geladen. Davor hatte ich 0 Probleme.
ESO lässt sich 1x ohne Probleme starten und spielen bis ich dann mal einen /uireload, Charwechsel mache oder das Spiel beende.
Dann erhalte ich die Meldung von ESO, dass diese Version von Directx nicht unterstützt wird.
Andere Spiele melden dann, dass ihnen Shadder 3.0 fehlen würde.
Starte ich das Notebook neu, geht wieder allesbis zu dem Zeitpunkt wo ich ESO am laufen habe und die UI einmal beendet wird.
Wie kann eine defekte Grafikkarte einen solchen Fehler auslösen??? Warum habe ich das nur mit ESO???
Zur Information:
Notebook: MSI GV72 8RD
Betriebssystem: Windows 11
CPU: Intel i7-8750H
@2.20 12CPUs
16GB Ram
GPU1: Intel UHD Graphics 630
GPU2: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
Treiber und Windows sind natürlich auf dem aktuellen Stand!
Eso neu installieren hat nicht geholfen.
DirectX neu installieren versucht, wurde mit "Sie haben bereits eine höhere oder gleichwertige Version von DirectX installiert" abgebrochen.
Ich habe am PC auch unter Win11 auch mit einer Geforce GraKa keine Probleme. Kann es am doppelten Grafikchip des Gamingnotebooks liegen? Schaltet ESO evtuell beim UI beenden auf den schwachen Intel Desktopchip und killt damit benötigte DiectX Funktionen?
Hat noch jemand diesen Fehler?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mike Herrmann /
@soundfly1 /
@klangfliege1