Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Unfähige Programmierer

Kundeweg
Kundeweg
✭✭✭
Als einfaches Beispiel:
"Patchnotizen v8.0.5 - High Isle & Update 34 (PC/Mac)
Drachen werden nicht länger unbegrenzt schweben bleiben."

Doch tun sie noch immer, sogar öfter als vor dem Patch! Inkompetenz pur...
Zeigt halt mehr als deutlich das es bei Zenibugs keinerlei Qualitätssicherung gibt.

Statt sinnloses Kartenspiel, vielleicht mal echtes und kompetentes Bugfixing, denn da gibt es ja noch "einige"!
Für Bugfix bei Klassenfähigkeit 3 Monate... usw
Bei einem f2p Titel wär das ja alles kein Ding, aber so...
Edited by ZOS_KaiSchober on 13. June 2022 08:23
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Ärger immer generell nachvollziehen - aber man muss nun auch nicht die Programmierer oder Andere als unfähig bezeichnen. Würde ich selber auch nicht tun, da ich keine Ahnung habe wie man programmiert. Und immer dieses "Zenibugs" Kofferwort ist auch seit ca 2 Jahren langweilig. Erinnert mich fast an den Typen der jeden Post bei FB kommentiert. Kritik kann man, trotz Ärger, auch sachlich bringen.

Daher immer merken: Der, der am lautesten schreit, wird am wenigsten ernst genommen.
    Edited by KalevaLaine on 12. June 2022 07:30
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mach Dir keine Illusionen, dieser Kunde ist bereits weg, seitdem er hier im Forum schreiben kann, tönt und zetert bei jeder sich bietenden Gelegenheit rum. Vielleicht tut er es wenigstens irgendwann seinem Namen gleich. Dann aber wahrscheinlich mit extra theatralischem Abgang.

Edited by Arcon2825 on 12. June 2022 09:11
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Kundeweg schrieb: »
    Als einfaches Beispiel:

Zeigt halt mehr als deutlich das es bei Zenibugs keinerlei Qualitätssicherung gibt.

Statt sinnloses Kartenspiel, vielleicht mal echtes und kompetentes Bugfixing, denn da gibt es ja noch "einige"!

Darf ich Dich eines fragen? Wenn Du so über dieses Spiel abkotzt, warum spielst Du es dann noch. Geh doch einfach zurück zu Marioland und verschone uns mit Deinen Mimimi`s.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Kundeweg schrieb: »
    Als einfaches Beispiel:

Darf ich Dich eines fragen? Wenn Du so über dieses Spiel abkotzt, warum spielst Du es dann noch. Geh doch einfach zurück zu Marioland und verschone uns mit Deinen Mimimi`s.

Hier muss ich reingrätschen. Kritik ist gut und auch richtig. Wenn etwas nicht funktioniert, dann MUSS! man es kommunizieren.

Und Kritik ist kein Mimimi. Allerdings kommt es auf den Ton an. Ich kann dennoch durchaus die Leute verstehen, die seit High Isle richtig am abkotzen sind. Speziell die Totenländer sind kaputt. Lange Ladezeiten, unsichtbarer Weltboss etc pp. Wieso sowas nicht direkt gefixed wird, bleibt mir ein Rätsel.

Nachtrag: Klar, man könnte sich anpassen etc pp. Aber wenn man immer alles durchgehen lässt, was der Entwickler verzapft, wirds halt auch nicht besser ;)
    Edited by Protector1981 on 12. June 2022 09:22
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Einerseits gebe ich Dir recht, @Protector1981. Jedoch den Programmierern Inkommpetenz vorzuwerfen, geht gar nicht.
    Edited by Lausebengel on 12. June 2022 09:30
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Einerseits gebe ich Dir recht, @Protector1981. Jedoch den Programmierern Inkommpetenz vorzuwerfen, geht gar nicht.

Wenn die Fehler wiederholt werden, darf man schon an der Kompetenz zweifeln.

Bei High Isle hat man bei den Bossen die Fehler aus dem Reik wiederholt.

Jahrelang hat man es nicht geschafft, die Performance zu verbessern.

In Cyrodiil tauchen dir behobenen Loading Screens wieder auf.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Ich habe nur keine Zeit und Lust dazu. Es bringt eh nichts.

Der Ton des Threads ist nicht korrekt, der Inhalt ja. Die Programmierer machen immer dieselben Fehler bzw. wiederholen sie. Soll man als zahlender Kunde nicht mal Kritik äußern dürfen?

Edited by Qagh on 12. June 2022 09:39
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn es nicht am Personal liegt, welches dieses Programn entwickelt, woran liegt es dann? An der Technik? Wer bedient denn diese Technik? 😎 Programmierer.
    Wer entwickelt die Software? Programmierer.
    Die Frage die sich stellt, was will denn ihre Führungsebene? Gewinne, Gewinne, Gewinne...und die nimmt ein mangelhaftes Produkt dafür inkauf. Es geht doch nur ums Geld abschröpfen. Und diese ewigen Beteuerungen: Wir arbeiten an den Problemen.....jau....das sehen wir seit 2014.
    Dann wird mal wieder ein Briefchen aufgesetzt um die User zu beruhigen...oder, ach ja..man setzt sich einen Papagei auf die Schulter und schickt seine Frau vor.😂
    Ich kann den TO sehr gut verstehen, weil es immer die selben Probleme gibt, immer die selben Beschwichtigungen. Irgendwann reicht es halt. Aber wenn der Eine oder Andere hier mit dem Produkt zufrieden ist, dann sei es so.
    Edited by styroporiane on 12. June 2022 10:52
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    An der Technik? Wer bedient denn diese Technik? 😎 Programmierer.
    Wenn das so wäre, dann würde mich nix mehr wundern :)

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwann muss man mal klare Worte finden und nicht immer alles schönreden. Zenimax macht seinen Job nicht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, kann man auch wie gesagt alles so sehen und äußern. Kann man aber auch in den anderen 1000 Threads machen die das Thema immer wieder behandeln. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Nunja, wenn ein Arbeiter seine bezahlte Arbeit offensichtlich fehlerhaft ausführt und zwar so das für jeden Laien klar erkennbar ist, das das völlig vermurkst ist, dann ist die Bezeichnung unfähig nur eine sachliche Tatsachenbeschreibung, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin halt kein Fan von "Sie waren stehts bemüht" Blablabla.

Und nur weil ich kein neues Produkt mehr kaufe, heist das nicht das ich die die ich breits besitze und bezahlt habe nicht mehr verwende. Natürlich ungern mit neuen Bugs...

"Zenibugs" langweilig durchaus, aber leider immer noch zutreffend. Es würde sicher jeden Spieler freuen wenn sie diesen "Titel" Lügen strafen würden.

Wenn ich bei jeder Gelegenheit oder über jeden Fehler "zetern" würde... da hätte ich echt viel zu tun ;)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Sonnenstürme...es müssen Sonnenstürme sein. Wo ist mein Aluhut? 🤔
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Wenn die Fehler wiederholt werden, darf man schon an der Kompetenz zweifeln.

Bei High Isle hat man bei den Bossen die Fehler aus dem Reik wiederholt.

Jahrelang hat man es nicht geschafft, die Performance zu verbessern.

In Cyrodiil tauchen dir behobenen Loading Screens wieder auf.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Ich habe nur keine Zeit und Lust dazu. Es bringt eh nichts.

Der Ton des Threads ist nicht korrekt, der Inhalt ja. Die Programmierer machen immer dieselben Fehler bzw. wiederholen sie. Soll man als zahlender Kunde nicht mal Kritik äußern dürfen?

Dem stimme ich zu ^^

Besonders für den Preis den Zenimax für das neue Addon haben möchte...Das muss man bedenken. Jeder Modder hat fast inzwischen mehr Erfahrung mit dem fixen von Bugs. :)

Viele Meshes von Sommersend dabei, btw
    Edited by Poinki on 12. June 2022 12:05
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Was viele wahrscheinlich nicht mitbekommen haben - die PVP Schlachtfeld Rangliste ist kaputt. Hilfe!
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Ah ja und bei Doppelstern verliert man den zweiten Mundusstein, auch wenn man von Doppelstern auf Doppelstern wechselt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Die ist nicht kaputt. Nutzer der Dunklen Konvergenz werden nur nicht mehr mit aufgeführt.😎😂
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die ist nicht kaputt. Nutzer der Dunklen Konvergenz werden nur nicht mehr mit aufgeführt.😎😂

😂
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Poinki schrieb: »

Besonders für den Preis den Zenimax für das neue Addon haben möchte...Das muss man bedenken. Jeder Modder hat fast inzwischen mehr Erfahrung mit dem fixen von Bugs. :)

Viele Meshes von Sommersend dabei, btw

Zenimax verkauft Addons??
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Kartenspiel als sinnlos darzustellen ist überflüssig, mir macht es Spaß. Und Kritik von einem User, der so einen Namen hat, kann ich nicht ernst nehmen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das Kartenspiel als sinnlos darzustellen ist überflüssig, mir macht es Spaß. Und Kritik von einem User, der so einen Namen hat, kann ich nicht ernst nehmen.

Du beurteilst also Nutzer aufgrund seines Nicknamens? Oberflächlicher gehts absolut nicht mehr. Top.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Du beurteilst also Nutzer aufgrund seines Nicknamens? Oberflächlicher gehts absolut nicht mehr. Top.

Naja, wer sich Kundeweg nennt, hat sich doch nur zum stänkern hier angemeldet. Ein Forum hat für mich einen anderen Sinn.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ein Forum ist nicht dafür da ständig Friede Freude Eierkuchen zu feiern. Ein Forum ist für Informationsaustausch da. Und wenn man etwas zu kritisieren hat, dann macht man das.

Wenn dir das nicht passt, dann setz den Herren auf die Ignorier-Liste und fertig. Aber zu behaupten, jemand sei nur zum stänkern hier, weil er einen, für dich "unnormalen" Nicknamen hat, ist arrogant und überheblich und oberflächlich auch noch.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭

Dann wäre sie (Die Schlachtfeld - Rangliste) bis auf mich und ein paar andere Idealisten...., ja leer
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Was mich sehr stört, eigentlich sogar mehr beunruhigt, ist, dass immer wieder bereits zuvor gefixte Bugs wieder auftauchen.
    Das liegt - denke ich - aber weniger an unfähigen Programmieren, sondern mehr an schlechter interner Weitergabe von Informationen.
    Zur Erklärung:
    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Halbwertszeit der Verweildauer der Softwareentwickler hier (leicht überspitzt gesagt) im Bereich von Radon liegt (3,8 Tage).

Im Ernst:
    Wenn eine große Fluktuation in dem Entwicklerteam herrscht, so muss zwangsläufig bei einem solch großen Projekt wie ESO die Situation vorliegen, dass alte Fehler immer wieder neu gemacht werden, da die Leute mit der entsprechenden Erfahrung bereits schon wieder woanders beschäftigt sind.
    Und selbst wenn es eine Liste mit den Top "1000 Dingen, die man beachten muss" gibt: Wer sollte sie komplett lesen?
    Aber wie gesagt: Es ist nur ein Verdacht von mir.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    ESO wurde 2014 von einem hoch motivierten und talentierten Team veröffentlicht. ESO sieht man an jeder Ecke die Liebe der Programmierer zum Spiel an. Auch heute, finde ich, gibt es kein weiteres MMO Game in dieser Richtung. Es wurde wirklich sehr viel richtig gemacht! Bis 2017/2018 hat es auch verflucht viel Spaß gemacht. Danach ging es stetig bergab.

Bei solchen Projekten bleiben in der Regel nicht die besten Handwerker über, sondern die die sich am besten verkaufen können. Das kenne ich leider zur Genüge.

Der Code wir immer weiter "sarkasmus: verbessert", da keiner mehr die Zusammenhänge kennt. Und der Kern-Code wird immer schlechter und instabiler. Ist euch mal aufgefallen, das um den eigentlichen Kern-Code immer drum herum programmiert wird. Mal ein Paar neue Texturen ein Paar neue Objekte,Kartenspiel,Schatzsuche, etc. . Aber immer wenn zwangsweise am Kern-Code "optiemiert" werden muss funktioniert etwas anderes nicht mehr, und es wird noch instabieler.

Hier wird "Dienst nach Vorschrift gemacht". Nur so viel das das Gehalt reinkommt. Lustlos und Lieblos, Kompetenzfrei.
    Das Gesamtpaket stimmt nicht mehr !

Inkompetenz ist exakt der Begriff der hier zutrifft. Die Wahrheit tut immer weh.

Sorry ( ... ein ESO-Fan)

PS
    Es geht hierbei nicht um die Leistung eines kleinen Mitarbeiters.
    Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
    Edited by LandmannX on 12. June 2022 17:37
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Also eine Diskussion so zu beginnen mit dieser Überschrift finde ich nicht richtig . Zudem sollte man wissen das es unterschiedliche Mitarbeiter sind . Die einen Programmieren die neuen DLCs und andere suchen die Fehler für Bugs zu entfernen. Habt ihr schonmal so ein Script gesehen würde mich mal interessieren wie ihr euch anstellen würdet Bugs zu entfernen. Das währe sicher Lustig und ja Kritik ist gut , genauso das man sich nicht alles gefallen läßt. Schreit ,Flucht , Schimpft das ist alles in Ordnung solange es konstruktiv ist aber werdet nicht Persönlich. Das hat hier nicht zu suchen. Ich bin auch nicht mit der Leistung zufrieden die momentan gezeigt wird , es ist aber meine Entscheidung ob ich weiter spiele oder ich sage es reicht und mache eine Pause , höre auf . Ihr möchtet Stellung beziehen dann macht es mit Respekt, ich habt genug dann nehmt Abstand und macht eine Pause. Das ist ganz einfach.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @tobias_baumann Oh, Bugs suchen kann durchaus Spaß machen, wenn man sie denn schlußendlich auch findet :)
    Edited by Cruggs on 12. June 2022 17:34
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Vorschlag: Spielt mal 1h lang und notiert euch dabei die Fehler die im Spiel auftauchen. 😎
    Hier mein Ergebnis:
    Lags, Positionsfehler des eigenen Chars, Animationsfehler, Soundfehler (Soundabbruch), Syncronisationsfehler, blauer Bildschirm mit anschließendem Grafikfehler (keine Schatten), ständiger Kampfmodus, Waffe wird nicht angezeigt, keine Ausdauerreg, Ingame Chat Mikrofon an, obwohl deaktiviert, Gegenstände falsch positioniert, Quest können nicht abgeschlossen werden, da Questgeber fehlt. Positionsfehler anderer Chars, (schweben), Ladebildschirm im Kampf, TriPods wirken nicht.
    Und wir haben auf der Konsole bisher noch kein Update zum neuen Kapitel.😎
    Ja...ESO ist ein Spiel mit viel Liebe zum Detail und wir spielen es oft und gern. Aus diesem Grund sind auch wir idealerweise diejenigen, die diese Fehler im Spiel ansprechen. Wer soll es sonst machen? 🤔 Und wenn einem dabei regelmäßig die Hutschnur platzt, völlig verständlich.
    Edited by styroporiane on 12. June 2022 18:26
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also eine Diskussion so zu beginnen mit dieser Überschrift finde ich nicht richtig . Zudem sollte man wissen das es unterschiedliche Mitarbeiter sind . Die einen Programmieren die neuen DLCs und andere suchen die Fehler für Bugs zu entfernen. Habt ihr schonmal so ein Script gesehen würde mich mal interessieren wie ihr euch anstellen würdet Bugs zu entfernen. Das währe sicher Lustig und ja Kritik ist gut , genauso das man sich nicht alles gefallen läßt. Schreit ,Flucht , Schimpft das ist alles in Ordnung solange es konstruktiv ist aber werdet nicht Persönlich. Das hat hier nicht zu suchen. Ich bin auch nicht mit der Leistung zufrieden die momentan gezeigt wird , es ist aber meine Entscheidung ob ich weiter spiele oder ich sage es reicht und mache eine Pause , höre auf . Ihr möchtet Stellung beziehen dann macht es mit Respekt, ich habt genug dann nehmt Abstand und macht eine Pause. Das ist ganz einfach.

Danke für deinen Beitrag. Es ist für uns aber völlig egal wer etwas macht. Das ist nicht unsere Aufgabe das zu beurteilen. Aber jemand hat es programmiert. Beziehungsweise jemand hat es so abgesegnet, mit allen Fehlern.

Und da kann man nun man von Inkompetenz sprechen. Es ist auch nicht unsere Aufgabe zu wissen wie ein Script aussieht. Und ob es schwer ist ein Script zu lesen? Keine Ahnung. Ich kann mir das vorstellen, ja. Aber immer wieder die gleichen Fehler zu fehlen, geht einfach nicht. Einmal ja, ein zweites Mal geh ich grad noch so mit, aber spätestens beim dritten Mal müsste man wissen das es so nicht geht.

Außer man tauscht jedes die Entwickler komplett aus, was ich mir nicht vorstellen kann. Ja, es können durchaus Fehler entstehen, wie bspw hier einen unsichtbaren Weltboss. Ist spaßig einfach ins blaue zu schießen. Aber sowas DARF! nicht passieren.
    Edited by Protector1981 on 12. June 2022 18:55
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981
    Ein Forum ist vorallem für aktive Spieler wichtig. Wer sich schon beim Namen vom Spiel abwendet, braucht auch nicht mehr seine Meinung hier äußern. Sorry, aber ich poste auch nichts mehr in anderen Foren, seit dem mir die anderen Spiele nicht mehr gefallen.

Ich finde kritische Beiträge übrigens immer angebracht. Aber nicht so wie hier.
    Edited by Bodeus on 12. June 2022 19:00
Diese Diskussion wurde geschlossen.