Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was ist die richtige Klasse für mich?

Knoxvale
Knoxvale
Soul Shriven
Grüß euch alle,

Bin durch meine Unzufriedenheit in WoW nun in TESO gelandet. Soviel Spaß wie in den ersten Stunden Ingame, hatte ich schon lange nichtmehr in einem Spiel. Da ich nun plane dieses Spiel langfristig aktiv zu spielen, stellt sich mir die Frage welcher Klasse meinem Spielstil am ehesten zusagen würde.
Da die Klassen ja doch DEUTLICH komplexer sind als in vergleichbaren MMOs, bin ich recht überfordert mit den Möglichkeiten und den Spezialisierungen der einzelnen Klassen.

Ich suche halt eine Klasse mit der ich den Solocontent ordentlich bestreiten kann, ich als Melee mit meiner Waffe im Getümmel stehen würde (ob 2h oder DW ist dabei egal) und am besten über eine Portion Selbstheilung verfügen kann.
Halt so ein Klassischer Krieger wie man ihn aus RPGs kennt.

Welcher Klasse mit welcher Ausrichtung würdet ihr mir da Empfehlen?
Bin bisher nur über guides zum Stamplar, Stam Nightblade und StamDragonknight gestoßen, die auf den ersten Blick am ehesten danach aussehen was ich suche. Allerdings kann ich da in als absoluter Neuling nicht auf das Gameplay der Klassen schließen.

Dann noch eine kurze Frage: ich möchte die Story von A-Z erleben und nichts auslassen, dafür müsste ich halt in chronologischer Reihenfolge die Gebiete durchklappern. Gibt es da irgendwo einen Guide dem ich folgen kann um nichts zu verpassen?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
Knox
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Bezüglich der chronologischen Reihenfolge der story: auf Mein MMO findest du unter "ESO so spielt ihr das MMORPG in der richtigen Reihenfolge" einen guten Plan dafür.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also für den Solo Content gilt immer noch, dass du alles spielen kannst. Das gilt sogar für beide Solo Arenen auf veteran.

Aber trotzdem sticht der Magicka Templar nach wie vor heraus in meinen Augen.
    Er heilt sich, während er mit seinem Hauptskill Schaden macht und hat zudem noch andere kranke Heilung.

Bezüglich Chronologie gab es mal von https://cidhnamine.wordpress.com/ diesen netten Leitfaden, der allerdings "nur" bis Markath geht.
    Ob der noch aktualisiert wird, weiß ich leider nicht.

ESO-Reihenfolge.png
    Edited by Sun7dance on 10. Juni 2022 11:40
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Zeit nehmen, sich auf das Spiel einlassen, nicht alles was in geschriebenen Builds und Vids zum Game zu finden ist als beste Lösung sehen, lieber selber Erfahrungen machen.

Frag 100 Leute und Du bekommst 150 individuelle Empfehlungen, besser ist es vielleicht, "seinen eigenen" Weg, der dann auch lange Spaß macht, zu finden.
    Die Rolle des "klassischen Kriegers" würde jede Rasse und Klasse erfüllen können. Such Dir einfach aus was Dir optisch gefällt und spiel die ersten Charaktere doch einfach genau so.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Spielen, zumindest den Kampf betreffend, liegt im Verständnis und am Spaß für die selbst gewählte Klasse, weniger am Equip. Das wird erst später wirklich hilfreich.

Und nach und nach... und nebenbei erschließt sich einem dann auch die Komplexität des Spiels. Aber diese von Anfang an zu erfassen, ist gar nicht nötig um hier gut klar zukommen.

P.S.: Frag Dich selber auch, ob Du : "auch mal Solo spielen können" meinst
    oder den tatsächlichen nur Solo bestreitbaren, für Beginner noch uninteressanten aber auch nicht wirklich oft vor kommenden Solo Content (Arenen)
    Was ist die richtige Klasse für mich?
    Die Klasse die DIR die meiste Freude bereitet. Welche das ist, musst Du eben herausfinden.
    Erst dann wenn sich diese 'gut spielbar für Dich anfühlt, wird man beginnen sich weiterem Wissen zu Rüstungs/Waffensets, passende sinnvolle Verzauberungen darauf, Wahl der entsprechenden Klassen, Rassen, Waffen, und Guildenskills usw, usw....und irgendwann auch mal mit dem Rest des Spiels zu beschäftigen. Man hat die Zeit, und kann den Weg auch jederzeit ändern.
    Edited by Madarc on 10. Juni 2022 12:26
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Hi, willkommen auf Tamriel!

Kurz zum Kampf:
    Für mich ist es In ESO immer wichtig zu wissen, welche Waffenkategorie ich spielen will: Nahkampf oder Fernkampf. Und welche Rolle: Heiler, DD oder Tank.

Magicka-Templer gilt als einfacher Allrounder für Stäbler, Hüter gilt als geeignet für Bogen, Drachenritter für Nahkampfzeug, DD oder Tank. Nachtklinge für Nahkampf-DD, Nekromant als Stab-DD oder Heiler.
    Aber ich habe auch Spaß mit einer Zweihandschwert-Magie-Zauberin als DD im PVE.
    Bin allerdings bestenfalls Casual, andere kennen sich besser aus.

Am Anfang vielleicht einfach kurz ein paar Testchars erstellen und probieren, wie sich die Klassen und Waffen so spielen,ob man die Animationen mag usw..

Bezüglich Story-Reihenfolge:
    Ich bin neulich auf diese Seite hier gestoßen, wenn der englische Text nix ausmacht. Entscheident ist die Karte.

Für den Quest-Start der Hauptstory: Sprich mit der Verhüllten Gestalt in einer der Hauptstädte Dolchsturz, Vulkhelwacht oder Davons Wacht. Dann den Questgebern mit der verzierten Raute folgen. Meistens bekommt man einen Hinweis, wo der Questgeber des nächsten Storyabschnitts zu finden ist.

Aufpassen: In den Pakt- Dominion- und Bündnisgebieten gibt es jeweils zwei parallele "Hauptstories":
    Einmal die Story des eigenen Charakters, die ist in jedem der 3 Gebiete des Grundspieles gleich.
    Parallel gibt es jeweils auch eine Gebiets-Hauptstory, die ist in jedem Gebiet anders.
    Beide Questreihen sind durch die gleichen verzierten Rauten gekennzeichnet.

Wenn es nicht zuviel ist:
    Die Questreihen der Kriegergilde und der Magiergilde kann man auch gut parallel dazu machen.
    Questgeber sind in den oben genannten Städten in den Gildenhäusern.
    Magiergilde: Rudrasa, Nemarc, Curinure
    Kriegergilde: Hilan, Basile, Aicessar

Hier ist der Artikel von Mein-mmo zur Questreihenfolge bis zum Greymoor-DLC:
    https://mein-mmo.de/eso-richtig-spielen/
    Danach kommt Dunkelforst-DLC und Verliese und danach ganz aktuell High Isle-DLC und Verliese.

Edited by not_without_coffee on 10. Juni 2022 12:32
  • Knoxvale
    Knoxvale
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die Antworten, der Guide für die Chronologie hilft mir weiter und ansonsten werde ich einfach mal nen Templer mit 2Hand Schwert testen. Mal schauen wie’s wird :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Magicka Templar ist nicht an Stäbe gebunden, falls das oben so gemeint war.
    Du kannst mittlerweile alles auf jeder Klasse spielen, ohne grundsätzlich erwas falsch zu machen.
    Natürlich gibt es dann noch Unterschiede bezüglich letzter Effizienz.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.