Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Stolen Ideas and very similar builds

Kadzra
Kadzra
✭✭
Dear housing community,

I understand that this theme is very polarizing, disturbing and can cause a lot of bad emotion. I still think that it should be discussed. If you want to participate in this discussion, I want you to follow some rules to avoid escalation.

Do not mention the name of the person who maybe stole an idea or build
Do not use language which you wouldn't use in front of a six-year-old bright-eyed child.

I know that a lot of feelings were hurt, but it doesn't help to end this discussion in a back and forth of accusations. I want to find ideas how to manage this problem and maybe ways to avoid the whole stuff somehow. Help me. But please, stay kind.

Like every builder, I look at other builds. I see a lot of great ideas, and sometimes I use one or two of them. Sometimes without recognizing it, sometimes because it is just the idea I was missing the entire time. But I don't rebuild what I saw, I try to create my own version with my own twist. I think that is ok. maybe I should name the idea of origin, but since there are so many builds, it is sometimes difficult where I got the inspiration from. Happens all the time and whoever created the first toilet, sink, coffee or washing machine is a genius. I don't know the names, but all of these ideas are used a lot in modern housing in a lot of different variations. This is possibly copying, but I think it is acceptable for most of us.
But there are also different builds. Builds which doesn't copy only a part of the build, but recreate the basic layout, sometimes even the complete build stone for stone. Perhaps there is a bit of variation, but basically it is a complete copy.
I talked with some of the people who got copied this way. The people I talked with, weren't happy about it. Every housing build takes time and a lot of effort. Mostly weeks, in some cases months.
None of the people I talked to was asked for permission. There was no kind of agreement about being copied. And the name of the creator and the place where you can find the original version isn't mentioned anywhere.
These builds were posted on eht. If you get public, there is some kind of reason for that. This is not a quiet rebuild to build up the own building skills. You go public when you want some recognition as a builder. You want to show what you made, and you are proud of it. You want comments, guestbook entrées, the whole show.
But: what fame is there to get if the ideas you present are all stolen?

Question is: how to handle these kinds of dark copies? If it is all about fame, the easiest way is maybe to cut off the fame. I have the fantasy that all housing guilds could cooperate to avoid these situations.

You could start a black list where people are named who made very similar copies of other builds. Or you could start an open white list where people post pictured of their builds, tell that it got copied and say that the original creation is from them. Maybe there are better ideas I just haven't found. But well, here we are and maybe there are better solutions. Maybe one person who copied other builds has a very good explanation why the copy got on eht without mentioning the original build.
Help me. Help the people who got copied. Help the people who copy other builds find their own ideas and their own version of building. Housing is great. And it should be great for everyone.

Mashia

PS.: The Person who inspired me to write this article retracted their builds from eht. I am very thankful for this, even when I won't have nice screenshots for you as examples. But this is not the first time this happened, nor will it be the last time.
PS2: I am no native English speaker. Please excuse any errors.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    PS2: I am no native English speaker. Please excuse any errors.

    Well, welcome to the club: you can find here a lot of people who are no native English speaker.
    The reason is simply: you wrote to the German forum.

    Und daher möchte ich jetzt auch wieder auf meine wunderschöne Muttersprache zurück wechseln.

    Ich kann deine Enttäuschung ja verstehen, das viele Ideen für die Einrichtung eines Heimes von anderen kopiert und weitergenutzt werden, aber ihr habt da doch keinerlei Monopol drauf.
    Nichts und niemand verbietet es den Spielern, andere Tricks zu benutzen und auch Stile zu kopieren.
    Es gibt keinen Patentschutz dafür im Spiel.

    OK, ich fände es fair, wenn jemand etwas nachbaut und es dann auch öffentlich bekannt macht (Forum, etc.),
    dass dann auch die Quellen angegeben werden.
    Aber das kann man nicht verlangen.

    Nehmt es doch positiv: Wenn andere von euch "klauen", dann könnt ihr doch euren Enkeln noch erzählen, dass ihr auch mal etwas erfunden habt, was andere dann kopiert haben.

    Und eines noch:
    Dies ist ESO und nicht Minecraft oder ähnliches.

    Also: Kopf hoch.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    By the way:
    Your post has landed in the german-speaking forum. Maybe you should post it again in the english-forum.



    When I build something, it's primarily for my personal enjoyment. If someone copies something of mine, then I'm happy about it.
    Housing is also a kind of competition for many players, of course.
    But it's not PvP. It's more like PWP 'player with players'.
    I don't need any fame, mentions or database entries. Or, say, some kind of supervisory board that catalogs certain ideas and checks for copies and blacklists players...
    Because housing for me also means sharing with the community.
    I believe that many players see it the exactly same way.


    and I think actually you see it that way too:
    Kadzra schrieb: »
    Help the people who copy other builds find their own ideas and their own version of building. Housing is great. And it should be great for everyone.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Oho, ein sehr kontroverses Thema :)

    Ich war bereits auf beiden Seiten. Sowohl hatte ich etwas von meiner Freundin nachgebaut als auch wurde zumindest eines meiner Häuser (Topalversteck) gleich mehrmals kopiert.

    Beim kopiert- werden, sofern die Idee dann auch noch als die eigene ausgegeben wird und vielleicht noch an Wettbewerben teilgenommen wird, das fühlt sich als Erbauer des Originals dann seltsam an, kann ich verstehen.
    Im Grunde aber das Gleiche als wenn ein Arbeitskollege eine Idee auf die man ihn gebracht hat als die eigene ausgibt oder Youtuber sich gegenseitig "inspirieren" lassen oder wenn gerade Superheldenfilme total "in" sind und jeder Verlag sein eigenes Universe daraus erschafft.

    Letztlich bauen alle mit den gleichen "Bausteinen" und die gehören Zenimax. So steht es auch in dem "Kleingedruckten". Es ist nicht wie im RL dass das Baumaterial das ich gekauft habe auch wirklich in meinem Eigentum steht. Die Pixel gehören Zenimax und ich denke letztlich ist das der Unterschied zum RL. Ich denke aber auch nicht dass es hier um Copyright im Sinne eines rechtlich fundierten Anspruches geht. Sondern vielmehr um etwas "moralisches".

    Ich diskutierte dieses Thema auch schon oft mit meiner Freundin, die gewiss hier mitliest :D
    und wir sehen das beide etwas anders.
    Ich denke der Mensch ist grundsätzlich ein Individuum, das Poetisch ausgedruckt einfach nichts erschaffen kann ohne nicht durch irgendetwas dazu inspiriert worden zu sein.
    Vermutlich sind jetzt viele raus :#
    Ich denke wir sind von Natur aus darauf ausgelegt zu kopieren und nachzuahmen.
    ich meine jeder Künstler wird durch das was er im Leben gesehen und erlebt hat inspiriert und schafft dann aufgrund dessen seine Werke. Wie sehr das "Original" dabei letztendlich noch zu erkennen ist, ist dann natürlich sehr unterschiedlich.... für mich die Frage wo ist die Grenze. Also bis wohin wäre es inspirieren und ab wann ist es kopieren?

    Jeder der in ESO etwas baut, könnte ich behaupten genau das habe ich im RL schonmal gesehen entweder tatsächlich oder aus Büchern, Fantasyromane, andere Spiele .... Häuser, Burgen, Autos, Schiffe, Flugschiffe, Parkanlagen, Dinosaurier etc etc etc.


  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    ... mich wundert eher das es Leute gibt die alles exakt nachbauen.

    Da müsste ich ja quer durch Tamriel rennen um genau alles zu ergattern und dann alles an genau die gleiche Position stellen... wie anstrengend - und wie langweilig. Das wäre dann ja garnicht meins sondern irgendwas wie aus dem Möbelhaus kopiertes.

    Klar gibt es viele Ideen im Netz oder in den HousinggildenTouren - aber das sind für mich Anregungen welche ich ab und an in meinen eigenen Stil einfüge. Wenn mich dann jemand fragt: hey, dasjatoll! dann sage ich: ja, hab ich so ähnlich bei xy gesehen (wobei ich natürlich nicht weiss ob xy das nicht auch irgendwo gesehen hat 🙃)

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Marco_Erde schrieb: »
    Ich denke der Mensch ist grundsätzlich ein Individuum, das Poetisch ausgedruckt einfach nichts erschaffen kann ohne nicht durch irgendetwas dazu inspiriert worden zu sein.
    Vermutlich sind jetzt viele raus :#
    Na hör mal...! Du willst doch wohl nicht andeuten, das einigen hier der Sinn für Poetik fehlt...?
    Mal abgesehen davon,...ich bin felsenfest davon überzeugt hier in Tamriel der Erfinder des Wasser-Closets mit außen liegendem Spülkasten zu sein... *obwohl...wenn ich ganz ehrlich bin, könnte es tatsächlich sein, das ich so etwas schon mal irgendwo gesehen habe...* :D

    bodenntkot.png



    P.S.:
    Mein Senf von weiter oben nochmal in germanisch:
    Housing ist für viele Spieler natürlich auch eine Art Wettbewerb, keine Frage....
    Aber es ist doch kein PvP. Es ist mehr wie PWP 'Spieler mit Spielern'.
    Also eher etwas, das man ohne "wenn und aber" mit der Community teilt, spätestens dann, wenn man "eigene Ideen" publiziert.

    Natürlich verstehe ich, das sich einige ärgern wenn die vermeintlich ureigenste "Kreation" kopiert und als eigene Idee ausgegeben wird...aber...juckt einen das wirklich?

    Gute Ideen zeugen von einer Kreativität die ja auch eine Art "Handschrift" hinterlässt. Und so smart wie die meisten Hausgestalter sind, werden sie dies sicher erkennen und zu würdigen wissen
    Insofern ein klares "Nein" zu irgendwelchen, auch den Community-Gedanken störende "Rang/Black/Whitelisten", im Gestaltungsbereich.
    Edited by Madarc on 20. Mai 2022 13:56
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Marco_Erde schrieb: »
    [...]Ich denke wir sind von Natur aus darauf ausgelegt zu kopieren und nachzuahmen.[...]
    Anders hätte sich der Mensch gar nicht weiterentwickeln können.
    Wenn der, der entdeckt hat, wie man Feuer macht, dies nicht weitergegeben hätte...
    Oder wenn ihm beim nächsten Stammes-Überfall das Geheimnis nicht geklaut worden wäre...

    Aber noch ein Wort zum eigentlichen Thread hier:
    Wenn es natürlich darum geht, bei Wettbewerben mitzumachen und dort unverdient fremden Lohn durch Klau-Kopieren einzuheimsen, dann sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.

    Ich wußte ganz ehrlich nicht, dass es solche Wettbewerbe gibt.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Zu aller erst möchte ich mal anmerken das niemand das recht hat einen Anspruch im Spiel zu erheben, dass nur er allein das Recht an einem bestimmten Bauwerk hat.
    Zudem sollte man in dem meisten Fällen niemanden beschuldigen irgendwas geklaut zu haben. Denn man weiß nie wie derjenige zu dieser Idee gekommen ist, ob sie tatsächlich teilweise oder komplett kopiert wurde.
    Denn wir alle haben dieselbe Auswahl an Einrichtungsgegenständen, die uns mehr oder weniger einschränkt in unseren Ideen. So kann es auch mal passieren das zwei sehr ähnliche Bauwerke völlig unabhängig voneinander entstanden sind.

    So ging es mir bspw. Ich habe hier im Forum und auf FB eins meiner Häuser gezeigt. Um genau zu sein meine Arena auf dem Surrealen Fleckchen.
    Kurz darauf wurde ich von einem ehemaligen Gildenmitglied abgeschrieben, warum ich die Idee von Person XY geklaut hätte und das diese Person stinksauer auf mich ist.
    Einige Zeit später habe ich dann von weiteren Personen (die auch in dieser Gilde waren und beim damaligen "Vorfall" dabei waren) erfahren, was Person XY über mich erzählt hat. Es muss ein riesiges Ereignis in dieser Gilde gewesen sein und Ich war wohl Thema Nr. 1 zu dem Zeitpunkt. Da ist dann kein gutes Wort über mich gefallen. Und somit wurde anderen Personen, die mich nicht kennen suggeriert, was ich denn für ein übler Mensch bin der einfach anderer Leute Ideen klaut und als seine eigenen ausgibt.
    Es handelte sich um eine Arena im alinorischen Stil. Zum damaligen Zeitpunkt der erste und einzige Stil mit Bauelementen wie Plattformen, Wänden, Torbögen, Säulen usw.
    Und wie erwähnt, es war eine Arena! Ist ja nicht so als ob Person XY oder ich die Arena an sich erfunden hätten. Ich habe nur die mir zur Verfügung stehenden Mittel genommen und eine Arena draus gebaut.
    Zudem war mir nicht bekannt das Person XY ebenfalls eine Arena auf dem Surrealen Fleckchen gebaut hatte, da ich mit dieser Person nichts mehr zu tun hatte.
    Die Idee eine Arena im alinorischen Stil in dem damals einzigem Heim zu bauen, was eine ausreichend große Fläche für diese besitzt, ist also völlig unabhängig voneinander entstanden. Des weiteren ist mir später noch die ein oder andere Arena in genau diesem Heim untergekommen.
    Im Nachhinein bin ich dann dieses Heim auch noch mal besuchen gegangen und musste feststellen, dass es schon einige große Unterschiede in Sachen Detailgrad, Genauigkeit, Größe, Design usw. gab.
    Ohne jetzt angeben zu wollen, zu meinen Gunsten...
    Sorry das ich jetzt meinen Fall so ausführlich hier beschrieben habe aber es soll zeigen wie sowas eskalieren kann wenn Leute, zu Unrecht, beschuldigt werden.
    Mich hat das damals selbst sehr aufgeregt und belastet.

    Ich lasse mich unter anderem auch von anderen Leuten inspirieren. Frage auch immer nach. Setze diese Ideen aber niemals 1:1 um.
    Mir ist es schon oft passiert, dass ich eine Idee hatte, diese so ähnlich dann bei jemand anderem umgesetzt gesehen habe und mein eigenes Vorhaben erst mal auf Eis gelegt habe.
    Anders herum kann jeder meine Ideen/Häuser als Inspiration nehmen und von mir aus auch nachbauen. Ich freuen mich immer sehr wenn Leute meine Häuser so gut finden das sie es am liebsten selbst hätten.

    Eine Art "Blacklist" halte ich für eine sehr schlechte und grenzwertige Idee. Eben genau aus so einem Grund wie in meinem Fall.
    Edited by MörKi on 21. Mai 2022 02:25
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Diskussion gibt's ja auch bezüglich Charakter Builds.

    Wir hatten da mal jemanden in der Gilde, der sein Build immer just 3 Tage nach Blob herausbrachte und auch exakt dessen Argumentation benutzte. Als Blob dann nicht mehr so präsent war, schwenkte er mit exakt dem gleichen Muster irgendwann auf Malcolm um.
    Aber selbst sowas wäre für mich kein Problem, denn jeder, der sein Build veröffentlicht, muss automatisch damit rechnen, dass es kopiert wird und außerdem existieren hier auch keinerlei Rechte o. ä..
    Aber der "Kopierer" sollte schon den Schneid haben die Quelle für seine entscheidene Idee anzugeben, sofern die wirklich nicht von ihm stammt.
    Außenstehende haben da mit ihren "Beschuldigungen" stets schwache Argumente, denn zu 100% können die es halt nicht wissen.
    Von daher halte ich eine Blacklist auch für völlig falsch!

    Es ist einfach eine reine Charakterfrage in meinen Augen!

    Edited by Sun7dance on 21. Mai 2022 09:49
    PS5|EU
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich stehe dem ziemlich neutral gegenüber. zum einen, es gibt eben nur die von Zeni zur verfügung gestellten areale. zum anderen sind ideen endlich. ich habe letztens auch eine kombi vom einem brunnen gebaut, den ich vorher in der form noch nie gesehen habe. im zuge einer housingtour, stand ich dann plötzlich "zack" genau vor der gleichen kombi.

    ich erwähne immer wieder gerne die psjiikvilla, die bereits auf dem pts vor meinem geistigen auge zu einer zauberschule alá hogwarts wurde. cih bin mir sicher, diese idee hatten viele spieler. ;) leider hatte dann auf dem live server jemand offensichtlich mehr ressourcen als ich und somit "hogwarts" nach 3 d als seine kreative umsetzung der psjiikvilla überall publik gemacht. hätte ich nun meine zauberschule ( ja ich habe trotzdem eine gebaut;)), einige wochen später publik gemacht, hätte ich sicherlich als ideenloser kopierer dagestanden. ich persönlich freue mich jedenfalls, wenn jemand "meine" ideen "klaut" und ich werde auch weiterhin ideen anderer spieler für bestimmt häuser aufgreifen und nach meinen eigenen vorstellungen umgestalten.

    manche häuser z.b bieten vorlagen, die man für bestimmte projekte auch gar nicht anders umsetzen kann um etwas bestimmtes darzustellen. da sind ähnlichkeiten unvermeidbar. wer etwas aus alice im wunderland baut, wird immer ähnlichkeit zu anderen häusern mit dem thema finden. es wäre mir auch neu das es auf themen für die häusergestaltung monopole oder copyrights gibt.

    z.b.. habe ich eher zufällig festgestellt, das mein dolchsturzausblick einem anderen von der gerüstkonstruktion sehr ähnlich sieht, einfach weil sich die gegebenheiten so am besten nutzen lassen, um den gewünschten effekt zu erzielen.

    und wie schon geschrieben, auch unser werkstoff ist endlich. baut man ein haus im bretonischen stil, nimmt dafür wohl jeder die wände aus leyawiin. spiegel jedweder form stellen fenster dar, weil es eben keine vernünftigen universellen fenster gibt. das ist nichts, was als kopie betrachtet werden könnte. abgesehen davon das eine kopie für mich bedeutet, etwas 1:1 nachzubauen.
    NON SERVIAM !
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    In ESO wäre ich stolz, wenn ein von mir gebautes Haus kopiert werden würde. Vermutlich deshalb, weil da immer auch Arbeit dahinter steckt. Und wenn einer sich die Mühe macht genau das von mir nachzubauen, dann würde mich es freuen.

    Ich habe früher intensiv Sims 3 gespielt und sehr viele Häuser gebaut und auch anschließend als Download zur Verfügung gestellt. Wenn du mit so einem Haus ein paar Wochen beschäftigt bist (bei mir war das in der Regel der Fall) und DAS dann anschließend ohne Credits als Eigenwerk eines anderen Spielers ebenfalls als Download angeboten wird, dann ist das extrem ärgerlich. Zumal in solchen Fällen der "Raubkopierer" nicht einen Finger dafür hat krümmen müssen.

    In ESO kann man aber nicht einfach so kopieren ohne wirklich selbst etwas zu tun. Also, die Frage ist dann eben, ob es wirklich ein 1:1 Nachbau ist oder nur zufällig das selbe Thema, die selbe Idee umgesetzt wurde. Denn - sorry, das muss ich so sagen - eine Idee gehört niemandem alleine. Unabhängig voneinander können mehrere Menschen die gleiche Idee haben, ohne voneinander zu wissen. Mir wurde bei einer Sims 3 Charerstellung mal unterstellt ich hätte kopiert, dabei kannte ich das Werk des anderen Spielers überhaupt nicht.

    Für mich macht es einen Unterschied, ob zwei Werke einfach nur die selbe Idee umgesetzt haben oder ob wirklich mit Absicht etwas 1:1 nachgebaut wurde, d.h. die selben Artikel an den selben Stellen platziert wurden um das genauso wie das Original abzubilden.

    Ich kann verstehen, dass man als Creator sauer ist, wenn die "eigene Idee" vermeintlich kopiert wurde. Wenn die Bilder vom Werk dann auch noch genauso aussehen, wie der gemeine "Dieb" sie in einem Wettbewerb postet, dann könnte man der Wettbewerbsleitung vielleicht die eigenen Bilder zeigen und klären, wer was als erstes gebaut und veröffentlicht hat? Ist nur ein Vorschlag, keine Ahnung ob das so funktioniert.
  • Javalinchen35
    Javalinchen35
    ✭✭✭✭
    Na,da meldet sich die Freundin vom lieben Marco_Erde tatsächlich auch mal zu Wort.
    Grundsätzlich bin ich garnicht so anderer Meinung,.Selbstverständlich hat niemand ein Eigentumsrecht auf irgendetwas im Spiel.Darum ging es mir auch nicht,sondern es ging mir um einen fairen Umgang mit den MItspielern.Grundsätzlich freue ich mich,wenn ich mit meinen Werken ,andere Menschen inspirieren kann und nehme dieses als Kompliment.Allerdings sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied darin,ob jemand etwas nimmt und sein eigenes Ding daraus macht oder es plump,von A bis Z kopiert.Verhindern kann ich es nicht,aber gut heißen muss ich dies deswegen noch lange nicht.Jedem seine Meinung und dies ist halt meine Meinung zu diesem Thema.Jeder Mensch tickt nun einmal anders und vielen macht es vielleicht nichts aus,mich stört es halt.Das kann man verstehen ,oder auch nicht^^.In jedem meiner Arbeiten steckt viel Liebe,Zeit und meine Ideen.Auch ich hole mir Anregungen und auch ich habe schon die eine oder andere Kleinigkeit verwendet.Und nein,man kann auch das Rad nicht neu erfinden,und verbaut dieselben Items wie alle anderen.Nur,ist es denn nicht viel schöner,anregender und erfüllender etwas eigenes zu kreiieren?Wer kopieren will,soll dies tun,ich kanns nicht ändern,aber diejenigen verderben sich im Prinzip selbst die Freude an dem was sie tun.Bitte seid aber dann wenigstens so ehrlich und fair,und gebt es nicht als eure Ideen aus,wenn ihr damit an Wettbewerben teilnehmt.So,jetzt könnt ihr mich meinetwegen steinigen hehe
  • Javalinchen35
    Javalinchen35
    ✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    In ESO wäre ich stolz, wenn ein von mir gebautes Haus kopiert werden würde. Vermutlich deshalb, weil da immer auch Arbeit dahinter steckt. Und wenn einer sich die Mühe macht genau das von mir nachzubauen, dann würde mich es freuen.

    Ich habe früher intensiv Sims 3 gespielt und sehr viele Häuser gebaut und auch anschließend als Download zur Verfügung gestellt. Wenn du mit so einem Haus ein paar Wochen beschäftigt bist (bei mir war das in der Regel der Fall) und DAS dann anschließend ohne Credits als Eigenwerk eines anderen Spielers ebenfalls als Download angeboten wird, dann ist das extrem ärgerlich. Zumal in solchen Fällen der "Raubkopierer" nicht einen Finger dafür hat krümmen müssen.

    In ESO kann man aber nicht einfach so kopieren ohne wirklich selbst etwas zu tun. Also, die Frage ist dann eben, ob es wirklich ein 1:1 Nachbau ist oder nur zufällig das selbe Thema, die selbe Idee umgesetzt wurde. Denn - sorry, das muss ich so sagen - eine Idee gehört niemandem alleine. Unabhängig voneinander können mehrere Menschen die gleiche Idee haben, ohne voneinander zu wissen. Mir wurde bei einer Sims 3 Charerstellung mal unterstellt ich hätte kopiert, dabei kannte ich das Werk des anderen Spielers überhaupt nicht.

    Für mich macht es einen Unterschied, ob zwei Werke einfach nur die selbe Idee umgesetzt haben oder ob wirklich mit Absicht etwas 1:1 nachgebaut wurde, d.h. die selben Artikel an den selben Stellen platziert wurden um das genauso wie das Original abzubilden.

    Ich kann verstehen, dass man als Creator sauer ist, wenn die "eigene Idee" vermeintlich kopiert wurde. Wenn die Bilder vom Werk dann auch noch genauso aussehen, wie der gemeine "Dieb" sie in einem Wettbewerb postet, dann könnte man der Wettbewerbsleitung vielleicht die eigenen Bilder zeigen und klären, wer was als erstes gebaut und veröffentlicht hat? Ist nur ein Vorschlag, keine Ahnung ob das so funktioniert.

    Ich habe solche 1:1 kopierten Werke gesehen und zwar von Marco Erde und auch von meiner Arbeit.Damit wurde sogar bei einem Wettbewerb teilgenommen und das finde ich einfach mega unfair...Da wurden ganze Häuser mitsamt allem was drin war kopiert.Fühlt sich mega eigenartig und nicht gut an das zu sehen.
  • Kadzra
    Kadzra
    ✭✭
    Hallo,

    verzeiht dass ich mich jetzt erst melde, eigentlich bin ich so gut wie nie in deutschen Gefilden unterwegs. Aber irgendwie scheint es die Grundeinstellung bei der Eso-Forensuche für deutschsprachige zu sein und ich war an dem Abend wohl sehr müde, als ich versuchte etwas im englischen Forum zu veröffentlichen.
    Das ging wohl gründlich schief, aber eure Meinung ist mir herzlich willkommen.
    Mir geht es hier tatsächlich nicht um den Klau einer einzelnen Idee oder eines netten Einfalles wie einer wohlgebauten Waschmaschine oder einem hübschen Ofen, sondern um den Diebstahl des kompletten Werkes. Nicht 5 oder 10 ähnlich platzierte Gegenstände, sondern 350 oder 600 fast exakt genau so positionierte Sächelchen. Das ist dann nicht mehr "Zwei Dumme, ein Gedanke" sondern da hat sich jemand wirklich die Mühe gemacht alles zu finden und ggf. nur einzelne Sachen ausgetauscht.
    Ich habe derartige Werke jetzt dreimal gesehen und jedes mal war die Person die kopiert wurde sehr unglücklich darüber, weil sie wirklich viel Zeit und Mühe für dieses spezielle Layout benötigt hat und nirgendwo gefragt oder erwähnt wurde. Und zumindest eine kurze Bemerkung zum Original ist mit EHT jetzt wirklich eine einfache Sache.
    Klar hat man kein Recht an diesen kleinen virtuellen Spielplätzen und spätestens wenn sie in irgendeiner Form öffentlich gemacht werden, inspirieren all die guten Ideen andere Leute. Das ist gut so und ohne diese Bühnen wäre das Häuschenbauen vermutlich immer noch „Tisch an die Wand stellen, vier Stühle dazu - fertig“. Die Housingcommunity lebt von frei verfügbaren Ideen und deren Variationen, sonst gäbe es jetzt nicht so viele tolle schöne selbstgebaute Fenster, Toiletten, Kaffeemaschinen, Autos... und die meisten sind einzigartig und unterscheiden sich in irgendeiner Form von all den anderen Varianten.
    Wie ihr schon sagtet, die Abgrenzung ist schwierig. Ich weiss dass es dutzende Harry Potter Builds gibt die sich alle ähneln, aber das liegt ja auch daran dass sie sich ja irgendwie der Filmvorlage ähneln müssen um erkennbar zu sein. Aber wenn jemand etwas komplett eigenes erschafft was absolut nicht naheliegend ist und dieses perfekt kopiert wird.....
    …..wie soll man so dazu lernen und neues aus dem bereits gesehenen entwickeln? Ich finde, wir verlieren dadurch. Vielleicht hätte die kopierende Person an der Stelle unter anderen Umständen ein echtes Meisterwerk gebaut wenn sie sich einfach getraut hätte etwas eigenes zu wagen. Natürlich ist es schwerer selber auszuprobieren und zu basteln bis einem das gebaute gefällt, anstelle etwas scheinbar perfektes zu kopieren. Aber nur durch dieses Ausprobieren, Verwerfen, neu probieren und einfach mal etwas anderes zu machen kommen all diese großartigen Gebilde zustande die ich da draußen im Spiel bewundern kann.

    Und deswegen ist es mir ein Anliegen. Ich will nicht dass jemand traurig ist weil man einfach alles virtuell klaute woran die Person wirklich monatelang feilte... und ich will nicht irgendwohin porten und anstatt neue aufregende Dinge vorzufinden einfach nur eine Kopie von etwas Bekanntem sehen.
  • Javalinchen35
    Javalinchen35
    ✭✭✭✭
    Kadzra schrieb: »
    Hallo,

    verzeiht dass ich mich jetzt erst melde, eigentlich bin ich so gut wie nie in deutschen Gefilden unterwegs. Aber irgendwie scheint es die Grundeinstellung bei der Eso-Forensuche für deutschsprachige zu sein und ich war an dem Abend wohl sehr müde, als ich versuchte etwas im englischen Forum zu veröffentlichen.
    Das ging wohl gründlich schief, aber eure Meinung ist mir herzlich willkommen.
    Mir geht es hier tatsächlich nicht um den Klau einer einzelnen Idee oder eines netten Einfalles wie einer wohlgebauten Waschmaschine oder einem hübschen Ofen, sondern um den Diebstahl des kompletten Werkes. Nicht 5 oder 10 ähnlich platzierte Gegenstände, sondern 350 oder 600 fast exakt genau so positionierte Sächelchen. Das ist dann nicht mehr "Zwei Dumme, ein Gedanke" sondern da hat sich jemand wirklich die Mühe gemacht alles zu finden und ggf. nur einzelne Sachen ausgetauscht.
    Ich habe derartige Werke jetzt dreimal gesehen und jedes mal war die Person die kopiert wurde sehr unglücklich darüber, weil sie wirklich viel Zeit und Mühe für dieses spezielle Layout benötigt hat und nirgendwo gefragt oder erwähnt wurde. Und zumindest eine kurze Bemerkung zum Original ist mit EHT jetzt wirklich eine einfache Sache.
    Klar hat man kein Recht an diesen kleinen virtuellen Spielplätzen und spätestens wenn sie in irgendeiner Form öffentlich gemacht werden, inspirieren all die guten Ideen andere Leute. Das ist gut so und ohne diese Bühnen wäre das Häuschenbauen vermutlich immer noch „Tisch an die Wand stellen, vier Stühle dazu - fertig“. Die Housingcommunity lebt von frei verfügbaren Ideen und deren Variationen, sonst gäbe es jetzt nicht so viele tolle schöne selbstgebaute Fenster, Toiletten, Kaffeemaschinen, Autos... und die meisten sind einzigartig und unterscheiden sich in irgendeiner Form von all den anderen Varianten.
    Wie ihr schon sagtet, die Abgrenzung ist schwierig. Ich weiss dass es dutzende Harry Potter Builds gibt die sich alle ähneln, aber das liegt ja auch daran dass sie sich ja irgendwie der Filmvorlage ähneln müssen um erkennbar zu sein. Aber wenn jemand etwas komplett eigenes erschafft was absolut nicht naheliegend ist und dieses perfekt kopiert wird.....
    …..wie soll man so dazu lernen und neues aus dem bereits gesehenen entwickeln? Ich finde, wir verlieren dadurch. Vielleicht hätte die kopierende Person an der Stelle unter anderen Umständen ein echtes Meisterwerk gebaut wenn sie sich einfach getraut hätte etwas eigenes zu wagen. Natürlich ist es schwerer selber auszuprobieren und zu basteln bis einem das gebaute gefällt, anstelle etwas scheinbar perfektes zu kopieren. Aber nur durch dieses Ausprobieren, Verwerfen, neu probieren und einfach mal etwas anderes zu machen kommen all diese großartigen Gebilde zustande die ich da draußen im Spiel bewundern kann.

    Und deswegen ist es mir ein Anliegen. Ich will nicht dass jemand traurig ist weil man einfach alles virtuell klaute woran die Person wirklich monatelang feilte... und ich will nicht irgendwohin porten und anstatt neue aufregende Dinge vorzufinden einfach nur eine Kopie von etwas Bekanntem sehen.

    Meinem Freund und mir ist es mehrmals so ergangen,und nein..es ist tatsächlich kein schönes Gefühl,wenn jemand ein ganzes Haus 1:1 kopiert und damit sogar noch an einem Housingcontest teil nimmt =(( Ich höre halt immer öfter,das Leute sagen,es ist ja nicht euer Eigentum,was stellz ihr euch so an. Aber ich sehe das genauso,wie du es beschrieben hast.Versucht doch einfach mal euer eigenes Ding zu machen und entwickelt eigene Ideen.Lasst euch gerne Inspirieren,aber kopiert nicht alles 1:1.Das ist einfallslos,unverschämt und rücksichtslos.Es gehört mir ncit ,was ich erbaue und ich kann es auch niemandem verbieten,es zu kopieren,aber das heißt noch lange nicht das man es deswegen machen muss.Wie du schon sagtest,mich hat es sehr traurig gemacht =(
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭
    Man sagt "Kopie ist die höchste Form der Verehrung" - so gesehen wohl als Kompliment zu sehen.
    Wenn man aber die Kopie als etwas Eigenes ausgibt, oder gar materielle Vorzüge wie Gewinne aus Wettbewerben "abstaubt" oder, ganz frech, den Urheber als denjenigen darstellt, der kopiert hätte... übel.

    Leider gibt es das in allen Bereichen, außerhalb von ESO hat man halt ein (begrenztes) Urheberrecht, das einiges absichert, aber auch da muß es erst mal bewiesen werden und bezieht sich nur auf das eigene Land. Man denke an die vielen kopierten Artikel aus China etc.

    In ESO ist es durch die AGB bereits ausgeschlossen, man gibt seine Rechte an seinem Werk ab, daher kann man hier schlicht gar nichts machen. Aber immerhin kann man mit der Veröffentlichung auf EHT ja sehen, seit wievielen Tagen ein Werk freigegeben ist, so ist zumindest anhand des Alters zu sehen, wer wohl der Urheber war. Ob EHT auch neu zählt, wenn man sein Haus und die Beschreibung in EHT ändert, weiß ich aber nicht.

    Man muß sich einfach damit abfinden, daß es Menschen gibt, die so sind, denen Andere ganz egal sind (siehe Dungeon Runner usw.). Meistens sind die Kopierer einfach Leute, die ansonsten keine eigenen Erfolge haben, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind, also eher bedauernswert.
    Ich sage mir, daß ich selbst und mein Umfeld weiß, was ich kann und geleistet habe, wenn auch kopiert und als eigene Leistung anderweitig ausgegeben. Das ist alles, was ich damit machen kann.
    (Ein Beispiel aus meiner Programmiervergangenheit: Hatte mal in den 80ern ein in Assembler geschriebenes Tool "Professional Soundmaker" für den C64 geschrieben, wurde auch in der "Happy Computer" (damalige Computerzeitschrift) erwähnt. Darauf war ich damals sehr stolz, weil es auch eine Menge Arbeit war. Heute finde ich das Tool auf Cracker-Sammlungen wieder, die einen eigenen Vorspann davorgebaut haben und es als Eigenleistung ausgeben bzw. als von ihnen gecrackt. Obwohl das Tool im Public Domain und damit gar nicht kopiergeschützt ausgegeben war (also nichts zu cracken..)... ;) )
    Ja, das ist ärgerlich, aber man kann's eh nicht ändern. Man kann da nur Mitleid haben und es unter "armselig" abhaken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.