Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Problem unter Steam / Linux

Thorgur
Thorgur
Soul Shriven
Hallo,

ich wollte TESO unter Linux installieren. Ich habe es bei Steam gekauft und runtergeladen. Wenn ich es starte (egal unter welcher Proton-Version) startet nicht das Spiel sondern ein Windows-Installer. Da soll das Spiel in ein (nicht vorhandenes) Verzeichnins installiert werden, in dem natürlich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Ich hab die Verzeichnisse unter Steam durchsucht. Eine Launcher.exe wie unter Windows finde ich nicht, nur Setup-Dateien.

Kann mir jemand helfen?

Ich nutze als Betriebssystem PopOS.

Vielen Dank und Grüße
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich wird ESO in exakt dem Verzeichnis installiert, indem auch runtergeladen wurde. Nämlich in:

    /home/YOUR_USERNAME/.steam/steam/steamapps/compatdata/306130/pfx/drive_c/users/steamuser

    für die Userdateien (wie Addons etc pp)

    Respektive:

    /home/YOUR_USERNAME/.steam/steam/steamapps/common/Zenimax Online

    für das eigentliche Installationsverzeichnis.

    Dahin hat es auch Steam runtergeladen.

    Nachtrag: Wenn genug freier Speicher ist, aber der Launcher behauptet, es sei NICHT genügend freier Speicher vorhanden, dann geh in Steam, mach auf Elder Scrolls Online rechtsklick -> Eigenschaften und trage als Startoptionen folgendes ein:
    PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_SET_GAME_DRIVE=1 %command%
    

    Wobei
    PROTON_ENABLE_NVAPI=1
    
    optional ist.

    Ist das schon vorhanden, dann bin ich raus. Denn ich weiß nicht, ob man Steam anweisen kann, ESO auf eine andere Partition zu verschieben oder nicht.
    Edited by Protector1981 on 11. Mai 2022 16:18
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    was bei Platzproblemen helfen könnte:
    das Verzeichnis, welches Steam nutzen möchte, akzeptieren und dieses vorher über einen symlink erzeugen.

    und zwar da, wo Platz ist.

    edit: Hinweis auf hardlink entfernt
    Edited by Schmetterfrosch on 12. Mai 2022 06:37
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    was bei Platzproblemen helfen könnte:
    das Verzeichnis, welches Steam nutzen möchte, akzeptieren und dieses vorher über einen symlink erzeugen.

    und zwar da, wo Platz ist.

    Stimmt, dass geht natürlich auch. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke für die Ergänzung :)

    hardlink ebenfalls entfernt.
    Edited by Protector1981 on 12. Mai 2022 08:06
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.