Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

CPU Problem

Calavera683
Hello!
Habe nach ca. 4Monaten wieder mit ESO angefangen. Merke jedoch das meine CPU Auslastung stellenweise immer nach oben schiesst, soweit das ich Ladebildschirme bekomme. Die Einstellungen usw. sind die gleichen wie vor 4 Monaten, hat sich nichts geändert. In den Verliesen merke ich kaum etwas davon. In Riften wenn ich vom Wegschrein zur Handwerkshalle laufe oder reite jedoch deutlich. Es ist egal welche Optionen ich ändere. Auflösung von 4k auf 1920:1080, DLSS an/aus. usw. Multithread einschalten hat zumindest soweit geholfen das die Ladebildschirme weg sind.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

System:
Windows 10 Home
MSI B450 Pro VDH V2
AMD Ryzen5 2600
MSI RTX 2060
Samsung EVO 970 M2 SSD

Treiber sind alle aktuell.


o0lamxwgryna.png
u3pn4cvfq14x.png
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    deine Grafikkarte generiert zu viele Frames.

    dieser Beitrag könnte helfen, die Frames zu limitieren.
    und ggf. vsync aktivieren
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Khalinor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    aber zur Zeit werden bei deutlich höheren Grafikeinstellungen trotzdem die 100 Fps angezeigt.
    SET MinFrameTime.2 "0.01000000" auf 0.00000000 ändern.

    Damit ist dann der 100fps Lock raus.

    Sollte man nicht ein neues Cap setzen? Bei New World sind doch die 3090 durchgebrannt, weil da eines im Ladebildschirm oder so fehlte.^^
    Im Ladebildschirm waren die fps schon recht hoch aber dort halte ich mich ja nicht ewig auf.
    Normal begrenze ich die fps über den Riva Tuner Statistic Server (ist auch beim MSI Afterburner dabei). Das funktioniert global und ja, ich weiß, dass man das auch über den Nvidia-Treiber machen kann aber auf den Riva habe ich sofort Zugriff da er eh immer läuft und die Begrenzung/Freigabe der fps on the fly funktioniert ohne das Spiel beenden zu müssen.

    Ansonsten:
    1 geteilt durch gewünschte fps = Eintrag für UserSettings.txt (immer 8 Stellen nach dem Komma angeben).

    60 FPS limit: 0.01666667
    100 FPS limit: 0.01000000
    120 FPS limit: 0.00833333
    144 FPS limit: 0.00694444


    also in der usersettings.txt die Zeile mit
    SET MinFrameTime.2
    suchen und anpassen.
    Edited by Schmetterfrosch on 2. Mai 2022 16:19
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Calavera683
    Danke für die Antwort. :)
    Vsync ist an da ich sonst Tearing habe.
    Also bei 60 FPS ist Ende.

    Sollte ich dennoch die usersettings.txt Datei anpassen?

    Edit: Das Problem hat sich nicht gelöst, egal ob ich das einstelle oder nicht. Komischerweise habe ich die Probleme nicht wenn ich in der Alikr Wüste Dolmen abfarme und dabei die Hölle los ist.
    Edited by Calavera683 on 5. Mai 2022 15:54
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.