Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

[Enthält SPOILER!] High Isle, die ersten Schritte auf neuem Land

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Tja,..wo fängt man an..
Spoiler Warnung ist raus, Kaffe ist fertig, los gehts..

Nach der ersten, oft positiv überraschenden Stunden Spielzeit dort, folgende Eindrücke:

Auf mich wirkt High Isle an vielen Stellen einfach noch unfertig. Natürlich... wen wundert's , wir sind ja auf dem Test Server. Von der (de) Sprachausgabe ist auch noch nichts zu hören, und an vielen Stellen wird sicher noch das eine oder andere dazukommen, so hoffe ich.
Dennoch glaube ich jetzt schon erahnen zu könne, was so alles an der QA vorbei gehen wird. Offensichtliche Bugs melde ich natürlich fleissig.

Landschaft/Terrain überzeugend dargestellt. Wirkt etwas weitläufiger als andere Gebiete, das bedeutet unter anderem, man stolpert man nicht alle 2 Meter über einen Mob oder Questgeber.
Aber es gibt streckenweise auch nicht viel zu tun. Das entschleunigte Sightseeing macht Spass, viele Plätze (nicht nur die Sonnenblumenfelder) mit stimmigen Ambiente, die man gern (je nach Spielertyp) bestimmt auch mehrmals besucht. Ob das nun jedermanns Sache sein wird, mag ich nicht beurteilen. Mir gefällt das Urlaubsinsel Feeling, mal was anderes eben.

Manche Dungeons mit neuen Hinkuckern, manchen in denen man sich Dank deja vue Effekt eben nur heimisch fühlt.
Realistische Gestaltung der verwinkelten mittelalterlich anmutenden Hauptstadt mit Hafenbereich, und kleinen Ruheplätzen die zum Verweilen einladen. Monumentale Hebebrücken in der Landschaft die auch einen 2. Blick wert sind. Burgen, Ruinen, Druidendörfer, wobei letztere auf mich etwas fade wirkten, im Gegensatz zu restlichen, an mittelalterliche Feudalzeit erinnernde Bauten.

Tja,...Druiden. Mag sein das man sie lore technisch unbedingt braucht wie in der aufgezeichneten „Diskussion“ im Vorschau Stream erwähnt wurde, um die Bretonen, bzw. deren Hintergrund und Feudalwesen zu verstehen, bei mir hat es jedenfalls, oder bisher, nichts genutzt.
Die (Main) Story wie erwartet. Gut vs. Böse, Schwarz gegen Weiss, anhand der Kostümierungsfarben, besonders bei einer weiteren Fraktion, der Assasinenen auch leicht zu erkennen.
Die Haupt Fraktionen um die sich der Plott rankt, werden in den ersten Questtexten auch übersichtlich katalogisiert. So richtig nach spannenden Intrigen ist mir noch nicht zumute, aber ist ja auch erst mal nur angespielt.

Meine HighIsle Highlies: Neben der detailverliebten Hauptstadt natürlich der Turnierplatz vor einer Kaserne, garniert mit Tribüne (und kleinen Tischen die aussehen als wären sie Träger noch kommender Pokale für den ersten, zweiten und dritten Sieger?) sowie Zelten und einige dekorative Gebäude.

Bei einem leider geschlossenem Geschäft für Anglerbedarf, fiel mir besonders die Gestaltung der dort aufgehängten Werbetafel auf: Ein grosser halbplastisch aus dem Holz geschnitzter Hai.
Den Geschäftsführer oder Künstler dieses Werkes hätte ich gern nach dem Ort gefragt, wo er denn einen solchen gesehen hat, oder mir gar die Stelle verraten mag? Vielleicht ist's aber auch nur eine Remineszenz an Peter Benchley's „Jaws“. Ein Delphin ist's jedenfalls nicht.

Ich dachte erst es gäbe welche. Denn vor der Küste in einiger Entfernung, tummelten sich fröhlich (und etwas zu schnell animierte) aus den Fluten springende Wasserwesen. Mit Delphinen schwimmen! ...dachte ich, aber kurz bevor ich sie erreichen konnte um sie näher in Augenschein zu nehmen, mutierte ich zu Schlachterfisch-Frühstück. Später sah ich diese recht agressiven Wesen dann noch mal an Land. Nein, Delphine sind es nicht.

Ach ja,..der Turnierplatz: Ich nahm auf der leeren Haupttribühne Platz und beobachtete ein paar wenige Knappen sowie Ritter zu Pferde. Letztere, die von Zeit zu Zeit anritten um augenscheinlich den Parcour zu testen.
Vor meinem geistigem Auge sah ich mich selbst dort:
Hoch zu Ross und schwer gegürtet, eine Lanze tragend, meinem edlem Pferd die Sporen gebend und diese Lanze ungestüm brechend.
Anschließend nach diesem Gang an der jubelnden Menge vorbeireitend, auf das Siegerpodest schreitend, einen Pokal samt Gunstbeweis einer handelsüblichen Prinzessin entgegen nehmend und mich stolz aber vornehm vor dem jubelndem Publikum verbeugend.

Als sich nach ein paar Minuten nichts weiter auf dem staubigen Platz tat, stand ich auf, stopfte meine Pfeife in die Tasche und schlenderte zu den Zelten um diese zu inspizieren. Währenddessen sinniert ich darüber, hoffend und mich fragend, ob diesem Turnierplatz später wohl noch ein wenig mehr Leben eingehaucht wird, oder er nur dekorative Staffage bleibt.

Ich hab mir ein abschließendes Resümee überlegt, aber dann doch wieder verworfen. Ebenso eine Art pro und contra Liste. Aber es gibt zu viele unterschiedliche Aspekte, bei denen ich für mich bisher nicht wüsste sie einzuordnen.
Für den der nicht weiß ob es sich das Upgrade „lohnt“, ist vermutlich der beste Rat: Mach Dir selbst vor dem Kauf ein Bild auf dem PTS. Aber dann jammer später nicht rum.

Edited by Madarc on 20. April 2022 13:16
Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.