Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ruckelorgie

LandmannX
LandmannX
✭✭✭
Ich poste es mal nicht im Endlosordner, sondern mal als separaten Post, in der Hoffnung jemand von der Technik liest es.

Wie immer ein Event und nichts geht mehr.

Ich hab mich mal auf die Suche begeben.
Wenn ich durch die Gegend reite dümpelt die CPU bei 20% die GPU bei 20 % rum. Kaum Festplattenzugriff und auch wenig Net-Traffik ( ein paar kBits). Mein PC ist ca 5 Jahre Alt.

An einem Dolmen mit ca 8 Mittspielern ein wenig mehr CPU GPU und Net-Traffic. Alles läuft gut.

Nun ist aber ein Event, Reite ich z.B. auf so einen Hotspot zu, wo andere Gamer rum stehen,
beginnt es zu spinnen.
Folgender Effekt ist immer zu sehen. Net-Traffic leicht erhöht aber nur kurz. Ist auch richtig die anderen Spieler müssen lokalisiert werden.
ABER: CPU geht auf 100% viel zu lange.
Latenzen sind immer OK

Das sieht ganz nach Programmierfehler aus. Es kommen irgendwelche Informationen der Spieler nicht an Land und die CPU rödelt sich zu tode. Es fängt an zu laggen, das Game wird unsynchron.

Es sieht so aus, das immer, wenn andere Mitspieler in den Sichtbereich kommen die CPU verrückt wird. Annschlag auf 100 % . Sind es nur 2 oder 3 geht die CPU schnell wieder runter und man merkt nichts. Sind es aber mehr, fängt es an zu laggen, weil das Programm in irgend einer wilden Schleife fest hängt.

Beim PVP hab ich jetzt nicht getestet.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Unsynchron?
    Nun wehr dich doch nicht gegen das ESO Unwort des Jahres 2021! :D

Ok, ernsthaft:
    Ich gehe auch von krassen Programmierfehlern aus und je mehr ZOS angeblich verbessert, desto schlimmer wird's.

Ich habe kürzlich ELEX 2 gespielt und da erlebt man im Kampf eine Standbildorgie nach der anderen.
    Dort im Forum wird vermutet, dass es mit dem Pathfinding zu tun hat. Also je mehr Bewegung, desto mehr Schwierigkeiten hat das Spiel den jeweiligen Weg oder die Distanz zwischen den Spielern oder halt zwischen NPC und Spieler zu finden.
    Dadurch wird das Pathfinding immer höher gepusht, bis halt gar nichts mehr geht.

Das passt jetzt nicht unbedingt auf deine Beschreibung, aber grundsätzlich haben wir im PvP ja auch mehr Lag als im PvE.

Ich weiß auch nicht, ob das auf ESO zutrifft. Ich schmeiß das einfach mal in den Raum und vielleicht wissen andere da ja mehr.

Ich empfinde die Performance auf der PS4 momentan als absoluten Tiefpunkt.

Video folgt...

Edited by Sun7dance on 5. April 2022 20:52
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine Güte, lies Dich halt auch mal in ein Thema ein, bevor Du wieder einen neuen Begriff in die Runde wirfst. Mit Pathfinding ist gemeint, dass für NPCs aufwändig berechnet werden muss, wie sie von Ort A nach B kommen. Dabei muss die Engine natürlich berücksichtigen, wo eventuell Objekte im Weg stehen und trotzdem versuchen, einen möglichst direkten Laufweg zu finden. Da wir hier in ESO bei größeren Spieleransammlungen von menschlichen Spielern und keiner KI sprechen ist Pathfinding das absolut falsche Stichwort. Natürlich müssen die Bewegungen der einzelnen Charaktere abgeglichen werden und etwaiges Effektfeuerwerk mit den dahinterliegenden Berechnungen, aber NPC KI aus Singleplayer Spielen und PVP in einen Topf zu werfen hat schon was.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Immer Ruhig die Damen und Herren ( .innen/x ) ;)

Ich hab eine dunkle Ahnung was dort passiert, aber ohne Quelltext und NET-Protokoll ist alles nur reine Vermutung.

Ich bin nicht so der PVP Typ. In meinem Alter viel zu aufregend. B)

Aber vielleicht können mal andere schauen wie es sich so im PVP verhällt.

Im Fenster-Modus Spielen und den Taskmannager oder besser den "Process Explorer" als "Admin" (Sysinternals) laufen lassen. ( + NetTraffic).

Mal Beobachtungen Posten. o:)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    In dem Zusammenhang fällt mir auf, daß seit dem letzten Update häufiger Ladebildschirme in ganz normalen Gegenden erscheinen, die es früher dort nie gab. Und ohne daß es es dort zu dem Zeitpunkt mehr Spieler gäbe.

Ein bei mir jedesmal wieder nachstellbarer Ladeschirm ist neuerdings in Vivec an der ersten Handwerkstafel, links, wenn man zum Tor reinkommt. Wenn man vom Wegschrein aus sehr schnell zu dieser Tafel reitet, dann kommt in wenigstens 90% aller Fälle exakt 1m vor der Tafel ein Ladebildschirm. So als hätte man die (unsichtbaren) Regionsgrenzen von irgendwo hierher verschoben.

(@Sun7dance : Off-topic: In ELEX 2 haben Leute aus der Community mal wieder selbst gepatcht, gibt da einen Patch, der das Spiel eigentlich erst spielbar macht, indem das automatische Raus-Reinzoomen etc. behoben wurde. Wie üblich bei Piranha Bytes muß es die Community richten... ;) )

@LandmannX: ESO hat ja das Multithreading mittlerweile standardmäßig aktiviert - mal probiert, es bei Dir abzuschalten? Ich habe zwei NVidias drin per SLI und die machen da keine Probleme, aber wäre ja mal einen Versuch wert? Vielleicht auch ein Treiberproblem?
    Es macht auch definitiv einen Unterschied, ob man ESO im Vollbild oder als randloses Fenster betreibt, letzteres läuft bei mir auf jeden Fall stabiler (ob performanter, kann ich nicht sagen).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Pathfinding würde halt die Begleiter und Pets betreffen.

Sollte das Multithreadrendering bei dir nicht aktiv sein, dann aktivier des mal. Auch bei ca.5 Jahre alten CPU´s solltest du genug davon haben. Bei meinem 5 Jahre alten I5 hat es eine deutliche Verbesserung in solchen Situationen gebracht.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Fachleute unter sich... :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich habe diesmal keine Probleme in ESO, zumindest bis jetzt nicht!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie immer auf der Xbox Ruckler, Standbilder, Aussetzer usw im PvP. Auf den old gen schlimmer als auf den new Gen. Ich bin kein Fachmann aber ich denke es liegt an den Servern, die dringed erneuert werden müssten.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Meine Güte, lies Dich halt auch mal in ein Thema ein, bevor Du wieder einen neuen Begriff in die Runde wirfst. Mit Pathfinding ist gemeint, dass für NPCs aufwändig berechnet werden muss, wie sie von Ort A nach B kommen. Dabei muss die Engine natürlich berücksichtigen, wo eventuell Objekte im Weg stehen und trotzdem versuchen, einen möglichst direkten Laufweg zu finden. Da wir hier in ESO bei größeren Spieleransammlungen von menschlichen Spielern und keiner KI sprechen ist Pathfinding das absolut falsche Stichwort. Natürlich müssen die Bewegungen der einzelnen Charaktere abgeglichen werden und etwaiges Effektfeuerwerk mit den dahinterliegenden Berechnungen, aber NPC KI aus Singleplayer Spielen und PVP in einen Topf zu werfen hat schon was.
    Erstens weiß ich nicht warum du hier gleich so scharf auskeilen musst, aber zweitens könnte es ja trotzdem zusammengehören, denn jeder der NPCs dort hat jetzt viele Spieler im Weg und muss seinen Pfad also womöglich anders berechnen. Selbst als ehemaliger ITler (aber sicher fachfremd - obwohl ich sogar mal dijkstra programmiert habe ) könnte ich das für mich nicht mal so einfach verwerfen.
    Ich würde das zwar auch nicht vermuten, da NPCs einen ja eher rumschubsen als drumrum gehen, aber wenn man bei DB Änderungen plötzlich Bugs mit Heilstäben ins PvP bekommt, dann kann man bei ZOS doch gar nix ausschließen.
    Also schön das du das kannst, aber einem nicht-ITler dafür dann so an die Karre zu fahren, ist mMn absolut unverhältnismäßig.
    Edited by Zabagad on 6. April 2022 09:04
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ein bei mir jedesmal wieder nachstellbarer Ladeschirm ist neuerdings in Vivec an der ersten Handwerkstafel, links, wenn man zum Tor reinkommt. Wenn man vom Wegschrein aus sehr schnell zu dieser Tafel reitet, dann kommt in wenigstens 90% aller Fälle exakt 1m vor der Tafel ein Ladebildschirm. So als hätte man die (unsichtbaren) Regionsgrenzen von irgendwo hierher verschoben.
    Ich bin täglich mit 17 char in Vivec und habe das noch nie gehabt. Dafür aber einen Miniruckler jedes mal wenn ein char zum Wegschrein dort geht oder reitet - der kam so vor 3 Monaten oder so plötzlich rein.

Feste Ladebildschirme die mal weg waren, habe ich aber in Cyro (egal in welchem Tempo) zB von Sej->BRK ziemlich am Anfang. Auch so seit 3 Monaten+X....

Und @OP - in Cyro habe ich deine Geschichte nicht (mit U33) bekommen - kenne aber Spieler die genau sowas auch bekommen haben.
    Also sowohl FPS drops + Explorer Probleme + CPU komische 100% Geschichten sind alles Phänomene die seit U33 vermehrt gemeldet wurden und kein Einzelschicksale sind. (Wie meine Crashs mit U31 auch)
    Edited by Zabagad on 6. April 2022 09:10
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich bin täglich mit 17 char in Vivec und habe das noch nie gehabt. Dafür aber einen Miniruckler jedes mal wenn ein char zum Wegschrein dort geht oder reitet - der kam so vor 3 Monaten oder so plötzlich rein.

Feste Ladebildschirme die mal weg waren, habe ich aber in Cyro (egal in welchem Tempo) zB von Sej->BRK ziemlich am Anfang. Auch so seit 3 Monaten+X....

Auch ich habe den Laderuckler in Vivec, wenn mein Char zum Wegschrein geht oder rennt. Rennen ist der Ruckler stärker, gehen in der Regel schwächer. An meinem PC beobachte ich zu diesem Zeitpunkt auch stärkere Lade-/Schreibtätigkeiten auf der Festplatte (etwas betagter, langsam, keine SSD), denke ich dass es auch damit was zu tun hat.
    Das Ruckeln ist irgendwann kurz vor Weihnachten 2021 aufgetaucht, genauer kann ich es nicht mehr sagen. Nach einem Patch oder so. Meine Hardware ist dagegen unverändert. Daher gehe ich davon aus, dass im Programm was geändert wurde.
    Meine Internetverbindung ist mit Glasfaser sehr flott, die langweilt sich in allen Fällen zu Tode.

Laderuckeln habe ich auch gelegentlich in anderen Regionen, auch verstärkt in Cyro, aber das ist dort ein ganz anderes Thema.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ladebildschirm: Der kommt ausschließlich nur, wenn man sehr schnell vom Wegschrein zur Handwerkstafel reitet. Also mit mindestens 30%+ aus dem Allianzskill, 60 Speed + 60 Ausdauer auf dem Pferd und gedrückte Shifttaste zum Schnellreiten. Gleiches auch, wenn man zu Fuß rennt und einen Char mit extremer Geschwindigkeit hat, etwa durch den Wilde-Jagd-Ring und Speedbuffs/skills. Liegt also nicht am Pferd, nur an der Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt.

Macht sich auch dadurch bemerkbar, daß Spieler-Chars in der Gegend der Handwerkstafel alle als komplett schwarze Männlein erscheinen (auch die weiblichen) und deren Skin erst etwas verzögert nachgeladen wird.

Auch einzelne Items z.B. auf dem danebenstehenden Schneidertisch werden erst verzögert nachgeladen.

Nach dem Verschwinden des Ladebildschirms ist auch grundsätzlich die W-Taste (also vorwärts) inaktiv, wenn man sie noch gedrückt gehalten hatte. Muß man erst loslassen und neu drücken, sonst geht es nicht mehr vorwärts.

Mit dem Wegschrein zurück habe ich noch nicht wahrgenommen, ich reite da meist vorbei zum Pferdetrainer, da gab es das Problem noch nie. Werde ich mal beobachten, ob ich da auch einen Ruckler habe.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    BTW: In früheren Versionen hatte ich Ladebildschirme ausschließlich in Cyro und Kargstein.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstens weiß ich nicht warum du hier gleich so scharf auskeilen musst,…

Du hast vollkommen Recht, der Beitrag war meinerseits zu scharf formuliert. Entschuldigung dafür an @Sun7dance.

Trotzdem würde ich mir manchmal wünschen, dass Fachbegriffe nicht so sorglos in die eigenen Vermutungen eingestreut werden, denn irgendwann diskutiert hier jede(r) darüber, was er/sie unter diesem und jenem versteht und das ist meiner Meinung nicht zielführend.

Auf den konkreten Fall bezogen hätte ein Blick in die Wikipedia ausgereicht, um die Vermutung weitestgehend aufzulösen, dass das Pathfinding im PVP beim Zusammentreffen vieler Spieler ein nennenswertes Problem darstellen könnte. Wie Du schon sagst, geht ZOS hier einen mehr oder minder eleganten Weg, indem Spielercharaktere bei der Wegfindung von NPCs gar nicht beachtet, sondern plump zur Seite geschoben werden.
    Also schön das du das kannst, aber einem nicht-ITler dafür dann so an die Karre zu fahren, ist mMn absolut unverhältnismäßig.

Ich gebe zu, dass mein Kommentar unpassend war, finde es aber dennoch zumutbar, einen Begriff nachzuschlagen, bevor ich ihn in meine Argumentation aufnehme.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kein Problem, ist für mich damit jetzt geklärt.

Ich kann ja mal versuchen zu erklären, warum ich das "in den Raum geschmissen" habe.

Da es in ELEX 2 ausschließlich in Kämpfen passierte, ging ich wohl fälschlicherweise davon aus, dass die Kampfhandlungen dafür verantwortlich seien.

Also:
    Wenn ich in dem Spiel einen Gegner anhitte und dann kämpfe, dann gibt es Standbilder.
    Wenn ich jetzt aber in der gleichen Situation nicht kämpfe, sondern "nur" laufen würde und zwar exakt den gleichen Weg wie beim ersten Fall, dann bleibt die Bildrate stabil.

Daher ging ich wirklich von aktiven Skills aus, wollte aber soweit noch nicht gehen und das schreiben, weil es halt auch einfach nur eine Vermutung war. Ich wollte also erstmal "nachhorchen", ob die Idee überhaupt in die richtige Richtung gehen würde.

Ok, also Skills spielen hierbei wohl keine Rolle, aber so ganz loslassen will ich das noch nicht, sorry.
    Ich will jetzt nur von einer anderen Richtung kommen, wobei das bitte nicht als rechthaberisch verstanden werden soll.
    Wir haben halt auf der PS4 (das wird jeder bestätigen!) ganz komisch agierende NPC (vor allem im PvP).
    Mal schweben die durch die Luft, mal sprinten sie 2m und dann genau diese 2m wieder zurück und wiederholen diese "Zappelei" quasi endlos und mal hängen sie einfach halb oder dreiviertel im Boden.
    Dann verfolgen dich Wachen mal von Alessia gefühlt bis zur Brücke und du hängst als Dankeschön im ewigen Kampfmodus, der aber nur eine Folge ist.

Wenn das jetzt tatsächlich etwas mit Pathfinding zu tun hat, dann würde mich jetzt folgendes interessieren:
    Wird vielleicht zu viel Leistung beansprucht, um diese NPC wieder in die Reihe zu kriegen (dadurch sinkt die Bildrate) oder eben gar keine (mehr), weil man an allen Ecken Performancespitzen reduzieren wollte?
    Irgendwas muss da ja anders sein, denn PvP ist im offenen Feld besser spielbar als in Türmen oder Burgen.
    Das wird, glaube ich, auch jeder bestätigen.

@Wolfshade hat ja jetzt Begleiter und Pets erwähnt. Ok, Begleiter scheiden im PvP aus, aber Pets.....was ist denn mit denen?

Edited by Sun7dance on 6. April 2022 13:38
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance ja bei mir auf der Box ist der Kampf im offenen Feld auch besser als in der Burg. Ich muss mal beobachten ob es besser wird wenn die Guards weg sind, habe ich noch nie darauf geachtet.

Auch kann ich nur bestätigen, dass die mir die Guards gefühlt über die halbe Map folgen, dass mit den NPC habe ich auch schon beobachtet.

Was ich bei den Pets bemerkt haben Schwinge, Netch, Geist die kommen teilweise nicht hinterher oder brauchen ewig bis sie wieder am Mann/Frau sind.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Du hast vollkommen Recht, der Beitrag war meinerseits zu scharf formuliert. Entschuldigung dafür an @Sun7dance.
    Daumen hoch dafür!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.