Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Versuch Spiel zu starten, endet mit Error Meldung!

MiriQuidi
MiriQuidi
✭✭✭✭✭
Seit dem letzten großen Patch tritt bei mir in 98% aller Spielstartversuche folgendes Problem auf:
ffiayyqkbinb.png
Dabei unterscheiden sich die Zahlen/Buchstaben Kombination immer, Google ist nicht hilfreich und ich hab echt keinen Plan was ich noch versuchen soll. Wie gesagt manchmal schaffe ich es bis ins Spiel aber meistens siehe oben.
Es wurde selbstverständlich schon alles probiert (Addons runtergehauen, reparieren etc.) nix hat geholfen. Neuinstallation wäre noch machbar aber wirklich nur als letzter Ausweg.
Am Rechner selbst wurde nix verändert, außer eine Erhöhung der Arbeitsspeichers von 8GB auf 16GB...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...Danke im voraus und schönen Sonntag :smile:
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @MiriQuidi :

    Hallöchen… wenn ich eines in den Jahrzehnten mit PCs ( & eigentlich auch allen anderen Dingen ) lernte: „Man sollte nie etwas verallgemeinern & immer jeden einzelnen Fall für sich betrachten. Natürlich kann man irgendwann „aus der Erfahrung heraus“ gezielt nach Ursachen suchen, aber wie man oft sieht hilft es dies nicht immer.

    Eine Neuinstallation dürfte, wenn du schon eine Reparatur durchgeführt hast, keine Verbesserung bringen. Eine Reparatur prüft ob die wichtigen Dateien vorhanden sind & überprüft deren Prüfsummen. Gibt es Unterschiede werden die benötigten Dateien neu herunter geladen & deren Prüfsummen getestet. Wirfst du alles über Bord & installierst ESO neu, dann lädt der Launcher auch nur die Daten neu runter & checkt die Prüfsummen. Das Gleiche passiert auch nach einem Update/Patch. Die Dateien werden auf den neusten Stand gebracht & danach auf Fehlerfreiheit geprüft. Bringt dir also nichts außer verschenkter Zeit & Mühe.

    AddOns zu deaktivieren… ist wohl auch so 'ne Sache. Kommt drauf an wie man 's macht. Manche „deaktivieren“ sie im ESO-Menü, andere löschen das Verzeichnis
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\AddOns\
    
    ist eigentlich auch Overkill. Es reicht aus, wenn ESO die AddOns nicht findet. Das erreicht man, indem man das AddOn-Verzeichnis umbenennt z. B. „B-AddOns“. Das läßt sich leicht rückgängig machen & man erspart sich die erneute Installation der AddOns.

    Wenn an dem PC „wirklich“ nur zusätzlicher RAM installiert wurde, dann könnte dies die Ursache sein.

    Mal einfach ein paar zusätzliche Riegel RAM reinklatschen & gut ist!
    Al Borland schrieb:

    Es gibt dort einige Dinge zu beachten, wie Taktrate, Bandbreite, Latenzen etc. & in welchen Slots man die Riegel steckt. Idealerweise werden RAM paarweise installiert, entweder in den geraden Sockeln ( 2 & 4 ) oder den ungeraden ( 1 & 3 )

    Sind die RAM zu unterschiedlich kann es zu seltsamen Effekten führen. Idealerweise kauft man sich RAM als Set oder, wenn 's finanziell knapp ist, man versucht RAM mit vergleichbaren Werten zu bekommen.

    Mit dem kostenlosen Programm
    [ CPU-Z ]
    kann man die Werte des vorhandenen RAM auslesen.

    Angenommen der RAM wurden „richtig“ installiert, dann würde mir als Möglichkeit gefälschter RAM einfallen. Immer wieder liest man davon, dass alle möglichen Chips gefälscht werden… von CPUs angefangen, über USB-Sticks & SD-Karten, bis zu RAM oder sogar Grafikkarten.

    Ich würde mal als erstes versuchen den PC nur mit dem neuen RAM zu starten & beobachten wie sich verhält. Danach den alten RAM dazu geben. Aber darauf achten… immer paarweise einbauen… z. B. alten RAM 1 & 3, neuen RAM 2 & 4.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Das mit der Reparatur und dann nicht nötigen Neuinstallation stimmt so nicht ganz. Auch wenn es kein Problemlöser für @MiriQuidi ist, hatte ich auch nach dem Update Probleme. Und zwar hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm und sonst nichts. Absturz etc pp.

    Die Reparatur hatte ich durchlaufen lassen, hat (wie zu erwarten) keine Fehler festgestellt. Also schien die Installation absolut in Ordnung zu sein.

    Wie du bemerkt hast, habe ich geschrieben "schien". Denn irgendwas war trotzdem kaputt. Also hab ich die Neuinstallation angeworfen und, oh Wunder, dass hatte was gebracht, denn der schwarze Bildschirm war verschwunden und ESO lief wieder so wie vorher.

    Auch wenn es Zeitaufwendig ist, würde ich @MiriQuidi dennoch mal eine Neuinstallation ans Herz legen. Einfach der richtigen Überprüfung wegen.

    Das kann man easy über Nacht laufen lassen. Also den Download und die Installation.

    Allerdings befürchte ich, dass hier gar nicht ESO das Problem ist, sondern eventuell sogar Windows. Denn Windows selbst scheint ja überhaupt schon ein Problem zu haben die Anwendung zu starten.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 :

    Ja, von deinem Problem hatte ich auch gelesen. Ich bin ja schon „'ne Weile weg, von der Bühne“. In der Zeit hatte sich ZoS ja jede Menge Mühe gegeben ESO zu „verbessern“. Ist ihnen scheinbar auch „gelungen“, wie man im Forum immer wieder liest.

    Ich hatte für genau solche Fälle damals™ versucht den MD5-∑-Thread einzurichten. Nach meiner Erfahrung hatte gezeigt, wenn die Hashes stimmen, dann ist ESO „fehlerfrei“ & ich kann das Problem woanders suchen.

    Daran hat sich bisher bei mir nichts geändert.

    Läuft dein ESO nicht unter Linux… oder verwechsle ich dich da?

    Edut : Trippfähler
    Edited by OwenDaring on 28. März 2022 15:32
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Ja, mein ESO läuft unter Linux und mit einem uralten Grafiktreiber (lol) :) Und bisher war Update 33 das einzige Update, welches solche Fehler verursacht hatte :) Aber wie gesagt, eine Neuinstallation half diesmal tatsächlich.

  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Antworten, ich werd die RAM Sache nochmal unter die Lupe nehmen und wenn das nix bringt dann wirds wohl eine Neuinstallation werden...was ich halt immer bisschen seltsam finde das alles andere (ich spiele ja nicht nur ESO) problemlos und sogar weitaus besser als vorher (8GB RAM) läuft...das mit den RAM Slots (1&3 bzw. 2&4) wusste ich tatsächlich nicht danke @OwenDaring , wieder was gelernt!

    Ich werde hier berichten sobald ich schlauer bin.

    Mercy und schönen Sonntag noch!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @MiriQuidi

    In der Regel sind die RAM-Slots auf dem Mainboard auch farblich voneinander getrennt. Also nicht immer und teilweise auch sehr marginal :)

    Aber wenn nicht, dann ja: Bank 1 und 3 und 2 und 4.

    Nur da wird das sogenannte Dual-Channeling aktiviert :)
  • pl4np1
    pl4np1
    Soul Shriven
    Hallo, bei mir konnte ich den Error beheben, in dem ich MSI Afterburner ausgemacht hatte. Vllt wird das jemandem helfen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    „Overclocking utilities“… sind 'ne zweischneidige Sache. Wenn man 's übertreibt kommt die Hardware schneller an 's Verfallsdatum. ( künstliche Alterung )

    Overclocking war ich noch nie ein Fan von. Entweder man hat das nötige „Kleingeld“, um sich die entsprechende Hardware zu leisten, oder man läßt es. Bevor ich mir die sauer verdiente Hardware durch Übertaktung grille, spare ich lieber etwas länger, um mir die entsprechende Leistung später zu kaufen.

    Das ist so, als wenn man mit 'nem Melkus bei 'nem Ferrari-Treffen aufkreuzt.
    Edited by OwenDaring on 30. März 2022 20:46
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das ist so, als wenn man mit 'nem Melkus bei 'nem Ferrari-Treffen aufkreuzt.
    Kann man ja machen, peinlich wird's nur, wenn man sich für das Geld das es gekostet hat den Ferrari Motor da 'reinzupfriemeln, gleich nen gebrauchten aus der Scuderia gekauft hätte..
    *Ich musste tatsächlich googeln was 'n "Melkus" ist ;)
    Zwar schon mal gehört...doch laange her. Aber Respekt, da gab es schlimmere Designs rund um die Wartburg*


    @topic
    Wundere mich das man ins Spiel kommt, gibt Win nicht sofort nen Error Code bei falsch gesetzten Riegeln nach dem Start aus?



    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Das ist so, als wenn man mit 'nem Melkus bei 'nem Ferrari-Treffen aufkreuzt.
    *Ich musste tatsächlich googeln was 'n "Melkus" ist ;)
    Zwar schon mal gehört...doch laange her. Aber Respekt, da gab es schlimmere Designs rund um die Wartburg*


    @topic
    Wundere mich das man ins Spiel kommt, gibt Win nicht sofort nen Error Code bei falsch gesetzten Riegeln nach dem Start aus?

    Na dann hat die „Metapher“ ja ihren Zweck erfüllt. grin.gif ( Bildungsprogramm ) idea.gif

    Du meinst sicherlich mit Riegel den RAM… oder? Windows ist es eigentlich „egal“ was in den Slots steckt, solange das BIOS / UEFI damit klarkommt. Wenn in jedem Slot ein anderer RAM-Riegel sitzt, oder alles durcheinander sitzt, oder der RAM-Takt falsch eingestellt ist, muss man sich aber nicht wundern, wenn die Möhre nicht in Wallung gerät.

    Oh… BTW… der Thread ist ja jetzt endgültig gekapert.
    640px-Pirate_Flag_of_Jack_Rackham.svg.png
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Du meinst sicherlich mit Riegel den RAM… oder? Windows ist es eigentlich „egal“ was in den Slots steckt, solange das BIOS / UEFI damit klarkommt.
    Ja klar!
    ...all zuviel Ahnung von PC Technik hab ich zwar nicht, aber 'n Snickers oder Milky Way würd' ich da nicht einsetzen :D

    Post Scriptum:
    OwenDaring schrieb: »
    Oh… BTW… der Thread ist ja jetzt endgültig gekapert.
    na...nicht wirklich, wir haben immerhin durch dieses Thema gelernt:
    - Das Problem kann an der Slotbelegung liegen, oder an falsch eingestelltem RAM-Takt
    - Keine Schoko Riegel in die RAM Slots stecken

    Bin mal gespannt wie es weitergeht, scheint nicht ganz so einfach zu sein, sonst hätte es sicher schon Rückmeldung gegeben.

    Edited by Madarc on 1. April 2022 11:48
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Hallöchen...

    ...nee @Madarc einfach nur keine Zeit gehabt dem ganzen auf den Grund zugehen :smiley: Gestern hatte ich dann Zeit und hab rumprobiert...RAM hin und her getauscht (nur den alten, nur den neuen, beide in die besagten "richtigen" Slots usw.) nix geändert an der Situation....dann dachte ich, ich schau nochmal ins Forum vielleicht hat sich hier noch einer gemeldet und siehe da Post Nr. #8 war des Rätsels Lösung. Ich nutze den Afterburner eigentlich schon immer, ist mit das erste was ich anschmeiße sobald der PC hochgefahren ist hatte nie Probleme damit...dat Dingens ausgeknipst und seitdem läufts wieder ganz normal.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee warum das so ist? Ich hab den Afterburner aber erstmal von der Platte gefegt, des Frustes wegen :lol: Vielen Dank @pl4np1 für den Post!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.