Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Fehler 334

Zero0ne01
Zero0ne01
Soul Shriven
Hallo,

seit dem letzten Patch bekomme ich wiederkehrend nachfolgenden Fehler nach der Charakterwahl:

Fehler 334 (3:1:1142:0)
Verbindung zur Lobby verloren

Manchmal funktioniert es und ich komme ins Spiel, allerdings erhalte ich bei jedem Gebietswechsel wieder den Fehler.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Neuinstallation
- Reparieren
- Neustart des Routers
- Freischaltung der Ports am Router
- Ausnahme im Virenprogramm
- Deaktivierung aller Addons
- Programmdata-Ordner zurücksetzen

VPN benutze ich keinen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....Hat jemand dasselbe Problem bzw. hat noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Genau den Fehler hatte ich letzte Woche auch mehrfach. Habe auch auf Router getippt und ihn auch erstmal neugestartet. Letztendlich wars bei mir ein ausstehendes Update bei meiner FritzBox (genauer beim zugehörigen Powerline-Adapter), danach liefs wieder.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zero0ne01 schrieb: »
    Folgendes habe ich bereits probiert:
    1. Neuinstallation
    2. Reparieren
    3. Neustart des Routers
    4. Freischaltung der Ports am Router
    5. Ausnahme im Virenprogramm
    6. Deaktivierung aller Addons
    7. Programmdata-Ordner zurücksetzen

    1 & 2 bringt in den seltensten Fällen eine Besserung. Test mit Vorher-, Nacher-Vergleichen haben das immer wieder bei mir gezeigt.

    3 & 4 brauchte ich im Zusammenhang mit ESO nie machen. Kann aber nicht schaden, wenn man Langeweile hat.

    5 Welches AV benutzt du denn? Im Forum hatte sich schon einige male gezeigt, dass AV mit Zusatzfunktionen zu tief in 's System eingreifen & Probleme bereiten. Ich bin der Meinung, dass gekaufte AV mehr Probleme bereiten, als sie lösen.

    6 Wie hast du denn die AddOns deaktiviert? Im Menü, im Spiel? Verzeichnis gelöscht, verschoben, umbenannt?

    7 „Programmdata-Ordner zurücksetzen“? Da kenne ich im Zusammenhang mit ESO nur einen & der befindet sich im Laucher-Verzeichnis. Da befindet sich lediglich die Datei „applications.json“ drin. Hat keinen Einfluss auf den Client.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • hansmeixnerb16_ESO
    hansmeixnerb16_ESO
    ✭✭✭
    Zero0ne01 schrieb: »
    Hallo,

    seit dem letzten Patch bekomme ich wiederkehrend nachfolgenden Fehler nach der Charakterwahl:

    Fehler 334 (3:1:1142:0)
    Verbindung zur Lobby verloren
    schnipp...

    diesen fehler habe ich auch. beim zweiten einloggversuch kommt dann öfters die meldung, dass ich mich nicht einloggen kann, weil ich bereits eingeloggt bin. wenn ich mich dann sofort nochmal anmelde, komme ich dann ins spiel - allerdings habe ich seit dem patch auch wahnsinns ladezeiten. es kann dann passieren, dass ich wieder ausgeloggt werde und das einlogg-spielchen geht von vorne los...

    sehr unbefriedigend...
    "Krieg ist wie *** an deinen Schuhen - keiner braucht das!"
    - Gustl Meixner

  • Zero0ne01
    Zero0ne01
    Soul Shriven
    Genau den Fehler hatte ich letzte Woche auch mehrfach. Habe auch auf Router getippt und ihn auch erstmal neugestartet. Letztendlich wars bei mir ein ausstehendes Update bei meiner FritzBox (genauer beim zugehörigen Powerline-Adapter), danach liefs wieder.

    Meine Fritzbox läuft in der aktuellsten Version. Das ist es leider auch nicht....

    5 Welches AV benutzt du denn? Im Forum hatte sich schon einige male gezeigt, dass AV mit Zusatzfunktionen zu tief in 's System eingreifen & Probleme bereiten. Ich bin der Meinung, dass gekaufte AV mehr Probleme bereiten, als sie lösen.

    Ich benutzte das kostenlose Avira AntiVir.

    6 Wie hast du denn die AddOns deaktiviert? Im Menü, im Spiel? Verzeichnis gelöscht, verschoben, umbenannt?

    Habe sie im Spiel deaktiviert und auch den ganzen Addon-Ordner im Verzeichnis gelöscht
    7 „Programmdata-Ordner zurücksetzen“? Da kenne ich im Zusammenhang mit ESO nur einen & der befindet sich im Laucher-Verzeichnis. Da befindet sich lediglich die Datei „applications.json“ drin. Hat keinen Einfluss auf den Client.

    Das Stand auf der offiziellen Supportseite für denn Fehler 334.
    Edited by Zero0ne01 on 28. März 2022 10:44
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Zero0ne01 :

    Ouuu…!!! Das mit dem zitieren ging aber daneben. laugh.gif
    Zero0ne01 schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    [ quote="ValarMorghulis1896;c-7552191" ]
    7 „Programmdata-Ordner zurücksetzen“? Da kenne ich im Zusammenhang mit ESO nur einen & der befindet sich im Laucher-Verzeichnis. Da befindet sich lediglich die Datei „applications.json“ drin. Hat keinen Einfluss auf den Client.

    Das Stand auf der offiziellen Supportseite für denn Fehler 334.

    OK… da wird mir einiges klar… du hast die Liste von der Support-Seite abgearbeitet.

    Die meisten Punkte, die auf der Hilfeseite stehen, machen eigentlich keinen Sinn. Besonders Punkt 7. Da wird ein komprimiertes Java-DingsBums gelöscht, was sich der Launcher dann wieder herunter laden soll. Das macht er auch, der Punkt ist nur… das hat nichts mit dem Client & der Lobby zu tun. Das ist eher Beschäftigugstherapie.

    Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, die von ZOS in der letzten Zeit kamen, dann wurde wohl einiges an der Charakterdatenbank „optimiert“, was „super funktioniert hat“. Es sollen ältere Charaktere, die längere Zeit nicht mehr online waren, auf Halde geschoben werden, damit häufiger gespielte schneller durch den Log-in-Prozeß & damit schneller in 's Spiel kommen. Soweit die Theorie.

    Wie man dem [ Beitrag ] vom Chef entnehmen kann ist da wohl ordentlich was in die Hose gegangen. Das kommt dabei raus, wenn man an zu vielen Schrauben rumbastelt.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du erst vor ein paar Tagen begonnen ESO zu „spielen“.

    Eigentlich sollte es bei neu erstellten keine Probleme geben, aber anscheinend war die Charakter-Datenbank zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

    BTW…: am einfachsten kann man die AddOns deaktivieren, indem man das Verzeichnis umbenennt. Der Client findet dann das Verzeichnis nicht & somit werden die AddOns auch nicht geladen. Das läßt sich einfacher durchführen & auch genauso schnell wieder rückgängig machen. Das erspart einem die mühevolle Neuinstallation & Konfiguration.

    Hast du mal probiert den Client direkt zu starten? Den findest du i. d. R. unter
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
    
    eso64.exe
    

    Funktioniert aber nur, wenn man nicht über STEAM spielt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Imrahil_IInd
    Zero0ne01 schrieb: »
    Hallo,

    seit dem letzten Patch bekomme ich wiederkehrend nachfolgenden Fehler nach der Charakterwahl:

    Fehler 334 (3:1:1142:0)
    Verbindung zur Lobby verloren

    Manchmal funktioniert es und ich komme ins Spiel, allerdings erhalte ich bei jedem Gebietswechsel wieder den Fehler.

    Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Neuinstallation
    - Reparieren
    - Neustart des Routers
    - Freischaltung der Ports am Router
    - Ausnahme im Virenprogramm
    - Deaktivierung aller Addons
    - Programmdata-Ordner zurücksetzen

    VPN benutze ich keinen.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....Hat jemand dasselbe Problem bzw. hat noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    ABSOLUTE SELBE EREIGNISSE DEM SUPPORT GEMELDET... Was ist bei Dir rausgekommen...lol

    Fühle mit Dir und bin sicher so enttäuscht wie Du...
  • Zero0ne01
    Zero0ne01
    Soul Shriven
    Nach einer schier endlosen Suche nach Lösungen habe ich zumindest vorübergehend eine Lösung gefunden:

    Durch die Nutzung eines VPNs kommt der Fehler nicht mehr vor. Es muss noch nicht mal ein ausländischer Server sein, einer aus Deutschland funktioniert genauso.

    Warum ich aber nur noch mit VPN spielen kann, kann mir leider auch niemand erklären...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zero0ne01 schrieb: »
    Warum ich aber nur noch mit VPN spielen kann, kann mir leider auch niemand erklären...

    Du kommst auf dem riesigen Geflecht der Internet-Datenautobahn über eine andere Route zum Ziel, auf der gerade keine Bauarbeiten stattfinden oder die von Schlaglöchern übersät ist.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Zero0ne01 :

    Du könntest mal mit zwei Befehlen die Laufzeit der Datenpakete testen.
    1. die „Eingabeaufforderung“ mit [WINDOWS]-[R] & CMD.EXE öffnen
    2. TRACERT 195.122.154.001 > C:\TRACERT.TXT eingeben
    3. PATHPING -n 195.122.154.001 > C:\PATHPING.TXT eingeben
    In den erstellten Textdateien C:\TRACERT.TXT[ & C:\PATHPING.TXT werden die benutzten Stationen & Laufzeiten der Datenpakete zu ihnen gespeichert. Das machst du erst mal ohne VPN, um die „wirkliche“ Verbindung zum Server zu testen.

    Die Inhalte der beiden Dateien könntest du dann hier mal posten… wenn du möchtest… das wäre der erste Schritt in der Ursachenforschung.

    BTW : Die IP-Adresse ist NICHT der Server selbst, das ist eher 'ne Art Portier. Die „ECHTE, aktuelle“ IP kann man nur individuell ermitteln, wenn man sich angemeldet im Spiel befindet. Ich hatte damals™ rund 30 verschiedene IPs für den EU-Server ermittelt… ist halt ein „Mega-Server“.
    Edited by OwenDaring on 14. April 2022 11:09
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.