Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ist das so gewollt? (Shopitem)

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Habe mich wirklich gefreut diese beiden Instrumente im Shop zu sehen:
Vossa-Satl & Moortrommel
Allerdings nicht lange, da die beiden "Andenken" jeweils nur wenige Sekunden zu sehen und hören sind.
Natürlich,... es steht "Andenken" in der Beschreibung, trotzdem suggeriert der Verkauf eines Instruments per Shop, den gleichen Effekt wie z.B. die Esraj oder das Kanun.
Für mich zumindest, fühlte sich der Kauf dadurch an wie ein Griff ins Klo. Insofern bin ich froh es mit erspielter und nicht bezahlter Ingame-Währung erstanden zu haben.

Meine Frage an @ZOS dazu: Wird es die beiden auch mal als "/Aktion" geben. Oder werden demnächst noch mehr solcher Items (nur) als "Andenken" über den Shop verkauft?
Ist es tatsächlich so gewollt, das die beiden oben genannten Items nur so kurz zu sehen sind?
Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich auch sehr auf das Vossa-Satl gefreut... nur um dann festzustellen, dass die Animation gerade mal ein paar Sekunden lang anhält. :/

    3600 Siegel dafür? :o Definitiv nicht! Zum Glück habe ich mir das vor dem Kauf erst einmal angesehen.

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn des dieses tolle Instrument auch noch einmal als Emote gäbe.
    Allerdings frage ich mich schon, wie hoch dann der Preis dafür ausfiele, wenn das Andenken schon so dermaßen überteuert ist.
  • eleona1969
    eleona1969
    ✭✭✭
    Auch ich möchte eine kurze Anmerkung hinterlassen. Bislang fand ich den Kronenshop in Eso gut. Es war ein optionales Feature, dass man nutzen kann. Man bekommt fürs Abo regelmäßig Kronen, sodass man sich auch mal was zusammensparen kann.

    Allerdings ist es auffällig, das es kaum noch Items für Kronen dort gibt.. Ausser Kronenkisten. Die Anzahl der Items, die für Unmengen von Kronen kristallen verkauft werden, steigt dagegen rasant. Das ist für mich eindeutig ein Weg, der Spieler dazu bringen soll, Kronenkisten (Lootboxen) zu kaufen, um auf die teilweise erhebliche Anzahl an Kristallen zu kommen.

    Für mich ist das kein guter Weg, sondern eine Frechheit. Ich warte auf den Tag, wo es das erste " tolle Haus" nur noch dafür zu kaufen gibt. Spätestens dann fliegt Eso von der Festplatte. Das das Spiel existiert, damit die Publisher damit Geld verdienen und nicht zum Bespaßen der Spieler ( Wobei beides natürlich zusammenhängt), ist mir durchaus klar. Hab ich auch kein Problem damit. Aber für alles gibt es Grenzen. Wenn Kronenkisten denn sein müssen, meinetwegen, aber doch bitte nicht derart penetrant.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    eleona1969 schrieb: »
    Auch ich möchte eine kurze Anmerkung hinterlassen. Bislang fand ich den Kronenshop in Eso gut. Es war ein optionales Feature, dass man nutzen kann. Man bekommt fürs Abo regelmäßig Kronen, sodass man sich auch mal was zusammensparen kann.

    Allerdings ist es auffällig, das es kaum noch Items für Kronen dort gibt.. Ausser Kronenkisten. Die Anzahl der Items, die für Unmengen von Kronen kristallen verkauft werden, steigt dagegen rasant. Das ist für mich eindeutig ein Weg, der Spieler dazu bringen soll, Kronenkisten (Lootboxen) zu kaufen, um auf die teilweise erhebliche Anzahl an Kristallen zu kommen.

    Für mich ist das kein guter Weg, sondern eine Frechheit. Ich warte auf den Tag, wo es das erste " tolle Haus" nur noch dafür zu kaufen gibt. Spätestens dann fliegt Eso von der Festplatte. Das das Spiel existiert, damit die Publisher damit Geld verdienen und nicht zum Bespaßen der Spieler ( Wobei beides natürlich zusammenhängt), ist mir durchaus klar. Hab ich auch kein Problem damit. Aber für alles gibt es Grenzen. Wenn Kronenkisten denn sein müssen, meinetwegen, aber doch bitte nicht derart penetrant.

    Bin da, zumindest bei einigen Aussagen, ganz bei Dir. Ist leider so...

    Um trotzdem mal 'ne Lanze für ZOS zu brechen, die anderen MMO Anbieter verfahren genau so oder zumindest sehr ähnlich.
    Es spielt keine Rolle ob Du ein Fan oder ein Liebhaber des Genres bist, was am Ende (für alle Anbieter) nur interessant ist, wieviel kann man aus Dir herauspressen?

    Ist 'n Markt der heiss umkämpft wird.
    ZOS ist da sogar eher etwas schwerfällig.
    Oder anders ausgedrückt. (zumindest in meinen Augen) extrem ungeschickt.
    Damit meine ich, ZOS und alle die im Marketing tätig sind, sind nicht wirklich in der Lage die Balance zwischen (natürlich auch notwendiger) Gier und einem gutem Gefühl für Kunden, resperktive User zu finden.

    Die Werbung ist oft unglaublich plump, aufdringlich, und oftmals auch irreführend.
    Vom undurchsichtigen Angebot zu Addons, DLC, Grundspiel,..was immer verdammt nochmal man braucht für den vollen Kick,..bis hin zum IngameShop.

    Gerade bei komplettern Neuanfängern, höre ich das oft.
    Leider auch bei vielen Leuten die man selbst geworben oder denen man sogar Abos geschenkt hat.

    Immer und immer wieder...Enttäuschung, zu viele (Werbe) Versprechen, und was zur Hölle muss ich alles nachkaufen, damit diese Welt mir genaus so begegnet wie mir in all diesen Hochglanz Viedeos suggeriert wird?
    Dabei hätten Sie (ZOS) es nicht einmal nötig.
    Sie schaffen es einfach nicht, sich auf ihre Stärken (besser gesagt, die des Franchise (?) Elder Scrolls) zu besinnen und genau damit zu werben.

    Nur so ein paar kleine Schräubchen an denen man drehen müsste.
    Nur so ein paar mehr ehrliche Statements.

    Und hätten sie Ihre Comunity Manager nicht, die den Kunden wenigstens ab und an das Gefühl geben: "Wir machen das Game mit und für Euch..." ...dann wäre hier irgendwann ... und ganz fix, ... zappenduster.


    Wenn ihr Euren Spass behalten wollt, redet nicht mit Leuten die schon lange dabei sind.
    Oder wenn, ...
    dann nur, wenn diese in (viel zu seltener) euphorischer Stimmung sind und sich vielleicht gerade daran erinnern, wie es trotz aller technischen Probleme, mal Anfangs war, sein könnte und manchmal sogar noch ist.
    ...und Euch dann, mit ein bisschen Glück natürlich, das Gefühl vermitteln können,... es lohnt sich, hier weiterzuspielen.

    :'(

    Ich kann hier nicht schliessen, ohne wenigstens noch ein nerdig angehauchtes Zitat zu missbrauchen, umzuschreiben und zu posten,


    „Erst wenn der letzte Kunde geplündert, der letzte Download vergiftet, der letzte Abonnent gefangen und abgezockt ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
    Edited by Madarc on 24. Juni 2023 22:39
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.