Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Levelskalierung und Ausrüstung

mevi90
mevi90
Soul Shriven
Hallo liebe ESO-Kameraden,

vor ein paar Wochen habe ich mit Freunden ESO angefangen. Ich komme aus Skyrim, daher ist mir das The Elder Scrolls-Universum bereits bekannt. Nach ein paar Spielstunden ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Mit jedem Stufenaufstieg wurde mein Char schwächer und damit auch die DPS. Ebenso konnte ich beobachten, wie der Schaden meiner Waffe niedriger wurde.

Daraufhin habe ich mich im Netz schlau gemacht und bin auf die Levelskalierung gestoßen, die seit One Tamriel eingeführt wurde. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, wird alles, sofern unter Stufe 50 und CP 160, auf das genannte hochskaliert. Wenn das Level der Ausrüstung unter dem des Chars ist und sich die Differenz weiter erhöht, wird die Ausrüstung immer schwächerer.

Aber wie darf ich das Verhältnis zwischen Char und Ausrüstung verstehen? Wieso wird die gleiche Ausrüstung, mit aufsteigender Charstufe schwächer? Ich möchte das gerne verstehen und dahinter kommen.

Der Buff, den man Aufgrund der Hochskalierung bekommt, wird ja mit aufsteigender Charstufe geringerer. Wird also die Ausrüstung deshalb schwächer, weil der Buff auch auf der Ausrüstung abnimmt. Bekommt die Ausrüstung den Buff-Faktor vom Char, ist es also vom Charlevel abhängig?

Grüße aus Tamriel

Beste Antwort

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    mevi90 schrieb: »
    Auf das Beispiel mit dem Bogen zurückkommen. Der geringerer Schaden bei normalen Angriffen, muss ich in dem Fall mit Passivas, Skills usw. ausgleichen, die mir mittlerweile ja zur Verfügung stehen.
    Genau. Mit denen und eben einer besseren, dem lvl angepassten Waffe. Theoretisch reicht es so alle 5 - 10 Level mal was neues mit entsprechendem Lvl zu verwenden.

    Es macht aber keinen großen Sinn, und wenn dann gerade mal für ein paar lvl, Waffen oder Rüstung aufzuwerten,
    da Du mit jedem lvl Anstieg weniger gebufft/angeglichen wirst, ist teures Aufwerten Vergeudung.
    Mit ein bisschen Spielverständnis ist es nicht notwendig unter Levei 50 stets optimales Gear zu tragen, das was man findet reicht locker aus.

    Eine ähnlich seltsame aber nicht mehr ganz so verwirrende Tortur steht einem dann nochmal ab Level 50 (Beginn Champion Lv) bis CP160 (maximaler Gear lvl) bevor.

    Allerdings ist ab dem der erste Charakter CP Level erreicht, jeder neu erstellte Toon mit lvl1 sofort in der Lage, bisher errungene CP Punkte einzusetzen. Nämlich die, Deines höchsten (CP) Charakters.
    Deshalb wundert sich auch so mancher Neuling, wenn er im Duell als lvl 30 von einem Lvl 5 umgehauen werden kann.

    Erst ab CP160 (Maximales Ausrüstungslevel) macht es Sinn die eigene Wunschausstattung zu verbessern. Aufwerter und Gold also schön auf die Bank und sparen bis dahin.

    Edit: Levelangaben
    Edited by Madarc on 20. März 2022 20:09
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Antwort ✓
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Gegner skalieren mit deinem Level und wenn du jetzt bspw als LVL 50 Char mit einem LVL 25 Gear rumläufst, machst du halt mehr weniger Schaden. Ist doch eigentlich klar :)
    Edited by Protector1981 on 18. März 2022 22:32
  • mevi90
    mevi90
    Soul Shriven
    Das ist mir klar. Aber warum nimmt der Schaden der Waffe und damit die DPS ab? Mit jedem Stufenaufstieg sinkt der Wert.

    Zum Beispiel hat der Bogen (St. 20) einen Schaden von 1100, mit Charstufe 20. Steigt mein Char auf, sinkt der Schaden des gleichen Bogens auf 1050.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie ist mir unklar, was dir unklar ist. :)
    Du hast doch schon selber den Faktor gesehen und genannt - die Waffe macht weniger Schaden - zB 1050 statt 1100.
    Wenn du fragst warum, dann müsstest du ZOS fragen - aber die haben halt ne Formel drin wie:
    Schaden ist gleich 1100 - leveldifferenz*50 oder sowas.

    Wahrscheinlich soll es eben dafür sorgen, dass du nicht einfach deine Level 3 Waffe ein Leben lang behalten kannst (macht dann ja immer 1100) sondern dir neues Gear besorgen musst.

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • mevi90
    mevi90
    Soul Shriven
    Was mir unklar ist, warum man beim Levelaufstieg, mit der selben Waffe, weniger schaden macht. In anderen Rollenspiele macht ein Char, durch ein Level-Up, mit der bisherigen Waffe, durch hinzugabe von Charakterattributen, mehr Schaden.

    Eine Aufklärung, wie Ausrüstung, Char und Levelskalierung funktionieren bzw. zusammenhängen, würde mir helfen, das zu verstehen.

    @Zabagad Das man nicht dauerhaft mit der selben, alten, Ausrüstung laufen soll, macht sinn.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Sinn dahinter ist, dass du durch den Levelaufstieg ja zum einen Magicka und Ausdauer verteilen kannst und an bessere passiven deiner Klassen rankommst.
    Daher wird das an anderer Stelle wieder ausgeglichen.

    Ich find's zum K.otzen, geb ich zu!
    Das hätte man motivierender lösen können.

    Dir kann man nur empfehlen, dass du so schnell wie möglichst Level 50+ wirst. Dann musst du dich auch nicht weiter mit dem System rumärgern!

    Ich weiß, das ist nicht unbedingt eine tolle Vorgabe!

    Edited by Sun7dance on 19. März 2022 17:52
    PS5|EU
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zos möchte, dass ein Spieler mit Level 20 etwa gleichwertig mit einem Level 50 Spieler spielen kann, in Bezug auf Schaden austeilen und einstecken.

    Waffen mit einem höheren Level machen mehr Schaden. der Level 20 Spieler darf aber noch keine Waffen größer als level 20 nutzen.
    also bekommt er einen zusätzlichen low level buff, der die fehlenden 30 level ausgleicht.

    wenn er einen level aufsteigt, hat er die Möglichkeit, eine bessere Waffe zu nutzen.
    seine alte wird aber nicht automatisch besser.

    damit der Spieler die neue Waffen nutzen kann aber dennoch nicht stärker wird als der Level 50 Spieler, reduziert zu zos den lowlevel buff bei jedem Level Aufstieg etwas.


    das ist jetzt vereinfacht dargestellt.
    der Char bekommt ja im Laufe der Entwicklung verschiedene Dinge, die ihn verbessern. Ressourcen. Passiva. Skills usw.

    je mehr er auf eigenen Beinen stehen kann desto weniger unterstützt / buffed zos die lowlevel chars. dadurch ist der Spieler gezwungen, die angebotenen Optionen auch zu nutzen, sonst wird er schwächer.

    es ist etwa so, wie manche Eltern ihren Kindern Radfahren beibringen.
    am Anfang mit Stützrädern und Stange zum schieben.
    wenn die Kinder treten können, wird nicht mehr geschoben. später werden die Stützräder höher gestellt, damit sie weniger unterstützen und am Ende ganz abgebaut.

    so etwa ist auch die Idee von zos.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    zos möchte, dass ein Spieler mit Level 20 etwa gleichwertig mit einem Level 50 Spieler spielen kann, in Bezug auf Schaden austeilen und einstecken.
    [...]
    so etwa ist auch die Idee von zos.
    Deine Ausführungen sind sehr schlüssig und gefallen mir sehr!

    Kann dann zu :) (<== Scherz!)
    Edited by Zabagad on 20. März 2022 08:41
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • mevi90
    mevi90
    Soul Shriven
    [...]
    wenn er einen level aufsteigt, hat er die Möglichkeit, eine bessere Waffe zu nutzen.
    seine alte wird aber nicht automatisch besser.

    damit der Spieler die neue Waffen nutzen kann aber dennoch nicht stärker wird als der Level 50 Spieler, reduziert zu zos den lowlevel buff bei jedem Level Aufstieg etwas.
    [...]

    Die alte wird nicht Besser, sie wird sogar noch schwächer. Das kann ich z.B. am Bogen sehr gut verfolgen. Bei ca. Lvl. 10 konnte ich mit dem Bogen, bei einfachen Angriffen, ca. 2400 Schaden machen. Mittlerweile bei Lvl. 30 nur noch ca. 1800. Selbst mit einem Bogen selber Stufe.

    Aber jetzt verstehe ich das lansgsam. Wie Ihr bereits schreibt, bekommt man im Lowlevel, da man noch keine Passiva, Skills usw. hat, mit einem Buff ausgeglichen. Durch das Aufsteigen wird der Buff immer geringerer und das abhängig vom Level des Chars. Da der Buff geringerer wird, nimmt der Faktor auch an den Ausrüstungen ab.

    Auf das Beispiel mit dem Bogen zurückkommen. Der geringerer Schaden bei normalen Angriffen, muss ich in dem Fall mit Passivas, Skills usw. ausgleichen, die mir mittlerweile ja zur Verfügung stehen.

    Verstehe ich das richtig? Sehr verwirrend, vor allem für Neulinge.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Mit ein bisschen Spielverständnis ist es nicht notwendig unter CP50 stets optimales Gear zu tragen, das was man findet reicht locker aus.

    Eine ähnlich seltsame aber nicht mehr ganz so verwirrende Tortur steht einem dann nochmal von cp50 (Beginn Champion Lv) bis CP160 (maximaler Gear lvl) bevor.
    Kleine Korrektur - du meinst Lvl50 was CP10 (oder gar 0? Da bin ich selber nicht mehr ganz sicher) entspricht.
    Dem restlichen und entscheidendem Inhalt, stimme ich aber vollumfänglich zu :)


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Kleine Korrektur - du meinst Lvl50 was CP10 (oder gar 0? Da bin ich selber nicht mehr ganz sicher) entspricht.
    Stimmt, Danke,..ist bei mir auch ein Weilchen her.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • mevi90
    mevi90
    Soul Shriven
    Danke für eure Aufklärung. B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.