Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Aktualisierung vom 14.3.2022 - und er will 50 GB downloaden

Elfchen2021
Hallo. Ich wollte vorhin das Spiel einloggen und aktualisieren. Nun lädt er 50 GB (!!??) runter, das kann ja wohl nicht wahr sein. Das dauert dann an die 2 Stunden.
Bitte um Aufklärung, wieso da plötzlich so viel runtergeladen wird, der letzte Patch sollte doch nur 2,6 GB haben! Vielen Dank!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Bist du sicher, dass der Launcher 50 GB runterlädt & nicht „anwendet“? Soweit ich mich erinnere waren das lediglich 2 - 3 GB.

    Musstest du zwischendurch mal auf reparieren klicken?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Elfchen2021
    Hi, nein. Wenn man das Spiel startet, aktualisiert er ja automatisch oder loggt gleich ein. Hab da geklickt wie immer. Die 50GB sind jetzt da; jetzt lädt er nochmal 12 GB nach und steht bei ca. 68%. Wie es aussieht, lädt er mir aus irgendeinem Grund das gesamte Spiel nochmals her. Seltsam.
  • Elfchen2021
    Oh jetzt sehe ich was du meinst, ja ganz links steht klein "Anwenden". Ok ist aber dennoch seltsam dass das gleich mal an die gut 70 GB sind. Na dann freue ich mich schon mal auf die "Anwendungen", wenn die Bretonen kommen, dann kann ich das über Nacht durchlaufen lassen. :) Danke OwenDaring.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe dem Launcher das automatische Patchen & Starten abgedreht, genau aus solchen Gründen. Oft genug fing der Launcher an zu jammern, dass irgendwas mit dem Spiel nicht stimmt. Wenn dann eine Reparatur angestupst wird, dann kann es passieren, dass das komplette Spiel herunter geladen wird, obwohl es nicht nötig ist.

    [ Automatisch aktualisieren ] & [ Automatisch starten ] hatte ich ihm deswegen untersagt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich hatte auf meiner Festplatte nur mehr 35 BG frei; nach unzähligen anderen Schwierigkeiten, reparieren etc., kam dann eine Meldung, dass ich zu wenig Speicherplatz habe: Erst nachdem ich einiges weggeschaufelt hatte, ging es (wenn es auch ewig gedauert hat).
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ich hatte auf meiner Festplatte nur mehr 35 BG frei; nach unzähligen anderen Schwierigkeiten, reparieren etc., kam dann eine Meldung, dass ich zu wenig Speicherplatz habe: Erst nachdem ich einiges weggeschaufelt hatte, ging es (wenn es auch ewig gedauert hat).

    Ich hab eher das Gefühl, dass ein kompletter Reinstall von ESO die bessere Wahl gewesen wäre :p

    Musste ich leider auch machen. Hatte nach dem Patch nur nen schwarzen Bildschirm und das Spiel ist im schwarzen Bildschirm hängengeblieben. Nach einem Reinstall lief alles wieder normal und der Platz wurde sogar bisschen weniger der gebraucht wurde :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Elfchen2021 schrieb: »
    Oh jetzt sehe ich was du meinst, ja ganz links steht klein "Anwenden". Ok ist aber dennoch seltsam dass das gleich mal an die gut 70 GB sind. Na dann freue ich mich schon mal auf die "Anwendungen", wenn die Bretonen kommen, dann kann ich das über Nacht durchlaufen lassen. :) Danke OwenDaring.

    @Elfchen2021 .

    Die 70 GB ist die Datenmenge, die verändert wurde. Nicht die Größe des Updates.

    Der größte Teil des Spiels befindet sich im „depot“-Verzeichnis. Das ist z. Z. 74,7 GB groß. Das Meiste davon wurde auf die eine oder andere Art auf den neusten Stand gebracht. Bei ca 2 - 3 GB, die das Update groß war, dürften die Veränderungen nicht sooo gigantisch gewesen sein.




    Das bei solch „kleinen“ Veränderungen der komplette Platz für die Datenmenge noch einmal reserviert werden muss… ist für mich auch unverständlich. Es gibt Software, die Veränderungen wesentlich ressourcenschonender abwickelt, als es bei ESO abläuft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Tja, Delta-Updates gibts scheinbar hier noch nicht, wäre langsam an der Zeit das wirklich mal einzuführen.

    Vorallem, weil die meisten Systeme auf SSD-Basis arbeiten, ist es ein absolutes Unding, unnötige Schreibprozesse auf die SSD zu prügeln.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 :

    Ach… da gab 's schon „damals“™ zu DooM-Zeiten (noch unter DOS) ein Patch-Programm, das sehr clever war / ist. Damit hatte BGS auch die Patches für Fallout 3 erstellt.

    Ich meine die Software hieß RTS. Müsste ich tiefer buddeln.

    Die Kommunikation funktioniert sichtlich glänzend, innerhalb des Konzerns.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Elfchen2021
    Jedenfalls vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Insgesamt hat es ca. eine Stunde gedauert, bis alles spielbereit war. Jetzt passt aber wieder alles!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.