Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

ESO auf PS4/PS5

Tarlin85
Tarlin85
Soul Shriven
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage die mir und einem Kollegen etwas unter den Nägel brennt :)
Und zwar würde er gerne auf der PS starten, ich habe dort schon ein kleinen Char.

Aber jetzt kamen wir auf das Thema mit dem Microsoft Deal, und die Gedanken ob es überhaupt noch richtigen Sinn macht auf der PS Neu anzufangen.
Uns ist bewusst das gesagt wurde es bleibt alles wie es ist aber ja "wie es ist" aber wie wird es Zukünftig? Mehr wie "Es bleibt alles wie es ist" kam da auch nicht wirklich bis jetzt oder? Also alles etwas Schwammig? Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Klar wird MS es weiter laufen lassen, aber was sagt eigentlich Sony? In wie weit wird Sony weiterhin alles von den Zenimax Studios anbieten wollen in ihrem Store und Plattform? Hab da eher Sony gegenüber bedenken.

Auch wird es in Zukunft evtl. Nachteile geben? Bekommt man evtl nicht mehr alles auf der PS? Manche Angebote oder Shop Inhalte oder sonstiges Exklusiv Zeugs ?

Ich will da gar keine Diskussion über den Deal an sich anfeuern nicht falsch verstehen, ich habe ehrlich gesagt nur irgendwie bedenken/sorgen bei dem ganzen das man als PS ESO Spieler in irgendeiner Form das nachsehen hat gegenüber Xbox/PC zukünftig.

Wie denkt ihr darüber? Sind meine Sorgen unbegründet?
Wie gesagt meine das nicht Negativ bin nur daran interessiert wie andere Spieler das ganze sehen.

Vorab Vielen Dank und alles Viel Spaß beim Spielen :)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    startet doch erstmal mit dem probeabo......spielt ne weile und schaut ob das spiel überhaupt etwas für euch ist.

    wir wissen alle nicht, wie es mit eso und ps weitergeht.....die gerüchteküche brodelt......die frage ist nur, ob das machtspielchen um die monopolstellung siegen wird oder der kommerzielle gewinngedanke :D
    aber warum willst du dir jetzt schon gedanken darüber machen ?

    geniesse die zeit, die du auf ps4/ps5 hast , meistert gemeinsam dungeons, errungenschaften etc und vor allen dingen : "habt spass"

    ich rate euch von größeren anschaffungen, wie zb ansehnlichen häusern ab.

    du weisst ja nie, wenn du dir ein neues spiel anschaffst, ob du es auch bis zum ende durchspielen wirst.....

    aber vorsicht !

    TESO lässt dich sehr wahrscheinlich nicht mehr vom haken, wenn du erstmal dran hängst :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Tarlin85
    Tarlin85
    Soul Shriven
    Lotus_Elise schrieb: »
    startet doch erstmal mit dem probeabo......spielt ne weile und schaut ob das spiel überhaupt etwas für euch ist.

    wir wissen alle nicht, wie es mit eso und ps weitergeht.....die gerüchteküche brodelt......die frage ist nur, ob das machtspielchen um die monopolstellung siegen wird oder der kommerzielle gewinngedanke :D
    aber warum willst du dir jetzt schon gedanken darüber machen ?

    geniesse die zeit, die du auf ps4/ps5 hast , meistert gemeinsam dungeons, errungenschaften etc und vor allen dingen : "habt spass"

    ich rate euch von größeren anschaffungen, wie zb ansehnlichen häusern ab.

    du weisst ja nie, wenn du dir ein neues spiel anschaffst, ob du es auch bis zum ende durchspielen wirst.....

    aber vorsicht !

    TESO lässt dich sehr wahrscheinlich nicht mehr vom haken, wenn du erstmal dran hängst :D

    Danke für deine Antwort :)
    Ich selbst kenne ESO ja und habe einige Spielstunden auf dem PC, wollte nur dann mit ihm zusammen auf der PS Spielen da er mich Fragte, und habe auch da von früher noch einen Char.

    Mich z.b ließ es nicht mehr vom Haken, aber genau da sind ja dann evtl auch bei anderen die "Sorgen", da es ja ein Spiel ist wo man viel Zeit investiert, daher finde ich persönlich muss das bedacht sein :D

    Dachte vielleicht gibt es schon mehr News die ich nicht finden konnte bei meiner Suche im Netz :)

    Danke

    Edited by Tarlin85 on 14. Januar 2022 13:58
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    es gibt schon diverse verschwörungstheorien :D

    ich vermute am ende werden die dollarzeichen in den augen gewinnen und teso wird auch weiterhin auf ps angeboten werden.

    TESO VI konnte ich schon im November für die PS vorbestellen......ich werte das als gutes zeichen :#


    und selbst wenn......was hindert euch daran, auf xbox oder pc weiterzuspielen?

    eure erfahrungen könnt ihr doch auf die andere plattform mitnehmen.....es gibt kein blitzdings dass eurer gedächtnis löscht ;)

    ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein neustart auf einer anderen plattform deutlich schneller voranschreitet, als der originale :p
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Tarlin85
    Tarlin85
    Soul Shriven
    Lotus_Elise schrieb: »
    es gibt schon diverse verschwörungstheorien :D

    ich vermute am ende werden die dollarzeichen in den augen gewinnen und teso wird auch weiterhin auf ps angeboten werden.

    TESO VI konnte ich schon im November für die PS vorbestellen......ich werte das als gutes zeichen :#


    und selbst wenn......was hindert euch daran, auf xbox oder pc weiterzuspielen?

    eure erfahrungen könnt ihr doch auf die andere plattform mitnehmen.....es gibt kein blitzdings dass eurer gedächtnis löscht ;)

    ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein neustart auf einer anderen plattform deutlich schneller voranschreitet, als der originale :p

    Dachte die Zukünftigen Titel is Fix das sie Exklusiv werden?

    Er besitzt nur eine PS4 mit PC hat er nix am Hut :D
  • ZOS_KaiSchober
    "Es bleibt alles, wie es ist" stimmt was Plattformen für ESO genau. Es gibt keine Pläne, die Unterstützung für Sonys Plattformen einzustellen. Daran ist auch nichts schwammig.
    Alle Server, auch die PlayStation-Server, werden aufgerüstet; alle Clients, einschließlich PS4 als auch PS5 werden weiter entwickelt.

    Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen. Es besteht immer die Chance, dass eine Stromknappheit uns zwingt, alle Server abzuschalten oder das Microsoft uns an ein afrikanisches Start-Up weiterverkauft, dass ESO dann nur noch auf ihrer neuen Konsole anbieten will.

    Aber bis das eintritt, ist es genauso zukunftssicher, ESO auf einer PlayStation neuanzufangen, wie auf einem PC oder einer Xbox.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Tarlin85 schrieb: »

    Dachte die Zukünftigen Titel is Fix das sie Exklusiv werden?

    Er besitzt nur eine PS4 mit PC hat er nix am Hut :D

    wie gesagt, TESO VI habe ich bereits im November vorbestellen können .....für PS

    wenn er spass mit der ps4 hat, wird er noch mehr spass auf der xbox haben ;)
    die steuerung dort ist deutlich angenehmer und die xbox-controller sind um längen (!) besser als die klapprigen ps-controller.

    ausserdem gibt es für die xbox-controller benutzerfreundliche aufsteckbare süsse kleine leuchtende tastaturen :p

    schau erstmal, ob er am haken hängen bleibt ;)

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Tarlin85
    Tarlin85
    Soul Shriven
    "Es bleibt alles, wie es ist" stimmt was Plattformen für ESO genau. Es gibt keine Pläne, die Unterstützung für Sonys Plattformen einzustellen. Daran ist auch nichts schwammig.
    Alle Server, auch die PlayStation-Server, werden aufgerüstet; alle Clients, einschließlich PS4 als auch PS5 werden weiter entwickelt.

    Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen. Es besteht immer die Chance, dass eine Stromknappheit uns zwingt, alle Server abzuschalten oder das Microsoft uns an ein afrikanisches Start-Up weiterverkauft, dass ESO dann nur noch auf ihrer neuen Konsole anbieten will.

    Aber bis das eintritt, ist es genauso zukunftssicher, ESO auf einer PlayStation neuanzufangen, wie auf einem PC oder einer Xbox.

    Ich schrieb ja oben das die Sorgen meiner seits da eher in Richtung Sony gehen bzw mich es auch nicht wundern würde wenn Sony da bockt.

    Naja das mit einem Stromausfall oder Firmenverkäufen niemand sagen kann ist klar und mir bewusst aber darum ging es mir auch nicht!

    Wie gesagt wollte ja nur mal wissen wie es um das ganzen steht und wie andere das so sehen. Ich denke so ein Deal ist ja auch nicht gerade unwichtig und berechtigt wenn man mal Fragt :)

    Danke :)
    Edited by Tarlin85 on 14. Januar 2022 14:37
  • ZOS_KaiSchober
    Tarlin85 schrieb: »
    Wie gesagt wollte ja nur mal wissen wie es um das ganzen steht und wie andere das so sehen. Ich denke so ein Deal ist ja auch nicht gerade unwichtig und berechtigt wenn man mal Fragt :)
    Keine Frage, es ist natürlich, dass man sich zunächst Sorgen macht. Aber - alle Unabwägbarkeiten außen vor gelassen - sind sie in diesem Fall für ESO nicht begründet.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tarlin85
    Tarlin85
    Soul Shriven
    Tarlin85 schrieb: »
    Wie gesagt wollte ja nur mal wissen wie es um das ganzen steht und wie andere das so sehen. Ich denke so ein Deal ist ja auch nicht gerade unwichtig und berechtigt wenn man mal Fragt :)
    Keine Frage, es ist natürlich, dass man sich zunächst Sorgen macht. Aber - alle Unabwägbarkeiten außen vor gelassen - sind sie in diesem Fall für ESO nicht begründet.

    Vielen Dank für die Antworten :)
    Dann lege ich meine Sorgen erst ma bei Seite und wünsche ein schönes Wochenende :)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    siehste ;)
    Keine Frage, es ist natürlich, dass man sich zunächst Sorgen macht. Aber - alle Unabwägbarkeiten außen vor gelassen - sind sie in diesem Fall für ESO nicht begründet.

    ich mache mir da keine sorgen :)
    lt pete hines /bethesda ist teso das erfolgreichste spiel der letzten 4 jahre

    und auch wenn wir konsoleros gerne unter den schemel gekehrt werden, machen wir doch einen großen prozentsatz des gesamtumsatzes aus....

    es wäre vermessen, wenn ein unternehmen millionenumsätze die toilette runterspült......

    und wehe ich bekomme mein TESO VI nicht ! B)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    und wehe ich bekomme mein TESO VI nicht ! B)

    Wenn Du tatsächlich bereits TES 6 vorbestellt hast für PS, dann ist da vermutlich etwas faul dran.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    und wehe ich bekomme mein TESO VI nicht ! B)

    Wenn Du tatsächlich bereits TES 6 vorbestellt hast für PS, dann ist da vermutlich etwas faul dran.

    whoat? :o

    ich habe einen kaufbeleg :/

    (ich wurde gefragt, ob ich es vorbestellen möchte, als ich meine ps5 abgeholt habe)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habe eben gegooglet und man kann das auf Websites schon bestellen, mit dem Vermerk das es am 31.12.25 erscheint...

    Seems legit. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    31.12. ist immer ein Dummy-Datum. Das ist auch bei Amazon so. Das wird benutzt, um zu zeigen, dass man sich nicht sicher ist wann es wirklich erscheint. Das Jahr könnte durchaus stimmen, nur halt nicht der Tag und der Monat.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Lese ich dort etwas Sarkasmus heraus? @ZOS_KaiSchober 😂😎
    Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen. Es besteht immer die Chance, dass eine Stromknappheit uns zwingt, alle Server abzuschalten oder das Microsoft uns an ein afrikanisches Start-Up weiterverkauft, dass ESO dann nur noch auf ihrer neuen Konsole anbieten will.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Habe eben gegooglet und man kann das auf Websites schon bestellen, mit dem Vermerk das es am 31.12.25 erscheint...

    Seems legit. ^^

    ist mir egal, wann es erscheint.....ich bekomme es als erstes :p

    auf den zweiten teil von beyond good and evil mussten wir ja auch 20 jahre warten....... :D
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.