Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Installation Blackwood Digital Edition und Grundspiel

Nubirus
Nubirus
Soul Shriven
Moin werte Lesende,

ich habe eine Frage zur Installation, die ich bisher auch nicht über die Wissensdatenbank oder im Forum klären konnte. Falls ich die Antwort überlesen habe - sry, bitte einfach darauf hinweisen.

Folgende Problemstellung: ich habe mir vor kurzem das Original-Spiel inkl. Morrowind über den ESO-Shop gekauft und runtergezogen (86 GByte). Nun hat mit TESO gepackt, und um auch die Geschichte dahinter richtig spielen zu können, habe ich mir die Blackwood Digital Edition gekauft. Das Blackwood-Update hätte - so habe ich es verstanden - mir nur Blackwood gebracht, nicht die anderen AddOns.
Nun wollte ich das gestern Abend installieren. Die Installation macht aber nichts weiter, als kurz die bestehende Installation zu prüfen, und dann den Launcher zu starten. Es werden keine zusätzlichen Daten geladen.

Das bedeutet doch bitte nicht ernsthaft, dass ich die existierenden 86 GByte löschen muss, um mir dann das gesamte Spiel (125 GByte) noch mal zu ziehen :o ? Ich hatte gedacht/gehofft, dass es nur nötig wäre, die Differenz (~40 GByte) zu ziehen.

Mache ich etwas falsch - oder muss ich wirklich alles neu runterziehen?

Nubirus
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nubirus schrieb: »
    Moin werte Lesende,

    ich habe eine Frage zur Installation, die ich bisher auch nicht über die Wissensdatenbank oder im Forum klären konnte. Falls ich die Antwort überlesen habe - sry, bitte einfach darauf hinweisen.

    Folgende Problemstellung: ich habe mir vor kurzem das Original-Spiel inkl. Morrowind über den ESO-Shop gekauft und runtergezogen (86 GByte). Nun hat mit TESO gepackt, und um auch die Geschichte dahinter richtig spielen zu können, habe ich mir die Blackwood Digital Edition gekauft. Das Blackwood-Update hätte - so habe ich es verstanden - mir nur Blackwood gebracht, nicht die anderen AddOns.
    Nun wollte ich das gestern Abend installieren. Die Installation macht aber nichts weiter, als kurz die bestehende Installation zu prüfen, und dann den Launcher zu starten. Es werden keine zusätzlichen Daten geladen.

    Das bedeutet doch bitte nicht ernsthaft, dass ich die existierenden 86 GByte löschen muss, um mir dann das gesamte Spiel (125 GByte) noch mal zu ziehen :o ? Ich hatte gedacht/gehofft, dass es nur nötig wäre, die Differenz (~40 GByte) zu ziehen.

    Mache ich etwas falsch - oder muss ich wirklich alles neu runterziehen?

    Nubirus

    Du installierst immer alles bzw. hast alles installiert. Auch alles was dein Account nicht freigeschaltet hat. Das passiert immer automatisch.
    Heißt für Blackwood musst du nicht extra irgendwas installieren, es ist einfach freigeschaltet wenn es freigeschaltet ist auf deinem account und du kannst loslegen...
    Edited by The_Saint on 6. Januar 2022 10:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Nubirus
    Nubirus
    Soul Shriven
    The_Saint schrieb: »

    Du installierst immer alles bzw. hast alles installiert. Auch alles was dein Account nicht freigeschaltet hat. Das passiert immer automatisch.
    Heißt für Blackwood musst du nicht extra irgendwas installieren, es ist einfach freigeschaltet wenn es freigeschaltet ist auf deinem account und du kannst loslegen...

    Hallo The_Saint,

    danke für deine schnelle Anwort. Das bedeutet, ich kann also auch nach Elsweyr und Drachen streicheln? Muss ich doch mal ausprobieren ;)
    Eine Frage noch: warum steht dann - auch bei Start der Installation - das TESO 125 GByte Speicherplatz benötigt, wenn mit ~ 86 GByte alles abgehandelt ist? Sind die fehlenden GByte die DLC, die ich (noch) nicht habe?

    Grüße
    Nubirus

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nubirus schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

    Du installierst immer alles bzw. hast alles installiert. Auch alles was dein Account nicht freigeschaltet hat. Das passiert immer automatisch.
    Heißt für Blackwood musst du nicht extra irgendwas installieren, es ist einfach freigeschaltet wenn es freigeschaltet ist auf deinem account und du kannst loslegen...

    Hallo The_Saint,

    danke für deine schnelle Anwort. Das bedeutet, ich kann also auch nach Elsweyr und Drachen streicheln? Muss ich doch mal ausprobieren ;)
    Eine Frage noch: warum steht dann - auch bei Start der Installation - das TESO 125 GByte Speicherplatz benötigt, wenn mit ~ 86 GByte alles abgehandelt ist? Sind die fehlenden GByte die DLC, die ich (noch) nicht habe?

    Grüße
    Nubirus

    Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das an dem zu reservierenden Speicher bei einer Neuinstallation. Wenn die Installation fertig ist wird dann der nicht mehr benötigte wieder freigegeben.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Nubirus :

    Es bestimmt immer der Server worauf man Zugriff hat, nicht der Client.

    Wenn man sich das mal durch die grauen Zellen rieseln lässt, dann ist das auch logisch.

    Wenn ein Spieler, der nur das Grundspiel gekauft hat, auf einen Nekromancer oder Hüter trifft, dann müssen die ja trotzdem dargestellt werden, ansonsten könnten Spieler mit unterschiedlichen Editionen nicht zusammen spielen.

    Alle Spieler laden immer das komplette Spiel runter, egal welche Edition sie gekauft hatten.

    Das ca. 120 GB reserviert werden, aber nur ca. 86 GB belegt sind, liegt an der Art & Weise wie die Daten geladen werden.

    ESO ist in vier Kategorien aufgeteilt…
    • Datenbank
    • Videos
    • Sound
    • & i.w.a.
    Diese Teile werden vom Launcher, in ZIP-Archive verpackt, heruntergeladen. Die müssen dann vom Launcher erst ausgepackt werden. Je nachdem, welche Daten verpackt wurden & welcher Komprimierungs-Algorithmus benutzt wurde, wird zusätzlicher Platz gebraucht. Für die Archive & für die ausgepackten Daten. Nachdem die Daten ausgepackt wurden, werden die Archive gelöscht & die nächste Kategorie wird runter geladen.

    Bei einer Neuinstallation wird man vier Mal beobachten, wie Daten herunter geladen & danach „angewendet“ werden. Jeweils ein Mal für jede Kategorie.

    Leider sind die Daten nicht besonders effizient komprimiert worden. Mit anderen Algorithmen hätte man noch einmal locker 10% an Download-Daten sparen können. Im Client haben sich vor einigen Jahren auch Fehler in der Datenbank eingeschlichen. Es gibt mehrere Dateien, die die Länge 0 ( Null ) haben & bis jetzt noch nicht entfernt wurden. In Zeiten der Terrabyte-großen HDs regt sich da niemand drüber auf. Das Gigabyte an Video-Daten doppelt & dreifach runter geladen wurden, nur weil die „Künstler“ bei ZOS ihren Job nicht richtig machen, war den Spielern auch jahrelang egal… weil sie 's nicht besser wussten. Die Entschlackung wurde dann als GROOOßE Verbesserung ( Entschlackung ) des Clients gefeiert.

    Wer weiß welche Leichen da im Client noch begraben liegen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Nubirus
    Nubirus
    Soul Shriven
    Nabend Ciannaith und OwenDaring,

    dasss mit dem Server ist mir an sich schon bewusst gewesen, dennoch danke für die Erläuterungen wegen dem Speicherplatz. Die Erklärung mit dem Entschlacken kannte ich allerdings noch nicht. Habe mich nur über die Ansage gewundert - kenne ich so in der Art nicht, dass ein Programm so viel temporären Spiecherplatz benötigt.

    Ich bin dann mal Daddeln :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.