Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ESO+ und Kronen auf Xbox refunden

Sawbones194
Sawbones194
✭✭✭
The Elder Scrolls online ist ein sehr aggressiv und manipulativ monetarisiertes Game. Daher ist es mehr als wichtig die volle Kontrolle über die Monetarisierung zu behalten. Zum Glück bietet Xbox (andere Plattform besitze ich leider nicht) einige von Microsoft zur Verfügung gestellte Möglichkeiten, um die Kontrolle über die Finanzierung zu behalten.

Kronen zurückgeben
Natürlich muss ich es nicht erwähnen, tue es aber trotzdem: ihr werdet eure Kronen verlieren, wenn ihr diese Schritte unternehmt. Und ihr solltet, um sicherzugehen, keine der gekauften Kronen vorher auszugeben.

Geht dafür einfach auf die Xbox-Rückerstattungsseite (Google einfach "xbox-refund") oder geht hier hin: https://support.xbox.com/de-DE/help/subscriptions-billing/buy-games-apps/refund-orders

Dort müsst ihr euch lediglich mit eurem Xbox Profil einloggen und habt dann eine Übersicht all eurer zuletzt getätigten Käufe. Ihr könnt so gut wie jeden Kauf zurückerstatten, wenn er nicht älter als 2 Wochen ist und "nicht zu lange gespielt wurde" (was auch immer das bedeutet). Ihr müsst dann noch einen Grund für die Rückerstattung geben, bei mir reichte z.b. "das von mir gewünschte Objekt ist nur in lootboxen verfügbar". Wenn ihr dann euer Guthaben wieder bekommt, kann es zwischen ein paar Minuten und drei Tage dauern. Ersteres war bei mir der Fall. Ihr Erhaltet auf jeden Fall eine e-mail mit dem Ausgang der Überprüfung.

ESO+ Rückerstatten

auf der "xbox-Abonnement-Seite" findet ihr eine Auflistung eure Abonnements: https://support.xbox.com/de-DE/help/subscriptions-billing/browse

wenn eure Abonnement nur ein paar Tage alt ist (weiß nicht wie alt es maximal sein darf) könnt ihr eine Rückerstattung beantragen, die vollautomatisch abläuft, und ihr werdet, falls ihr mit Xbox Guthaben bezahlt habt, keine Wartezeit dafür haben. Euer eso plus Abonnement ist dann sofort vorbei und ihr erhaltet den Betrag zurück.

Die jeweiligen Summen werden euch aber ausschließlich auf der Zahlungsmethode zurückerstattet, mit denen ihr auch gekauft habt. Wer also mit Xbox Guthaben bezahlt hat, bekommt auch nur Xbox Guthaben wieder zurück.
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    The Elder Scrolls online ist ein sehr aggressiv und manipulativ monetarisiertes Game.

    Was für ein Schwachsinn...keiner zwingt Dich ESO+ zu haben oder Kronen zu kaufen. Einer der dämlichsten Sätze die ich je in diesem Forum lesen durfte...und wenn Du Dich "aggressiv manipuliert" fühlst, dann solltest Du mal über Dich nachdenken und ZOS nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen.

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    ...und wenn Du Dich "aggressiv manipuliert" fühlst, dann solltest Du mal über Dich nachdenken..

    Hat er ja, ...und offensichtlich fühlt er sich aggressiv manipuliert.
    Kein Grund und nicht ok, seine Aussagen deshalb 'dämlich' zu nennen.

    Er führt nebenher auf, die von Microsoft zur Verfügung gestellte Möglichkeit zu mutzen um die Kontrolle über seine entstehenden Kosten zu behalten. Klingt für mich nicht falsch.
    Letztendlich gibt etwas zurück und bekommt seine Rückerstattung, aber kann das gekaufte eben nicht nutzen. Mit den wieder erhaltenen Kronen geht er sicher nicht Brötchen kaufen, sondern gibt sie so oder so wieder im Game aus.

    Zur Ehrenrettung von ZOS und zur vermeidung von Missverständnissen, sei angemerkt, das TESO im MMO Dschungel noch eines der Games ist, in denen das Preis/Leistung Verhältnis recht fair ist. Da gibt es reichlich die weitaus aggressiver agieren.
    Aber darüber lässt sich ja nicht wirklich streiten, denn jeder hat eben andere Erwartungshaltungen


    Edited by Madarc on 4. Januar 2022 16:42
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Über "aggressiv" kann man streiten, aber auch ich sehe eine klare Manipulation.
    Weswegen gibt es denn sonst Kronenkisten, Rollen für Vampir-/Werwolfbisse und Respezialisierung ohne wirklich erkennbaren Hinweis darauf, dass man da auch recht easy ingame rankommt?
    Hier setzt der Verkäufer ganz klar auf die Schwäche der Spieler, vor allem bei Neulingen!

    Selbstverständlich sollen die Betreiber Geld verdienen! Aber das berühmte "wie" sollte man nie außer Acht lassen.
    Kronenkisten & Co. sind für mich einfach unterste Schublade, weil hier der Käufer stets dazu verführt werden soll, mehr Geld auszugeben, als er eigentlich will. Man setzt hier also klar auf eine menschliche Schwäche und das ist nun mal per Definition eine Manipulation.

    Natürlich trägt der Käufer enorm dazu bei, weil er es einfach mitmacht.
    Aber muss man sowas denn ausnutzen?


    Edited by Sun7dance on 4. Januar 2022 16:52
    PS5|EU
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ich sehe das genau wie meine Vorredner: es ist klar eine Manipulation erkennbar (spätestens bei lootboxen, die nichts anderes sind als Glücksspiel) ich akzeptiere sie auch zu einem weiten Teil, weil ich das Spiel wirklich Liebe und ich weiß das mit diesem Geld das spiel jährlich erweitert wird.
    Ich möchte auch nicht dass wir jetzt alle anfangen uns Kronen zu kaufen und sie dann wieder zurück zu erstatten, was nur mehr Arbeit für den Entwickler bedeutet. Ich will ja ausschließlich die Möglichkeiten aufzeigen, die man als Konsument hat, von denen viele vielleicht nicht wissen dass es sie gibt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    es ist klar eine Manipulation erkennbar (spätestens bei lootboxen, die nichts anderes sind als Glücksspiel)

    Nein, dass wurde gerichtlich(?) bzw von der EU anders entschieden. Es WAR Glückspiel, wo man nicht vorher reinsehen konnte, was wirklich enthalten ist und das nicht angegeben war, welche Droprate in den Kisten ist.

    Beides ist gegeben und damit zählen die Kronenkisten nicht mehr als Glücksspiel.
    Edited by Protector1981 on 4. Januar 2022 17:14
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Protector1981: Wo sieht man denn die Dropraten der einzelnen Items aus den Kisten?

    In Ergänzung des Beitrags von @Sawbones194 sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass beim Stornieren des ESO+ Abonnements zwischen den zwei zur Verfügung stehenden Möglichkeiten unterschieden werden muss: einerseits wird die wiederkehrende Abrechnung storniert, das Abo also fristgerecht gekündigt, während die zweite Option wirklich eine Rückerstattung darstellt, d.h. ESO+ mit sofortiger Wirkung beendet. Letztere Variante würde ich nur dann empfehlen, wenn man sich nach dem Kauf des Produkts noch nicht eingeloggt hat oder ein Problem mit dem Abonnement besteht (beispielsweise Kronen nicht geliefert o.ä.), da ansonsten die Leistung bereits in Anspruch genommen wurde und durch die Rückerstattung Ungemach drohen könnte.

    Edited by Arcon2825 on 4. Januar 2022 17:50
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    In der Hilfe, ist aber schon Ordentlich versteckt. @Arcon2825 Mit der Suchfunktion klappt es.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Beides ist gegeben und damit zählen die Kronenkisten nicht mehr als Glücksspiel.

    Mal ungeachtet des Glücksspiels, Jungendschutz, Suchtprävention, et cetera...
    ..Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der sich wirklich darüber freut, nach gefühlt hunderten von Boxen und Euros dann endlich sein Wunschitem zu bekommen. Bei den meisten Spielern die so etwas nutzen, höre ich immer eine gewisse Frustration und das Gefühl heraus, übervorteilt worden zu sein.

    Aber wenn ich es recht verstehe, ging es dem TE ja Eingangs nicht um die Definition Lootbox/Gkücksspiel, sondern um die Möglichkeiten & Fairness des Anbieters.
    Steam zum Beispiel ist mir allein dadurch schon wesentlich sympathischer geworden, das ich Programme deren Werbung/Beschreibung meine Erwartungshaltung (oder gar Fehlkäufe) nicht erfüllten, zurückgeben kann, solange sie nicht länger als eine bestimmte Zeit genutzt. wurden.
    Kaufe ich demnächst also weiter Spiele, werde ich das durchaus bei Steam tun.

    So mal rein als Überlegung: Je weniger "Wundertüten-Effekt" desto eher vertraue und binde ich mich an einen Anbieter.

    Ich würde aber keineswegs den Betreibern allein die Schuld zuweisen, Aggressiv werben muss man nahezu in jeder Branche wenn man am Ball bleiben will. Leider hat unsere Politik die große Chance versäumt, hier klare und faire Rahmenbedingungen zu schaffen. Und zwar gleichermaßen für Eltern, Jugendliche, 'erwachsene' Käufer und auch für sämtliche Anbieter.
    Edited by Madarc on 4. Januar 2022 17:52
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    @Protector1981: Wo sieht man denn die Dropraten der einzelnen Items aus den Kisten?

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49830/~/wie-hoch-sind-meine-chancen-bei-den-belohnungen-aus-kronen-kisten-in-the-elder

    Allerdings fehlt da die Droprate von den Radiant Apex. Diese dürfte sich wohl zwischen 0.5 und 1% belaufen denke ich mal.
    Edited by Protector1981 on 4. Januar 2022 18:09
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings fehlt da die Droprate von den Radiant Apex. Diese dürfte sich wohl zwischen 0.5 und 1% belaufen denke ich mal.

    Danke für den Link. Gerade den "Hauptgewinn" bei der Auflistung auszusparen ist sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings fehlt da die Droprate von den Radiant Apex. Diese dürfte sich wohl zwischen 0.5 und 1% belaufen denke ich mal.

    Danke für den Link. Gerade den "Hauptgewinn" bei der Auflistung auszusparen ist sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler ;)

    Ich glaube, die 2% beziehen sich auch Apex Belohnungen, da es so auch ingame aufgelistet ist.
    Apex = Exotisch

    PS5|EU
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    hier ist eine statistische Auswertung zu finden, läuft über ein Addon, das beim Öffnen aufzeichnet.

    https://crowncrates.com/
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Allerdings fehlt da die Droprate von den Radiant Apex. Diese dürfte sich wohl zwischen 0.5 und 1% belaufen denke ich mal.

    Danke für den Link. Gerade den "Hauptgewinn" bei der Auflistung auszusparen ist sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler ;)

    Ich glaube, die 2% beziehen sich auch Apex Belohnungen, da es so auch ingame aufgelistet ist.
    Apex = Exotisch

    Außerordentlich exotische Belohnungen:
    radiant Apex

    Exotische Belohnungen:
    Apex

    Anmerkung:
    Manche Kronen-Kisten enthalten eine außerordentliche Version einer exotischen Belohnung.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Apex = Exotisch

    Apex != Radiant Apex

    Daher verstehe ich den Einwand nicht.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Apex = Exotisch

    Apex != Radiant Apex

    Daher verstehe ich den Einwand nicht.

    Ich meinte, dass der Link, den @Protector1981 gepostet hatte, genau den gleichen Text beinhaltet wie der Text ingame unter Hilfe, nur halt Apex statt Exotisch.
    Dass es neben Apex auch noch Radiant Apex gibt, wusste ich gar nicht, da ich null Ahnung davon habe.

    Ich habe nur beide Texte direkt miteinander verglichen.



    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fakt ist, die höchste Belohnungsstufe ist gar nicht mit ihren Dropraten ausgezeichnet. Das ist natürlich höchst ärgerlich für ZOS, dass sie ausgerechnet an der Stelle versehentlich etwas übersehen haben ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da stimme ich dir auch zu!
    Ich muss auch gestehen, dass ich die Prozente nicht kapiere. Muss es da in der Summe nicht 100% ergeben oder beziehen sich die Zahlen auf 4 bis 5 Drops pro Kiste?
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Da stimme ich dir auch zu!
    Ich muss auch gestehen, dass ich die Prozente nicht kapiere. Muss es da in der Summe nicht 100% ergeben oder beziehen sich die Zahlen auf 4 bis 5 Drops pro Kiste?

    Wenn Du eine Kronenkiste erwirbst, hast Du eine Chance von 98%, mindestens eine gewöhnliche Belohnung zu erhalten, 72% auf mindestens eine erlesene Belohnung… und eben nur 2% auf eine exotische Belohnung. Die Würfel fallen dabei für jede Kiste neu, die Bad Luck Protection mal außen vor gelassen. Zumindest so verstehe ich es.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und "eine Belohnung" bezieht sich auf alle 4 bis 5 Karten oder jeweils immer auf eine Karte?

    Edited by Sun7dance on 4. Januar 2022 23:06
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.